Beiträge von Jonas
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Für ein original Ersatzteil vom OEM und dann auch noch neu ist man ja auch bereit einen angemessenen Preis zu bezahlen!
Jonas
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Komisch! Denn eigentlich steht ja immer dabei, wenn man online ein Kennzeichen reservieren will, dass diese Kombinationen nicht möglich sind.
Da hat entweder Jemand echt Pech gehabt bei einer zufälligen Nummernvergabe oder einer von den ewig gestrigen "Glück".Jonas
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Wenn man es mal so sieht, ist es vielleicht nich so schlecht das man alle zwei Jahre gezwungen ist die Abgaswerte überprüfen zu lassen!
Und wer hat schon nen Abgastester inner Garage!?Jonas
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Das ist eigentlich eine Schande! Und sehr traurig obendrein.
Könnten sich die Amis einiges von Mercedes abschneiden.
Da hört man in Bezug auf Ersatzteilversorgung eigentlich nur Gutes!Jonas
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Da wär ich aber auch überrascht!
Sehr! -
Muss ich etwa nach Hersbruck um einen TÜV-Prüfer zu finden der mir meine original Ford RS-Felgen auf H einträgt!?!
Spaß bei Seite: Wer mit seinem mehr als 30 Jahre alten Auto (Capri oder sonstwas) zum TÜV fährt um eine H-Abnahme machen zu lassen, ohne vorher auch nur einmal den CO-Wert zu prüfen oder prüfen zu lassen, der ist selbst schuld.
Natürlich, tricksen geht immer!
Problem 1: Nicht Du kannst tricksen, sondern nur derjenige, der die AU macht.
Problem 2: Der Motor läuft nicht so optimal, wie er könnte.
Problem 3: Illegal ists natürlich auch. (Ob es einen interessiert oder nicht!)Jemand der einem den Vergaser für ne AU einstellt der hat auch Interesse daran, dass die AU bestanden wird.
Es wurden durchaus schon AUs an Autos durchgeführt, welche zig Kilometer entfernt standen!Bedenken: AU und TÜV müssen im selben Monat durchgeführt werden!
MfG:
Jonas -
Achso! Na da bin ich ja froh. Und ich dachte schon der CO-Tester wäre kaputt und ich hätte vielleicht Alles versaut. Habe mir zur Sicherheit aufgeschrieben, welche Schraube ich wie weit rausgedreht habe!
Das mit der Unterdruckverstellung werde ich dann nochmal testen. Der Motor lief schon einige Zeit, bevor ich den Zündzeitpunkt eingestellt habe, vielleicht habe ich ja Glück und es passt schon einigermaßen. Ansonsten muss ich nochmal an den Vergaser. Ist ja auch nicht so wild. Ich kann ihn ja erstmal so anlassen, mit der Pistole anblitzen und denn den Unterdruckschlauch abziehen. Dann sehe ich ja, ob er sich dann noch verstellt.
Danke für die Hilfe!!
LG:
Jonas -
Ja, da werd ich auch nicht noch einmal hinfahren.
Aber der nächste Prüfer wird sich freuen, wenn ich möglichst gute Unterlagen dabei habe.
Und nur ein gut gelaunter Prüfer ist ein guter Prüfer! -
Mahlzeit!
War am Dienstag beim TÜV wegen der Nachprüfung der 21er. Natürlich musste zum Schluss dann Alles auf den letzten Drücker passieren und deshalb hat es dann auch nicht geklappt.
Aber nicht wegen der Bereifung, obwohl der Prüfer da zunächst auch nicht drauf eingehen wollte. Nach ner Weile Diskussionen hat er dann den Abroll-Umfang von original und neuer Bereifung verglichen und meinte, dass würde von der Abweichung her noch gehen.
Aber bei meiner Frage nach H-Zulassung ging er dann hoch wie ein HB-Männchen!
Da müsse ich dann nachweisen, dass eine Eintragung auch zum Zeitpunkt der Zulassung möglich gewesen wäre. Naja, er ist voll steil gegangen.
War so Jemand, der nur nagelneue Fahrzeuge auf den Straßen sehen will. Am besten heute aus dem Werk, einen Tag fahren und dann auf den Schrott!
Die Fahrzeugbrief-Kopien haben ihn wenig beeindruckt. Ich bräuchte, wenn überhaupt, einen mit gleichem Baujahr und gleicher Motorisierung. Oder einen originalen Prospekt, in welchem nicht nur die Felgen, sondern auch die Reifen für das Fahrzeug als Zubehör angeboten wird! Technisch gibt es also keine Probleme. Die Reifen schleifen auch nicht. Nur für die H-Abnahme will er mehr sehen.
205 / 60 R13 ist ja wohl nicht so die wahnsinns-Bereifung. Und auch in den 70ern eine durchaus mögliche Bereifung gewesen!!Kann mir hier vielleicht Jemand weiterhelfen??? Ich brauche dringend Unterlagen!
Der Wagen ist ein 73er 2300 GT. In den holländischen Fahrzeugpapieren steht Capri II. Von der Karosserie her ist es ja der MK1. Ist wohl son Übergangsmodell!?Vielen Dank schonmal!!
LG: Jonas -
Moin Moin!
Ich gebe nochmal den aktuellen Stand durch.
TÜV hat leider in diesem Anlauf nicht geklappt, lag aber nicht am Vergaser oder der Kaltstartautomatik.
Ich habe das Gehäuse der Kaltstartautomatik wieder zusammengebaut. Eine Dichtung aus dem Sanitärbereich funktioniert ganz gut. Mal schaun, ob die bei den Temperaturen auch Dauerfestigkeit beweist.
Jetzt konnte ich die Anschlüsse ja verdrehen, wie ich wollte. Hab das Gehäuse also so angebaut, dass die Starterklappen satt schließen bei kaltem Motor (ca. 40 - 45 Grad zwischen den Markieungen im uhrzeigersinn).
Dann habe ich die Anschlüsse waagerecht gedreht und Alles befestigt.
Bis jetzt sieht es so aus, als ob es ganz gut funktioniert. Der Wagen startet bei kaltem Motor und bleibt an. Bei warm gefahrenem Motor öffnen die Starterklappen auch komplett! Vielleicht liegt es daran, dass Startautomatik, Vergaser und Motor nicht zusammengehören!?
Bei Zeiten werde ich nochmal die Einstellung nach Anleitung vornehmen um die passenden Drehzahlen zu erreichen.
Habe dann noch den Zündzeitpunkt eingestellt. Da ich keine Werte zur Hand hatte habe ich mal auf 9 Grad vor OT gedreht.
Dann habe ich den Vergaser eingestellt und mich zunächst mal gewundert, dass ich im Stand bei warmem Motor nur 1% CO hatte. Habe das Leerlauf-Gemisch so weit verdreht, bis sich der Motor rund anhörte und die Drehzahl passte. Der CO-Wert scheint mir dabei viel zu niedrig zu sein. Gerade mal 1,5%. Bei erlaubten 3 bis 3,5% scheint er noch viel zu mager zu laufen! Auf Dauer auch nicht zu empfehlen. Und ich habe dafür schon ganz schön viel am Vergaser rumschrauben müssen!
So läuft er auf jeden Fall schonmal ganz gut.
Um Verbrauch und Leistung noch zu optimieren werde ich nächstes Frühjahr dann zum Vergaser-Profi fahren und eine Einstellung investieren. Das lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Ist das billigste und zugleich schonendste Tuning das zu haben ist!!
MfG:
Jonas -
Es geht nur langsam voran, aber es geht voran!
Die abgerissene Schraube ist aus dem Gehäuse der Kaltstartautomatik raus. Ich habe mir ein Schweißgerät gekauft. Dann konnte ich nach vorherigem aufbohren eine M6 in die abgerissene M8 einsetzen und anscheißen. Durch die schlagartige Erwärmung hat sich die Verschraubung dann gelöst. Dann war das Herausschrauben ganz einfach.
Schraube --> siehe Bild.
Ich habe auch einen Ersatz für den erwähnten Draht gefunden. Vielleicht wird mit dem zweiten Bild deutlich, was ich mit verbiegen meinte.
So wie es jetzt ist gefällt es mir deutlich besser.
Den Dämpfer der Drosselklappenmechanik habe ich auch eingestellt. Kann es dafür einen Grund geben, dass der Dämpfer hochgedreht wurde? Hat das Vorteile?Die nächste Zeit muss ich mich erstmal um den Unterboden kümmern. Habe noch ein bisschen was zu schweißen. Danach wird dann der Vergaser weiter eingestellt.
Ich werde die Kaltstartautomatik mal so weit verdrehen, bis die Starterklappen (bei kaltem Motor) schließen und werde dann mal sehen, ob die bei warmem Motor ganz öffnen.
Vielleicht passt das mit der Markierung nicht, weil die Kaltstartautomatik nicht die Originale für den Vergaser ist? Oder Jemand hatte den Gehäusedeckel mal geöffnet und die Bimetallfeder rausgebastelt und verdreht wieder eingebastelt?? Ich vertraue der Sache nicht mehr!MfG: Jonas
P.S: Ich habe natürlich viel gelesen, bevor ich mir ein Schweißgerät gekauft habe. Viele Leute meinen, man solle sich bloß nichts unter 160 Ampere kaufen. Ich habe mir ein kleines Elektra Beckum mit 120 Ampere gekauft, welches 4 Schaltstufen hat. Bei Schaltstufe 2 brutzelt das dünne Capri-Blech meist schon weg!! Ich bin also mit dem kleinen bestens zufrieden!
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Also das hat definitiv was von Mad Max! Aber für mich wäre das nichts. Ob da Alles eintagungsfähig ist, ist auch sehr fraglich!
Hoffentlich ist der Besitzer des Schweißens und Schraubens mächtiger, denn der deutschen Sprache! Wenn man die Beschreibung liest, hat man Angst an Intelligenz zu verlieren!
LG:
Jonas -
Sieht ja ganz schick aus! Schade, dass sie nicht die passenden Blenden für Capris im Programm haben.
Aber da kann man sich mit etwas Geduld und Geschick bestimmt was basteln.
Ich für meinen Teil werde das Radio, dass drin ist drin lassen und ein modernes ins Handschuhfach verbannen!
Ich bin mit großem Aufwand dabei den Kram der verbastelt wurde zurückzubauen. So Sachen wie zerschnittene Türpappen machen jeden Oldtimerfan glücklich!!
MfG:
Jonas -
Wie das in der Schweiz läuft, weiß ich nicht. Aber auch in Deutschland ist verdammt viel möglich!
Bei uns gibt es zehntausend Vorschriften und Regeln für Alles und Jeden. Aber was den TÜV (insbesondere die 21er Vollabnahme und die
H-Prüfung) angeht hat der Prüfingenieur viel Handhabe! Vieles ist halt Auslegungssache!!
Aber es ist, wie Thomas schon schrieb, wenn man mit Wissen und vor Allem Unterlagen glänzen kann wird es deutlich einfacher!
Und leider ist es auch so (ich lehne mich damit es zu schreiben weit aus dem Fenster aber auch auf die Gefahr hin von Einigen aus dem Forum geächtet zu werden schreibe ich es dennoch), dass der TÜV käuflich
zu erwerben ist. Für rund 500 Euro, gibt es Prüfer die Alles absegnen. Ich finde das nicht gut!
LG:
Jonas -
Schönes Gefühl, wenn Träume wahr werden!
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem 1er.
Er sieht sehr schick aus!
MfG:
Jonas -
Ist finde ich eine gute Alternative, wie Du (ESSEX) das gemacht hast. Dafür muss man aber schon gut schweißen können.
Ne Versteifung in der Ecke fände ich auch Nachdenkenswert, aber da darf man die Kerbwirkung nicht vergessen, also nicht zu weit im Eck.
Und die Vorteile der seitlichen Aufstellung bei einer kompletten Restauration sind ja auch nicht von der Hand zu weisen.
ABER: Wie oft macht man das? Wenn man jetzt Antworten kann "jeden Monat", sehe ich ja ein, dass die Investition lohnen kann. Wenn nicht sollte man denke ich eher eine Hebebühne ins Auge fassen.
Die günstigste gebrauchte, funktionstüchtige Hebebühne die ich gefunden habe lag bei 350VB. So viel kostet der Stahl.
Schonen Abend noch!
Jonas -
Wie oft man dann wohl Unterbodenschutz erneuern muss, bis sich das rentiert hat!?!
Aber ich kenne das, dann will man das auch vernünftig haben und am besten noch n feinen Werkzeug in der Halle stehen haben!
Ist ne schöne Sache, so ein Gestell. Aber mal eben schnell den Wagen umdrehen? Das sieht mir schon nach ein wenig Arbeit aus.Die Frage die ich mir dann stelle: Bekommt man für das geld nicht auch eine gute, gebrauchte Zwei-Säulen-Hebebühne?
(Wenn man es nicht selbst zusammenschweißen möchte)MfG:
Jonas -
Das hört sich ja erstmal nicht so schön an! Und ich hab sowieso noch so viel zu tun, was in die Kategorie "nicht so spassig" fällt...
Dann werde ich als erstes mal die Steckverbindung am Motor überprüfen. Vielleicht kann es ja auch einmal etwas ganz einfaches sein!
Dafür dass es irgendetwas mit wackligen oder abgeschliffenen Kontakten ist spricht auf jeden Fall, dass die Wischer bein TÜV beim ersten Versuch funktionierten.
Dann war aber leider der Wasser-Balg im Fußraum undicht. Beim zweiten Versuch wollten die Wischer dann nichtmehr im rechten Moment stehen bleiben.
LG:
Jonas -
Moin und herzlich Willkommen auch von mir!
MfG:
Jonas