wir drehen unsere Turbos gern bis 6500.. mit 40 Jahren alten schrauben. Mir ist schon viel um die Ohren geflogen, aber noch keine einzige Pleuelschraube.
Na wenn das so ist, reichen wohl die alten Pleuelschrauben.
Dann spare ich mir die Arbeit.
wir drehen unsere Turbos gern bis 6500.. mit 40 Jahren alten schrauben. Mir ist schon viel um die Ohren geflogen, aber noch keine einzige Pleuelschraube.
Na wenn das so ist, reichen wohl die alten Pleuelschrauben.
Dann spare ich mir die Arbeit.
Theoretisch ist der Boa von dem der gesamte Kurbeltrieb stammt Dauerdrehzahlfest bis 6050.
Schon nicht schlecht aber sind halt keine Neuteile.
Und wenn ich schon alles in Einzelteilen vor mir liegen habe kann ich ja gleich noch etwas Reserve einbauen.
Die sind drehzahlfester als die Originalen.
Ich möchte ohne Bedenken auch mal bis 6000 drehen können.
Ich möchte meine Pleuelschrauben durch neue ARP-Pleuelschrauben ersetzen.
Gibt es beim ausbauen der Alten etwas zu beachten?
Oder kann ich die Alten einfach mit etwas Feingefühl austreiben?
Aludeckel wären schon schön.
Aber die 2.9er Deckel hatte ich noch liegen.
Und für das Geld das Aludeckel kosten kann ich wichtigeres kaufen.
Und die Post war neulich auch noch da
Eine Cossi-KW die der Thomas Liebl auf Stirnrad umgebaut hat.
Eine V6T1 Nocke mit passenden Federn von Kent Cams.
Und sämtliche Lager...
Ein großes Dankeschön an Thomas Liebl für die super Beratung!
Edit: Der Fuß ist Photoshop
Auslassventile noch etwas gereinigt.
Ventilsitze eingeschliffen...
Und die Kanäle der Ansaugbrücke schön an die Dichtung angepasst, ich liebe meinen Dremel.
Es geht weiter.
Und ein bisschen was ist seit meinem letzten Beitrag auch passiert...
Der Motor ist zerlegt.
Die Zylinder wurden gehont.
Alles gereinigt und weitestgehend lackiert.
Selbes Silber für die Ventildeckel.
Doofe Delle... ?
Rote Feder ist 35mm für Vierzylinder Motoren? Bei Motomobil ist nämlich immer das selbe Bild.
Genau die müssten es sein.
Hatte letztes Jahr im Februar mit Motomobil telefoniert und die waren so nett und haben sämtliche Federn gemessen.
Die 4 Zyl. und 6Zyl. Federn für 35mm Tieferlegung sind bei MM die gleichen!
Unbelastete Gesamthöhe: 255mm
Windungen: 5,5
Federdrahtstärke: 11,75mm
Farbe: Rot
Was meint Ihr, vorne bereits tiefer oder nicht?
Wie gesagt, mit messen vom Radhaus ist schwierig, da nicht mehr original.
Für mich sieht das nicht wirklich tiefer aus, möglich das sich die Federn < 1cm gesetzt haben.
Ich habe die roten Federn von Motomobil drin, 35-40mm tiefer würde sagen das kommt hin.
Die Essex Stößel die man bei MM bekommt sind tatsächlich sogar gut 20 Gramm leichter als die Originale aus dem Köln V6? sehr erfreulich ?
von der Leistung machen die Nockenwelle 276 und 290 Grad ca 5 PS aus mehr ist der Unterschied zwischen beiden nicht . Dein drehzahlband liegt ja halt unterschiedlicher . Die 290 welle ist unten rum und im Leerlauf sehr rau.... das heißt der Leerlauf neigt mehr zum Sägen meistens liegt der Leerlauf bei diesen Wellen bei 1000 bis 1100. Die 276 welle ist da ausgeglichener Leerlauf passt und oben kommt auch was ...
Ganz einfach gesagt für den normalen Fahrbetrieb ist die 276 ideal
Für die Rennstrecke sind die 290 und 316 wellen top da dort immer hohe Drehzahlen gebraucht und benötigt werden .
Fährst du Rennen oder willst mit dem Capri auf die Rennstrecke... ?
Das ist interessant, eine erhöhte Leerlaufdrehzahl bei 900-1000 rpm finde ich noch okay.
Aber wird der Lauf zu rau und sägt er ständig wirds nervig.
Leistung verschenken will ich aber auch nicht mehr als nötig.
Zügig auf der Autobahn oder Landstraße im Capri ist schon schön und ab und an macht Querfahren auch Laune.
Nein ich bin kein "Driftboy" Und Rennen fahre ich nicht.
Es gilt die richtige Balance zu finden, Kraft von unten raus und im mittleren Drehzahlband haben für mich Prio.
Ich hatte auch die folgende NW ins Auge gefasst:
https://dbilas-shop.com/1368/ford-2-3-…enwelle?c=16004
Die 290° bei dbilas sollen etwa 280° bei kentcams entsprechen.
Das schöne bei der verlinkten Nocke ist der große Hub.
Ich habe noch eine neue, nie eingebaute DBilas-Welle (288°) mit kleinem Lager , falls Interesse näheres per PN
Gruß Jürgen
Danke für das Angebot, aber mein Motor hat leider die großen Lager.
290 Grad im Vergaser ist schon machbar aber wenn du Pech hast leidet der Leerlauf drunter . Mach ne original 2.8 i welle in den Vergaserblock rein dann noch Fächerkrümmer wenn es noch geht den 38 Weber Vergaser und ein wenig die Köpfe bearbeiten ... das reicht dann ...
Noch ne Sache... wenn Du ne i Nockenwelle original von Ford haben willst melde die ... ich hab noch eine neue da ... i Welle = 276 Grad
Köpfe habe ich von Eichberg mit 46/38mm Ventilen und durchgängig bearbeiteten Kanälen, 6/10tel geplant.
Für die Gemischaufbereitung liegt ein Weber 38dges oder einen Weber 45 DCN bereit.
Für den 45er müsste ich eine Ansaugbrücke anpassen...
Eine originale 276° NW ist bereits verbaut.
Diese weiter zu verwenden würde doch bedeuten Leistung zu verschenken, oder übersehe ich etwas?
Vielen Dank für eure wertvollen Tipps!
Die Nockenwelle wird also doch eine neue werden Angaben zur Laufleistung gab es nicht, die Bezugsquelle wäre ebay.uk gewesen.
Das mit den Kipphebeln lasse ich wohl auch erst mal, sollte mir mal so richtig langweilig werden komme ich vllt. drauf zurück.
Die Saab Stößel sparen ja schon einiges Gewicht.
Ich habe jetzt mal das Gewicht von einem Kipphebel reduziert und die Oberfläche geglättet.
Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit solch bearbeiteter Kipphebel?
Hallo zusammen,
ich habe eine Kentcams V6T3 Nockenwelle angeboten bekommen.
Und möchte die Experten hier mal fragen was ihr von dem Zustand haltet.
Für mich sehen die Nocken eigentlich gut aus. Aber was ist mit dem Pitting?
Bin mir aber bei den Lagern auch nicht ganz sicher.
Mein Zwischenstand: 20191227_011208.jpgnoch ohne Luftschächte. Aber ich habe schon CAD-Daten erstellt...
Zwecks Dokumentation und auch weil es bald weiter gehen soll mit dem Spoiler...
Ich hatte mal ein Angebot bei Ekz für den Frontspoiler inkl. Luftschächte entdeckt, so sehen die also aus:Screenshot_20190915-214905_eBay Kleinanzeigen.jpg
Die Position finde ich weder für Embleme noch für Blinker passend.
Abgesehen davon ist das V6 Emblem echt schön
Aber Aufkleber finde ich da schon besser, wenn du noch ein paar weitere auf dem Auto verteilst wirds vllt. auch stimmig
100%ig wird es nur wenn du es zuschweißt und beilackieren lässt.
Gruß
Patrick