Beiträge von Jonas

    Weil so oft danach gefragt wird öffne ich deshalb lieber keinen Thread.
    Aber ich frage mich, ob es ein WHB auch für den MK1 gibt!?
    Das für den MK2 von a.drees habe ich wohl schon gefunden und das hilft in den meisten Fällen bestimmt weiter.
    Jedoch müsste es doch auch eines für frühere Baujahre geben, oder?!?
    MfG:

    Jonas

    Nabend!
    Ja, ich hatte schon befürchtet, dass ich den Lack scannen lassen muss. Ich dachte mir, ich versuch es mal bei Wulff in Osnabrück.
    Den Capri habe ich tatsächlich im Netz gefunden. Kommt allerdings aus Holland. Da sollte man auch immer mal nachschauen.
    Macht allerdings die 21er unumgänglich! Das nervt!!
    Dennoch bin ich sehr froh, ihn gefunden zu haben.
    Lg:
    Jonas

    Von Außen sieht der Wagen echt nicht schlecht aus. Schade nur, dass er in fünf spätestens zehn Jahren wieder rosten wird!
    So große Flächen direkt auf nacktem Blech zu spachteln ist meiner Meinung nach übelster Pfusch.
    Würde ich nur an einem Auto machen, dass ich nur noch ein paar Jahre fahren möchte oder welches direkt verkauft wird.
    Was ist aus dem guten, alten verzinnen geworden? Warum machen das nicht einmal Oldtimerfans mehr?

    Türen, Haube, Kofferraumdeckel und Schiebedach fürs lacken raus ist gut. Aber nur die Kanten und nur für die erste Schicht!
    Danach komplett zusammenbauen und zusammen lacken. Ist bei Weiß nicht so schlimm, aber insbesondere bei Silber und Metalliklacken
    kann man sonst, wenn man Pech hat, die Übergänge sehen!

    Mahlzeit!
    Das, was den Prüfer störte war garnicht so viel.
    Längsträger hinten rechts ein kleines Loch.
    Endspitze hinten links, innen. Hier auch etwas mehr.
    Schweller rechts ein Loch von ca 10cm.
    Radhaus vorne rechts, innen.
    Alles in Allem nicht all zu wild. Muss mir aber irgendwoher noch n Schweißgerät organisieren. Ohne ist halt schwierig. :)

    Und dann kommt noch ein bisschen Schönheitspflege!
    An der Motorhaube vorne ungefähr 5cm.
    Tür ein paar Bläschen. Nicht so viel.
    Das wichtigste ist jetzt erstmal die 21er. Dann wird man sehn!


    P.S.: Hat jemand den Lack schonmal gesehen? Ich bräuchte dann nen Liter oder einen halben. Kennt jemand vielleicht sogar die Nummer?

    Moin moin!

    Ich bin neu hier im Forum und stelle mich deshalb gleich mal vor.
    Ich bin Jonas, 28 Jahre aus NRW. Ich habe nach Abi und Zivi ne KFZ-Mechatroniker Lehre gemacht und bin momentan in meinem Fahrzeugtechnik-Studium im Bachelor-Praktikum.
    Ich kenne mich somit einigermaßen mit neueren Autos aus. Mit älteren Autos und Motoren kenne ich mich nur ein wenig aus.

    Seit kurzem habe ich einen 73er FORD Capri 2300 GT. Der Gesamtzustand ist im Moment ca 3 bis 4 würde ich schätzen. TÜV wollte mir die 21er aufgrund von Rost nicht geben.
    Ich habe noch ca einen Monat Zeit um das in Ordnung zu bringen. Laut Aussage des Prüfers ist die H-Abnahme dann aber kein Problem.

    Ein paar Fragen sind schon aufgetreten, insbesondere zu Motor und Vergaser. Ich freue mich schon auf den Austausch mit weiteren Capri-Fans!
    MfG:

    Jonas

    Ah so.
    Dann werde ich zunächst mal wie folgt vorgehen:

    1. Gängigkeit der Starterklappen prüfen, evtl. Welle schmieren.
    2. Deckel der Kaltstartautomatik mit Markierungen fluchtend mit zunächst nur den zwei Schrauben befestigen.
    3. Winkel der Starterklappen nach kurzem Vollausschlag der Drosselklappen prüfen.
    4. Deckel soweit verdrehen, dass die Starterklappen komplett geschlossen sind.
    5. Drehzahlmesser anklemmen, Motor nach zweimaligem durchtreten des Gaspedals anlassen
    6. M5,5 unter der Dose der Kaltstartautomatik soweit reindrehen bis 1200 1/min gehalten werden.

    Hoffentlich kriege ich das richtig eingestellt. Ich muss ihn evtl. erst zu hoch drehen, damit er nicht ausgeht. Und dann wieder runterdrehen.
    Ich habe leider an der Dose der Kaltstartautomatik wenn ich das richtig gesehen habe nur eine Markierung. (Bild)
    Ich hoffe, dass ich nicht so weit rumdrehen muss. Nicht das die Starterklappen dann im warmen Zustand nicht voll öffnen.
    Ich denke ich hab das soweit richtig verstanden. Gerne kommentieren, wenn etwas nicht passt.
    Danke schonmal soweit!
    MfG:

    Jonas

    Nabend
    Danke erstmal für die schnellen, fachlichen Antworten!
    Nun bin ich auch wieder Zuhause und konnte ein Avatar-Bild uploaden.
    Ich hatte den Deckel der Kaltstartautomatik schon ausgebaut und getestet. (Bilder 1 - 3)
    Bild 1 zeigt die Bimetallfeder kalt.
    Bild 2 zeigt das Gehäuse, aber nicht die Bimetallfeder in ca 60 Grad warmem Wasser.
    Bild 3 zeigt das Gehäuse, aber nicht die Bimetallfeder in ca 100 Grad warmem Wasser.
    Bitte äußert Euch zu dem Winkel, der erreicht wird! Ist da so Alles ok?

    An nightmission:
    Ist die Schraube die ich auf Bild 4 markiert habe gemeint?
    Das werde ich dann mal als erstes ausprobieren.

    Ich habe leider kein Werkstatthandbuch. Aber ich habe das Buch "Reparaturanleitung FORD Capri".
    Ich habe mir das kurze Kapitel zur Kaltstartautomatik angeschaut, habe aber die Einstellung auf anhieb nicht richtig hinbekommen.
    Ich hatte auch irgendwo gelesen, der Spalt zwischen Vergaser-Innenwand und Starterklappe solle 4,5mm breit sein.
    Das Bild 4 zeigt den Stand der Klappe wenn ich das Gaspedal ein paarmal getreten habe. Das wäre dann ja viel zu weit auf, oder??

    Danke schonmal für Euer Interesse!
    MfG:

    Jonas

    Hallo Capri-Experten!

    Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines 73er Capri 1 2300 GT mit YY-Motor und SOLEX EEIT-Vergaser.
    Der Motor läuft bei Betriebstemperatur einigermaßen gut. Nicht ganz rund, aber er geht zumindest schonmal nicht aus. Das Problem um welches ich mich zunächst aber kümmern möchte ist, dass er wenn er kalt ist nicht ohne viel Gas anspringt und auch wieder ausgeht solange er kalt ist! Ich wollte die Kaltstartautomatik überprüfen/einstellen. Da sah ich, dass eine der drei Schrauben fehlt. (Siehe rot markierte Schraube im Bild)
    Die Frage ist, was das für eine Schraube ist!? Eine M4 passt auf jeden Fall, von der Steigung her, nicht! Ist das vielleicht auch ein UNF-Gewinde oder soetwas?

    Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
    Mit besten Grüßen:

    Jonas


    Edit: Überschrift angepasst