Beiträge von Zweidreier

Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!

    Hallo zusammen.

    Bei meinem Capri fehlten vorne in den Kotflügeln die Spritzschutzbleche Richtung A-Säule. Hab mir nun zwei Bleche gekauft aber wundere mich über die Befestigung. Werden die nur mit einer Schraube am Kotflügel angeschraubt? Oder wird das noch irgendwo anders befestigt?


    Besten Dank schon mal,


    Beste Grüße, Achim

    Hallo zusammen.

    Mein Capri ist Baujahr 80. Ich hab gerade beim sauber machen der Ölwanne Reste von schwarzer Farbe entdeckt. Ich denke das ich den Motor dann wieder schwarz mache. Verchromte Ventildeckel ist eine Option :thumbup: Danke für die schnellen Antworten und einen schöne kurze Redtwoche noch!

    Hallo zusammen.

    Bin jetzt schon längere Zeit am suchen aber werde einfach nicht fündig =/

    Ich überhole gerade meine 2,3l V6 Motor von meinem Capri und würde den Block, Köpfte etc gerne im Original Farbton lackieren.... Aber welcher ist der Originale Farbton?!?

    MfG Zweidreier:car3:

    Danke für die schnelle Antwort.

    Also bei warmen Motor liegt die Leerlaufdrehzahl so bei 600-630 U/min. Die Zusatzgrmischschraube kann ich ganz rein oder auch 10 Umdrehungen raus drehen ohne das sich die Drehzahl ändert.... Dann muss da ja noch irgendein Kanal verstopft sein. Ich nehm den Starterklappendeckel noch mal ab und schmeiß den Kompressor an.
    Schönen Samstag nochķ

    Hi Leute.

    Habe an meinem Capri Bj. 82 vor kurzem den Vergaser überholt. Der Motor läuft jetzt wieder soweit, Drehzahlen, Startautomatik und Gemisch alles tip top. Stutzig macht mich allerdings die zusatzgemischmengenregulierschraube. Wenn ich an dieser drehe passiert rein gar nix. Eigentlich müsste sich doch die Leerlaufdrehzahl ändern. Eine zusatzgemischgemischschraube hat mein vergaser nicht mehr. Habe gelesen, das beim EEIT Vergaser ab ca 1980 diese Schraube im Werk eingestellt und verblomt wird. Daher meine Frage: auf wieviel Umdrehungen sollte ich die Schraube einstellen?

    Bis dahin und Schöne feiertage :thumbup:

    Moin.
    Ich hab gerade mal in "das große Ford Capri Buch geguckt. Da stehen weitaus mehr Codes für Farbe und Polster drin, als im WHB. Allerdings Jadegreen oder Alpine kann ich nicht finden.
    Polster:
    A Schwarz
    B Safaribraun
    C Felsgrau
    D Blau
    E Hellblau
    F Tuaregblau
    H Rot
    J Hellbraun
    K Hellbeige
    L Dunkelbraun
    M Türkis
    N Olivgrün
    P Goldfish
    Q Gold-Schwarz
    R Dunkelviolett
    T Weiß mit Dunkelblau
    U rot mit Schwarz
    W Safaribraun
    Y Sondertrim

    Bei Lackierung führe ich jetzt mal nur die grünen auf^^

    L= Hellgrün
    M=Le Mans Grün
    5= Hellgrün metallic
    6= Dunkelgrün metallic


    Hoffe, das hilft

    ne ne, membran ist in ordnung. hab mit einer unterdruckpumpe die luft rausgesaugt, und man kann schön sehen, wie die mechanik arbeitet. Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe/Finger und der Unterbrecherkontakt sind vor kurzen neu gekommen. den unterbrecherkontakt habe ich eingestellt, allerdings nur mit Fühlerblattlehre. Der Vergaser hat neue membran und war im Ultraschallbad, und seit dem (laut vorbesitzer) ist die Leerlaufdrehzahl so hoch. Allerdings zieh ich den Unterdruckschlauch am Verteiler ab, sinkt ( bei warmen Motor und voll geöffneten Starterklappen) auf 800 U/min und der Motor läuft sehr schön rund, und aussetzerfrei. Und das obwohl ich den Unterdruckschlauch noch nicht mal abgedichtet habe. Der ZZT ist dann auch wieder genau auf der Gradzahl, auf die ich eingestellt haben. Steck ich den Schlauch wieder auf, geht direkt die Drehzahl hoch, und man sieht auch, wie der Zündzeitpunkt wahnsinnig Richtung früh geht (locker 30°).
    Laut WHB darf sich die Drehzahl nach der ZZT-Einstelllung, und nach aufstecken des Unterdruckschlauches nicht verändern =/ Heißt doch eigentlich, dass der Unterdruck zu hoch ist, oder der Verteiler verstellt sich zu früh. Ich werde morgen mal den Unterdruck am Verteiler messen und berichten =)

    Gruß Zweidreier

    Achsooo.... also egal ob alte oder bleifreie sitzringe... es kommt drauf an, ob man mit (damals) verbleiten 95 oktan, oder mit bleifreien 98 oktan fährt! macht auch irgendwie mehr sinn. Ich fahre Super plus... also doch lieber 6° vor OT?

    Du meinst, das der Unterdruck zu hoch ist... das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Werde ich mal messen. Und den Drosselklappenspalt werde ich auch mal messen. 0,05mm richtig?

    Mit den 9° vor OT habe ich im Forum auch schon ein paar Mal gelesen. Ist 6° denn nicht gut? So hab ich es nämlich im WHB gelesen...

    Danke schon mal für eure schnellen Antworten =)

    Also, vielleicht habe ich ja nur einen Denkfehler, aber kann man den bei falscher Leerlaufdrehzahl die Zündung richtig einstellen? Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, das man bei falschen Zündzeitpunkt den Leerlauf richtig einstellen kann.

    Ventile habe ich schon eingestellt (drei mal Sogar) aber war nichts zu machen. Das klackern ging nicht weg. Da auch noch ein Stehbolzen für den Krümmer abgerissen war, habe ich mich entschieden, die Köpfe gegen bleifrei zu tauschen. Ein eigene Stroboskoplampe habe ich, und sogar ein eigenes WHB ;) Aber mein Problem ist, ich zieh den Unterdruckschlauch am Verteiler ab, und machen ihn dicht. Dann habe ich den Zündzeitpunkt auf 6° vor OT eingestellt, und Motor lief super. 800 u/min und super Sound. ABER: machen ich dann den Unterdruckschlauch wieder drauf, steigt die Drehzahl wieder auf 1300 U/min. Und jetzt habe ich die Vermutung, wenn ich die Leerlauf einstelle, ändert sich ja auch wieder der Unterdruck am Verteiler, und somit eigentlich doch auch wieder der Zündzeizpunkt (oder^^). Also muss ich jetzt erst mal die Zündung einstellen, oder den Leerlauf? Hab da zwar auch schon nach einer Antwort im WHB und auch hier im Forum gesucht, aber kann leider nichts finden =/

    Gruß Zweidreier

    Hallo Forum.

    Ich verfolge hier schon seit Monaten die Beiträge hier, und habe jetzt auch mal eine Frage.

    Zunächst, mein Name ist Joachim, bin 24 Jahre alt, KfZ-Mechatroniker und habe schon seit mehreren Jahren einen Capri. Bj 1982 und wie mein Nickname vielleicht andeutet mit 2,3l V6^^
    Diesen habe ich mal eher zufällig für unter 800€ bekommen. Dem entsprechen war auch der Zustand von Lack und Karosserie. Dennoch kam der Fahrspaß nie zukurz. Da ich jetzt nicht mehr in der Ausbildung bin, und dadurch auch über deutlich mehr Geld verfüge, habe ich mir vor kurzen einen zweiten Capri gekauft (Bj 1980, ebenfalls 2,3 V6), der in einem deutlich besser Zustand ist. Bis auf zwei Sachen: 1.) Der Leerlauf ist etwas zu hoch (ca. 1300 U/min laut Drehzahlmesser trotz voll geöffneten Starterklappen) und 2.) die linke Bank klackert sehr stark aus dem Ventiltrieb. Habe jetzt die Zylinderköpfe gegen Bleifrei ausgetauscht, und das klackern ist schon mal weg. Den Verteiler habe ich nach dem Kopftausch erst mal so wieder eingebaut, wie er vorher war. Der Motor springt zwar super an, und läuft auch top, aber trotzdem möchte ich den Zündzeitpunkt lieber noch mal einstellen.

    Kommen wir nun zu meiner Frage: Kann ich die Zündung überhaupt einstellen, wenn der Leerlauf nicht stimmt? Und andersrum, kann ich den Leerlauf überhaupt einstellen, wenn die Zündung nicht stimmt?

    Wie geht man da am Besten vor? Danke schon mal für eure Antworten :)

    Gruß Zweidreier :)