Hallo Carsten,
Erst YY für die frühen Motoren, im Dreier dann YYE.
Der 114PS hat YYN
Gruss
Rainer
Hallo Carsten,
Erst YY für die frühen Motoren, im Dreier dann YYE.
Der 114PS hat YYN
Gruss
Rainer
Hallo,
Da klingt für mich weniger nach einem Vergaserproblem, als vielmehr nach Unterbrecherkontakt verschlissen und zu knappen Ventilspiel. Das wwürde ich als erstes kontrolieren.
Mal abgesehen davon, auf einen 2,8er gehört doch eigentlich ein EEIT 38/38
Vergasereinstellung sollte schon mehrmal beschrieben sein, einfach mal die Forensuche verwenden oder im Archiv schauen. Ansonsten zuerst immer dei Bypasschraube(en) dann an der Drosselklappe die Drehzahl einstellen u.s.w.
Gruss
Rainer
Moin,
Das klingt schwer nach viel zu wenig Ventilspiel. Dreh, wenn Du die Hauben runter hast, den Motor auch einmal komplett durch und schau ob evtl. ein Ventil hängt.
Gruss
Rainer
Hochofenschlacke ist richtig.
Quarzsand verursacht Silikose also auf keine Fall benutzen, früher nannte man das Staublunge.
Was den Kompressor betrifft unter 300L die Minute tut sich nicht viel, besser ist so gegen 500L.
Strahlkabine brauchst Du Dir nicht extra zu bauen hab damals auch meinen Unterboden gestrahlt, war halt nur viel Arbeit wieder sauberzumachen oder machs halt im Freien, Strahlgut ist spottbillig, wenn da 20 Kilo davonfliegen ist auch egal.
Gruss
Rainer
Hallo,
Klar kann man Alufelgen strahlen aber wie Michael schon sagt kommt es auf die Wahl des Strahlguts an, je nach Zustand Glasperlen oder Nusschalengranulat, bei ganz schweren fällen auch Quarzsand mit wenig druck. Bei Strahlen mit z.B. schlacke hast Du hinterher eine Kraterlandschaft, die dann richtig arbeit bedeutet.
Gruss
Rainer
Hallo Michael,
Die FO und GO Nummer steht auf allen Brücken.
Ich hab hier eine 2,3 er Brücke liegen auf der steht 78 TF 9425 BA
Hast Du dich jetzt verschrieben oder hast Du da tatsächlich eine andere.
Ansonsten messs einfach mal den Durchmesser der beiden Einlasskanäle.
32mm = 2,0
35mm = 2,3
38mm = 2,8
Gruss
Rainer
Moin,
Eine Markierung sollte auf der Riemenscheibe sein, einfach eine Kerbe, die andere sollte am Block angeschraubt sein, so ein kleines Blech, auf dem Blech sind die Gradzahlen eingeprägt von links nach rechts 9 6 3 0 3, wobei die Zahlen links vor der Null die Frühzündung, die rechts die Nachzündung sind, beim 2,8i sind es glaube ich andere Zahlen.
Jetzt musst Du nur noch die Lampe am ersten Zylinder anschliessen und bei Leerlaufdrehzahl die Riemescheibe anblitzen. Als nächstes den Verteiler nur noch so zu drehen das die Kerbe mit der entsprechenden Gradzahl fluchtet.
Eine gute Idee ist es übrigens die Kerbe an der Riemenscheibe mit ein wenig gelber Farbe deutlich zu machen, hilft enorm.
Gruss
Rainer
Und da bin ich auch schon,
ich hab bei der A-Säule ca 70% der linken neu gemacht, inklusive der oberen Verstärkung in der Säule, war etwa einen halben Tag Arbeit.
Der untere Teil der Säule ist relativ einfach aus der Tafel nachzubauen. Die Innenverstärkung erfordert ein bischen mehr Kraft, da man die Sicken ins Blech machen muss.
Das sich was verzieht wenn Du die Teile raustrennst glaube ich nicht, die Capri sind an sich schon sehr stabil.
Mit rep. Blechen hab ichs nicht so, deswegen baue ich die Teile lieber selber nach, zudem ist alles sauber auf Stoss verschweisst, damit man hinterher keinen Gammel bekommt. Verwendet habe ich 0,9er Blech, das reicht völlig.
Am Scheibenrahmen nehme ich mal an das das Blech da durch ist, wo der Scheibenrahmen ans Windleitblech gelötet ist. Da hab ich entsprechende Stellen mit dem Dremel grossflächig rausgetrennt und neue Bleche auf Stoss eingesetzt.
Hinterher habe ich alles natürlich ordentlichst versiegelt und alle Säulen mit Hohlraumfett ausgespritzt.
Gruss
Rainer
Moin,
Der Capri bietet sich als Restaurationsobjekt geradezu an, es gibt fast nichts an dem Auto was man nicht selber machen kann, speziell bei den Vergasermodellen. Spezialwerkzeug braucht man fast keins, wenn man ein bischen improvisiert. Mit einem grossen Knarrenkasten und zwei Satz Schlüsseln ist man fast komplett.
Ein kompletter Schweisskurs liegt bei ca 100€ brauchbare Gebrauchtgeräte bei 150€
Das wichtigste wie Stone schon sagt ist halt Platz, eine Grube oder Bühne wären ein grosser Vorteil.
Was man aber auch mitbringen sollte ist Geduld, bei mir hat es über 3 Jahre gedauert, bis das Auto sich zum ersten mal aus eigener Kraft bewegte.
Gruss
Rainer
Moin
Ich hab hier glaube ich irgendwo noch Cockpit-Aufnahmen, sowohl vom Capri als auch vom CSL.
Werde dann morgen mal meine Zeitschriftensammlung durchblättern. Sucht ihr ein bestimmtes Baujahr?
Das meisste was ich hab, müsste aus 73-74 stammen.
Gruss
Rainer
Danke für das Angebot Thomas.
Alles weitere per Mail
Gruss
Rainer
Hallo,
Die Scheinwerferblenden stimmen nicht, die haben nur einen Mittelsteg, ich schick euch ein Photo davon, auch von den Rückleuchten, ich hoffe nur ich bekomme die Photos hell genug.
Gruss
Rainer
Danke für die Tips, :daumen:
sollte ja dann kein größeres Problem sein.
Gruss
Rainer
Hallo,
Wie das Thema schon sagt ich suche, einen Satz Staubschutzkappen für die Querlenker.
Gibts die überhaupt einzeln?
Oder alternativ, von welchem anderen Fahrzeug passen die auch?
rein optisch würde ich sagen Escort, weiss da jemand was genaues?
Gruss
Rainer
Moin,
Ich denke wir sprechen hier von einem 38/38 DGAS, eigentlich vom 3 Ltr.
Nun sollte man erst mal bedenken das der 3,0 Ltr. 50% mehr Hubraum hat.
Und wenn mich nicht alles täuscht ist für gewöhlnlich auf dem 2,0 Ltr ein Registervergaser, 32/36 oder so ähnlich.
Das Problem was Du jetzt hast ist das Du etwa das doppelte der benötigten Spritmenge in den Vergaser schickst, da beim originalen ja auch jetzt nur die erste Stufe arbeiten würde.
Was Du jetzt brauchst sind kleinere Hauptdüsen, kleinere Leerlaufdüsen und wahrscheinlich unch kleinere Luftkorekturdüsen, müsste jetzt eine Explosionszeichnung haben um da genauer zu sagen, kleinere Lufttrichter wären auch nicht schlecht aber die sind ja eingegossen.
Allerdings wird der Vergaser nur obenrum mehr Leistung bringen ab ca. 4500 U/min, darunter wird er deutlich schlechter laufen, um sowas ordentlich abzustimmen braucht man wohl einen Prüfstand oder jahrelange Erfahrung.
Der Anschluss am Vergaser kann durchaus für die Zündverstellung sein, gibt Varianten die ihn am Zwischenflansch hatten und direkt am Vergaser.
Ist aber ziemlich egal wo man den anschliesst, solange der andere Anschluss tot ist.
Wenn er unbedingt damit laufen soll, würde ich die Drosselklappen ziemlich zu stellen und die Gemischschrauben weit reindrehen.
Gruss
Rainer
Moin,
Das Thermostat, fängt normalerweise bei 86 Grad an zu öffnen, wenn es bei 80-85 schon offen ist hast Du ein "kaltes" drin.
Die Öffnungstemperatur ist aber normalerweise auf dem Thermostat eingeschlagen die Zahl vor dem Schrägstrich für die erste Stufe, die zweite für die zweite Stufe, wo der Bypass geschlossen wird.
z.B. 87/102
Gruss
Rainer
Hurra er geht
Am Sontag hat mein Capri erst versucht mich vollständig fertig zu machen aber dann hat er sich verraten. Erst hatte er spontan keinen Öldruck mehr, war aber nur das Instrument innen verbogen, dann sprang er nicht mehr an, Kabel an der Zünspule gebrochen. Und dann ging er nicht mehr aus, obwohl ich den Schlüssel abgezogen hatte. Und da dämmerte es mir das ich wohl ein spontan auftretendes Masseproblem habe.
Und siehe am Masseband, was bei mir vom Getriebe zur Karosse geht, war die Schraube lose und das Band lag nur leicht auf. Je nachdem wie das Band gerade lag war alles ok und im nächsten Moment nicht mehr. Also neue Blechschraube, alles ordentlich festgezogen und seit heute steht meine Anzeige, konstant ganz leicht über der Hälfte. Und darauf hab ich drei Wochen gesucht :kopfschlag:
Naja jedenfalls, weiss ich jetzt das an meinem Capri sonst alles bestens ist.
Ich möchte mich auch noch einmal für die viele Hilfe von euch bedanken, speziell bei Judge für die Photos, Schaltpläne und Vergleichswerte.
Am Rande noch ein Tip den Temperaturfühler in Gelb gibts von Hella und der kostet der statt wie von Bilstein ode Beru 19€ nur 4,60€ Vergleichsnummer ist:
6PT 009 107-191
Gruss
Rainer
Moin,
Die Anschlüsse gibts einzeln, die Leitung als Meterware. War spottbillig ca. 10€ für 10 Meter, das einzige Problem ist das Du ein Bördelgerät brauchst.
Ich habe alles vorgebogen, angepasst dann die jeweils passenden Anschlüsse draufgebördelt. Der größte Vorteil an der Geschichte ist das Du auch nirgendwo überschüßiges Material verstecken brauchst.
Die Leitung war von ATE wenn Du die genaue Produktbezeichnung brauchst sag bescheid, hab das Blatt extra aufgehoben.
Bekommen hab ich den Krempel beim Teilehändler, war auch auf vorrat.
Der Nachtteil an der Sache ist nachdem Du das erste mal Druck auf der Anlage hattest musst Du alle Verschraubungen noch ein bis zwei mal nachziehen, weil es plötzlich überall tropft.
Gruss
Rainer
Hallo,
Das ist gar nicht gut, am besten schaust Du erst mal nach ob die Kugel und das Gewicht nicht doch noch da sind. Falls nicht sind die höchstwahrscheinlich schon im Verbrennungsraum und mit ein bischen Pech können die dort durchaus Schaden anrichten. Die einzige spontane Idee die ich habe um die dort raus zu bekommen, den Motor auf OT drehen daß beide Ventile zu sind, Kerze raus Staubsauger rein, logischerweise mit neuem Beutel. Klappt natürlich nur wenn keines der Teile bereits im Kolben festgebraten ist oder evtl. zum Auslassventil wieder raus ist.
Gruss
Rainer
Moin,
Einstellen lässt sich die Beschleunigerpumpe eigentlich nicht, es sei den man ändert die Übersetzung des Hebels.
Die Beschleunigerpumpe ist unter dem Deckel mit den 4 Schrauben und dem Hebel, auf der Seite des Vergasers, in Fahrtrichtung rechts.
Was bei Dir evtl. Probleme machen könnte das das Kugelventil klemmt.
Dafür nimmst Du den Vergaserdeckel ab. Das Kugelventil und das darüberliegende Gewicht befinden sich in der Bohrung zwischen Schwimmerkammer und Ansaugtrichter. Wenn Du einen Magneten hast kannst Du die damit rausangeln.
Wichtig ist das Du wenn der Deckel auf ist auf gar keinen Fall das Gas betätigst sonst verabschieden sich beide Teile richtung Ansaugkanal,
also vieleicht besser den Vergaser vorher abbauen.
Gruss
Rainer