Beiträge von crazy-99

    Hallo.

    An meinem Capri 2.0 OHC Bj.1980 ist nicht mehr der Originale Motor drin. Er stammt aus einem Sierra von 1984.

    Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob der Vergaser ganz original ist.

    Auf dem Metallfähnchen steht 77HF AB drauf. Vielleicht kann mir jemand dazu eine Aufschlüsselung geben.

    Nun zum Thema:

    Wo werden die Unterdruckschläuche angeschlossen? Hat da jemand einen Plan von?

    Aktuell geht bei mir vom Vergaseranschluß Chokeseitig ein Schlauch zu einem Thermoschalter, der im Kühlwasserstrang sitzt weiter zum Zündverteiler. Von diesem Thermoschalter geht aber auch noch ein Schlauch zur Ansaugbrücke.

    Vom anderen Vergaseranschluß (vom Motor weg zeigend) geht ein Schlauch zu einem weiteren Thermoschalter, der auch im Kühlwasserstrang sitzt weiter zu einem Bauteil, was gegenüber der Beschleunigerpumpe sitzt.

    Vielleicht kann mir jemand sagen, was das für ein Teil ist. Anbei ein Foto von dem Teil.

    Dann sitzen da noch so kleine Kunststoffkörper zwischen den Schläuchen. Ich nehme mal an, das sind Rückschlagventile oder Verzögerungsventile.

    Wäre super, wenn jemand einen Verlegeplan von diesen Schläuchen hätte, wie es original bei einem 2.0 OHC eingebaut ist.

    Gruß

    Oliver

    Hallo.

    Hier eine Korrektur meiner letzten Nachricht.

    Die Dämpfer von Stabilus lassen den Strom doch nicht immer durch. Wie ich jetzt festgestellt habe.

    Sie lassen den Strom zwar im geöffneten Zustand durch. Aber nicht im geschlossenen Zustand.

    Gruß

    Oliver

    Ich glaube, du hast den falschen Deckel.

    Dein Deckel hat 2 Gummidichtungen. Der ist für Kühler mit Ausgleichsbehälter.

    Die machen wahrscheinlich früher auf als die, die für Kühler ohne Ausgleichsbehäler konzipiert wurden.

    Gruß

    Oliver

    Das mit dem Umbau wird noch wohl ein bis zwei Jahre dauern, denke ich.

    Ich würd nur gern bis dahin alle benötigten Teile zusammen haben.

    Sind die feinverzahnten Kardanwellen vom Capri alle gleich? Egal ob 4-Zylinder oder 6-Zylinder? Oder muß ich speziell eine 4-Zylinder 2.0-OHC Kardanwelle besorgen?

    Jan-AC

    passen denn die Getriebetraverse und Kardanwelle von deinem 1er in meinen 3er?

    Haben denn die nicht auch eine grobverzahne Kardanwelle?

    Hallo.

    Danke für eure Antworten. Ist immer wieder schön, wie schnell hier Antworten kommen. :)

    Ja. Ich möchte langfistig den Motor und das Getriebe von dem gekauften Sierra in den Capri verbauen.

    Der Sierra hat den OHC-Motor mit einem Weber 2V-ISC-Vergaser. Er hat also eine Schrittmotor und Saugrohrvorwärmung, die von einem Steuergerät geregelt werden. Ich würde dann den Ansaugkrümmer samt Vergaser und Zündverteiler von meinem Capri verwenden.

    Dann habe ich ja scheinbar das T9 Getriebe im Sierra.

    Den Schaltknauf kann ich von der Schaltstange abschrauben. Wer weiß, was da mal rumgebastelt wurde. Dann muß ich mir vielleicht mal eine besorgen, wo der Rückwärtsgang vorne links aufgezeichnet ist.

    Bleiben für mich vorerst noch 3 Fragen.

    1. Wo bekomme ich eine feinverzahnte Kardanwelle her? In welchen Fahrzeugen war diese verbaut? Nur im Capri? Oder kann ich evtl. die von meinem Sierra nehmen?

    2. Wie funktioniert das mit dem gebogenen Schalthebel? Bernd schreibt ja, daß ich einen geraden brauche? Lässt sich der Schalthebel einfach aus dem Getriebe ausbauen? Und wo bekomme ich einen geraden Schalthebel her?

    3. Welches Tachoritzel brauche ich im Getriebe, damit der Tacho richtig läuft? Kann ich das Ritzel von meinem alten Capri 4-Gang-Getriebe nehmen?

    (Mein 4-Gang-Capri-Getriebe ist nicht direkt geschaltet, sondern hat ein Schaltgestänge)

    Gruß

    Oliver

    Hallo.

    Ich greife das alte Thema hier nochmal auf.

    Ich habe mir jetzt einen Sierra 2.0 OHC Bj.1988 mit Vergaser Bleifreimotor gekauft. Er hat die Motorkennung NEJ.

    Er hat ein 5-Gang-Getriebe, wo der Rückwärtsgang vorne links liegt. Der Vorbesitzer sagte mir, daß das Getriebe mal ausgetauscht wurde, weshlab die Beschriftung auf dem Schaltknauf nicht mehr stimmt. Dort steht nämlich drauf, daß der Rückwärtsgang hinten rechts liegt.

    Könnt ihr mir anhand der Position des Rückwertsganges sagen, was ich für ein Getriebe drin habe? Ist das das von euch erwähnte "Typ 9" Getriebe?

    Gruß

    Oliver

    Ja.
    Das Funktioniert hervorragend.
    Die Köpfe lassen sich abschrauben, so daß man die Kontaktfähnchen von den alten Dämpfern an die neuen anschrauben kann.
    Man muß nur den Lack an der Stelle von den Dämpfern kratzen, damit ein Kontakt entsteht.

    Und da die neuen Dämpfer für Kugelanschlüsse und nicht für Ösen gemacht sind, muß man den Capri natürlich auf Kugeln umrüsten. Diese Kugeln bekommt man aber ohne Probleme. Sind so ziemlich in jedem Auto verbaut.

    Hallo.
    Ich hab aktuell welche von Stabilus drin. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sie um einiges besser sind als No-Name-ebay-Produkte.
    Sie öffnen ordentlich und sanft.

    Ich habe einen Ford Standardspoiler und ein paar Lautsprecher in der Hutablage.

    Die Artikelnummer von Stabilus lautet: 8523CB

    Ausschubkraft [N]: 640
    Länge [mm]: 484
    Hub [mm]: 158

    Sie sind eigentlich für einen Mondeo I + II Kombi


    Wer einen sehr schweren Spoiler hat, könnte evtl. Stabilus 9349XQ verwenden. Sie sind 482mm lang und haben eine Kraft von 700N. Sie sind eigentlich für einen Opel Signum 03-.

    Das wäre vielleicht auch eine möglichkeit.
    Ich habe es jetzt erst mal mit Flüssigdichtung versucht.
    Aber wenn Klaus sein Fall auch bei mir vorleigt, bringt mir das alles nichts.

    Ich werd es jetzt mal eine Zeit lang beobachten und falls die Flüssigdichtung keinen Erfolg gebracht hat, werde ich die Lager von Motomobil ausprobieren.

    Wäre allerdings schade, da die von mir eingestzten Lager von SNR alles andere als Billiglager waren. Die haben mich 100,-€ gekostet.

    Hallo.
    Gibt es schon neuigkeiten?
    Ich habe das selbe Problem.
    Hab neue Radlager von SNR mit der Bezeichnung R152.09 eingebaut.
    Und jetzt tropft an beiden Seiten Öl heraus.
    Das alte Lager sah aus wie das neue. Also keine Dichtung, die den äußeren Lagerring abdichtet.

    Dann scheint das bei mir wohl alles normal zu sein.
    Ich werd mal versuchen, den Deckel etwas abzudichten und zur Entlüftung ein sehr kleines Loch in den Deckel zu machen.

    Also bei mir ist wie gesagt auch im warmen Zustand noch reichlich Luft bis zur Oberkande des Behälters. Es ist bei mir also ganz sicher kein Überlaufen. Aber irgendwie findet das Wasser seinen Weg zum Deckel, der Bauartbedingt nicht ganz dicht ist.