Beiträge von Jonas

    Hallo Thomas!

    Eigentlich such ich ein "ganz normales" Sportlenkrad. Wie das jetzt heißt, ist mir ehrlich gesagt egal. Nur ist mir das originale zu groß und der Ring ist zu dünn.
    Deshalb hab ich nach einem original RS-Lenkrad gesucht, weil ich ja auch auf ein H-kennzeichen hinarbeite!

    Also suche ich quasi ein Lenkrad mit Gutachten für den 73er Capri, das mindestens 30 Jahre alt ist und nicht größer als 36cm ist.
    Wenn man das so schreibt, hört sich das doch recht speziell an. :)

    Grüße:
    Jonas

    Tja, dann ist es wohl gang und gäbe bei ebay Lenkräder unter falschem Namen zu verkaufen!

    Mein Lenkrad ist (ich habe es nochmal sauber gemacht und genau nachgeschaut) das gleiche wie in der Auktion.
    Die Aufnahme der Nabe scheint etwas größer zu sein (ca 20mm, Bild1). Man sieht jetzt auch, dass das gleiche draufsteht wie in der Auktion.
    Und in der Nabe sind 40 Zähne (Bild2). Ich habe mir zum zählen Linien reingemalt. :) Damit ich auch ja nix doppelt zähle.

    Ich glaube, dann brauche ich ein anderes Lenkrad!
    Schön wäre nur zu wissen, für welches Auto dieses hier ist. Dann könnte ich es wieder verkaufen.

    Danke fürs zählen! LG: Jonas

    Hab gerade nochmal in der Bucht rumgesucht.
    Habe da ein RS-Lenkrad gesehen, das unter anderem für den Capri MK2 sein soll. (Bild)
    Da steht auf der Strebe: "E2-12R-70014" wenn ich das richtig erkenne. Ich muss nochmal mein Lenkrad richtig sauber machen und nochmal nachschauen, ob da vielleicht das gleiche eingestanzt ist.
    Dann wäre ja aber die Lenkstange von MK2 und 73er-Modell zumindest doch verschieden... :huh:

    Für weitere Hilfe wäre ich dankbar!
    MfG:
    Jonas


    P.S.: Gibt es ein eintragungsfähiges Lenkrad mit einer Nabe die kürzer als der standardmäßige knappe halbe Meter ist??

    Guten morgen!

    Ja gerne! Das würde mir sehr helfen. :)
    Dann könnte ich zumindest ausschließen, dass das Lenkrad passt. Und wüsste mit Sicherheit, dass der Verkäufer mich ver****** hat!
    Vielleicht könntest Du auch den Durchmesser der Verzahnung messen, falls der tatsächlich unterschiedlich ist.
    Danlke schonmal!!

    MfG: Jonas

    Moin!

    An Modellfanatiker:
    Das wäre natürlich erstmal nicht so schön. Vielleicht ist auch nur der Deckel (Also "Hupenknopf ohne Hupe") vom Escort?!

    Kennt Jemand die Nr. von dem fotografierten Lenkrad? Im RS-Katalog fürn Capri steht ne andere Nummer. (Bild)

    An Ruepel:
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau wie die Aufnahme an der Lenkstange aussieht. Hab vergessen ein Foto zu machen und komm die Tage nicht in die Halle.
    Wie sieht es denn allgemein aus? Was steht bei Dir im Brief? Capri I oder Capri II? Und wie sieht es dann beim TÜV aus?

    Naja, für mich muss auch auf jeden Fall ein RS-Lenkrad her, denn das originale geht garnicht. Ich fahr ja keinen Bus! :)

    Vielen Dank schonmal für die Infos!
    MfG:
    Jonas

    Krame das alte Thema mal aus, um kein neues erstellen zu müssen!

    Ich habe in der Bucht recht günstig ein Lenkrad geschossen, welches das RS-Lenkrad für den Capri 1 sein soll.
    Ich habe einen 73er Capri, äußerlich sehr nahe am MK1 in den (niederländischen) Papieren steht aber Capri II.
    Bei mir passt das Lenkrad nicht.
    Die Aufnahme vom Lenkrad ist ein sehr feiner Vielzahn (Bild). Die Lenkstange hat einen gröberen Vielzahn.
    Auf der Rückseite einer Speiche des Lenkrads steht: "E2-12R-700012".
    Auf der Rückseite des Nabendeckels steht: "77AB-3A515-AAW 12044".

    Wie sieht es denn allgemein aus, brauche ich Teile für den MK1 oder den MK2? Auch wegen Eintragung und H-Prüfungs-tauglichkeit!

    Vielen Dank schonmal!
    MfG:
    Jonas

    Ja, das wär für mich vielleicht eine Alternative! Da muss ich mich mal schlau machen, welche Zylinderköpfe da geeignet sind und wie dann die Teilenummern lauten.
    Wenn der Zustand auf dem Bild gut aussieht und der Preis relativ niedrig ist, lohnt es sich ja vielleicht die Köpfe mal planen und abdrücken zu lassen. :)
    Habe bis jetzt noch nichts dergleichen gesehen, aber ich halt mal die Augen offen.
    LG:
    Jonas

    Nee, ein Bleifreiumbau ist für mich, zumindest bei den aktuellen Preisen von Umbau und Bleifreizusatz, keine Alternative.
    So viele tausend Kilometer fahre ich nicht im Jahr! :)
    Aber wenn es nur die Krümmer sind die zusätzlich benötigt werden, sind die Zylinderköpfe vom 2,4i vielleicht den Gedanken wert.
    Wenn die Zündreihenfolge eine andere ist, ist der Aufwand wiederum meines Erachtens nach zu hoch.
    MfG:
    Jonas

    Herzlichen Glückwunsch! Der ist echt süß!
    Ich hoffe, dass mich keiner lyncht wenn ich sage, dass ist doch das wichtigste der Welt!
    Ja, auch wichtiger als der Capri der gerade fertig geworden ist! :)

    Moin!
    Ich habe nen 73er 2300 GT und fahre den original, also mit Bleizusatz.
    Habe zwar hin und wieder mit dem Gedanken gespielt auf Bleifrei umzurüsten, das aber bis jetzt immer wieder verworfen. Es rentiert sich einfach nicht.
    Jetzt habe ich zwei gebrauchte Zylinderköpfe entdeckt:

    Ausgebaut aus 92er Ford Scorpio 2,4i V6 mit Motorcode AR D
    Gußkennzeichen "R", Teilenummer 89TM 6090 AAH
    34mm und 40mm Ventildurchmesser

    Angeblich sollen die Problemlos auf den 2,3er passen. Somit wäre der Bleifrei-Umbau erledigt, da gehärtete Sitzringe und auch passende Ventile! :)
    Ist das wirklich so? Passen die Köpfe auf den 2,3er mit Motorcode YY?? :huh:
    Danke schonmal im Voraus!
    MfG:
    Jonas

    Naja, hier ist ja nunmal die Rede von EINEM Fahrzeug.
    Ich habe ja auch keine allgemeingültige Aussage zu jedem Verwendungszweck gegeben!! :)
    Und davon mal abgesehen ist die Rechtslage nunmal so, dass Patrik die H-Prüfung auch dann machen müsste, wenn er ein rotes 07er-Kennzeichen haben will. Habe ich ja oben schon erwähnt.
    Die Kosten in Bezug auf Steuern und Versicherung sind nunmal geringer als bei normaler Anmeldung! Das will ja wohl niemand bestreiten!?
    Klar, ich kann meinen Wohnsitz ja auch auf Guatemala anmelden. Vielleicht sind die Steuern da ja noch geringer! ;)
    MfG:
    Jonas

    Meiner Meinung nach ist ein H-Kennzeichen erstrebenswert, weil:
    - Ich dann auch in grünen oder gelben Umweltzonen fahren darf (Nicht jeder wohnt aufm Land oder will in seiner Fahrtzielwahl stark eingeschrenkt werden)!
    - Ich dann ein Fahrzeug zum Kulturgut erhebe und mir sicher sein kann, dass ich es auch in 20 Jahren noch fahren darf! Egal welche Umweltschutzgesetze noch kommen mögen.
    - Ich dann weniger steuern zahlen muss!
    - Ich dann günstige Versicherungen mit Top-Leistung bekomme!
    Wahrscheinlich gibts noch mehr Gründe, die mir jetzet so schnell nich einfallen... :)
    Ich kann den Wunsch nach nem H sehr gut verstehen. Und wenn ein Prüfer Dir unterschreibt, dass das Fahrzeug so Strassentauglich ist und das H berechtigt ist, dann fährt man nicht in einer gesetzlichen Grauzone!!
    Zumindest nicht, wenn man danach nichts mehr verändert.
    Dafür unterschreibt der Sachverständige ja. Das ist auch der Grund dafür, warum die nicht allen Sch*** zulassen. Die bürgen ja dafür.
    MfG:
    Jonas

    Ok, meine Stimme is dabei!
    Aber wie kann man den mehrmals voten? Muss man erst reconnecten!? :huh:
    Die Kasper auf den ersten Rängen sehn aber auch so aus, als ob die 58.463,5 Freunde auf fäisbook oder so haben! :S
    ...das spornt mich echt an!!
    LG:
    Jonas

    Da wäre dann zuvor eine H-Abnahme vor dem Umbau notwendig. Und da der Wagen ja noch nicht alt genug ist, wäre der Umbau dann in jedem Fall um ein paar Jahre verschoben.
    Weiter muss man auch daran denken, dass der Wagen ja vielleicht mal auf jemand anderen zugelassen werden soll/könnte. Dann ist die 07er weg und Alles müsste nachträglich eingetragen werden.
    Wenn man schon wartet, bis der Wagen alt genug ist, dann kann man auch erstmal die H-Abnahme machen lassen und dann sehen, was geht.
    Ein H-Gutachten das man in der Tasche hat, verliert man nicht so schnell wieder. :)
    MfG:
    Jonas

    Aus persönlichen Gründen hin oder her, eine Zulassung auf die roten 07er-Kennzeichen ist schon seit langem NUR NOCH mit vorheriger H-Prüfung möglich!!
    Es gibt zwar noch Jungtimer, die mit dem 07er rumfahren, aber das nur, weil es bei der Umstellung einen sogenannten Erhaltungsschutz gab. Wer also das 07er an einem über 20 Jahre alten, jedoch unter 30 Jahre jungen PKW hatte, durfte es dranlassen!
    07er lohnt sich also nurnoch für Leute die mehrere Oldtimer haben!
    Das mit der Eintragung von Tuning war aber auch schon seit längerem im Gesetzestext nicht eindeutig! Ich habe da die Info bekommen, dass das im Ermessen des Prüfers liegt!! Es gibt zwar diese magische 10-Jahres-Regel, aber der genaue Umgang damit ist nicht geregelt.
    Diese Aussagen habe ich von den Sachverständigen schon bekommen:
    1. "Die Eintragungen müssen innerhalb der ersten zehn Jahre nach Zulasssung erfolgt sein!"
    2. "Die Eintragungen müssen innerhalb der ersten zehn Jahre nach Zulassung möglich gewesen sein!"
    3. "Die Eintragung müssen vor mindestens zwanzig Jahren (Also mindest-Oldtimer-Alter minus zehn Jahre) erfolgt sein!"
    4. "Die Eintragung müssen vor mindestens zwanzig Jahren (Also mindest-Oldtimer-Alter minus zehn Jahre) möglich gewesen sein!"
    Die Sachverständigen sind sich also selbst nicht einig.
    Da heißt es dann, den richtigen finden!! :)
    MfG:
    Jonas