Ob der Motor schon Bleifrei ist sieht man am hinteren Ende des Zylinderkopfes, dort ist auf einer kleinen Planfläche auf der Beifahrerseite ein Buchstabe (oder 2) mit einem Körnerpunkt eingeschlagen.
Dazu Stand ein Großes "F" auf dem Zahnriemendeckel.
Die Umstellung bei Ford zwischen nicht bleifrei und bleifrei war zwischen 85 und 88.
So nun zum Tuning: Der Motor eignet sich ziemlich gut zum Tunen. Über die Steuerzeiten kann man am einfachsten etwas erreichen, dazu sollte man dann auch die Außlässe vergrößern.
Anderer Luftfilter bringt auch etwas, dann kann man die Originalbedüsung aber vergessen und muss abstimmen, bei einer anderen NW muss das auch gemacht werden.
Abgasanlage Sollte man auch machen, es kommt halt darauf an wohin man möchte.
Doppelweber-Vergaseranlage gibs auch noch, so mit allem drum und drann bakommt man den Motor ohne Aufladung schon gut auf 150 PS.
Drehzahlfest ist dieser Motor auch durch die OHC Steuerung.
Gruß Dobbi