Moin und herzlich Willkommen auch von mir!
MfG:
Jonas
Beiträge von Jonas
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Hallo! Ich versuch den Thread mal wieder ins Leben zu rufen um keinen neuen zu eröffnen...
Ich hab ein ganz ähnliches Problem, jedoch bleiben die Wischer bei mir immer an der Stelle stehen an welcher sie gerade sind wenn ich den Schalter zum ausstellen betätige.
Es war ein zusätzliches Relais mit Poti eingebaut, welches dem TÜVer aber nicht gefiel. Deshalb habe ich es ausgebaut. Der Fehler war davor und danach aber gleich.Schönen Abend noch!
LG:
Jonas -
Kenn mich damit nich so aus, aber an meinem 73er MK1 ist unter den Gummis der Heckscheibe lilnks und rechts son schwarzes Plastikding.
Ich denke das ist für sone Jalousie oder? Ne Jalousie war aber nich dabei! -
Schmilie-Technisch auf jeden Fall ganz vorne mit dabei!
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Das ist einfach nur ein Hub wenn ich das richtig verstehe. Also nicht in der Richtung Adapterkasette wie man das kennt, sondern nur Kasetten-Optik!
Würde ich nicht in ein Kasettenradio stecken!! -
Hoffentlich bringt Jemand Vattern mal was zu essen vorbei. Der Arme...
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Da passt ja sogar das Baujahr!! Wenn ich von dem Brief eine Kopie hätte bräuchte ich nur noch eine ABE der Felgen!
Der Prüfer soll sich mal nich so anstellen... Ist ja schließlich ne original FORD-Felge!
Vielleicht hat der FORD-Händler meines Vertrauens da ja etwas für mich!?
Könnte ich eine Brief-Kopie bekommen?
LG:
Jonas -
Gerne!
Ich hoffe, dass es bei dem TÜV-Prüfer nach der Devise "viel hilft viel" abläuft.
Ich habe zwar jetzt schon zwei Briefe hier bekommen, aber falls dem Prüfer etwas an den Briefen nicht passt habe ich noch einen Trumpf im Ärmel!
Man weiß ja nie, was der Prüfer so für einen Tag hat.
LG:
Jonas -
Aber die Reifen-Aufstandsfläche ist größer!
Und wenn man wie ich fährt...Naja, Scherz bei Seite! Ich bin für Alles dankbar, was mir hilft die Rad-Reifen-Kombi einzutragen.
Welche Pneus ich nehme, wenn ich dann mal neue brauch, sehe ich dann mal. -
Nabend!
schmaler68: Da müsste ich eventuell auch nochmal den Reifenhersteller anschreiben wegen einer Freigabe. Ist glaube ich Vredestein. Am schleifen war da bis jetzt noch nichts. Vielleicht sind die Kanten umgebördelt. Muss ich mir dann mal anschauen.Caprifischer: Sehr gerne! Das ist bestimmt eine große Hilfe! Vielleicht ist der Prüfer damit ja schonmal zufrieden. Zumindest was die 21er betrifft. Vielleicht muss ich mich dann nochmal wegen der H-Abnahme mit ihm herumschlagen
Soll ich Dir nen leeren Briefumschlag zuschicken?Schönen Abend noch!
LG:
Jonas -
Hi!
Ich drängel mich mal dazu, da ja Alles geklärt scheint.
Bei meinem 73er MK1 2300 GT hat der Prüfer (TÜV Nord) bei der 21er folgendes geschrieben:
"Reifen, Dimension Zulässigkeit der Bereifung 205/60R13 a.LM-Rad Ford 6 x 13 x CH x 19 fehlt."Kann mir Jemand von Euch sagen, ob es irgendwo eine Freigabe gibt? (Vielleicht sogar im Netz?)
Oder hat vielleicht jemand eben solche Dimensionen eingetragen und kann mir seinen Fahrzeugbrief einscannen?Vielen Dank schonmal!
Mit besten Grüßen:
Jonas -
Wäre schön gewesen, wenn der Anbieter das Material oder wenigstens die Zugfestigkeit des Materials dazu geschrieben hätte.
In diesem Fall ists ja nicht so wichtig, weil die Muttern ja nur mit sehr kleinem Drehmoment angezogen werden.
Aber es wirkt trotzdem sehr unprofessionell finde ich. -
Es könnte sein, dass die Kaltstartautomatik ersetzt wurde, als der Vergaser getauscht wurde. Und dran herumgebastelt wurde anscheinend schon ein ganze menge!
Auf dem Bild ist der zerstörte Kühlmitteltemp.geber zu sehen. Der wurde offensichtlich drin gelassen und "lahmgelegt".
Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Anschlags-Dämpfer an der Drosselklappenmechanik hochgedreht wurde (kein Kontakt mehr).
Und es fehlt das Abschirmblech in der Kaltstartautomatik. Die Automatik wird also evtl. zu früh deaktiviert.
Und der schon beschriebene "Verbindungs-Draht" zwischen Drosselklappenmechanik und Startautomatikmechanik sah auch nicht wirklich original aus!?
Aber das kann ja eig. nicht der Fehler sein, für mein jetziges Problem.
Zumindest nicht der Wechsel der Vergaser an sich.
MfG:
Jonas -
Naja, da ich ja jetzt das Wassergehäuse auseinander habe, könnte ich ja theoretisch jede Stellung realisieren. Ich könnte die Bimetallfeder um 180 Grad drehen und den äußeren Teil des Wassergehäuses (den Deckel des Deckels !? ) so aufsetzen, dass die Anschlüsse waagerecht stehen. (Bei mir wären vielleicht 45 Grad notwendig).
Das Problem ist dann ja, dass die Feder evtl. nicht mehr so weit verbogen wird das die Starterklappen bei warmem Motor offen sind. Dann hab ich auch nichts gewonnen. Sondern spritverbrauch den sich keiner mehr leisten kann!
Ich hatte nur gedacht, vielleicht hat jemand schonmal vor 20 Jahren oder so das Wassergehäuse aufgehabt und den Deckel dann nicht wieder richtig aufgesetzt... Aber dann ists ja eindeutig: Kerbe auf Kerbe.
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Das ist echt sehr nett von Dir! Wenn es wirklich nicht hinhauen sollte würde ich mich gerne nochmal melden.
Jetzt muss ich aber erstmal den Deckel (das Wassergehäuse) wieder zusammenflicken. Ich habe an der zentralen Schraube gedreht, welche dann natürlich auch direkt abriss! Jetzt muss die erstmal raus! Habe glücklicherweise schon reinbohren können und habe auch einen linksdreher. Dann ist das halb so wild. Muss nur den Rost umwandeln, sonst reißt die direkt wieder.Zu meiner Frage von vorhin: Muss die Kerbe auf die Kerbe am Gehäuse oder die "28" auf die Kerbe am Gehäuse gedreht werden?
MfG:
Jonas
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Morgen!
zu1) Verdammt. Dann ist da tatsächlich was nicht ok. Ich hatte ja noch gehofft, dass evtl. doch mit ner Grundeinstellung alles in Ordnung kommen könnte. Aber die Klappen gehen tatsächlich nicht zu. Die Bimetallfeder hat aber bei Raumtemperatur auch keine Vorspannung. Das heißt, wenn ich den Deckel aufsetze steht das Ende der Bimetallfeder so, dass die Klappen auf halb offen stehen. Wie in Bild 1 mit aufgesetztem Deckel. Schwergängigkeit der Starterklappen kann also zumindest nicht das einzige Problem sein.
Kann es vielleicht sein, dass die Bimetallfeder so stark ausgeleiert ist? Ist die Stellung der Bimetallfeder auf dem 2. Bild einigermaßen passend für Raumtemperatur?zu2) Wie gesagt, die "Schnelllehrlauf-Einstellschraube" berührte zu keinem Zeitpunkt, in keiner Position der Starterklappen auch nur ansatzweise die "Stufenscheibe Schnelllehrlauf". Da waren immer mindestens 5mm Luft zwischen. Auch bei voll eingedrehter Schnelllehrlauf-Einstellschraube. Deshalb habe ich die Verbindungsstange (eig. n dicker Draht!) stärker gebogen.
zu3) Ach so funktioniert das. Ich dachte, dass die Starterklappen evtl. durch den Unterdruck ZUGEZOGEN würden, und die Bimetallfeder nur für das ÖFFNEN bei warmem Motor zuständig wären. Aber dann ist das jetzt hoffentlich klar! Ich dachte das, weil die Feder einfach keine Vorspannung hat wenn ich die Markierungen zum fluchten bringe. In Bild 2 sieht man wie die Feder zum Hebel der Mechanik steht. Das ist dann jetzt die Starterklappenstellung "Halb offen".
Hab ich das denn auch richtig verstanden: Die Kerbe im Deckel muss mit der Kerbe an der Automatik fluchten!? Oder muss die eingestanzte "28" auf dem Deckel mit der Kerbe der Automatik fluchten??zu4) Dann macht das ja nichts. Hauptsache man kriegt es irgendwie eingestellt!
Ich habe zwar so oder so vor, die Einstellung des Vergasers dem Vergaser-Freak bei uns in Rheine (da wohne ich! Im nördlichsten Zipfel von NRW ) zu überlassen, aber dafür muss erst Alles gängig und auch einstellbar sein. Denn reich bin ich nicht und auch kein Technik-Trottel. Wie gesagt, ich bin KFZ-Mecha. Ich hätte nie an irgendeinem Teil herumgebogen, wenn es nicht in dem Buch "Reparaturanleitung FORD Capri" stehen würde!! Dort wird aber geraten, die Verbindungsstange (Welche ja auch schon gebogen ist!) zwischen Drosselklappenmechanik und Kaltstartautmatik für die Einstellung stärker/schwächer zu verbiegen. Das gefällt mir aber wie schon geschrieben auch nicht, deshalb habe ich über eine Alternative nachgedacht. Ich denke da an irgendetwas, dass man mit Gewinde verstellen kann und über eine Mutter kontert. Der Hebel müsste ungefähr 50mm lang sein und die Länge einstellbar.
Das mit dem Spalt ist doch eigentlich mit dem zweiten Bild aus meinem vorigen Beitrag geklärt, oder!? Man soll die Starterklappen mit einem Gummiband auf Stellung zu halten und dann einen Bohrer oder Dorn zwischen die Starterklappe und die Innenwand des Vergasers klemmen.
Ich werde vielleicht Alles auseinandernehmen müssen, reinigen und dann die komplette Einstellung der Kaltstartautomatik vornehmen müssen. Danach müsste ich dann die Grundeinstellung des Vergasers machen. Dann würde ich die Feineinstellung dem Vergaser-Experten mit dem CO-Tester überlassen.
Ich hoffe, dass ich das irgendwie verständlich erklärt habe und Ihr mir weiterhelfen könnt!
MfG:
Jonas -
Hi an Alle!
Schönen Dank für die herzlichen Willkommensgrüße!!DinoBasso: Nein, ich bin in Osnabrück. Aber ich kenne ein paar, die nach Siegen gewechselt sind. Falls Du jemanden von ihnen kennst grüße doch bitte Yuri, Nobse und/oder Max!
LG und schones Wochenende an Alle!
Jonas -
Ich habe mir die Kaltstartautomatik jetzt mal angeschaut.
Aber ich glaube ich habe das bis jetzt noch nicht so ganz verstanden. Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht mit Vergasern aus.
Die Starterklappen müssen aber nach zweimaligem treten des Gaspedals nicht bei stehendem Motor geschlossen sein, oder?
Ist es nicht so, dass die Starterklappen durch den Unterdruck bei laufendem Motor zugezogen werden?Ich habe für die Einstellung jetzt schon unterschiedliche Werte gefunden. Was vielleicht auch daran liegt, dass ich an falscher Stelle suche.
Mein Capri ist ja ein 73 MK1, aber der Solex EEIT wurde erst im MK2 verbaut!?Auf dem Vergaser steht: "Pierburg Neuss", "2 012 J", "82 TF - NA" und "SOLEX"
Auf dem Motor steht: "YY P", "CL 24587", "2,3" und "F0142536"Ist das vielleicht ein neuer (anderer, falscher) Vergaser und/oder Motor ??
Ich habe mir die oben genannte kleine M5,5-Schraube mal genauer angeschaut und benerkt, dass sie überhaupt nicht berührt!! (Bild) Weder wenn sie weit raus, noch wenn sie komplett eingeschraubt ist. Ich habe dann mal im WHB des Capri2 geschaut, weil da ein SOLEX EEIT drin sitzt. Da steht unter Kaltstartautomatik einstellen --> Stufenscheibe einstellen, dass die Schraube die Stufenscheibe berühren solle, wenn ein definierter Spalt zwischen Starterklappe und Vergaser-Innenwand sichergestellt ist.
Ich habe dann die Verbindungsstange zwischen Drosselklappen und Starterklappen sehr viel verbogen, bis ich die Schraube bis an die Stufenscheibe schrauben konnte.
Jetzt kommen aber die entstehenden Fragen:Wie breit muss der Spalt denn jetzt sein? --> Ich habe an verschiedenen Stellen die Werte 2,9 +- 0,2 mm sowie 4,5 mm und 0,45 mm gefunden!?!
Kann die genannte Verbingungsstange (eher ein dickerer Draht) durch irgendetwas wie eine verstellbare Gewindestange oder so austauschen? Denn das Spiel ist hier enorm! ca 5mmVielen Dank schonmal für Euren Rat!
MfG:
Jonas -
Hi!
@ any: Ja die schweizer Seite ist auch sehr gut. Zwar manchmal ein bisschen unuebersichtlich, aber dafuer sehr umfangreich! Danke!
@ snorf:
Die 21er ist die sogenannte Vollabnahme nach § 21 StVZO.
Auszug von der Homepage des Tuev Sued:
"Dieser Paragraph regelt die Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge. Vollgutachten sind Pflicht für Fahrzeuge, die länger als 7 Jahre außer Betrieb gesetzt wurden und weder eine Datenbestätigung, Bescheinigung über die Einzelgenehmigung noch eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung bei der Wiederzulassung vorlegen können oder bei Fahrzeugen, die aus dem Ausland nach Deutschland importiert wurden."
In meinem Falle leider notwendig, da aus Holland importiert!
MfG:
Jonas
Edit: Die H-Abnahme wird danach noch zusaetzlich erforderlich! ...Die kommen schon an ihr Geld!
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Das ist echt super! Genau das was ich gebraucht habe.
Hab sehr vielen Dank!
Gut das es Capri-Fans in Polen gibt.
LG:Jonas