Hallo,
Alle 2 Liter hatten Register.
Allerdings haben viele debn 3 Liter Vergaser vom Essex draufgebaut, frei nach dem Moto viel hilft viel, wird auch so ab 4000 U/min, nur unterhalb ist das halt nich so optimal.
Gruss
Rainer
Hallo,
Alle 2 Liter hatten Register.
Allerdings haben viele debn 3 Liter Vergaser vom Essex draufgebaut, frei nach dem Moto viel hilft viel, wird auch so ab 4000 U/min, nur unterhalb ist das halt nich so optimal.
Gruss
Rainer
Hallo,
Sollte eigentlich nur gesteckt sein. Allerdings ging die auch bei mir ziemlich schwer raus.
Gruss
Rainer
Hallo,
Kann gut sein das Du den Ring beim ortsansässigen Lagerfritzen bekommst. Stehen meisst unter Kugellager im Branchenbuch.
Solange der nicht zöllisch ist ist das sogar sehr wahrscheinlich.
Sonst Oldcars aber evtl. auch bei Ford.
Gruss
Rainer
Hallo,
Amperemeter ist bei mir angeklemmt an Batterieplus und an der +Schraube des Anlassers, da wo das Kabnbel von der Lima ankommt.
Gruss
Rainer
Hallo,
Dafür gibts ja auch Kupfermutter.
Gestern noch welche an einen BMW losgemacht, gehen auch nach Jahren noch kinderleicht.
Gruss
Rainer
Hallo
Getriebe 3: Die Nummer stammt von einem Gehäusedeckel eine 3 Liter Getriebes.
Getriebe 4: Gleiche Getriebe nur diesmal die Nummer auf dem Gehäuse selbst.
Gruss
Rainer
Hallo,
Noch ein kleiner Tip zum Ausbau des Querlenker wenn der, wie bei mir eigentlich immer, bombenfest im Auge sitzt.
Kronenmutter bis bündig Oberkante Schraube losdrehen, jetzt auf eine 10er Schraube eine Mutter draufdrehen. Die Schraube schneidet man nun so lang ab, daß die gerade zwischen Kronenmutter und Federbein reingeht.
Die Schraube zwischen Kronenmutter und Federbeinsetzen und die zuvor aufgedrehte Mutter zurückdrehen, und Konus unter Spannung setzen.
Jetzt einmal mit dem Hammer seitlich aufs Auge und der Konus springt sofort raus.
Ich hoffe man versteht was ich meine.
Gruss
Rainer
Hallo Carsten,
Ansaugbrücke und Sammler A und B sind gleich C ist anders. Offene Einspritzung ist mit jeder Variante realisierbar, mit A und B aufgrund der Ventile und anderer Kleinigkeiten aber einfacher.
Gruss
Rainer
Moin,
Ich hab die Löcher ja jetzt nicht gesehen, aber für schwarz und ohne Garantie finde ich 300€ ganz schön happig um nicht zu sagen unverschämt!
Gruss
Rainer
Das sieht gut aus.
Hab gerade in den Katalog geschaut, die sollten passen.
Die stehen da für alle ausser 3 Liter gelistet
Gruss
Rainer
Hallo,
Sind wohl 3 Liter lager und passen bei den normalen Naben nicht.
K=Kent Motor
T=Taunus Motor
E=Essex Mototr
L=Reihenmotor
V=V-Motor
Gruss
Rainer
Hallo
Meine hab ich selbst repariert, den Rand musst Du aufbördeln, dann kannst Du die Uhr zerlegen.
Bei mir war nur eine Verbindungsstelle los so das die Uhr keinen Strom mehr bekam. Hat etwa 1 Stunde gedauert bis alles wieder lief.
Gruss
Rainer
Hallo,
Ich wünsch Dir viel Glück, das Du den Wagen zu einem fairen Preis bekommen kannst. :daumen:
Man muss auch mal richtig Glück haben, hatte ich ja auch gerade.
Gruss
Rainer
Hallo,
Nach dem was ich gefunden habe, sind 0,4Bar eigentlich ok normal.
Nachdem was ich so gefunden habe liegt der Maximaldruck sogar nur bei 0,35Bar
Gruss
Rainer
Moin
Zu den Scheiben, also wenn die Bunt sind, sind die wahrscheinlcih auch krum. Aber Scheiben sind relativ günstig auch als original ATE.
Zum Sattelübeholen, ist kein Problem, habe ich schon mehrfach gemacht.
Wenn der Kolben klemmt gibts 2 Methoden.
Methode 1:
Bremssattel abschrauben aber angeschlossen lassen, Beläge raus jetzt ein Brett zwischen die Kolben stecken, so das aber noch ca 2cm Luft sind, nun das Bremspedal ein paar mal feste treten, jetzt sollte sich ein Kolben lösen, den muss nun jemand blockieren, dann weitertreten, damit sich der andere Kolben lösst. Danach lassen sich die Kolben mit einen Schraubenzieher heraushebeln.
Methode 2:
Wenn die erste Methode nicht hilft, Sattel komplett ab, Manschetten runter.
Gleicher Aufbau mit dem Holzbrett.
Bremsleitung ausbauen, und mit einer Ausblaspistole und ordentlich druck in den Anschluss geben, als Dichtung legst Du am besten ein Tuch zwischen Pistole und Sattelanschluss.
Wichtig!!! Die Kolben müssen so gesichert sein das sie nicht vollständig rauskommen können, abgesehen von der Sauerei knallt das dermassen laut das Du davon einen Hörschaden bekommen kannst.
Wenn selbst das nicht klappt soll halt jemand wärend der Sattel unetr druck steht ein bischen am Kolben hebeln.
Wenn die Kolben draussen sind solltest Du die noch auf Narben und Riefen untersuchen, wenn die welche haben sind die ein Fall für den Schrott. Das braune lässt sich meist wegpolieren.
Jetzt noch die Einbaurichtung der Dichtgummis beachten, sind konisch!
Überholsatz besorgen, Sattel auswaschen und hinterher mit Aceton ausspülen, das hinterlässt keine Rückstände.
Neue Dichtungummis rein, Kolben mit ein bischen Bremsflüssigkeit einsetzen und gut.
Die Sättel nicht auseinanderschrauben zur Überholung.
Etwa 1 Stunde pro Sattel, je nachdem wie fest die Kolben sitzen.
Die Warnugen über Schraubereien an den Bremsen überlasse ich jetzt anderen
Gruss
Rainer
Hallo
Die RS ab Modeljahr 73 hatten Innenbelüftete.
Gruss
Rainer
Moin,
An der Vorspur ändert sich nichts, wenn die Achse frische Gummis hat lass die auf 4mm einstellen, sonst eher etwas mehr.
Sturz kannst Du zur Kontrolle messen lassen und aus der Tabelle übernehmen.
Gruss
Rainer
Danke, das hilft mir schon weiter.
Wenn es Grannisättel sein sollten, kann man ja Problemlos Kolben bekommen.
Die Beläge sind ähnlich wie bei den normalen Sätteln befestigt, nur das die Stifte nicht durch Splinte gesichert werden, sondern vorne eine Art Sicherungsring haben, der im Sattel klemmt, bischen schwer zu beschreiben.
Gruss
Rainer
Hallo,
Vorspur 4-6mm, den Rest kann man sowieso nicht einstellen.
Die Einstellwerte für die Schubstreben weichen von den für die Serie ab.
Gruss
Rainer
Hallo
Danke für den Tip, hatte ich gestern auch schon geschaut aber da gingen bei mir die Einser nicht.
Leider haben die nur die nur die Sättel für den 3 Liter ab 2/74 und der hatte, laut Teilekatalog den gleichen Sattel wie alle anderen und nur auf Wunsch Innenbelüftete Scheiben.
Ich hab jetzt gerade mal einen Standard ATE Sattel zerupft und verglichen. Die Kolben haben den gleichen Durchmesser, der Dichtsatz sollte also von den Standardteilen passen.
Allerdings ist der RS Sattelkolben ein Stück höher, etwas mehr als 3mm.
Ich hänge noch ein Bild vom Sattel an, evtl. hat ja hier jemand einen 3 Liter mit dem Kit für Innenbelüftete Scheiben und kann mal nachsehen ob er die gleichen Sättel hat.
Auffälligstes Merkmal ist wohl der Leitungsanschluss direkt auf dem Kolbengehäuse.
Gruss
Rainer