Beiträge von Dobbi

    Ob der Motor schon Bleifrei ist sieht man am hinteren Ende des Zylinderkopfes, dort ist auf einer kleinen Planfläche auf der Beifahrerseite ein Buchstabe (oder 2) mit einem Körnerpunkt eingeschlagen.
    Dazu Stand ein Großes "F" auf dem Zahnriemendeckel.
    Die Umstellung bei Ford zwischen nicht bleifrei und bleifrei war zwischen 85 und 88.

    So nun zum Tuning: Der Motor eignet sich ziemlich gut zum Tunen. Über die Steuerzeiten kann man am einfachsten etwas erreichen, dazu sollte man dann auch die Außlässe vergrößern.
    Anderer Luftfilter bringt auch etwas, dann kann man die Originalbedüsung aber vergessen und muss abstimmen, bei einer anderen NW muss das auch gemacht werden.
    Abgasanlage Sollte man auch machen, es kommt halt darauf an wohin man möchte.
    Doppelweber-Vergaseranlage gibs auch noch, so mit allem drum und drann bakommt man den Motor ohne Aufladung schon gut auf 150 PS.
    Drehzahlfest ist dieser Motor auch durch die OHC Steuerung.

    Gruß Dobbi

    Ich muss sagen, das der Motor auch in der 100PS Version gar nicht so schlecht geht, bei unserem sitzt ein K&N Filter drauf, der macht den Motor schonmal deutlich agiler.
    Wenn man möchte kann man, vor dem Einbau noch eine andere Nockenwelle verbauen, Dbilas hat da einige im Angebot, von bischen besser als normal, bis zu total übertrieben.

    Gruß Dobbi

    Na durch die Spannrolle, diese ist doch Federbelastet. Es ist schon ein Kraftakt den Riemen auf die Scheiben zu bekommen und gleichzeitig dabei die Rolle mittels Hebel zurück zu drücken. Sobald der Riemen drauf ist drück die Rolle mit aller Gewalt gegen den Riemen und spannt diesen. Bevor ich die Rolle dann mit der 2. Schraube fixiere drehen ich die Kurbelwelle mindestens 2 mal mit der hand durch, dann kann sich alles nochmal setzen.
    Dann Spannrolle fixieren und fertig.

    Gruß Dobbi

    Die Kontaktlose Zündung ist nun eingebaut und läuft problemlos, der Einbau war etwas fummelig aber mit wenig Werkzeug trotzdem machbar.
    Hab dabei den Zündverteiler nochmal zerlegt und sauber gemacht. Ab jetzt heißt es dann nur noch einmal im Jahr ZZP überprüfen und fertig :D

    Vom Gemisch her passt es während der Fahrt schon ganz gut nur im Stand hab ich noch etwas Probleme, einen konstanten Wert zu bekommen.
    Schwank immer zwischen 13,2:1 und 14,2:1, ich weiß momentan aber noch nicht woher das kommt.

    Bei Vollgas aus niedrigen Drehzahlen fettet er erst noch stark an, weiter oben passt es dann aber ziemlich genau.

    Gruß Dobbi

    Auch ein Reihenvierer kann mit gewissen Tuningmaßnahmen richtig Spaß machen :car3: .
    Es gibt selbst hier im Forum einige schicke Beispiele 8) ( ... nein, meiner gehört nicht dazu ;) ) .


    Ja hätte, könnte, würde
    ein V6 mit Tuning macht dann wider nochmehr spaß, der Klang ist einfach eine ganz andere Liga. Man kauft sich ja auch keinen Mustang mit 4 Zylinder.

    Gruß Dobbi

    Hallo Leute
    gibt es hier im Forum Granadafahrer die dieses "Ding" in ihrem Fahrzeug verbaut haben?

    Bei 9:09 gehts los

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MfG Dobbi

    Ja die MTX-L besitzt eine Schnittstelle für einen PC um Daten mit zu loggen. Das einzige was du brauchst ist eine Serial schnittstelle am PC oder ein adapterkabel von Serial auf USB z.B.
    Die Software dafür gibs auf deren Homepage.
    Gibt sogar die Möglichkeit, ein Sprungsondensignal zu erzeugen um in Fahrzeugen, die Sprungsonden durch die MTX-L komplett zu ersetzen, dabei kann man das Signal auch manipulieren.

    Gruß Dobbi

    Selbst die Simson S51 Modelle gab es in den 80ern mit Elektronischer Zündung, nach dem selben Prinzip. Wollte damit nur sagen, das eine Unterbrecherzündung nicht automatisch schlecht sein muss, Gerade in den Simson Foren liest man das oft. Gut eingestellt verichten diese auch ihren Dienst aber man muss sie hin und wieder einstellen.

    Ja die MTX-L hat so um die 220€ gekostet, dazu noch die Gewindebuchse mit Schraube. Wenn alles gut eingestellt ist, kann man die MTX-L aber wieder für andere Fahrzeuge verwenden und mus nicht neu kaufen.
    Das Kauf hat sich sehr gelohnt, man versteht damit besser, wie der Vergaser funktioniert, was die einzelnen Düsen für Aufgaben haben und wie stark ein andere Luftfilter den Haushalt durcheinander bringt, also nichts mit einfach drauf bauen und spaß haben :P

    Gruß Dobbi

    Ich hab die Kontaklose noch nicht eingebaut, ist heute erst angekommen.
    Aber es sieht so aus: Unterbrecher Einstellen setzt schonmal vorraus, ein Messgerät zu besitzen mit dem man den Schließwinkel messen kann. Meine Zündlichtpistole kann das hat dafür aber auch knapp 150€ gekostet.
    Die Einstellung ist auch nicht ganz einfach, denn zwischen 48° und 52° liegen wenigen 1/10mm höhenverstellung, ich hab da einige Anläufe gebraucht. Das ganze geht auch nicht bei laufendem Motor einzustellen, denn dazu muss ja die Veteilerkappe ab.
    Letztendlich seh ich in der Kontaklosen Variante, praktisch gesehen, nur Vorteile.

    Auf der anderen Seite fahr ich ein altes Auto ja gerade wegen der einfachen Technik und der vielen Mechanik gegenüber der Computerzentralen von heute.
    Und richtig eingestellt funktioniert der Unterbrecher, zumindest bei ungetunten Motoren, auch sehr zuverlässig.

    Gruß Dobbi

    Auf schlag fällt mir jetzt nicht ein was für besondere Buntmetall-Legierung im Getriebe verbaut sein sollen, Die Wellen sind doch Kugelgelagert, die haben mit speziellen Additivien eher weniger Probleme.
    Die Synchronringe sind das einzige was Probleme machen könnte, wenn bei dir aber alles funktioniert würd ich mich da nich heiß machen.

    Gruß Dobbi

    Danke fürs Angebot aber die letzten Probefahrten haben gezeigt, dass ich auf das Teil auch komplett verzichten kann. :P
    Die Anschlüsse werden einfach blind gemacht und dann is gut.

    Gruß Dobbi

    Geht schlecht, ist ein geschlossenes Gehäuse mit angegossenem Plastikteil, hab das Ding als Ersatzteil auch noch nicht gefunden.
    Eventuell mach ich mal ein Bild von dem Ventil.

    Gruß Dobbi

    Es geht nicht um die Mechanische :P
    Beim OHC wird die Unterdruckgesteuerte über ein Ventil unten in der Ansaugbrücke "freigegeben". Bei mir ist das Ventil aber kaputt und dauerhaft offen.
    Fettet daher beim beschleunigen bis auf 10:1 an...

    Gruß Dobbi