Beiträge von Dobbi

    Auf die Ersatzteilkosten kuckt aber erstmal keiner, man weiss ja vorher auch nich was alles kaputt is
    aber wenn man für nen 2L Motor 500€ Steuern zahlen muss, und es wird in Zukunft nich billiger,
    dann schreckt das viele davon ab sich so ein Auto zu kaufen.
    Außerdem wär fährt denn heute noch freiwillig ohne Servo, Klima, ABS ESP...
    Das machen nur wirklich Fans und die Anzahl is beim Capri nunmal echt bescheiden.
    Die Leute sagen zwar: hey cooles Auto, sie würden aber soeins selber nie kaufen wollen.

    Gruß Dobbi

    Na mal sehen was sich unsere Regierung in der nächsten Zeit noch so für Zeugs einfallen lässt, um
    alle alten Autos von den Straßen zu holen. Dann möchte sich keiner mehr so ein Auto zulegen weil es einfach zu teuer wird.

    Ich könnte mich heute noch ärgern, das wir so viel für unseren Capri bezahlt haben
    aber wenn man vor so einem Auto steht, setzt das logische Denken ganz schnell aus
    erst zuhause merkt man dann was man eig. für so ein wenig Blech bezahlt hat und fängt dann an zu grübeln.

    Gruß Dobbi

    Mach doch mal ein Foto davon würde mich interessieren wie das aussieht bei dir :) was mich interessiert: wie sieht es aus mit der Dimmfunktion des Originalpotis? Merkt man da das es dunkler wird oder ist der Ohm-Bereich zu klein?

    Gruß Dobbi

    vielen Dank für das Lob ^^ , der Arbeitsaufwand hält sich aber in Grenzen, dauert nur ein wenig.

    Beim aufnehmen der Bilder hatte ich das Poti nochnicht angeschlossen, also Helligkeit auf volle Pulle.

    Mit dem Poti kann ich die Beleuchtung so weit runterdimmen bis sie komplett aus ist, ich weiß aber nochnicht genau, wo ich den Dimmer hinbaue ?( . Mit den KSQs hab ich ab 11,5V eine konstante helligkeit und die dinger sind so klein, das man sie überall verbaut bekommt.

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    Gruß Dobbi

    Also ich kenn das vom Motorrad her so, das man bei Drehzahlende, also den Punkt wo man das Gas wieder weg nimmt, auch die Kupplung zieht.

    Nun wird keine Leistung mehr auf die Rolle übertragen sondern verbraten unzwar von allen Teilen bis zur Kupplung, das wird denn auf dem Monitor als Negativleistung engezeigt und auf die Pmax aufaddiert.

    Veilleicht sollten wir erstmal überlegen wie die Verluste zustande kommen. Die Verlustleistung ist ja sehr Drehzahlabhängig gerade bei Kugelgelagerten Teilen, dazu kommt das Öl was umgewälzt werden muss, die Zähne der Zahnräder die aneinander reiben...

    Bei stärkeren Motoren werden die Lager stärker belastet, die Zahnflanken stärker aneinander gepresst was wiederum mehr verlust bedeutet, ob das aber reicht um zu sagen: das Getriebe verbraucht immer 25% der Motorleistung, egal wieviel Leistung; kann ich nicht sagen.

    Gruß Dobbi

    Hallo
    Ich weiss nicht genau ob die Startautomatik bei den Solex genauso funktioniert wie bei den Weber aber in dem Fall ja, reicht einmaliges betätigen des Gaspedals völlig aus um die Klappen zu schließen.
    Die Stellschraube muss ja nur über die Stufenscheibe und das macht sie sobald das Gaspedal durchgedrückt wird.

    Gruß Dobbi

    Hall Leute, ich habe ein weiteres Problem bei meinem Capri.

    Ab einer Geschw. von ca 45km/h fängt es von der Hinterachse (denk ich mal) extrem an zu brummen, das Geräusch ist ziemlich nervig und relativ laut. Vorher ist nichts zu hören, zwischen 50 und 60 dann am lautesten und ab 60 wird es wieder leiser und hochfrquenter, das Brummen ist aber nur beim Gas anlegen, im Schubbetrieb ist es komplett weg ?( . Welches gebrechen kündigt sich nun an? Radlager müsste ja ein konstant brummen von sich geben. Ich hoffe nicht das sich das Diff in den nächsten Monaten zerlegt ;( . Kennt jemand das Problem?

    Gruß Dobbi

    Wenn man die LEDs über Widerstände verdrahtet, könnte man diese an den Poti im Armarturenbrett anschließen, dann müssten sich doch dimmbar sein.

    Die Ori.Beleuchtung kann man ja vom Poti abklemmen und direkt verbinden, den nutzt man ja ehh nicht bei der Leuchtkraft.

    Dimmen ist vielleicht auch garnicht nötig, muss man sehen wenn man die LEDs verbaut. Aber LEDs reagieren sehr empfindlich auf zu viel Strom also ist eine KSQ immer die bessere wahl oder man wählt den Widerstand etwas größer, beim Berechnen sollte man dann eher mit 15V rechnen, die LEDs sind dann zwar ein wenig dunkler halten aber länger.

    Veilleicht nehme ich mir das Projekt mal im Winter an.

    Gruß Dobbi

    Du brauchst definitiv den größeren Vergaser, der kleinere Durchmesser der Venturis wirkt ja auch schon als Drossel.

    Größere Vergaser sind selbst beim Saugertuning die 1. Maßnahme um die Zylinder besser zu befüllen. Die Hauptdüsen müssen auch angepasst werden da die angesaugte menge Benzin nicht ganz proportional zur angesaugten Luft steigt. Außerdem gibt es einen Punkt, bei dem einfach nicht mehr Flüssigkeit durch eine Öfnung fließen kann als Möglich, egal wie stark die Luft an der Düse saugt, das sollte beim Standartmotor bei Vollgas der Fall sein, wenn man jetzt mittels Turbo mehr Luft hineindrückt brauchts automatisch auch eine größere Düse.

    Das ganze stimmt man aber auf einem Prüfstand ab, mit dem Popometer wird das nix :P.

    Gruß Dobbi