Erstmal Danke Carsten, das geht runter wie Öl.
Aber zum Thema, wenn der Capri wirklich gut ist finde ich 2500€ eigentlich ausgesprochen günstig. Ich kann Dir allerdings nur empfehlen jemanden mit zur Besichtigung zu nehmen der wirklich Ahnung vom Capri hat (Ich denke das sich bestimmt jemand aus dem Forum dazu bereiterklärt). Für gewöhnlich haben die Autos Rost an fahrzeugspezifischen Stellen, wo der Leie nichts von ahnt. Allein schon Rost um die Scheinwerfer ist ein Zeichen für Blecharbeit und wenn Du die nicht selbst erledigen kannst wird es richtig teuer und noch schwerer jemanden zu finden der die Sachen sauber für Dich macht.
Auf der anderen Seite ist das Hobby Capri wohl eines der schönsten die es überhaupt gibt, für mich zum Beispiel gehört da auch einfach das Schrauben dazu und wenn man nach jahrelanger Arbeit das erste mal den eigenen, selbstrestaurierten Capri fährt ist das ein Gefühl, was man mit einen perfekten fertigen Auto wohl nie so haben wird.
Von daher, wenn Du wirklich nur fahren willst ist meine Empfehlung der 2,8i der ist zwar kein Schnäppchen aber sein Geld Wert, selbst einen Capri im Zustand 3 in auf eine glatte 2 zu bringen kostet mindestens das selbe, allein schon durch die Anschaffung des Werkzeugs!
Wenn Du abert auch Schrauben willst ist mein Tip der 3 Liter, speziell als Ghia sehr selten und ausgesprochen Schrauberfreundlich.
Was die laufenden Kosten betrifft macht es meines errachtens keinen großen Unterschied ob 2 Liter oder 3 Liter, verbrauch ist sowieso bei allen Capris fast gleich und der Unterschied in der Steuer relativiert sich ja schon dadurch, daß man so ein Auto wohl sowieso auf Saisonkennzeichen nimmt.
Für mich musste der Motor auch mindestens 2,6 Liter haben und es wär mich auch vollkommen egal wenn er 16 oder 20 Liter brauchen würde.
Und wer hier anfängt hier 200€ im Jahr zu sparen, hat einfach das falsche Hobby gewählt.
Gruss
Rainer