Beiträge von Rainer

    Moin,

    Irgendwie werde ich langsam wahnsinnig, ist zwar jetzt nach dem Einbau des neuen Fühlers etwas besser aber halt nur etwas.
    Ich hab allerdings den neuen Fühler mal mit einem Thermometer in eine Kochtopf abgeglichen.
    Jetzt weiss ich wenigstens das wenn der Zeiger etwas über 2/3 steht ca 92 Grad anliegen. Jetzt frag ich mich nur ob das zu viel ist, das Thermostat öfnet ja schliesslich erst bei 87 Grad.
    Im Handbuch steht leider auch nichts zu den "üblichen" Temperaturen. :nixweiss:
    Vieleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was der Capri so haben darf :help:

    Gruss
    Rainer

    Hallo,

    Mein 2,6er, der ja mit dem 2,3er fast identisch ist, hat auf der Fahrt in die Schweiz einen Durchschnittsverbrauch von 9,07 Ltr. gehabt. Das Reisetempo lag zwischen 120 und 140

    Gruss
    Rainer

    Hallo

    Also den 108 PS und den 125 PS 2,3er gabs gleichzeitig.
    Der 125PS hat eine scharfe Nocke und logischerweise eine etwas andere Vergaserbestückung.
    Die 114PS resultieren aus den größeren Ventilen. Die Ansaugbrücke hat eine Abgasrückführung, leistungssteigernd sollte sich das nicht auswirken.
    Außerdem wurde die Verdichtung wieder erhöht. Ich glaube auf 9:1 und vorher war die Verdichtung auf 8,75:1 gesenkt worden. bei den letzten Zahlen bin ich mir jetzt aber nicht 100 prozentig sicher.

    Gruss
    Rainer

    Hallo,

    Jetzt bin ich völlig ratlos, zwar ist die Anzeige nach dem Einbau des neuen Spannungsreglers ein bischen nach unten gegangen, wie leider auch meine Tankanzeige X(, steht aber immer noch bei 2/3.
    Das Instrument selbst hab ich jetzt auch schon getauscht aber das wars leider auch nicht.
    Bleibt jetzt eigentlich nur noch die Möglichkeit das meine beiden Temperaturfühler defekt sind.
    Hat jemand eine Idee, was für einer in einen 2,6Ltr 125PS rein muß?
    Damals war ein gelber drin, hab aber keine Ahnung ob der richtig war.

    Gruss
    Rainer

    Super,

    Sämtliche Teile haben sich in meinem Elektronikvorräten gefunden, brauch ich nicht mal loszufahren, Platinen hab ich auch muss ich mir halt ein bischen umstricken.

    Eine Frage hätte ich noch wie gross ist in etwa der Kühlkörper?
    nicht das mir den Spannungsregler abraucht da hab ich nämlich nur einen von.

    Gruss und nochmal vielen Dank
    Rainer

    Erstmal Danke für die vielen Antworten.

    Reparieren ist bei mir schlecht, da ich nur die alten Regler hab und die sind mechanisch oder besser elektromechanisch.
    Hab heute einen Aufgemacht und der ist schlicht und ergreifend kurz, wenn ich meine Digicam wieder hab stell ich mal ein Bild davon rein ist eine interessante Konstuktion.
    Wenn mir jemand eine Teileliste und einen Schaltplan zukommen lassen könnte, würde ich noch eben beim Elektronikhändler vorbei in der Hoffnung das der die Teile vorrätig hat. Als Kühlkörper würde ich halt einen alten CPU-Körper passend fräsen.

    Ich werd jetzt wahrscheinlich destilliertes Wasser nehmen, da wir hier extrem hartes Wasser haben, die Halbwertzeit eine Kaffemaschine liegt bei etwas 2 Monaten. Klar Frostschutz kommt genügend dabei.

    Gruss
    Rainer

    Da bin ich wieder.

    Hab jetzt alles wieder zusammen, morgen noch Kühlwasser auffüllen und Probefahrt machen, hab heute keinen Frostschutz mehr bekommen.
    Wie ist das eigentlich mit destilliertem Wasser, ich hab da verschiedene Meinungen drüber gehört von gut bis schädlich?

    Ich habe den Konstanthalter jetzt noch mal gemessen, die Ausgangspannung hängt bei mir immer von der Eingangsspannung ab, bei 9V kommen 5V raus bei 14V 12V bei 20V 15V.
    Dann sind wohl beide die ich hab gleichermassen hinüber, darauf soll mal einer kommen.

    Ich meld mich dann morgen mal ob sich was verändert hat.

    Gruss
    Rainer

    Hallo,

    Im moment hab ich einen weissen Fühler drin, vorher wars ein gelber, an den Fühlern liegts aber wohl nicht die verhalten sich einwandfrei, habs gerade nochmal mit kochendem Wasser getestet.
    Mein Kühlwasser ist grünlich bis bläulich, kann man sehen wenn man es solange stehen lässt bis sich der Dreck absetzt. Was ich damals für einen Frostschutz genommen hab weiss ich nicht mehr.
    Auf jedenfall ist massig Rost und Dreck aus dem System gekommen, hab auch den Heizungskühler nochmal durchgespüllt, ging einwandfrei, hatte ich aber vor dem Einbau entkalkt.
    Den Kühler hab ich auch gerade ausgebaut und nochmal mit entkalker geflutet. Ist natürlich auch prompt noch die Rechte Lötstelle der Halterung ab. Gottseidank hab ich seit ein paar Wochen ein Autogengerät, jetzt muss ich wenigstens nicht zum Kühlerbauer.

    Sleepy
    Wegen dem Konstanthalter bist Du sicher das der auf 5V runterregelt?
    Ich hab gerade den alten an ein regelbares Netzteil gehängt. Wenn ich vorne 12V-15V reingebe kommen hinten etwa 12V raus. War bei beiden Konstanthaltern die ich geprüft habe so.

    Gruss
    Rainer

    Hallo,

    Kühler ist absolut sauber und in Ordnung, der Zeiger schlägt einwandfrei aus.
    Ich hoffe jetzt auf ein defektes Thermostat, weil sonst fällt mir nichts mehr ein.
    Interessanter Weise hab ich auch wieder ein heftig braunes Kühlwasser, obwohl ich das System nach der Restauration mehrmals gespült hatte, aber das wird morgen dann gleich mitgewechselt.

    Gruss
    Rainer

    Moin,

    Also bei mir spielt seit Sonntag abend auf der Rückfahrt vom Tagestreffen die Temperatur verückt, stand fast die ganze Zeit direkt unter dem roten Bereich.
    Allerdings hatte ich nicht das Gefühl das die Heizung besonders gut funktionierte, worauf ich erst mal davon aus ging das wohl der Fühler defekt wäre, naja sicherheitshalber dann doch mit 80 Km/H nach Hause.
    Also Montag Fühler gewechselt, jetzt ist die Temperatur immer noch bei 2/3.
    Was mir zuviel erscheint, also auf Verdacht mal den Spannungskonstanthalter getauscht, auch keine Veränderung.
    Ladespannung der Lima hab ich auch überprüft ist bestens, falls das evtl. den Konstanthalter beinflusst.
    Kompressionsprüfung hab ich auch gemacht um zu sehen ob evtl. die Dichtung durch sein könnte, selbst der schlechteste Zylinder brachte noch knappe 13 Bar.
    Morgen werde ich noch das Thermostat wechseln war nicht vorrätig und das Kühlsystem spülen.

    Aber evtl. hat ja jemand noch eine Idee und ich renne hier blos blinden Auges um den Fehler herum.

    Achso Kerzenbild ist prima. Zündung stimmt auch.

    Gruss
    Rainer

    Hallo,

    Susi ich denke nicht das Dir hier jemand was böses will.

    Ich hab gestern auch eine Trojaner-Mail bekommen, auch unter der Adresse von jemand aus dem Forum, allerdings konnte er mir die nicht geschickt haben, da wir zu der Zeit beide zusammen geschraubt haben.
    Und wie ich gerade gemerkt habe, hat auch jemand eine unter meinem Namen erhalten.
    An der Halterliste kann es nicht liegen, da bin ich nämlich nicht eingetragen.

    Ich denke eher, das jemand das Ding auf dem Rechner hat und es sich selbstätig weiterverschickt, ohne dessen wissen.

    Und um der Geschichte die Krone aufzusetzen hab ich seit gestern angeblich den Yvonne Catterfeld Newsletter aboniert. :kopfschlag:
    Wer mich ein bischen kennt sollte wissen daß das doch eher unwahrscheinlich ist.


    Gruss
    Rainer

    Moin

    Nachrüstbar ist die Servo.
    Du brauchst dazu den Motorträger mit der Servolenkung, die Servopumpe, den Schlauchkrempel, und wohl noch eine passende Riemenscheibe für den Motor, den passenden Keilriemen für die Servo und dann war da noch eine Spannrolle. Sollte ich was vergessen haben korrigiert mich bitte.
    Aber solange Du nicht gerade breite Reifen mit kleinem Lenkrad fährst ist die Servo nicht unbedingt erforderlich.

    Gruss
    Rainer

    Hallo,

    Was die Startautomatik betrifft solltest Du Dir den Beitrag durchlesen.

    http://www.caprihome.de/wbb2/thread.php?threadid=342&sid

    Ansonsten ist Dein Problem wohl einfach das übel des Wetters.

    Was die Probleme beim heißen Motor betrifft.
    Wahrscheinlich bilden sich im Vergaser Dampfblasen. Die ersten Vergaser hatten eine umschaltbare Belüftung der Schwimmerkammer um genau dieses Problem zu vermeiden, ist dann aber aus Umweltgründen abgeschaft worden und durch die Rücklaufleitung erstetzt worden, das funktioniert aber halt nur bei laufender Pumpe.

    Die generellen Probleme nach langer Standzeit könten daran liegen das Deine Schwimerkammer einfach leer ist. Das kann durchaus sein, wenn z.B. die Membran der Beschleunigerpumpe auch nur ein kleines bischen undicht ist, der Sprit läuft dann bei dem warmen Wetter raus und verdampft sofort.
    Ist aber nur so wenig das man es halt garnicht bemerkt, da sich keine Pfützen bilden.
    Hier hilft den Vergaser um alle Membrandeckel schön sauber machen, wenn da etwas undicht ist bildet sich für gewöhnlich innerhalb von 2 Wochen ein bräunlicher Rand unter der undichten Stelle.

    Wenn der Capri ansonsten gut läuft, würde ich nicht an den Gemischschrauben drehen.

    Gruss
    Rainer

    Hallo,

    Ist eigentlich nichts besonderes, von Vorteil wäre Grube oder Hebebühne, ist aber nicht zwingend.
    Du schraubst die Kardanwelle von Differential ab, dann das Kardanwellenmittellager abschrauben.
    Da brauchst Du evtl. eine ungewöhliche Schlüsselweite, die Kardanschrauben sind glaube ich 15 oder 16
    Kardanwelle aus dem Getriebe ziehen, vorsicht dann könnte ein bischen Öl kommen.
    Den alten Simmering mit einem Schraubenzieher heraushebeln und den neuen eindrücken, geht ganz gut mit einer großen Nuss.
    Den Simmering solltest Du eigentlich bei Ford bekommen, falls nicht nimmst Du den alten und gehst damit zu einem Laden der Lager verkauft und lässt Dir einen passenden geben.

    Gruss
    Rainer

    Was für eine Wasserpumpe hast Du den jetzt drin, mit Visko oder ohne?
    So eine solltest Du auch wieder einbauen.
    Das eine Wasserpumpe nicht fördert halt ich für fast unmöglich, da müsste schon das Pumpenrad brechen. Ich würde erst mal das Termostat testen, einfach in einen Topf mit kochendem Wasser schmeissen und schauen ob es öffnet.

    Gruss
    Rainer

    Wechsel ist eigentlich kein Problem.
    Getriebe raus, Kupplung und Schwungscheibe ab, dann kommst Du direkt an den Simmering dran.
    Wichtig ist aber das Du die Kupplung beim Wiedereinbau ordentlich zentrierst, sonst bekommst Du das Getriebe nicht mehr rein.
    Dafür brauchst Du entweder den entsprechenden Zentrierdorn oder eine alte Eingangswelle.

    Gruss
    Rainer