Der Motor ist jetzt schon ein paar Tage drin.
Um den großen Kühlkreislauf, E-Lüfter und ein paar Kleingkeiten muss ich mich noch kümmern.
Man beachte meine improvisierte Thermoschalterabdeckkappe
Der Motor ist jetzt schon ein paar Tage drin.
Um den großen Kühlkreislauf, E-Lüfter und ein paar Kleingkeiten muss ich mich noch kümmern.
Man beachte meine improvisierte Thermoschalterabdeckkappe
Danke für eure Inspiration
Mit meiner schlanken Lösung bin ich vorerst zufrieden. Muss ich natürlich noch hübsch machen, dafür ist es mir in meiner unbeheizten Halle gerade zu kalt.
Hoffe wir haben bald wieder Temperaturen über 0.
Bremsen stehen auch noch an.
in meinem Kopf höre ich Stimmen, ... was für ein Dieter... und ein Anderer kriegt akute und derbe Gewichtsneurose...
Espresso und Dachshunde Die Gewichtsneurose bei Kaess geht jetzt schon so weit dass er auf RC Cars umsteigt
Das Rohr ist ein Wasserumlaufrohr, kommt vom Thermostat.
Ich habe jetzt die zweirillige Riemenscheibe verbaut. Ohne die Unterlegscheiben
stand die Riemenscheibe ein Stück zu weit vor. Damit der Riemen richtig fluchtet habe ich dann die Lima ca. 3mm nach hinten versetzt, passt!
Fotos wären interessant.
Ich werde testen ob der Keilriemen mit zweirilliger Riemenscheibe wieder fluchtet. Passt es nicht baue ich den Halter der Lima um.
@ Wolfgang: Ich habe keinen 2.9i!
Nicht von den Ventildeckeln täuschen lassen
Puuh
Dachte schon ich hätte eine einfache Möglichkeit übersehen.
Die andere wapu passt. Aber dafür brauchst du auch ein anderes Thermostatgehäuse.
Keine Ahnung, wie der Limahalter vom Scorpio aussieht.
Welche Wapu wäre das?
Kenne nur eine Variante vor 10/84.
Bei der ist das Lochbild am Thermostat anders.
Und da wo der Pfeil hin zeigt wird es dann zum Stirndeckel nicht dicht.
Ich glaube nicht das eine andere Wapu passt. Denn am Thermostat verläuft der kleine Kühlwasserkreislauf anders, betrifft auch den Stirndeckel.
Wie sieht der Halter der Lima beim Scorpio aus? Ich finde nichts...
Habe hier lange nichts dokumentiert.
Kalte Halle, Corona, fehlendes Detailwissen und ein winziges bisschen Bequemlichkeit sorgen dafür das sich alles etwas zieht.Thermostatgehäusedeckel reagieren übrigens auch recht empfindlich auf Spannung
Außerdem hoffte ich die KW Riemenscheibe vom 2.3 passt auch beim 2.8.... tut sie nicht!
Und der Keilriemen fluchtet mit der Lima nicht, suche daher gerade eine 2rillige Riemenscheibe für die Lima.
Das es ein Scorpio Motor ist bringt doch einige kleinere Problemchen mit sich.
Aber hey, es geht weiter:20210122_152819.jpg
Diese Kennzeichnung habe ich noch nicht gesehen. Hatte erst kürzlich eine Kent Cams Eichberg und Ford Nockenwelle in der Hand.
Gruß
Patrick
Bin dort kein angemeldeter User.
Da das aber öffentlich und auch für Besucher sichtbar ist hier mal der Titel:
"V6 Nockenwellenlageraus- und Einzieher Maße und Anleitung"
Kann man so machen oder vorsichtig austreiben.
Hatte mir die Teile fürs Werkzeug wie in der Anleitung die es im Hecktriebforum(weiß nicht ob hier der Link erwünscht ist) gibt drehen lassen.
Was ich oben beschrieben habe ist eine Hilfestellung dafür und ggf. auch für ähnliche Methoden adaptierbar.
Hoffe ich komme diese Woche dazu die Nocke ein zu bauen.
Warum hast du die Lager nicht von hinten her ausgetrieben?
Hab ich doch.
Die leere Nockenwellengasse:
20200926_174414.jpg 20200926_174424.jpg
Muss ich wohl noch etwas reinigen
Dann habe ich heute noch die Nockenwellenlager ausgetrieben...
Um die Scheiben zum austreiben von Lager 2 und 3 ohne größere Fummellei hinter die Lager zu bekomme habe ich etwas improvisiert.
Und es hat bei beiden lagern auf Anhieb funktioniert
Vielleicht ist es für Jemanden hilfreich...
Man nehme ein etwas dickeres Kabel und macht darein kurz vorm Ende einen lockeren Knoten der sich leicht lösen lässt.
Der Knoten muss größer als das Loch in der Scheibe sein.
Das Kabel fedelt man durch das Loch in der Scheibe und zieht das andere Ende des Kabels durch ein Rohr ( D.: 30-35mm )
Dann klappt man die Schlaufe vom "Knoten" in das Rohr und zieht bzw. hält das Kabel gerade so, dass es reicht die Scheibe wie auf dem Bild am Ende des Rohres zu halten.
20200926_181102.jpg
Sieht dann so aus
Jetzt kann man die Scheibe am Ende des Rohres ganz easy von der Rückseite durch die Lagergasse hinter das Lager bringen.
Dann mit dem Rohr leicht andrücken und dabei am Kabel ziehen, der Knoten löst sich und die Scheibe steht hinter dem Lager zum austreiben bereit.
Dabei ist es hilfreich wenn der Motor leicht in die Richtung in die das Lager ausgetrieben wird geneigt steht.
Mann könnte das natürlich noch perfektionieren aber so hat es schon sehr gut geklappt.
Das Lagerspiel hatte ich selbstverständlich mit Plastigage geprüft.
Alles innerhalb der Toleranz und gleich (0,038mm)
Die Kurbelwelle lässt sich auch schön durchdrehen ohne punktuelle Wiederstände... Alles wie es sein soll.
Axialspiel mit Messuhr ermittelt bei 0,008mm.
Tja... Pieselpeter würde jetzt mindestens mal das was Jürgen mit der Plastikgage erwähnt umsetzen und schauen, welches Lagerspiel ich auf den Lagern habe und vergleichen
ob die eben sehr gleich sind. Oder auch die Lagerdeckel mit Lagerschalen mit Drehmoment anziehen und messen. Dazu die entsprechenden Böcke und Lagerschalen markieren.
Auch, weil gerade eben bei BP gesehen, drehen der KW ganz langsam um den Gleichlauf über 360° der Welle zu "fühlen".
Auch stelle ich mir die Frage, ob bei den Köln V6 Blöcken sich altersbedingt/nutzungsbedingt die Lagergasse leicht ändert und zuvor auch daher die Axialität überprüft werden sollte ???
Falls jemand dazu etwas weiß, gerne her damit.
Die Videos von BP- Motorentechnik sind echt geil und hilfreich wenn man gerade seinen Motor zusammenbaut
Die Kurbelwelle ist drin.
Die Schrauben und die Gewinde habe ich penibel gereinigt und mit Motoröl benetzt.
Und dann mit 102 NM Drehmoment festgezogen. Im WHB steht 90 - 104 NM. Auf den Schrauben steht 110 KP MAX...
Ich gehe davon aus dass die Drehmomentangaben aus dem WHB auch für meien Scorpiomotor passen Vielmehr geht zumindest nicht.
der Kurbeltrieb unserer V6 ist recht robust. Gute Lager, gescheit eingemessen und ein ordentlicher Öldruck sind empfehlenswert.
Sehr schön
Eine neue Ölpumpe mit mehr Druck und Menge liegt auch schon bereit.