Beiträge von capri20s

    ich sach ja schon nix mehr....

    nur noch kurz das ergebnis eines forensuchexperimentes:

    zu "stossdämpfer heckklappe" = 1 suchergebnis
    zu "stoßdämpfer heckklappe" = 2 suchergebnisse
    zu "heckklappe" = 9 seiten
    zu "stossdämpfer" = 2 seiten
    zu "stoßdämpfer" = 6 seiten

    soviel zu übersichtlichkeit und der forensuche - das ist nicht bös gemeint, aber wenn man da auf anhieb (oder zumindest kurz danach) seine info findet, braucht man am samstag drauf kein lotto mehr zu spielen.....

    aber mehrere threads zum selben thema mit am ende unterschiedlichen ergebnissen, oder offenen fragen sind eher kontraproduktiv....

    so eine übersichtstabelle - wenn die allgemeinheit schon gegen einen sammelthread ist - könnte man, wie z.b. das whb nur für registrierte benutzer zugänglich machen.

    forensuche ist schön und gut, aber zig threads zu einem thema, mit querverweisen auf andere....
    vielleicht gehts ja nur mir so, aber darin sehe ich nichts sinnvolles.

    da ja nicht mehr wirklich alle "ersatzteile" original für den Capri zu haben sind, oder es mittlerweile wesentlich bessere gibt, dachte ich, es wäre sinnvoll, mal eine sammlung von infos zu starten, welche teile von anderen fahrzeugen problemlos vernbaut werden können....

    teilweise gibts ja hier einzelthreads, wie z.b. die stossdämpfer der heckklappe, aber ein thread wo alle infos gesammelt zu finden sind, wäre schöner.

    auch infos zu innenausstattung usw.

    beispiel: ich wüsste nicht, in welchem capri mal türablagen original drinne waren - seinerzeit (ca.1990) hatte ich welche vom renault 19 genommen, da die farblich genau zum damaligen capri passten und auch von den massen optimal waren.

    lampen - ich weiss, es sollen von bmw passende geben, die ohne veränderung eingebaut werden können und "besseres" licht geben - nur welche - keine ahnung....

    vielleicht gibt es ja irgendwo schon so eine infosammlung...?

    bilder wären auch gut 8)

    so

    hab mir heut bei classic autoglas in kölle, 'ne neue geordert in klarglas mit blaukeil.

    lieferzeit: 6-8 wochen, weil die jetzt angefertigt wird, auf lager hatten die leider gar keine mehr.
    lt. denen gabs noch nie probleme mit der passgenauigkeit und meine wär ja net die erste....

    blöd nur, die passende dichtung ham die net und peter (wst) hat auch keine neuen mehr - nur gebrauchte.

    grundsätzlich hab ich ja nix gegen gebrauchte, aber da es ja ein versicherungsfall ist und ich den kram net selbst bezahlen muss, wär mir eine neue lieber...

    kennt jemand noch 'ne bezugsquelle?

    peter (wst) hat keine passende :(

    habs jetzt so gut es geht gemessen - ist 'ne 53,5er

    Thomas: das problem ist wohl, dass die scheiben von carglas und dem ccd nicht richtig passen und ich will mir da nix zusammenfrickeln, was beim näxten randstein hochfahren reisst....

    hab jetzt mal bei classic autoglas angerufen - da bekomm ich morgen bescheid, ob und welche ich bekommen kann.

    der nette mensch am telefon sagte, dass die 1er, 2er und 3er die gleichen scheiben verbaut hätten, bis auf die letzten baujahre des 3ers - kann das jemand bestätigen?
    seiner meinung nach wäre beim bj. '80 die gleiche scheibe drinne, wie beim 1er und 2er....

    hmmm.....

    also übern winter suchen is jetzt net so meine bevorzugte variante, zumal das ja ein versicherungsfall ist - deswegen isses mir auch ziemlich wurscht, was die scheibe kostet, hauptsache die kommt schnell bei und passt.

    ich werd morgen mal mit der versicherung telefonieren und fragen, wie ich das handhaben kann - evtl. ist es auch kein problem, eine von privat zu kaufen und dann einbauen zu lassen, hauptsache, die zahlen 8)

    nicht sehr passgenau heisst was und hat welche auswirkung?

    entweder passt die scheibe, oder eben net - wenn 'se net passt, isse falsch....

    die kann doch net so in etwa passen - is halt an den ecken 'n spalt ?(


    EDIT: wie ermittele ich das mass?

    wenn ich mit der schieblehre von kante zu kante messe, hab ich 27mm, wenn ich mit dem bandmass über den bogen messe, hab ich 33mm.

    kurze frage an die spezialisten.....

    ich hab jetzt mehrere threads zum thema windschutzscheibe gelesen, wo zu lesen ist, dass es mehrere variationen des scheibenmasses gibt - da mir gestern bei einer ausfahrt ein stein in die scheibe geknallt ist und die jetzt hinüber ist, weil der schaden zu tief ist und im sichtbereich liegt und dadurch auch nicht repariert werden kann, muss die scheibe raus und eine neue rein.

    die frage ist nun, ob ich die irgendwie ausmessen kann, bevor sie ausgebaut ist, damit ich die richtige besorgen kann - der wagen kann ja net tagelang ohne scheibe rumstehen.
    ich hab schon versucht, den dichtgummi hochzudrücken, um da drunter zu messen, aber das geht so gut wie gar net, den gummi hochzudrücken, weil der hart ist....

    weiter wäre die frage, wo bekomme ich die passende scheibe her - vorzugsweise eine mit blaukeil im oberen bereich?
    bei wst hab ich gesehen, dass zumindest noch der dichtgummi gelistet ist, scheinben zwar auch, aber ohne preis, evtl. gar nicht verfügbar....

    gibts die domlager nur komplett?

    alles, was ich bisher im netz gefunden hab, waren entweder gebrauchte, oder überholte, oder welche ohne abe, die nur in verbindung mit speziellen dämpfern/tieferlegungen gefahren/verbaut werden dürfen/können...

    da muss es doch so ein gummiteil oder was auch immer da drinne sitzt, auch einzeln geben.
    das blech selbst (sieht man ja im motorraum) ist absolut intakt - kein riss, beule oder sonstige sichtbare beschädigung...

    mal 'ne kurze frage...

    im entlasteten zustand, also, wenn der capri auf der hebebühne ist, lässt sich die feder vorne rechts von hand verdrehen, die linke ist fest.

    es ist nicht erkennbar, an was das liegen kann, sieht alles soweit gut aus - der wagen hält auch die spur, zieht beim bremsen nicht einseitig - nix, alles ok...

    das ist aber trotzdem meiner meinung nach nicht ok, ausserdem gibt es immer mal wieder so ein "poltern" von vorne rechts, als ob sich die feder dann irgendwie "setzt"...

    die feder selbst ist auch ok, stoßdämpfer ist ok, alles andere sieht auch ok aus....

    so, nachdem gestern der forenkollege capri738 bei mir war und die ventile eingestellt hat, "rennt" die karre wieder ordentlich - das nervige schütteln im auto is wech, leerlaufdrehzah bei kaltem motor ist leicht erhöht und wenn er warm ist, sackt die drehzahl auch net mehr unter 800 u/min ab. :thumbup:

    tja, ich wollts net glaube, aber es spielten ja auch einige faktoren zusammen - unter anderem 2 zündkabel, die hinüber waren, trotzdem war der letzte "kick" das ventilspiel...

    - coole aktion, danke nochmal! :laola: