Beiträge von Rainer

    Die Starterklappen kannst Du ruhig etwas auf später stellen um die Warmlaufphase etwas zu verlängern. Der Temperaturfühler geht sowieso nicht allzu genau und ein Markierungsschritt an der Dose macht nur ca. 5 Grad Kühlwassertemperatur aus.

    Das Problem bei den Elektrisch beheizten Startautomatik ist ja auch daß die Verstellung garnicht mehr von der Kühlwassertemperatur abhängt, sondern von der Zündungszeit oder Motorlaufzeit, um das genau nachzusehen bräuchte ich jetzt eine Schaltplan.
    Das bedeutet wenn Du den Motor zügig warmfährtst hast Du wahrscheinlich weniger Probleme als wenn Du ihn im Stand warmlaufen lässt.

    Ansonsten auch mal AU machen lassen, um zu sehen ob der Vergaser nicht evtl. total falsch steht, außerdem ist in dem AU-Preis ist eine Vergasereinstellung inbegriffen auch wenn Werkstätten das gerne übergehen.

    Gruss
    Rainer

    Hallo Carsten,

    In Der Oldtimer Markt oder Praxis war vor einiger Zeit ein Artikel über "Chrom lackieren".
    Wie z.B. auf den Helmen der F1-Fahrer.
    Das funktionierte über Farbe und einen Spezialklarlack.

    Wenn Du Interesse hast suche ich den Artikel nochmal raus, könnte ich dann einscannen und Dir zumailen.

    Gruss
    Rainer

    Sorry hat etwas gedauert, bin gerade erst aus der Garage gekommen.

    Also Die Stufenscheibe öffnet synchron mit den Starterklappen. Liegt also bei offener Starterklappe, wie Du schon sagtest, nicht mehr auf.

    Also erst einmal Startautomatik etwas nach spät stellen.

    Schauen was passiert.

    Denn Wagen auch noch einmal richtig warm fahren und dann den Vergaser einstellen, evtl. steht er generell etwas zu mager. Was sich bei den Temperaturen jetzt stärker bemerkbar macht.

    Einstellen des Vergasers ist glaube ich im Archiv mehrfach beschrieben.

    Ist Phänomen eigentlich plötzlich aufgetreten oder liegt das Problem schon länger an?

    Gruss
    Rainer

    Zum dritten Punkt, bezieht sich auf die Zwangsöffnung der Starteklappe.
    Bei Vollgas muss auch die Starterklappe ein Stück zwangsgeöffnet werden.

    Als erstes würde ich die Startautomatik ein bischen auf später öffnen stellen und mal schauen ob das was bringt.

    Wie hoch ist den der Leerlauf wenn der Motor dann richtig läuft?

    Die genaue Funktion der Stufenscheibe muss ich morgen nochmal nachsehen.
    Ich schreib dann nachmittags noch mal was dazu.

    Gruss
    Rainer

    Teste ertmal die Startautomatik bei kaltem stehenden Motor.

    Dazu drückst Du den Drosselklappenhebel etwa auf halbgas und schliesst mit der anderen Hand die Starterklappe. Jetzt müsste sich die Starterklappe auch vollständig schliessen lassen. Nun lässt Du den Drosselklappenhebel langsam wieder los, wenn Du jetzt die Starterklappe loslässt müsste die Starterklappe geschlossen bleiben.

    Wenn soweit alles funktioniert,

    wird jetzt der Drosselklappenhebel auf vollast gedrückt und wieder losgelassen sollte die Starterklappe ein Stückchen weiter aufspringen.
    Wieweit hängt vor allem von der Temperatur ab.
    Bei ca 20 Grad sind es etwa 5 mm. Bei Temperaturen um 0 sollte sie sogar ganz geschlossen bleiben.
    Ausser bei bei mehr als 2/3 Öffnung der Drosselklappe, da gibts eine extra Mechanismus der die Starterklappe etwa 2/3 zwangsöffnet.

    Jetzt solltest Du den Wagen warmlaufen lassen und dabei die Sarterklappe beobachten , zwischendurch immer mal wieder mit dem Finger kurz Gas geben, gleichzeitig schaust Du mal auf die Wassertemperatur, die Starterklappe sollte schon vor erreichen der Betriebstemperatur vollständig geöffnet sein.
    Um die 60 Grad wenn ich mich nicht irre, also wenn der Zeiger sich gerade bewegt.
    Sollte das nicht so sein kann man die drei Schrauben um die Startautomatik lösen und die gesamte Dose drehen, damit wirkt man dann direkt auf die Starterklappen.

    Nun zu dem Teil wo ich Dein Problem vermute, das Ding befindet sich in der Startautomatik und nennt sich Stufenscheibe, diese sorgt für die Drehzahlanhebung im Leerlauf bei noch nicht vollständig warmen Motor.
    eingestellt werden kann die Drehzahlanhebung über eine Schraube.
    Ist etwas blöd zu finden, vom Drosselklappenhebel geht eine Verbindungsstange unten in die Startautomatik und da ist auch die Schraube.
    Das Teil wo die Schraube draufsitzt ist die Stufenscheibe.
    Evtl. solltest Du diese erst auf Gängigkeit überprüfen, dazu Startautomatik abbauen, Zwischeblech raus und prüfen ob die Stufenscheibe Beweglich ist und von selbst in die Ausgangsstellung zurückkommt, wenn Gas gegeben wird.

    Jetzt zum etwas Problematischen Teil der Einstellung der Drehzahlanhebung:

    Wie oben beschrieben die Starterklappen schliessen.
    Jetzt darf die Leerlaufschraube nicht auf dem Anschlag anliegen.
    Dann heisst es jetzt nur noch mit der Schraube für die Drehzahlerhöhung experimentieren.

    Sollte die Leerlaufschraube aber anliegen machst Du am besten eine Grundeinstellung.
    Leerlaufschraube ganz rausdrehen.
    Wie oben beschrieben Starterklappen schliessen.
    Motor starten, dabei kein Gas geben da die Starterklappe sonst wieder auf offen springt. Der Motor sollte jetzt ca. 2000-2400 U/min laufen wenn Du das Gaspedal nun kurz antippst sollte die Drehzal auf ca 950 fallen.
    wenn nicht ist das an der Drehzahlerhöhung einzustellen.
    Das blöde ist nur das das sehr schnell geschehen muss da sonst die Startautomatik schon zu warm ist.
    Wenn Der Motor seine Betriebstemperatum erreicht hat den die Leerlaufdrehzahl wieder an der Leerlaufschraube einstellen.
    Nach der Grundeinstellung wirst Du die Drehzahlerhöhung, noch ein paar mal nachjustieren müssen. Geht ja nur bei kaltem Motor.

    So ich hoffe nur da blickt noch jemand ausser mir durch.

    Gruss
    Rainer

    Es muss rein, bis es Unterkante Einfülloch steht.
    von daher ist die genaue Füllmenge sowieso wurscht.
    Wenn Du jetzt 0.9 Liter über hast ist auch egal, weil Ölstandskontrolle und Ergänzung zählt ja auch zur Inspektion.
    Über kurz oder lang wirst Du das also doch brauchen.

    Gruß
    Rainer

    Ich habe HT-Lack in Silber auf Silikonharzbasis genommen,
    aus der Sprühdose.
    Wirklich heiss wird der Motor ja auch nur an den Auslasskanälen.
    Einmal gesprüht und war sofort deckend.
    Den Motor haben wir vorher pingeligst gereinigt und zweimal mit Aceton entfettet.
    Bis heute hält alles bestens.
    Allerdings wird der Lack erst nach einmaliger Erhitzung wirklich fest.
    Ölwanne und Ventildeckel sind bei mir mit handelsüblichen Lack lackiert.
    Kostenpunkt war ca 14 Euro und ich hatte noch Lack für die komplette Auspuffanlage über.

    Gruss
    Rainer

    Hätte ich vieleicht direkt erwähen sollen, der Tacho und die Welle sind in Ordnung,
    Hatte auch schon einen anderen Tacho zum test drin.
    Es Sind ja auch konstant 20% weniger, gemessen in Zehnerschritten von 20-140 Km/h
    ich habe 235/60/13 drauf aber 20% macht das zur Originalbereifung nicht aus.

    Zitat

    Original von SuperInjector

    Ist eine solche Anzeige über eine schlichte Eichung zu erreichen, oder spielt der Antrieb hier eine entscheidende Rolle ? Sprich: Könnte ich notfalls auch einen 220er-Tacho einbauen, mit neuer Skalierung versehen und auf diese 260er-Skala einstellen lassen, oder brauchts einen speziellen Antrieb dafür ?

    Die Übersetzung des Tachos kann sowohl am Getriebe als auch durch den Wirbelstrommagneten als auch dessen Feder geändert werden.
    Sprich, natürlich kannst Du den Tacho eichen lassen, aber wird wahrscheinlich aufwendiger als den Tachoantrieb anzupassen.

    Gruss
    Rainer

    Hallo,

    Mein Tacho zeigt konstant 20% zu wenig an, deswegen wollte ich mich nun mal an den Tausch des Tachoantriebs machen.
    Aber was muss denn getauscht werden blos der Antrieb oder auch das Schneckenrad?
    Und gibt es eine Übersicht über die zur verfügung stehenden Tachoantriebe, damit ich ausrechnen kann welches ich überhaupt brauche?
    Und gibts die Dinger eigentlich noch zu kaufen?
    Fragen über Fragen.

    Schonmal danke für jede Info

    Gruss
    Rainer

    Werden wohl die Bremscheiben sein.

    Allerdings lohnt wechseln wohl nicht, weil die nächsten nach 500 Km wieder ganauso krumm werden.
    War zumindest bei mir so und habe ich auch schon von anderen des öfteren gehört.

    Was die Lenkung betrifft habe ich genau das gleiche wie ESSEX, bei mir sind 235/60/13 drauf.
    Allerdings habe ich (noch) keine Schubstreben drin, aber die Verstärkung für den Stabi.
    Aus diesem Grund steht bei mir auch noch der Umbau auf Schubstreben, Stabi vom 2.8i und HD Gummis für die Lenkung an.
    Werde dann mal berichten was es gebracht hat.

    Gruss
    Rainer

    Um es mal systematisch anzugehen, als erstes Ventilpsiel sauber einstellen, wenn der Motor länger gestanden hat, kann es sein das Du das Spiel noch ein paar mal nachstellen musst. War zumindest bei mir so.
    Dann Schließwinkel, den Zündzeitpunkt würde ich mal auf 4 Grad zurücknehmen.
    Insofern der Vergaser dicht und sauber ist, sollte er jetzt Rund laufen, Startautomatik nicht vergessen!
    Jetzt muss der Vergaser noch sauber eingestellt werden.
    Hilft das alles nichts kannst Du den Verteiler ja mal ausbauen und zerlegen, wenn Du die Fliehkraftverstellung raus hast kannst Du fühlen ob die Welle Spiel hat.

    Gruss
    Rainer

    Mal eine ganz billige Alternative.

    Ofenlack aus dem Baumarkt.
    Das Zeug bleibt nämlich dauerelastisch, bei mir sind die Blattfedern damit lackiert und ich bin vollends zufrieden.
    Hat sich übrigens auch an den Bremsträgerplatten bewährt.
    Ist allerdings Mattlack, falls das stört.

    Gruss
    Rainer

    Mein Tip ist auch, lasse nur Strahlen was notwendig ist.
    Speziell auf großen Flächen tritt sonst zu schnell Verzug ein, der auch mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist, allerdings später dann auf der Rechnung des Lackierers.
    Zudem musst Du das Auto vor dem Lackaufbau gründlichst saubermachen.
    Dafür darf man beruhigt zwei Tage einplanen.
    Ich habe bei mir damals auch Teile der Karosse gestrahlt, allerdings in Eigenarbeit und finde immer noch ab und zu ein bischen Strahlgut auf dem Teppich.
    Achtung auch wenn Du den alten Lack mit der Heissluftpistole runtermachst, auch damit kann man sich Wellen ins Blech machen.

    Gruss
    Rainer

    Als der Capri gebaut wurde ,also zur Zeit des Bleibenzins, war Super 98 Oktan Sprit.
    Heute hat Super nur noch 95 Oktan als Ersatz fürs alte Super gibts jetzt Super Plus welches auch wieder 98 Oktan hat.
    Der Capri braucht glaube ich min. 97 Oktan
    Also Super Plus tanken.

    Wenn man unbedingt die paar Cent sparen will kann man auch den Zündzeitpunkt zurücknehmen, um ca. 2-4 Grad.
    Allerdings erkauft man das mit spürbarem Leistungsverlust.

    Gruss
    Rainer

    Die Starteklappen rasten bei warmen Motor in offener Position ein.
    Wenn das Gaspedal jetzt bei kaltem Motor voll durchgetreten und wieder losgelassen wird müssen die Starterklappen auf zu springen.
    Im kalten Zustand sollten die Starteklappen bei Vollgas etwa 1/3 geöffnet sein.
    Verantwortlich für den ganzen mechanismus ist die kleine Stufenscheibe in der Startautomatik, wenn diese nicht mehr leichtgängig ist kann es passieren das die Klappen garnicht mehr auf zu springen, normalerweise hilft es da die Startautomatik mit einem guten Fettlöser auszuspülen.

    Gruss
    Rainer

    Ich würde die Auflage einfach neu einschweissen und die Nähte sauber verschleifen, verzinnen brauchst Du dann nichts mehr.
    Anschliessend alles mit Rostschutzfarbe behandeln.
    Dann die Kotflügel in Sikaflex verschrauben.

    Meine GFK Kotlügel sind übrigens vorne in Sikaflex geschraubt, hinten geklebt und verspachtelt.

    Gruss
    Rainer