Beiträge von jps75

    Danke an alle!

    Ich werde bei Thomas mal nachfragen, wäre sicher ne gute Anschaffung.

    Was mich aber noch umtreibt:
    Mir hat mal jemend was erzählt, die Dichtflächen könnten vielleicht nicht mehr plan sein, weil sie sich im Bereich der Befestigungsschrauben gesetzt haben könnten.
    Könnte da auch was dran sein, hat da jemand schon eine solche Erfahrung gemacht?

    Viele Grüße

    Hallo Leute,
    seit dem Motorumbau liegen unter meinem 2,8er Vergaser immer ein paar Tropfen Öl.
    Benzinpumpe schon gewechselt, ist jetzt dicht.
    Wenn man drunter schaut, ist er vorne trocken, der erste Tropfen hängt immer unter der Ölwanne, am tiefsten Punkt, der Ablassschraube. Weitere Tropfen dann weiter hinten....
    Ich habe den Eindruck, dass es von oben aus den Ventildeckeldichtungen kommt, sich nach unten zieht und verteilt.
    Nun fahre ich 15W 50er Synthetiköl, sicher nicht das Beste für die Korkdichtungen. Würde aber gerne dabei bleiben.
    Gibt es auch andere Dichtungen oder was kann man sonst noch machen bei den Ventildeckeln?

    Danke im voraus und

    viele Grüße

    Hallo,

    habe mir nun doch einen günstigen 38er Solex EEIT aus England besorgt - danke für den Tipp, Micha.
    Erscheint fast neuwertig!

    Nun zu "plug & play":

    Habe beim vergleichsweisen Danebenhalten gesehen, dass mein 35er vom 2,3er zwei Anschlüsse für Benzinleitungen hat.
    Einer sieht aus wie ein Rücklauf??
    Der 38er für den 2,8er hat nur einen Anschluss: Zulauf.

    Wat nu?

    Hallo,
    vielen Dank, ihr habt mir wichtige Hinweise gegeben.

    Zunächst zu Solex oder Weber:
    Habe auch gehört, dass der Weber sich besser auf Leistung trimmen ließe, aber auch mehr verbrauchen würde. Da würde ich den Solex vorziehen, zumal er dann auch (hoffentlich) mit allen Anschlüssen problemlos in das alte 2,3er Umfeld passt.

    Neu oder gebraucht:
    Habe beim Umbau des (überholten) Motors schon Kupplung , Wasserpumpe, Lima-Regler erneuert. Jetzt denke ich wegen Öl-Undichtigkeit noch an eine neue Benzinpumpe. Da würde dann auch ein neuer Vergaser gut ins Bild passen.
    Ich weiß jetzt , dass mein 2,3er Vergaser gut funktioniert. Aber ob ein gebrauchter 38er das auch machen würde?

    Marktlage
    Habe in England nachgesehen, die wollen so um die 300€ für einen gebrauchten. Suche erstmal weiter.

    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,

    ich fahre im Moment noch meinen 2,8er Grannimotor mit einem 2,3er Vergaser.
    Geht echt ganz gut und ist sparsam.
    Trotzdem möchte ich eigentlich einen vollwertigen 2,8er fahren.
    Also auch den dazu gehörenden Vergaser.
    Was habt ihr für Erfahrungen, wo kann man noch einen solchen guten (oder sogar neuen ? ) Gaser bekommen und was darf der kosten?

    Viele Grüße und Danke

    Melde mich zurück,

    war mal eben weg. 8)

    Hat alles bestens geklappt, ein paar tausend km abgespult und keine Probleme!
    Nur an der Benzinpumpe etwas undicht, liegt wohl auch am 5W30.

    So, mal sehen, was das Jahr noch bringt - habe noch Saison bis Ende Nov.
    Vielleicht sieht man sich ja am 27.10.?

    Ja Walter,
    in Celle, da war ich als W15er mit 165 DM/Monat in 1977!
    Aber ohne Capri, sowas war da noch ein unerreichbarer Traum.
    Da stand immer so nen 2,3 er Capri II - meine Fresse, was nen Schlitten!

    Viele Grüße

    Berthold

    Hallo Leute,

    es ist geschafft!

    Einen komplett überholten 2.8er Motor eingebaut und getüvt!

    Ein gutes Gefühl, wieder einen kernigen und gesunden Motor im Capri zu haben.

    Dank Eurer Mithilfe konnten wir sogar die bürokratischen Hürden für die Eintragung überwinden.

    Vielen Dank dafür!

    Wir sehen uns demnächst bestimmt auf dem einen oder anderen Treffen.

    Viele Grüße

    Berthold

    Hallo Jungs,

    danke für die Antworten! Echt erfrischend hier.
    Den 2,8er würde ich natürlich schon eintragen wollen. Dafür würde ich auch einiges auf mich nehmen. "Mein" TüV hier faselt aber was von "Bescheinigung von Ford" - kann ich wohl knicken. Die Sache mit dem Export-2,8er habe ich auch vorgebracht. Das würde aber nix bringen, weil es um die Abgaswerte ginge. Weiß nicht, ob das alle TüV/DEKRA-Stellen so sehen (müssen)?
    Es gibt ja Leute, die es geschafft haben. Kann mir jemand nen Tipp für etwas kooperativere TüVler geben?

    Alternativ wäre eben nen guten anderen 2,3er mit 114PS oder meinen eigenen überarbeiten, schon klar...
    Da suche ich noch.
    Z.B. Flodder - wie kämen wir nun zusammen?

    Danke nochmals!

    Berthold

    Mein Name ist Berthold
    und ich habe nachts tatsächlich immer wieder von meinen früheren Capris geträumt.

    Das waren Zeiten!
    Ende der 70er nen schwarzen 1700GT Bj 1970, gekauft mit Adler auf der Haube und Feuer an der Seite!
    Dann nen 75 er John Player Special 2,3 als Unfallwagen gekauft, aufgebaut und bis Ende der 80er gefahren.
    Waren wohl meine besten Jahre.

    Anstatt mich behandeln zu lassen habe ich mir dieses Jahr einfach wieder nen Capri gekauft (2,3 Bj 84).
    Das hat zwar geholfen, aber die Träume haben sich etwas verändert:
    Denn der Motor macht leider im Stand so komische, leicht tockernde Geräusche wenn er warm gefahren ist.
    Öldruck ist voll da, Fachleute meinen vielleicht Nockenwelle...?

    Nun, ich hätte die Möglichkeit an nen echt gut überholten 2,8er Vergasermotor ausm Granni zu kommen.
    Die Frage:
    Wie sieht das aus mit Eintragen /TüV (und später evtl. auch noch H-Kennzeichen)?
    Hab nen paar ältere Beiträge dazu gelesen, aber was ist die aktuelle Lage, ist da was zu machen?
    Das wäre geil, hätte ich sogar nen quasi neuwertigen 2,8er unter der Haube.

    Plan B:
    Kennt/hat jemand nen guten 2,3er mit 114 PS?

    Ich war zwar altersbedingt noch nie in einem Forum, aber die Sache hier macht mir nen guten Eindruck.
    Bin mal gespannt, wohin mich das führt.

    Also Leute, alles Gute!
    Bis dann.

    Berthold