Beiträge von capri20s

    hm...

    gestern batterie rein, angelassen - fahren :)

    heut ma auf'n sprung in die klassikstadt nach ffm gefahrn - steht jetzt 'n schöner 1er 2600rs (leider hinterm glas), demnäxt werd ich die bremsen machen und evtl. nochn paar kleinigkeiten (ölwechsel und andere flüssigkeiten), aber nix grosses...

    im moment sind auf so ziemlich allen i-net plattformen sehr hochpreisige capris zu haben....

    ich schreib das mal ohne wertung, net dasses da gleich wieder diskussionen gibt - ich denke aber, dass da einfach mal ausgelotet wird, wieviel die leute bereit sind zu bezahlen, denn selbst für liebhaber/fans und wirklich gut und gewissenhaft gemachten restaurationen, sind die preisvorstellungen teilweise absurd.....

    Hallo Capri20s

    Wozu in aller Welt brauchst du für einen 2 Liter Capri eine Domstrebe?

    Mit denen PS die der hat ist das beim besten Willen nicht notwendig.

    LG Susi

    zum einen, weil ich die einfach noch rumliegen hatte, zum anderen wie blechmann geschrieben hat....

    es ist vor allem bei etwas schneller gefahrenen kurven - ich hab ja den direkten vergleich der gleichen strecke mit und ohne strebe gemacht - ein deutlich stabileres fahrverhalten des wagens bemerkbar - auch wenn mir nur 90 pferde zur verfügung stehen......

    die forensuche hat mich leider net schlauer gemacht und im netz finde ich sehr unterschiedliche aussagen, deswegen frag ich mal hier bei den fachleuten.

    also, ich hab 'ne domstrebe, die damals ('80er, '90er jahre) in meinem '84er 2.0 ohc eingebaut war, jetzt in meinen 2,0 v6 eingebaut.
    damals war beim kauf auf der domstrebe ein aufkleber, der aber recht schnell in viele kleine brösel zerfiel, ausserdem war ein blättchen dabei, aber ich weiss nicht mehr, ob das eine abe war.

    ich hatte die domstrebe seinerzeit schon pulverbeschichtet und weiss auch leider nicht mehr, von welchem hersteller die strebe ist :(

    im netz ist zwar die mehrheit der auffassung, dass domstreben nicht eintragungspflichtig wäre und auch keine abe benötigt wird, aber wie sieht es denn nun wirklich rechtlich aus ?(

    das gefühl trügt....

    wenn ich mit meiner anderen karre fahre, braucht die ja auch benzin - die mehrkosten halten sich ja auch in grenzen, selbst bei alltagsnutzung - der spass den capri zu fahren ist sowieso unbezahlbar - für alles andere gibts so 'ne komische karte :)

    ich hatte wirklich nur daran gedacht, mal so 'ne kleine sammlung an tips für mich zu erstellen, was beim ohnehin fälligen wechsel von teilen irgendwann, sei es durch defekt oder wartung, berücksichtigt werden könnte, um dann sogar noch eine benzinersparniss erzielen zu können.

    naja,die vom Themenstarter angegebenen Verbrauchswerte für den 2,0l V6 sind doch im grünen Bereich...
    Das der 2,0l V6 ne Saufziege ist bei unterdurchschnittlichen Leistungswerten ist nun wirklich kein Geheimnis.
    Ford hatte seinerzeit nach der damals gültigen DIN Norm einen Durchschnittsverbrauch von,ich glaube, 10,6l/100 Km
    in den Prospekten stehen.
    Zur Höchstgeschwindigkeit:

    der Capri ist im Brief mit 165 oder 166 km/h in der 2,0l V6 Version angegeben,lt. deinem Tacho "nur" 180 km/h...
    Wo soll da was falsch oder nicht richtig sein ?

    btw. mir wäre mein Capri im Alltagsbetrieb in bezug auf Betriebskosten viiiieeeel zu teuer.Dann steht er eben in der Garage... na und ?Es ist für mich eben ein Hobbyauto und kein Fortbewegungsmittel für den Alltag um von A nach B zu gelangen...

    das stimmt schon alles, was du da schreibst, nur die entwicklung geht ja weiter....
    und nur, weil sich ford damals net die müh gemacht hat, das was möglich gewesen wäre, auch umzusetzen, heisst das ja net, dass es net möglich ist, durch die eine oder andere optimierung fahrleistung und/oder verbrauchswerte zu verbessern....

    obwohl ich weiss, dass es in keinem preis/leistungsverhältnis steht, zu versuchen den motor "zu tunen", um mehr leistung zu bekommen, egal was er dann verbraucht, hab ich diese frage bewusst nicht gestellt, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass dann etliche vorschläge zur optimierung gekommen wären, die warscheinlich auch zu einer verbrauchsersparnis führen würden.....

    wie auch schon geschrieben, ich nutze den wagen eben auch teilweise im alltag, weil er mir zu schade ist, um sich in der garage tot zu stehen und weil ich spass dran hab :)

    5 gang getriebe....

    passt das denn so einfach?

    warscheinlich nicht - wär aber eine idee, falls mein 4. gang irgendwann mal den geist aufgibt (sollte aber noch 'ne weile halten, hat ja noch keine 80.000km runter).

    der motor wurde vom vorbesitzer beim peter w. in rodgau generalüberholen lassen wg. der langen standzeit (20 jahre) - ist zwar schon etwas her, aber ich kenn ihn ja noch von früher und weiss, dass er gute arbeit macht, von daher dachte ich ja auch eher an die anbauteile am motor/zündung.

    diverse verschleissteile hab ich letztes jahr gewechselt, luftfilter, kerzen, verteilerdeckel/läufer - das war schon wie eine offenbarung, kein vergleich zu dem fahrverhalten vorher, springt besser an, usw. - obwohl die teile, die ich gewechselt hatte, alle noch optisch ok waren....

    das werd ich dann alles mal checken, wenns wieder etwas wärmer ist und der wagen die garage verlässt, um kilometer zu fressen 8)

    das ist ja keine diskussion....

    es geht um konkrete tips, wie man etwas benzin einsparen kann, indem man evtl. teile, die ohnehin erneuert werden müssen (verschleiss) berücksichtigt.

    wenn es dir wurscht is, wieviel dein wagen verbrauch - gut, es kann aber sein, dass das thema nicht nur mich interessiert....

    zumal ich den wagen auch wenns trocken ist, oft im alltag bewege, weil er mir nur für die garage und ab und zu mal auf eine veranstaltung zu fahren zu schade ist...

    gelesen hast du's offensichtlich gar net erst, sonst wäre dir klar, dass es nur mit langsamer fahren nicht getan ist....

    solche beiträge sind eher kontraproduktiv und genau die sind nicht sinn der sache....

    in zeiten ständig steigender spritpreise würde mich mal interessieren, ob man mit relativ einfachen "tuning"- massnahmen die möglichkeit hat, den doch relativ hohen verbrauch des 2,0 v6 etwas in grenzen zu halten...?

    ich hab den wagen seit mitte letzten jahres, läuft auch ganz gut, nur wenn ich an meine früheren capris denke (2,0 4zyl. 101ps, 2x 2,3l v6 mit 108ps), krieg ich beim tanken die krise...

    der 4zylinder hat damals wenn ich ihn getreten hab 8,5l gebraucht (sommer wie winter) und die 2 v6er ham auch "nur" 9-9,5l schnabuliert - von der endgeschwindigkeit will ich gar net erst reden, da ist der neue auch weit weg davon....

    mein "neuer" mit 90ps kommt auch bei sparsamster fahrweise immer über 11l/100km, eher 11,5-12l - gemischter betrieb stadt/landstrasse/autobahn und bei knapp 180km/h lt. tacho ist auch schon das ende der fahnenstange erreicht :(

    grundsätzlich ist kein handlungsbedarf, jetzt etwas für teuer geld auszutauschen, nur um 0,3l zu sparen, da der wagen wirklich gut anspringt und läuft (bis auf die endgeschwindigkeit...), aber wenn halt doch mal was gemacht werden muss, wärs halt gut zu wissen, ob und wo man ansetzen kann, damit der wagen weniger verbraucht und vielleicht sogar etwas spritziger fährt....

    Wenn der Verursacher bekannt ist, biete ihm doch an den Schaden freiwillig zu regeln oder Dich ansonsten in gleicher Weise mit seinem Eigentum zu befassen. Das verstehen solche Leute meist besser als eine Anzeige die sowieso nur im Sande verläuft.

    ich bin nicht der meinung, dass man "rache" androhen sollte, geschweige denn hier sowas zu "empfehlen" - das bring rein gar nichts, ausser zu dem beschädigten wagen, noch zusätzlichen ärger....

    ich kann auch nur mit kopfschütteln solche ideen zur kenntnis nehmen :thumbdown:

    bei solchen tipps von niveaulos zu sprechen ist noch ein lob :dash:

    Sehe ich auch so.
    Was mir primär nicht gefällt, ist die Tatsache, dass wieder einmal lustig über die Dome gelackt wurde.
    Nur Nachläss(t)igkeit oder insgesamt etwas lieblos?
    Innenraum könnte evtl. auch noch optimiert werden.

    eben und genau aus dem grund halte ich den preis, der übrigens nicht verhandelbar sein soll, auch für zu hoch....
    ohne jetzt wieder eine preisdiskussion lostreten zu wollen, für den einen isses ok, für andere eben net - der wagen ist zwar restauriert, aber eben an der einen oder anderen stelle nicht so, wie ich es eben für den preis erwarten würde....

    Ganz offiziell gesehen zählt der Kotflügel zu den tragenden Teilen und muß verschweißt sein . So viel zur Theorie , bin bis jetzt noch niemandem begegnet der wegen geschraubter Kotflügel probleme hatte .

    Gruß Jürgen


    was mich an der stelle schon immer stutzig gemacht hat, ist die tatsache, dass bei anderen automarken, die kotflügel nicht gescheisst, sondern schon serienmässig geschraubt sind....
    gehören die dann net zu den "tragenden" teilen?
    ist das nur bei ford, bzw. beim capri so?
    ich hatte damals (tm) bei meinem ersten capri (war ca. 1989) auch beide kotflügel erstetzt und die neuen verschraubt (hatte noch massig schrauben vom rekord d über :) ) und nie probleme beim tüv, nur würde es mich prinzipell interessieren (sicherheitsaspekt)....

    die überholung bei oed soll etwa eine woche dauern - inkl. versand....

    je nach transportunternehmen kann das wohl variieren, aber die reine reparaturzeit ist wohl 1 oder 2 tage - je nachdem, was dran zu machen ist und was bei denen sonst noch anliegt.

    ich finde da kann man net meckern - man muss halt anrufen und fragen.....

    (nein, ich hab nix davon, werbung zu machen und nein, ich bin auch nicht an dem laden beteiligt - selber nur kunde...)