Beiträge von Dobbi

    Kann ich nicht nachvollziehen?? Habe erst vor kurzen in meinen 2,8er Scorpio 4x4 den 24V Cossy Motor als 4x4 eingebaut. War beim TÜV kein Problem, hat 80 euro gekostet und ist H tauglich da ich nächstes Jahr damit das H möchte. Und jetzt im Frühjahr sollen noch Brock B1 vorne 8,5x17 und hinten 10X17 drauf, die gab es nicht für den Scorpio. Hab wieder beim TÜV gefragt, kein Problem, vergleichs Gutachten vom Opel Omega hab ich, Lochkreis passt und die Felgen sind von 1996 somit also auch H tauglich. Und ich kenne den TÜV Prüfer nicht und war das erste mal da!!!

    Das ist doch die Problematik vor der Jeder steht, der seinem Auto das H-Kennzeichen verpassen möchte. Der eine Prüfer siehts locker und argumentiert mit "hätte gemacht werden können..." der ander sagt: nix da nur original.
    Leider bringt es den meisten nix zu sagen "beim Prüfer von xyz aus dem Forum hats aber auch funktioniert..."
    Seine Unterschrift steht auf dem Zettel damit ist er der Verantowrtliche...

    um die traglast gings da nich, die bekommt man locker heraus aber versuch mal ne Felge zu finden wo in der ABE der Scorpio mit aufgelistet ist...
    Einzelabnahme bei mir ab 350 aufwärts...

    Und wenn die schon so rumdrucksen bei den Felgen wil ich garnicht erst wissen was die machen wollen wenn man was am Motor macht...

    Ums H-kennzeichen gehts mir auch nich unbedingt, mich ärgert daran aber schon das ich nicht einfach eine klare antwort bekomme was geht und was nicht... der eine Prüfer findets OK der andere nich.
    Allgemein ist die Regelung, bei nachträglichen An- und Umbauten am Fahrzeug hier in D in einigen Fällen mehr als übertrieben.
    Da reichts mir schon wenn ich paa lächerliche Felgen auf dem Scorpio fahren will die damals nich standart waren.

    Hab noch einen 2.9er in der garage stehen, der sollte eigentlich in den Scorpio aber vorher wollte ich ihn fertig machen. Ich hatte auch die Überlegung ihn auf Turbo umzubauen.
    Die kosten um alleine den Motor vorzubereiten waren mir aber dann für die gebotene Leitung zu hoch. Außerdem ist der Motor so selten gewesen, dass es in einigen jahren schwer sein wird überhaupt noch irgenwas dafür zu bekommen.
    Die nächste wichtige Frage wäre dann die Motorsteuerung. Mit dem EEC IV kann man nämlich überhauptnix anfangen schon garnich wenn da noch ein Turbo irgendwo dranne hängt...
    Da würde sich eine Megasquirt anbieten, leider sind die in D nicht eintragbar. Man könnte natürlich hoffen, das niemals jemand nachfragt aber das Risiko wäre mir zu hoch.
    Zum Schluss muss der ganze Krempel zur Abgasvollabnahme, wieder viel ärger vorprogrammiert verbunden mit hohen kosten... für 200-250PS????

    Wenn wir mal ein alter 302er in die Hände fällt wäre das eine Alternative die ich in erwägung ziehen würde, Ersatz- sowie Tuningteile ohne Ende und für die nächsten 100 jahre für bezahlbare Preise.
    Unsere Gesetzgebung in Deutschland hat aber leider nix übrig fürs Tuning, aus dem Grund vergeht mir regelmäßig der Spaß am Schrauben...

    Gruß Dobbi

    Wenns so einfach wäre hätte ich schon längst den V8 im Auto (in beiden), wenn man aber mal persöhnlich mit einem Prüfer spricht zerplatzen die Träume schnell... leider

    Hallo,
    Hast du zufällig ein Bild?
    Von welchgem Hersteller ist denn die Kupplung.
    Wenn die Schwungscheibe nicht total krumm ist, dann kann es nur an der Druckplatte oder an der Kupplungscheibe selber liegen.

    Gruß Dobbi

    Ford hat sicherlich gute Gründe gehabt, warum sie beim Facelift wieder auf das bewehrte pneumatische System gewechselt haben.
    Laut Ford darf die Pumpe nicht länger als 1min. am stück laufen, danach soll man ca. 10 minuten warten.
    Bei vielen hintereinanderfolgen bremsungen kann die Pumpe da schon mal an ihre Grenzen kommen.

    Gruß Dobbi

    Hat der Scorpio noch das Dunkle Rückleuchtenband?
    Wenn ja ausbauen, die sind im guten Zustand auch was wert.
    Differential müsste eins mit Sperre sein, wenns nicht zu verschlissen ist, könnte es auch was wert sein.
    Hat der Cosworth nich wieder den Pneumatischen BKV? Ab Facelift wurde doch wieder umgerüstet, auch beim Tacho von Elektronisch auf Tachowelle.
    Ich halt von der Hydraulischen Bremse ganix, wenn da die Pumpe ausfällt brtemst nach ein paa Sekunden überhaupt nix mehr.

    Gruß Dobbi

    Da gibs im Deteil ne Menge, kurz gesagt: Poylester stinkt, härtet nur unter Luftabschluss komplett aus (sonst hatt man immer eine leicht schmierige, stinkende oberfläche), kann andere Kunsstoffe (Lacke) anlösen, ist einfacher zu mischen da das Mischungsverhältniss nich so eine große Rolle spielt.
    Epoxy braucht ein genaues Mischverhältniss +- 2%, muss sehr gut durchgemischt werden, härtet auch ohne Luftabschluss komplett aus, Tropfzeiten sind freier Wählbar, stinkt nicht so dolle, ist im ausgehärteten Zustand physiologisch unbedenklich (zumindest die meisten).
    Im Flugzeugbau wird ausschließlich mit Epoxy und Gewebe gearbeitet.

    Beim Geweben gibs noch Unterschiede zwischen Köper-, Leinwand- und Atlasbindung sowie die etlichen verschiedenen Glasarten und das Flächengewicht.

    Gruß Dobbi

    Ja also wie schon gesagt, bei mir arbeitet dir pumpe auch nicht und trotzdem läuft der Motor gut.

    Normalerweise können an dieser Stelle Silikonschläuche verbaut werden, denn in diesen Schläuchen sollte kein Benzin stehen. Ich denke mal das bei dir die Membran defekt sein wird unter dem Quadratischen Deckel un darüber dann Benzin dorthin gelankt. original sind es aber auch Schwarze Benzinschläuche.

    Vielleicht mach ich morgen mal ein paa Fotos von dem Vergaser.

    Gruß Dobbi

    Das Thermoventil hat drei Anschlüsse, einer davon ist verschlossen, ein andere geht zum Vergaserflansch und der 3. zur Membran an der Beschleunigerpumpe.
    Das Ventil an sich ist zur Ansaugbrücke hin geschlossen und sitzt dort im Wasserkreislauf. Das Kühlwasser läuft ja durch die Ansaugbrücke.
    Bei mir ist das Ventil leider defekt ich kann daher nicht sagen, wann es geöffnet oder geschlossen sein soll.
    Ich habe bei mir die Unterdruckanschlüsse am Vergaser verschlossen und so die Pumpe "deaktiviert", habe bisher auch keinen Unterschied bemerkt.
    Kann sein, das die unterdruckgesteuerte Beschleunigerpumpe nur während des Kaltstarts arbeiten soll?!?

    Gruß Dobbi

    Nochmal zur richtigstellung. Das Ganze ist die unterdruckgesteuerte Beschleunigerpumpe. Gegenüber liegt die mechanisch gesteuerte.
    Unten in der Ansaugbrücke steckt das Thermoventil welches zur Brücke hin geschlossen ist.
    Benzin sollte da eigentlich nicht drin stehen, dann ist eventuell die Membran am Vergaser defekt.
    Silikon ist eher weniger Benzinbeständig, könnte also pasieren das die sich auflösen.

    Gruß Dobbi