Bisher lief der Motor noch ziemlich fett und zieht gut durch, jetzt nachdem er eingefahren ist möchte ich die Vergaserabstimmung optimieren.
Das Bedüsen und Einstellen hat bisher sehr gut funktioniert und der Wagen, die Anzeige haben immer wie erwartet reagiert.
Dazu nutze ich eine Breitbandlambdasonde mit Anzeige, die ich von einem zum anderen Krümmer tauschen kann. Düsen habe ich eine kleine Sammlung.
Die Zündung steht auf ca. 10,5 Grad früh.
Meine AFR Werte und meine Einschätzung dazu:
Leerlauf (warm): 13,8 -14,2 / passt
Cruisen, leichte Beschleunigung: 11,8 -12,2 / zu fett, ich schätze 13-14 wäre i.O.?
Starke Beschleunigung: 12,4 - 12,8 / passt
Vollgas oberhalb 4500 U/Min: 11,2 - 12,2 / ein bisschen zu fett, 11,8-12,8 anstreben?
Ich würde den Verbrauch (geschätzt ca. 18-20L) gerne etwas reduzieren ohne dabei zu heiß (mager) zu werden, also noch etwas Reserve lassen.
Meine Einschätzungen zu den AFR Werten basieren auf dem was man sich so im Internet anlesen kann, praktische Erfahrungen dazu fehlen mir.
Wäre also sehr interessant von euren Erfahrungen zur Vergaserabstimmung mit Lambda bzw. AFR zu hören.
Vor allem dazu in welchen Lambda o. AFR Bereichen sich so ein Köln V6 dauerhaft wohlfühlt.
Beste Grüße
Patrick