Beiträge von Mad Jens

    245/45-15, die werden das Radhaus aber ganz schön ausfüllen :)

    Großer Querschnitt für die Breite..

    Aber klar, wenn man die noch rumliegen hat kann man das mal testen. Es wird sicher Dragstrip-mäßig wirken.. was ja nicht schlecht ist :)

    Mal gucken, wenn der Frühling naht, werden wieder mehr Sommerreifen angeboten werden, was es breites in 15 Zoll geben wird.

    Hallo!

    Weiß jemand ob es (noch) richtige Breitreifen in 15 Zoll gibt?

    Die übliche Größe 225/50-15 findet man ja noch hier und da.. aber wenn man 235er bis 255er fahren will, sieht es schon etwas trist aus.

    Habe 8,5 Zoll Felgen, da gingen die 225er zwar auch aber ich hätt´s gerne breiter.

    Hat da jemand Tipps bzw fährt selbst ne ähnliche Größe?

    danke u Grüße, Jens

    Kann passieren wenn man die Datei schon selbst mit .jpg benennt und diese dann aber noch automatisch zusätzlich hinzugefügt wird.
    Ging mir auch schon so, musst halt danach immer den Namen kontrollieren und gegebenenfalls umbennen ;)

    Wenn der untere Schlauch kalt bleibt, war entweder der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur (Thermostat macht noch nicht auf) oder das Thermostat ist kaputt. Ohne es auszubauen kannst Du das feststellen, in dem Du den Motor laufen lässt bis er anfängt zu kochen (wenn man das 1mal macht ist es nicht so schlimm, solange der Ölstand gut ist). Eigentlich sollte ja das Thermostat vorher aufmachen, aber falls nicht und der untere Schlauch immer noch kalt ist, dann ist es def. kaputt.

    Wenn Du nicht gerne kochst ;) kannst Du das Thermostat ausbauen und in einem mit Wasser gefüllten Topf erhitzen - bevor das Wasser kocht (80-90°C) sollte es aufmachen.

    Mit dem Stottern wird das aber nichts zu tun haben...

    Welche Zeiten bist Du denn gefahren und wo war denn das Quatermile Rennen??
    Ich kenne nur Hockenheim und flugplatzblasen.de in der Nähe von Aalen und ... (ich komme nicht auf den Namen von dieser riesen Veranstaltung im Norden...) Car Wars oder so. Nein, ich denke "Race Wars"??

    Grüße, Jens

    hm, ich hatte hier vor ca 3 Monaten Powertech Chromstahl Felgen angeboten in der Größe 15x8 Zoll ET15 (gab es nur in dieser ET) bereift mit 225/50-15.
    Hab sie anderweitig an einen Bekannten verkauft für 370 Euro...
    Kann ihn ja mal fragen ob er gerade Geld braucht ;)
    Soweit ich weiß bietet Powertech die nur noch in 13Zoll an.

    Aber 9x15 vorne wird an der Spritzwand/senkrechtes Blech-Fussraum beim Einlenken anschlagen, das kann ich Dir gleich sagen :)
    Musste bei den 8x15 schon mit dem Hammer Platz machen...

    Die Scene mit dem Charger ist eine Filmscene aus "Dukes of Hazard". Im Film sieht man die Scene größtenteils aus der Vogelperspektive. Das hier hat wohl ein Passant mitgefilmt?!
    Der Bmw-Typ hat echt einen an der Waffel, hat ja beinahe den Bus touchiert...
    Mit dem Capri mach ich sowas auch (wenn er mal fährt) aber nicht im Verkehr :)

    Ich glaube Du wirfst hier Verdichtung, Kompression und Füllung durcheinander ...
    Gut, Kompression und Verdichtung beschreiben physikalisch ja das gleiche.
    Von Kompression versteht man wieviel Druck im Brennraum aufgebaut werden kann, bis er irgendwo abdrückt (Kolbenringe, Ventile, Kopfdichtung..).
    Verdichtung ist konstruktiv vorgegeben und beschreibt das Verhältnis zwischen Zylindervolumen und Brennraumvolumen (Kolben im OT).
    Hat der Motor nun eine zu hohe Verdichtung, kann es bei "zu guter" Füllung zum Klopfen kommen. Bei der Nocke kommt es ja neben der Öffnungszeit auch auf die Höhe der Nocke an, also wie weit das Ventil dann öffnet. Das beeinflusst die Füllung (aber Verdichtung/Kompression natürlich nicht).
    Ich denke aber, dass die Nockenwelle beim Turbomotor weit weniger ausmacht als beim Saugmotor. Lässt die Serien-Nockenwelle eine Füllung bis zur Klopfgrenze noch nicht zu, dann "einfach" mehr Ladedruck geben.
    Luft wird genügend da sein, problematischer wird das wohl mit dem Zündung- und Benzingemisch abstimmen.
    Hab ich recht?? :rolleyes:

    Dann melde ich mich auch mal kurz, bevor ich gelöscht werde ;).

    Tut sich die letzten Monate... äh fast schon Jahre... bei mir nicht viel mit meinem 2,8i.
    Zu viel anderes um die Ohren. :rolleyes:
    Aber ich habe ihn NICHT WEGGEGEBEN ! niemals...! :]
    Bald geht es weiter mit meiner Klein-Restauration.

    bis dann, Jens

    ok, dann habe ich schon mal Richtwerte wegen dem Preis. hm, ist teurer als ich dachte!
    Mal schauen, ob die von ZF sich auf meine Anfrage melden. Ich hab auf deren HP leider nichts gefunden in Richtung Diff.sperre.
    SuperI, wenn Du einen link parat hättest, kannst den ja mir mal zukommen lassen.

    Hallo und danke für die Antwort schon mal!
    ich hab ZF gerade angeschrieben, ob es die Reibscheiben noch gibt. Eine Köln Achse ist es auf jeden Fall, ob die Sperre von ZF ist, muss ich noch rauskriegen.
    Ich muss dann die ganze Achse tauschen, da ich ne Banjo-Achse drin habe vom 1,6 L. Und für die Banjo gibt es keine Sperren, oder? ?(
    Ich dachte schon, wenn ich die auseinander nehme, muss ich mich mit sowas wie Flankenspiel einstellen beschäftigen - ich hab noch nie eine Sperre von innen gesehen...
    Kann ich demjenigen 300 Euro vorschlagen für die Achse mit Sperre? Wär das angemessen? Ich will ihn nicht verärgern, indem ich ihm ein indiskutablen Tiefpreis vorschlage. :director: :(

    Hallo.
    Ich könnte eine 2,3er Hinterachse mit einer verbauten 75% Sperre bekommen. Also, wenn ich den Deckel abmache, werd ich sie schon von einer normalen Achse unterscheiden können... ;) Aber wie erkenne ich, ob sie noch nicht verschlissen und richtig eingestellt ist? Und wieviel "dürfte" derjenige denn eurer Meinung nach verlangen?
    Grüße, Jens

    Hallo,

    hab schon nach nem Tip "gesucht", aber nix gefunden:
    wie krieg ich denn die Tachowelle aus dem Instrumentenboard?? Ich hab an dem weißen Ring am Stecker gedreht und dabei gezogen, auch in verschiedenen Winkelstellungen, aber es rührt sich nicht?! :nixweiss:
    Erst reindrücken, dann ziehen hab ich auch schon probiert.
    Ist sicher nur ein kleiner Kniff, den ich nicht weiß :help:
    Danke und Gruß, Jens

    Und bei der Track Experience fährt man also den Formel 1 GP-Kurs? cool!!
    Ich hab heute endlich meine 07er Nummer bekommen :) ! Die dritte 07er Nummer, die bisher in Ulm zugeteilt wurde!
    wichtige Frage: darf jeder, der einen Capri fährt dort mitfahren oder muss man Mitglied in einem Club sein?? (bin nämlich "solo")

    ok, das mit den Kolben leuchtet mir ein. Nur inwieweit entsteht weniger Hitze bei einer frei programmierbaren Zündanlage? Das hatte doch mit dem Lamda-Wert zu tun... zu magere Verbrennung war das glaub ich. Wär auch gut, wenn die dann einen Klopfsensor hätte. Ich weiß nämlich echt nicht, bei welcher Verdichtung man welchen Ladedruck fahren kann. Ladedruck wird dann über den Durchmesser der Kompressor-Riemenscheibe bestimmt. Es war doch so: je niedriger die Verdichtung desto mehr Ladedruck kann man geben. Man muss sich dann wohl an die Klopfgrenze rantasten... ist ja auch unbekannt wie sehr sich die komprimierte Luft erhitzt und und und. :rolleyes: :nixweiss:
    BBilas hab ich schon gehört, aber ich wüsste gar nicht was ich denen für Vorgaben für die Nockenwelle machen sollte.
    Das mit den Essex-Stößelstangen ist´n guter Tipp. Schade dass noch niemand welche aus Alu gemacht hat...

    ok, vielen Dank schon mal. Hintergrund der Geschichte ist, dass ich mir endlich nen 2,8i Motor neu aufbauen will... aber dann natürlich etwas verschärft. "Endlich" deshalb, da ich meinen 2,8i schon über 7 Jahre habe - seitdem ich 19 bin. Werd ihn wohl ewig behalten! siehe Capri des Monats Juni 2001 :)
    Peter Wade hatte mal gesagt, man muss schon sehr viel Aufwand reinstecken um überhaupt die 200 PS mal anzukratzen. 180 PS sei wohl eher realistisch, die serienmäßigen 160 PS sind ja bekanntlich etwas hochgegriffen. naja, nun habe ich mir einen Eaton-Kompressor besorgt und der soll oben auf die Ansaugbrücke drauf. Klar dass das eine ziemliche Bastelei gibt...
    nun hätte ich ein paar Fragen:

    Aufbohren+Verdichtung runter:
    auf welches Maß könnte man den Block aufbohren? wenn ich mir das anschaue... das kritische ist nicht der benachbarte Zylinder sondern der Wasserkanal neben dem Zylinder. denke aber trotzdem man könne die 93mm auf ca. 98mm aufbohren. kann ich dann nicht Kolben eines anderen Herstellers verwenden mit dem entsprechenden Maß und wenn die Kolben flacher sind, wäre auch glecih die Verdichtung reduziert?

    Nockenwelle+Ventile:
    sind die Nockenwellen von Wade empfehlenswert? kann ich die günstigere Kent-Nockenwelle verwenden? Und die größeren Ventile von Wade... hat schon mal jemand ausgekuntschaftet ob noch größere möglich wären? zufällig passende von einem anderen Hersteller? Sonderanfertigung?
    Wie stelle ich fest, ob ich stärkere Ventilfedern brauche? die sind doch dafür da, damit das Ventil bzw. der Ventiltrieb beim Schließen den Kontakt zur Nocke behält. Aber wie stelle ich fest, ob das passiert oder nicht?
    Mit stärkeren Federn dann auch HD-Stößelstangen notwendig? Hat schon mal jemand Stößelstangen aus Alu gesehen?
    Rollengelagerte Kipphebel werden denk ich mal auch rein kommen...

    etwas viel auf einmal... aber ich denke das finden viele interessant und ich hoffe viele können mir Tipps geben. Kenne mich schon ein bißchen aus, ist aber der erste Motor, den ich komplett überarbeiten will.

    Grüße,
    Jens