Teste ertmal die Startautomatik bei kaltem stehenden Motor.
Dazu drückst Du den Drosselklappenhebel etwa auf halbgas und schliesst mit der anderen Hand die Starterklappe. Jetzt müsste sich die Starterklappe auch vollständig schliessen lassen. Nun lässt Du den Drosselklappenhebel langsam wieder los, wenn Du jetzt die Starterklappe loslässt müsste die Starterklappe geschlossen bleiben.
Wenn soweit alles funktioniert,
wird jetzt der Drosselklappenhebel auf vollast gedrückt und wieder losgelassen sollte die Starterklappe ein Stückchen weiter aufspringen.
Wieweit hängt vor allem von der Temperatur ab.
Bei ca 20 Grad sind es etwa 5 mm. Bei Temperaturen um 0 sollte sie sogar ganz geschlossen bleiben.
Ausser bei bei mehr als 2/3 Öffnung der Drosselklappe, da gibts eine extra Mechanismus der die Starterklappe etwa 2/3 zwangsöffnet.
Jetzt solltest Du den Wagen warmlaufen lassen und dabei die Sarterklappe beobachten , zwischendurch immer mal wieder mit dem Finger kurz Gas geben, gleichzeitig schaust Du mal auf die Wassertemperatur, die Starterklappe sollte schon vor erreichen der Betriebstemperatur vollständig geöffnet sein.
Um die 60 Grad wenn ich mich nicht irre, also wenn der Zeiger sich gerade bewegt.
Sollte das nicht so sein kann man die drei Schrauben um die Startautomatik lösen und die gesamte Dose drehen, damit wirkt man dann direkt auf die Starterklappen.
Nun zu dem Teil wo ich Dein Problem vermute, das Ding befindet sich in der Startautomatik und nennt sich Stufenscheibe, diese sorgt für die Drehzahlanhebung im Leerlauf bei noch nicht vollständig warmen Motor.
eingestellt werden kann die Drehzahlanhebung über eine Schraube.
Ist etwas blöd zu finden, vom Drosselklappenhebel geht eine Verbindungsstange unten in die Startautomatik und da ist auch die Schraube.
Das Teil wo die Schraube draufsitzt ist die Stufenscheibe.
Evtl. solltest Du diese erst auf Gängigkeit überprüfen, dazu Startautomatik abbauen, Zwischeblech raus und prüfen ob die Stufenscheibe Beweglich ist und von selbst in die Ausgangsstellung zurückkommt, wenn Gas gegeben wird.
Jetzt zum etwas Problematischen Teil der Einstellung der Drehzahlanhebung:
Wie oben beschrieben die Starterklappen schliessen.
Jetzt darf die Leerlaufschraube nicht auf dem Anschlag anliegen.
Dann heisst es jetzt nur noch mit der Schraube für die Drehzahlerhöhung experimentieren.
Sollte die Leerlaufschraube aber anliegen machst Du am besten eine Grundeinstellung.
Leerlaufschraube ganz rausdrehen.
Wie oben beschrieben Starterklappen schliessen.
Motor starten, dabei kein Gas geben da die Starterklappe sonst wieder auf offen springt. Der Motor sollte jetzt ca. 2000-2400 U/min laufen wenn Du das Gaspedal nun kurz antippst sollte die Drehzal auf ca 950 fallen.
wenn nicht ist das an der Drehzahlerhöhung einzustellen.
Das blöde ist nur das das sehr schnell geschehen muss da sonst die Startautomatik schon zu warm ist.
Wenn Der Motor seine Betriebstemperatum erreicht hat den die Leerlaufdrehzahl wieder an der Leerlaufschraube einstellen.
Nach der Grundeinstellung wirst Du die Drehzahlerhöhung, noch ein paar mal nachjustieren müssen. Geht ja nur bei kaltem Motor.
So ich hoffe nur da blickt noch jemand ausser mir durch.
Gruss
Rainer