Beiträge von Rainer

    Moin,

    Zieh die Schrauben einfach gleichmässig fest an, Drehmomentschlüssel in dem Bereich braucht man nun wirklich nicht.
    Die Festigkeit von V2A reicht an der Wapu definitiv aus!
    Wenn Du auf Nummer extrasicher gehen willst kannst Du natürlich auch V4A benutzen dann bist Du auf dem Niveau einer 8.8er
    Solange alle Dichtflächen pingelig sauber sind wirst Du mit Undichtigkeiten kein Problem bekommen.

    Gruss
    Rainer

    Moin,

    Ich bin jetzt ein bischen verwirrt, evtl. hab ich ja was falsch verstanden.
    Also Dir sind die drei Schrauben vom Thermostatdeckel abgerissen, mehr nicht.
    Dann schlag die Schrauben doch einfach mit einem Dorn von vorne nach hinten durch, dann fallen die zusammen mit dem hinteren Thermostatdeckel raus.
    Danach in die Ständerbohrmaschiene und ausbohren.

    Gruss
    Rainer

    Moin,

    Es sind 2 Grad beim RS.
    Die Bohrung sitzt weiter aussen.
    Ich kann Dir eine Vergleichskizze, machen kann aber ein paar Tage dauern, da ich den Kram in der Halle habe.

    Gruss
    Rainer

    Zitat

    Original von EinserFan

    Öhhmm, wie ist das möglich bei einem gemeinsamen Vergaser für alle 6 Zylinder? Das wäre dann wohl eher konstruktiv bedingt und damit normal :nixweiss:

    Moin,

    Die Ford V6 haben Doppelvergaser und die Ansaugbrücke ist auch Seitenweise getrennt.
    Jede Vergaserhälfte besitzt eigene Düsen und Einstellschrauben.

    Gruss
    Rainer

    Moin,

    Du solltest dann natürlich auch Toms Streben benutzen.

    Wie gesagt mir ist halt aufgefallen das Du die Strebe bei der originalen Aufnahme schon ganz schön nach innen ziehen musst.
    Ausserdem sind Toms streben auch deutlich massiver als die originalen, habe hier mehrere Sätze liegen und die neigen durchaus dazu krumm zu werden.

    Das der Stabi wirklich tiefer muss bezweifel ich mal, in der originalen Fordvariante ist dies nicht der Fall.
    Übrigens sind die Suhe streben wieder etwas anders als die von Ford, dort sitzt die Aufnahme etwas weiter hinten.

    Übrigens gerade die erste Probefahrt gemacht, Fahrverhalten ist direkt merklich stabiler.

    Gruss
    Rainer

    Moin,

    Hab gstern endlich meine Schubsterben verbaut, habe es bei mir etwas anders als original gelöst.
    Die original Fordaunahmen auf eine Platte geschweisst welche an den Träger geschraubt wird.
    Damit der Träger das auch verkraftet habe ih vorher 2 Rohre in den Träger geschweisst aussen 20mm innen 12mm, da gehen jetzt die Schrauben durch.

    Allerdings würde ich Dir empfehlen die Variante die Tom hat zu benutzen, da die Aufnahmne da direkt unter dem Träger ist und die Strebe deutlich Spannunsfreier sitzt.

    Gruss
    Rainer

    Moin,

    Die Hülsen bischen anschleifen, Schraubenzieher dazwischenkloppen dann schälen die sich ab.

    Die Querlenker gibts einen simplen Trick wenn Du keinen Abdrücker hast.
    Mutter lösen, eine M10er Schraube genau so lang absägen das diese zwischen die Kronenmutter und das untere ende des Federbeins passt. Auf diese Schraube drehst Du jetzt eine M10er Mutter, setzt die zwischen Kronenmutter und Federbein und Schraubst die auseinander bis Du ordentlich Spannung hast.
    Jetzt blos einmal mit dem Hammer auf das Auge Schlagen und plop fällt der Querlenker raus.

    Gruss
    Rainer

    Moin,

    Ah ok jetzt weiss ich auch worum es geht, Du brauchst den Lack in einer Dose.

    Bei einem ordentlichen Lackcenter sollte das überhaupt kein Problem sein, mischen und direkt in eine Sprühdose füllen lassen. Jedes größere Lackcenter macht das heute. Sonst einfach mal den Lacker Deines Vertrauens fragen wo der mischen lässt.

    Gruss
    Rainer

    Moin Stone,

    Denke nicht das da ein Ral-Farbton passt.
    RAL (Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen) ist ja nur eine sehr geringe Auswahl an Farbtönen.
    Und Ich bin mir ziemlich sicher das Ford ausser Enzianblau keine RALtöne mehr verwendet hat.

    Gruss
    Rainer

    Moin

    Zitat

    Original von Stone
    @All

    Wie sind eure Meinungen bzgl der anschließenden "Lackierung" des Unterbodens? Aus meiner Sicht spricht eigentlich nichts gegen des Einsatz von Grundierung und handelsüblicher Farbe unter Einsatz eines Pinsels (oder habt ihr Spiegel unter 'm Wagen, sodaß es 1a lackiert sein muß?).

    Gruß, Stone

    Also ich finde da spricht so einiges gegen.
    "Normale" Farbe ist meistens nicht fest genug und platzt schneller weg, zudem ist ein Chassislack auch nicht wesentlich teurer, hält aber besser.
    Pinseln ist abeitstechnisch gesehen auch nicht günstig, da ein Teil der Farbe immer der Schwerkraft folgt und man sich am Ende meisst migepinselt hat. Akleben und spritzen geht da doch sauberer, schneller und ordentlicher.
    Den letzten Boden habe ich vor ca 4 Monaten lackiert Verbrauch war ca 2 Liter.
    Zeitaufwand ca. 3 Stunden inkl. Abkleben. Achsen Motor Getriebe waren aber bereits ausgebaut

    Gruss
    Rainer

    Moin,

    Der 2,6er Vergaser hat andere Luftrichter Düsen etc.
    Machbar ist der Umbau wenn:
    DDIST Vergaser,
    EEIT Der ersten Baujahre, mit wechselbaren Trichtern.
    Bei allen späteren EEIT Vergasern sind zum einen die Lufttrichter eingegossen und teilweise auch schon andere Umluftsysteme drin.

    Es gibt aber noch ein Problem, Lufttrichter sind nicht mehr zu bekommen da hilft nur die Drehbank. Düsen in der passenden Größe zu finden kann auch länger dauern.

    Gruss
    Rainer

    Moin,

    Also beim 1B hab ich zumindest die Federstärken
    10.7mm für die Normale Farbcode: rot/orange Nummer: 73EB-5310-KA
    10.9mm für die Verstärkte Farbcode: rot/braun Nummer: 73EB5310-TA

    Für 1A habe ich leider nur die Nummern.
    69EB-5310-AA
    69EB-5310-BA für die Verstärkte

    Gruss
    Rainer

    Moin,

    Prüf doch eben die Beschleinigerpumpe.
    Hören solltest Du die übrigens nicht können.
    Motor aus, Starterklappen offen halten.
    Jetzt zweimal mit dem Finger Vollgas geben, aus den beiden kleinen, gebogenen Röhrchen muss jetzt ordentlich Sprit rauskommen.Wenn nicht ist irgendetwas auf der Pumpenseite nicht in Ordnung.

    Gruss
    Rainer

    Ach Holger,

    Meiner war vor der Restauration mal Rot, mal Blau-Weiss, mal Metallicblau, mal Blau mit Flakes, mal Gelb. Hab ca 14 Lackschichten runtergeholt.
    Aber seit er fertig ist ist er immer so wie auf dem Bild :D

    Gruss
    Rainer

    Moin,

    wenn der 6/71 das erste mal zugelassen sein soll stimmen mehrere Dinge nicht.
    1. Typenschild weisst einen 2,6 Vergaser aus.
    2. Da ist ne C1 Einspritzung drin.
    3. Ventildeckel stammen nicht von einem RS.
    4. Nummer ist keine ECK (gut könnte ja evtl. ein Exportauto sein).
    5. Hat Lufteinlassatrappen auf der Seite.
    6. Falsches Lenkrad.
    u.s.w.

    Gruss
    Rainer

    Moin,

    Ein 205er ist ein Sierra Injection Block.
    Diese haben eine gleichmässige Wandstärke, bei früheren Blocks kann es zu Problemen beim aufbohren kommen.
    Die Nummer findet sich am 3. Zylinder auf der Ölfilterseite.

    Gruss
    Rainer