Die brauchst Du auch
Danke für den Tipp?
Aber ist das nicht eine Plastikversion von dem Ding:20191205_211023.jpg
Die brauchst Du auch
Danke für den Tipp?
Aber ist das nicht eine Plastikversion von dem Ding:20191205_211023.jpg
Also ich werde die Kugel mit der Feile anpassen.
Hat zufällig Jemand eine Novotex Distanzplatte die unter den 38 DGES passt abzugeben?
Sieht nicht so aus als ob die Kugel ohne weiteres ausgetauscht werden kann.
Müsste man aufbohren
Ich werde die Kugel einfach auf das richtige Maß runter feilen.
N'abend.
Ich habe mal den Weber 38 dges auf meinem noch verbauten 2.3Liter Motor probegesteckt.
Und dabei gemerkt, dass der Gaszug vom 2.3 Liter nicht ganz passt. Hatte gehofft den einfach übernehmen zu können.
Aber die Kugepfanne vom Gaszug ist zu klein.
Muss ich den Gaszug gegen den vom Granada oder 3Liter Capri tauschen? Die wären dann aber beide kürzer als der vom 2.3er wenn man den Angaben bei MM glauben darf!?
Wie war das bei den anderen hier die den gleichen Umbau gemacht haben?
Anbei noch ein Bild mit der 7,9mm Kugel die für den Gaszug zu groß ist.20191201_203610.jpg
Ich habe heute mal "schnell" auf dem Heimweg von der Arbeit den Lüfter abgeschraubt.
Ich hatte mit SW 32 wie im WHB gerechnet, war aber SW 36. Ist halt ausm Scorpio... Schlüssel also kurzer Hand mit der Flex auf SW 36 gebracht.
Jetzt schön zu sehen der lange Hals der Wapu. Ohne Lüfter sind dann eingebaut ca. 3cm Platz zum Kühler
http://www.consul-gt.de/18601.htmlnoch was: finde den Beitrag hier sehr informativ und der dürfte für Dich gerade auch interessant sein, klick, nicht zuletzt wegen Kolben/Pleuel, KW.
Kenne ich natürlich
Habe auch noch einen:
Doch doch das interessiert mich brennend.
Nur aktuell fehlt mir die Zeit für ernsthafte Recherche oder Schrauberrei.
Was ich momentan zu wissen glaube:
Kolben und Pleuel links im Bild sind Cosworth boa Teile.
Der rechte Kolben ist identisch also auch Cosworth boa.
Aus welchem Motor das rechte Pleuel stammt ist noch offen.
Den Motor aus dem der rechte Pleuel stammt kenne/ habe ich nicht, kann also nicht nachgucken.
Einen Ersatzkolben habe ich organisiert
Aber der Ersatzkolben hat eine andere Pleuelstange.
Linkes Pleuel/ rechtes Pleuel, wer sieht den Unterschied und kann die Pleuelstangen identifizieren?
Welche Pleuel sind das
Interessant, dass der Kolben vermutlich nur ganz minimalst geschwächt ist hatte ich mir auch gedacht.
Man müsste die Stelle aber glätten, da das sonst potentielle Klingelnester sind, oder
Ich habe den Kurbeltrieb dann gleich mal gereinigt und genau inspiziert.
Dabei bin ich auf folgendes Ärgernis gestoßen..
20191028_223818.jpg20191028_223821.jpg
Schöner Briefbeschwerer ?
Jetzt muss Ersatz her!
Hat Jemand einen Cosworth boa 24v Kolben für mich? Auch gerne mit Pleul zusammen.
Okay oberes Pleulauge also, ich hatte mich gerade mit dem untern beschäfftigt und mich dazu informiert.
Tatsächlich hatte ich über den Kolbenbolzen noch garnicht nachgedacht...
Wie man diese testen kann würde mich aber auch sehr interessieren.
Klappertest???
Wie man sieht habe ich auch die Mulde in den Kolben wiedergefunden
Bevor du deinen Motor überholst könntest du auch einfach einen guten gebrauchten Motor verbauen. Weniger Arbeit und je nach Anspruch auch billiger.
Aus der Hüfte würde ich sagen:
Standard Motor, dann auch Standard Kolben.
Gibts mit Übermaß auch bei Motomobil.
Ob die was taugen, keine Ahnung
Das Lagerspiel der Pleullager kann man mit plastigage ermitteln. Habe ich selber noch nicht gemacht.
Mit pustendem E-Lüfter, den ich vor dem Kühler montiere müssten gut 4cm Luft zwischen Lüfter und Riemenscheibe sein.
Da sehe ich keine Probleme.
Bei Fragen zum Thema Serien Pleul und Kolben kann ich leider nicht weiterhelfen aber hier gibts bestimmt genug Spezis...
Nur soviel, im Shop von Liebl habe ich auf jeden Fall diverse Lager und Kolben gesehen.
Ja, das sind Muldenkolben. Tech. Daten:
- Kompressionshöhe 39,18 mm
- Ventiltaschentiefe 1 1,92 mm
- Ventiltaschentiefe 2 1,93 mm
- Muldentiefe 1 0,9 mm
- Muldendurchmesser 80,8 mm
Hmm ich glaube meine haben keine Mulde.
Ventiltaschen haben sie aber
Ich muss mal in die Halle nachgucken...
Die Einlassventile meiner Köpfe haben tatsächlich 46mm, wow.
Langhalswapu:
Ich habe verglichen und es sieht so aus als würde der Platz ohne Viskolüfter knapp ausreichen.
Den Motor habe ich fast komplett mit Köpfen gekauft.
Die Eichbergköpfe später über Ekz.
Den Cosworth- Kurbeltrieb ebenfalls später aus der Bucht.
Für die 2.9er Kurbelwelle im 2.8er Block brauchst du entweder 24V Kolben oder speziellen Kolben (Liebl bietet die an).
burny 67.
Ich habe den gesamten 24V Kurbeltrieb.
Kurbelwelle, Pleul und Kolben, das sollte also passen
sicher 85? Schau doch mal was auf dem Block steht?
Auf dem Block steht 15 85...
Das wird dann wohl KW15 1985 sein.
Auf den Köpfen steht auch 85 TM.
kauf die Dichtungen beim Thomas Liebl, der stellt auch zusammen. Du wirst eh einen kompletten Satz brauchen.
Ansonsten: Kolbenringstoß messen, Einbauspiel messen, Pleuellager auf alle Fälle neu, Hauptlager schauen. Stößel anschauen. Wenn du so was zerlegst, immer kennzeichnen, von welchem Zylinder/ Ventil usw. Gebrauchte Teile immer wieder am alten Platz montieren. Falls du neue Stößel brauchst: die vom Essex sollen auch passen, und sind leichter weil hohl. Und deutlich billiger als vom Kölner. Diese Angaben sind vom Capriel hier aus´m Forum ging um seinen Ringwald-Turbo.
Noch etwas: du wirst einen anderen Stirndeckel brauchen, du hast einen Scorpio oder Sierramotor. Der hat einen Langhals-Wapu, da bekommst du Probleme mit dem Platz nach vorn. Die normale Wapu passt aber nicht. Außerdem benötigst du noch ein anderes Thermostatgehäuse, passend zur Wapu. Und ne Gaserbrücke (da kann ich dir ne angepasste / erweiterte vom 2,3er anbieten)
Langhals Wapu ist jetzt natürlich doof.
Den Produktbildern von MM nach sind das 22,5mm Unterschied zur normalen.
Hoffentlich verschafft mir mein e-Lüfter genug Luft.
3mm längere Stößel würden aber auch bedeuten dass die "normalen" Tuningnockenwellen von z.B. kentcams nicht passen.
Oder wie wird das dann kompensiert?
Einlassventil mit 46mm ich muss die Tage mal nachmessen.