Beiträge von Dobbi

    So der Motorlauf hat sich jetzt deutlich verbessert, bei warmen Motor hab ich keine Aussetzer mehr. Schuld war der Unterbrecher, der hatte schon ´ne ziemlich große Nase auf einem Kontakt.
    Neue Düsen sind auch drinn, läuft ziemlich gut der Hobel :thumbup: .
    Bei konstanter Fahrt eiert das Gemisch aber noch ziemlch stark rum, zwischn 14,2:1 und irgendwas bei 15:1, auch wenn man den Fuß komplett still hält... ?(

    Weiß jemand ob die Untrerdruck-gesteuerte Beschleunigerpumpe bei warmen Motor aktiv oder inaktiv sein muss?

    Gruß Dobbi

    Hab mir gerade die Hot-Spark bestellt. Werde dann berichten obs besser geworden ist, wenn nicht den Fehler weiter suchen. So viel gibt es ja nicht was kaputt gehen kann :P

    Gruß Dobbi

    Ok danke, werd heut abend mal ein Bildchen machen und dann vergleichen.
    Für die Nachwelt kann man hier die Infos ja auf dauer festhalten :P

    Gruß Dobbi

    Steh momentan ein bischen auf dem Schlauch, weiss nicht was ich für einen Bosch-Verteiler ich drin habe. Unter Ford Capri finde ich nichts spezielles.
    Ob AccuSpark, Hot Spark oder Ignitor wäre mir auch egal, nur den richtigen für meinen Verteiler finde ich nich ?(

    Gruß Dobbi

    Ja ich werde mal sehen was ich nehme, hat ja noch Zeit.
    Erstmal werd ich den Unterbrecher wechseln, da der ehh nur rumliegt und wenn dann noch Probleme sind, werd ich ne Entscheidung fällen.

    Gruß Dobbi

    Das System von MM sieht interessant aus, einfach umzubauen, keine große verkabelung.
    Kenn mich auf dem Gebiet aber auch nicht aus.

    Gruß Dobbi

    ja kurze Aussetzer beim warmen Motor, am schlimmsten je länger man mit laufendem Motor stehen bleibt. Sobald man ein Stückchen fährt ist wieder gut für eine gewisse Zeit.
    Kondensator hab ich schon getauscht, Unterbrecher mach ich auch noch neu.

    Ich könnte ihn testweise mal wieder auf 8° drehen aber ich wüsste nicht warum das die Probleme verursachen sollte.

    Gruß Dobbi

    jap eigentlich schon, aber er läuft damit sehr gut und solang es nicht klopft oder klingelt las ich es auch erstmal so.

    Gruß Dobbi

    Hab das gute Stück heute eingebaut, die Membran vom Öldruckschlauch hat sich perfekt dafür gemacht, der Stecker vom Instrument hat auch gut durch das kleine Loch gepasst.
    die 1. Testfahrt habe ich auch schon gemacht und gesehen das da doch noch ne´ menge Arbeit auf mich wartet.

    Mal kurz paa Werte:
    Standgas: um die 12:1 --> konnte schnell behoben werden durch die Leerlaufdüse, jetzt ca. 13,2:1
    Beim Cruisen: ca. 15:1
    beim leichten beschleunigen (nur 1. Stufe geöffnet): wie beim Cruisen ca. 15:1
    bei Vollgas (beide Stufen voll offen): ca 11,2:1

    Habe aber momentan noch Zündungsprobleme darum kann man die Werte noch nicht ganz so ersnt nehmen, mal sehen ob ich die behoben bekommen.
    ZZP steht momentan auf 11° BTDC

    Werde morgen erstmal wieder die Originaldüsen einbauen und von dort aus starten.

    Gruß Dobbi

    Im öl sind spezielle EP-Additive, das "EP" steht für Extreme-Pressure, zusammen mit der Vsiko bestimmen sie, wie stabil der Ölfilm bei belastungen ist.
    Problem: die Synchronringe müssen greifen, das heißt sie müssen das Öl beim Schalten erstmal verdrängen und je nachdem wie dick das Öl ist kann das dann schwieriger oder leichter sein.
    Typisches Beispiel: der Unterschied zwischen kaltem und warmen Getriebe.

    Aus dem Grund nutzt man bei den späteren MT(X)75-Getrieben auch sehr dünnes Öl, das verbessert die schaltbarkeit.
    Ich gucke mir beim Ölkauf immer die Datenblätter an und entscheide dann nach den Viksositäten und dem Visko-Index, wie gesagt Ford mag dünnere Öl, zumindest bei den spätereen Getrieben, lieber
    Gruß Dobbi

    Die genauen Unterschiede weiss nur der Hersteller und die Zusammensetzung ist Betriebsgeheimniss.
    Ich würde es so interpretieren wie es dort steht, also wird das 4+ von der Druckaufnahmefähigkeit irgendwo zwischen 4 und 5 liegen.
    Oder es ist nur marketing um zu sugerieren, das es besser ist als das "normale" GL4.

    Gruß Dobbi

    Das is aber so nicht standart gewesen, beim Capri gab es, soweit ich weiss nur einen verzahne Ausgangswelle, die Kardanwelle wurde dann hinten ein Stück ins Getriebe geschoben.
    Wenn es sich um ein T9-Getriebe handelt ist auf der linken Seite relativ mittig im Gehäuse eine große Schraube, dort kommt das Öl hinein bis es dort wieder rausläuft, dann is voll.
    Wenn nur ein wenig herausgelaufen ist, kann man es mit irgendeinem Getrieböl (75W-90) wieder auffüllen, bei einer kompletten Füllung würde ich schon das richtige nehmen.

    Beim Diff. habe ich ein 75W-140 GL5 genommen.