tja, ich kann dir dazu jetzt erstmal nix sagen...
zum einen, weil ich meinen wagen in den letzten jahren meinem persönlichen geschmack angepasst habe - sprich, er ist nicht mehr 100% original, wobei keine der veränderungen nicht rückgängig gemacht werden könnten - und zwar ohne grossen aufwand, da alle teile da sind...
nur, was der gutachter dazu sagt, weiss ich nicht.
die veränderungen sind:
spurverbreiterung hinten, je 10mm
ganz hellblaue scheibenfolie seitlich und hinten
wg. steinschlag in der windschutzscheibe - neue mit blaukeil
domstrebe vorne
2er kühlergrill - mit chrom innen und aussen - müsste ghia sein...
org. 80er jahre seitenablagen mit lautsprechern in den türen - verkleidung an den verschraubungen fast unsichtbar eingeschnitten
radio nach unten verlegt
bleifreiumbau der zylinderköpfe (liebl)
ich würde den wagen auf realistische 10k schätzen - im zustand 2, weil original und ungeschweisst, nur ein paar stellen ausgebessert wurden - die "kampfspuren" der ersten jahre sind erhalten geblieben, weil ich der meinung bin, dass die zu dem fahrzeug gehören...
sonst hätte ich die auch für kleines geld wegmachen lassen können.
auch wenn ein gutachter nach dem kaufpreis fragt - der ist für den "wert" des autos völlig unerheblich - kann ja erbstück oder geschenkt sein.....
das "problem" bei solchen vergleichslisten wie z.b. oldtimer markt liegt ja schon darin, dass es gar keine exakten werte gibt - es sind in den listen nicht alle ausstattungsvarianten von motor/innenausstattung usw berücksichtigt, sondern lediglich einige "standartvarianten"......
2013, als meiner beim gutachter war, war in allen möglichen listen, der 2,0 v6 in der "L" ausstattung gelistet - aber nicht in der "S"
damit gings schon los - zum glück hatte ich beim kauf das org. "preisschild" mitbekommen - andere ausstattung, andere reifen/felgen usw = anderer ursprünglicher verkaufspreis - sowas fliesst meiner meinung nach in ein reelles wertgutachten mit ein.