Beiträge von Rainer

    Willkommen erstmal

    Erstmal was aufbauendes, Schweissen kann man lernen und es ist auch nicht allzu schwer. Als ich mit der Restaurierung begonnen habe konnte ich es auch nicht.
    Die Technik des Capris ist relativ simpel und auch für Fachfremde einfach in den Griff zu bekommen.
    So und jetzt noch was um die Stimmung zu vermiesen.
    Was die Vorarbeiten fürs Lackieren betrifft, vergiss es die bekommst Du niemals so gut hin das man darauf direkt Lackieren könnte.
    Bei einem normalen Auto ist das schon fast unmöglich aber bei einem Verbreiterten, keine Chance. Dafür brauchst Du professionelle Hilfe, am besten Du suchst Dir einen Lacker wo Du den Wagen im Betrieb vorbereiten kannst, alles andere ist Zeitverschwendung.
    Wo man als Amateur schon keine Welle mehr spürt ist oft noch eine da.

    Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass mit Deinem Capri.

    Gruss
    Rainer

    Ich hab gerade in mein 70er WHB geschaut da hat das Getriebe an der Eingangswelle zumindest einen Ölschleuderring.
    Ich würde die Simmeringe einfach mal auf verdacht werchseln, Simmeringe bekommst Du da wo auch Kugellager verkauft werden. Einfach den alten mitnehmen und vorzeigen, für gewöhnlich sollte was passendes vorätig sein.
    In den meisten Fällen um Welten günstiger als bei Ford.

    Gruss
    Rainer

    Um die Kolbenringe loszubekommen hab ich bei mir die Kolben in den Backofen gestellt und langsam auf 200 Grad gebracht. Da der Kolben einen anderen Ausdehnugsfaktor als die hat Ringe haben sich fast alle Ringe gelöst (bis auf zwei, die sind mir dann auch gebrochen).

    Im Zylinder würde ich nicht rumschmirgeln, evtl. Hohnen lassen aber das kann Dir ein Motorenindstandsetzer sagen, da würde ich auch mal wegen der Kolbenringe fragen.

    Eben noch die Kolbendurchmesser:

    Standard: 89,978-90,002
    0,5 Übergröße: 90,478-90,502
    1,0 Übergröße: 90,978-91,002
    Kolbeneinbauspiel 0,028-0,062


    Gruss
    Rainer

    Was die Löcher betrifft.
    Beim Capri 1 muß im hinteren Bereich der Längsträger jeweils ein Loch gebohrt werden.
    An alles andere kommt man mit entsprechend langen Sonden dran.

    Meinen Unterboden habe ich übrigens lackiert und dann mit einem klaren Schutzlack versehen.
    Vorne habe ich Innenkotflügel gebaut, wie beim 2.8er aber aus 1,5er Alu.
    So brauche ich am ganzen Auto keinen UBS und kann evtl. auftretende Schäden sofort erkennen.

    Gruss
    Rainer

    Am Hebel wo der Gaszug besfestigt ist befindet sich auch die Standgasschraube.
    Bei der AU ist übrigens eine Einstellung im Preis enthalten, wenn er also zu schnell läuft ist das Problem des TÜV-Menschen und nicht Deins.

    Gruss
    Rainer

    Also erstmal wie Thomas schon sagte.
    Falls das nicht hilft:
    Kontrolieren ob die Nachstellung an der Hinterachse funktioniert, wenn nämlich nicht hast Du genau diesen Efekt, weil der Bremszylinder in leere drückt und sich dann wieder reinzieht.
    Wenn auch das in Ordnung ist solltest Du den HBZ mal einzeln entlüften.
    Dazu schraubst Du die Bremsleitung los (nicht ab) lässt jemand treten und unten halten, evtl. Austretende Flüssigkeit auffangen. Jetzt die Leitung wieder festziehen und Predal loslassen. Das ganze Spiel an jedem Anschluss 2-3 mal durchführen. Dabei erst die vorderen Anschlüsse dann die hinteren.
    Danach noch mal ganz normal entlüften.

    Hast Du eigentlich den alten HBZ zerlegt ob dieser Defekt war?

    Gruss
    Rainer

    Die Blattfeder sollte sich noch setzen.

    Die Hinterachse ist eigentlich recht Stabil, Du solltest mal das Kardanwellenlager überprüfen falls noch nicht gemacht.
    Außerdem könnte ich mir vorstellen das evtl. der Stabi Krum ist und nun die Achse unter Spannung steht.
    Hast Du die Vibrationen auch im Schubbetrieb?

    Gruss
    Rainer

    Also ABS ist nicht Schweissbar krümelt dann.

    Lakierer und Karosseriebauer haben Spezialkleber für sowas. Damit lassen sich sogar moderne Stosstangen kleben.
    danach zur Verstärkung von hinten laminieren, Spachteln, Schleifen, Lacken.

    Gruss
    Rainer

    Lässt sich die Nocke Drehen?

    Normalerweise nur Nockenwellenzahnrad runter, danach die Halteplatte abschrauben und die Nocke nach vorne rausziehen.
    Am besten stellst Du den Motor dabei senkrecht, damit Du beim rausziehen die Lager nicht verkratzt.

    Gruss
    Rainer

    Ich hab bei mir die Risse mit 2 Komponenten Epoxydharz ausgefüllt (Kein GFK Harz), allerdings waren bei mir die Risse nicht allzu gross.
    Ist auf jeden Fall besser als der Riss und hält auch. Müsste man nur noch mal vorsichtig überschleifen und das Armaturenbrett ein wenig nachfärben.

    Gruss
    Rainer

    Du kannst bedenkenlos DOT 4 oder DOT 5.1 verwenden.
    DOT 3 hab ich auch schon ewig nicht mehr gesehen.
    Wichtig ist keine DOT 5, das ist Silikonbremsflüssigkeit.
    Wenn man die fahren will, ist eine komplette Spülung des Systems inklusive tauschen sämtlicher Dichtungen anzuraten.

    Gruss
    Rainer

    Im Modelbauzubehör gibt es Plastikprofilplatten, die in etwa der Ledernarbung des Armaturenbretts gleichen.

    Daraus hab ich mir meine Schachtabdeckung gebaut, kann man natürlich auch Löcher für VDO Instrumente reinbohren.

    Alternativ aus Sperholz und mit Kunstleder behziehen

    Gruss
    Rainer

    Mach mal den Luftfilter runter bevor Du den Capri startest.

    Jetzt sollte die Starterklappe noch senkrecht stehen, dann das Gaspedal zwei drei mal langsam voll durchtreten und langsam wieder loslassen.
    Jetzt sollste die Starterklappe auf zu oder fast zu gesprungen sein.
    Macht man das nicht vorm Kaltstart rückt die Drehzahlanhebung nicht aus, im Sommer fällt das nicht unbedingt auf, im Winter schon.
    Wenn die Starterklappen nicht schliessen oder das Problem trotz geschlossener Klappen nicht weg ist solltest Du mal die Dose mit dem Schläuchen abnehemn und nachsehen ob evtl. die beweglichen Teile dahinter verharzt sind.

    Gruss
    Rainer

    Erstmal Danke Carsten, das geht runter wie Öl.

    Aber zum Thema, wenn der Capri wirklich gut ist finde ich 2500€ eigentlich ausgesprochen günstig. Ich kann Dir allerdings nur empfehlen jemanden mit zur Besichtigung zu nehmen der wirklich Ahnung vom Capri hat (Ich denke das sich bestimmt jemand aus dem Forum dazu bereiterklärt). Für gewöhnlich haben die Autos Rost an fahrzeugspezifischen Stellen, wo der Leie nichts von ahnt. Allein schon Rost um die Scheinwerfer ist ein Zeichen für Blecharbeit und wenn Du die nicht selbst erledigen kannst wird es richtig teuer und noch schwerer jemanden zu finden der die Sachen sauber für Dich macht.
    Auf der anderen Seite ist das Hobby Capri wohl eines der schönsten die es überhaupt gibt, für mich zum Beispiel gehört da auch einfach das Schrauben dazu und wenn man nach jahrelanger Arbeit das erste mal den eigenen, selbstrestaurierten Capri fährt ist das ein Gefühl, was man mit einen perfekten fertigen Auto wohl nie so haben wird.
    Von daher, wenn Du wirklich nur fahren willst ist meine Empfehlung der 2,8i der ist zwar kein Schnäppchen aber sein Geld Wert, selbst einen Capri im Zustand 3 in auf eine glatte 2 zu bringen kostet mindestens das selbe, allein schon durch die Anschaffung des Werkzeugs!
    Wenn Du abert auch Schrauben willst ist mein Tip der 3 Liter, speziell als Ghia sehr selten und ausgesprochen Schrauberfreundlich.

    Was die laufenden Kosten betrifft macht es meines errachtens keinen großen Unterschied ob 2 Liter oder 3 Liter, verbrauch ist sowieso bei allen Capris fast gleich und der Unterschied in der Steuer relativiert sich ja schon dadurch, daß man so ein Auto wohl sowieso auf Saisonkennzeichen nimmt.
    Für mich musste der Motor auch mindestens 2,6 Liter haben und es wär mich auch vollkommen egal wenn er 16 oder 20 Liter brauchen würde.
    Und wer hier anfängt hier 200€ im Jahr zu sparen, hat einfach das falsche Hobby gewählt.

    Gruss
    Rainer

    Hallo,

    Am besten schaust Du Dir die Schwellerspitzen erst mal genau an, ob die nicht auch schon gespachtelt oder weggefault sind.
    Wenn ja würde ich empfehlen die Kotflügel mit einem Schweisspunktfräser abzubohren. Und einen Quadratmeter Blech zu kaufen.
    Bei meinem Capri habe ich auch eine A-Säule fast komplett aus der Tafel gefertigt (Schwellerspitzen hatte ich gar keine mehr), ist alles machbar.
    Wenns Dich interressiert kann ich Dir Photos davon schicken.

    Wenn es wirklich nur die Ecke ist würde ich mir auch eine Blechtafel besorgen, das alte Blech raustrennen und ein angefertigtes sauber auf Stoss einschweissen. Mit aufgeschweissten Blechen schafft man halt immer auch neue Spalten für Rost.

    Gruss
    Rainer