ok, vielen Dank schon mal. Hintergrund der Geschichte ist, dass ich mir endlich nen 2,8i Motor neu aufbauen will... aber dann natürlich etwas verschärft. "Endlich" deshalb, da ich meinen 2,8i schon über 7 Jahre habe - seitdem ich 19 bin. Werd ihn wohl ewig behalten! siehe Capri des Monats Juni 2001
Peter Wade hatte mal gesagt, man muss schon sehr viel Aufwand reinstecken um überhaupt die 200 PS mal anzukratzen. 180 PS sei wohl eher realistisch, die serienmäßigen 160 PS sind ja bekanntlich etwas hochgegriffen. naja, nun habe ich mir einen Eaton-Kompressor besorgt und der soll oben auf die Ansaugbrücke drauf. Klar dass das eine ziemliche Bastelei gibt...
nun hätte ich ein paar Fragen:
Aufbohren+Verdichtung runter:
auf welches Maß könnte man den Block aufbohren? wenn ich mir das anschaue... das kritische ist nicht der benachbarte Zylinder sondern der Wasserkanal neben dem Zylinder. denke aber trotzdem man könne die 93mm auf ca. 98mm aufbohren. kann ich dann nicht Kolben eines anderen Herstellers verwenden mit dem entsprechenden Maß und wenn die Kolben flacher sind, wäre auch glecih die Verdichtung reduziert?
Nockenwelle+Ventile:
sind die Nockenwellen von Wade empfehlenswert? kann ich die günstigere Kent-Nockenwelle verwenden? Und die größeren Ventile von Wade... hat schon mal jemand ausgekuntschaftet ob noch größere möglich wären? zufällig passende von einem anderen Hersteller? Sonderanfertigung?
Wie stelle ich fest, ob ich stärkere Ventilfedern brauche? die sind doch dafür da, damit das Ventil bzw. der Ventiltrieb beim Schließen den Kontakt zur Nocke behält. Aber wie stelle ich fest, ob das passiert oder nicht?
Mit stärkeren Federn dann auch HD-Stößelstangen notwendig? Hat schon mal jemand Stößelstangen aus Alu gesehen?
Rollengelagerte Kipphebel werden denk ich mal auch rein kommen...
etwas viel auf einmal... aber ich denke das finden viele interessant und ich hoffe viele können mir Tipps geben. Kenne mich schon ein bißchen aus, ist aber der erste Motor, den ich komplett überarbeiten will.
Grüße,
Jens