Beiträge von Mad Jens

    Hallo Leute!
    Hat zufällig jemand irgendeine Zeichnung von einem 2,8i Motor, am besten so eine schematische Zeichnung mit einem halbdurchsichtigen oder aufgeschnittenem Motor??
    Wäre sehr dankbar, wenn sich jemand mal die Mühe macht und das hier einstellt oder mir per email schickt. Oder falls jemand weiß wo man sowas im Internet findet...

    schöne Feiertage,
    Jens

    naja, Deine Frage habe ich verstanden...
    Ich denke von der Haltbarkeit her geben sich die beiden Varianten nicht viel. Wenn es nicht sogar besser ist mit nur einen Blech (hauptsache der Rost wurde komplett rausgeschnitten).
    Die andere Sache ist halt das Thema "Originalzustand". Wenn Du 2 Bleche nacheinander bündig einschweißt und verschleifst sieht keiner mehr, dass da was gemacht wurde nachdem noch Unterbodenschutz drauf kommt. kann dann keiner nachvollziehen, dass da was gemacht wurde.
    Meinst Du das mit Gewissensfrage... oder geht es nur um die Haltbarkeit??
    Gruß, Jens

    das kann ich jetzt grade nicht beschwören, dass ich mich nicht vertan habe mit den 3000 Euro. vielleicht waren es auch 4000. Ich muss mal nachschauen, irgendwo habe ich es mir notiert...
    Bei classicdata gibt ja eine Liste von Gutachtern nach PLZ sortiert, da habe ich einen schon mal angerufen. Das Gutachten kostet 90 Euro, wenn der Capri zu ihm gebracht wird und ca. 120 Euro wenn er zu einem hin kommt. Ich denke der Gutachter hat da auch viel Spielraum. Wenn er sieht, dass man an dem Auto hängt und alle Unterlagen schön sauber und sortiert vorliegen usw. drückt er vielleicht den Marktwert etwas nach oben. Ich melde mich sobald ich mehr weiß...

    das stimmt, das gibt eine große Friemelei! Der Turbolader muss an den Abgaskrümmer des Capris angeflanscht werden (ungefähr dort, wo moderne Autos eine Lambda Sonde sitzen haben). Logischerweise muss das alles Luftdicht werden und bis ca. 700°C aushalten. Der Turbo selbst hält das schon aus, aber ich meine die Schweißnähte usw. Dann muss der Turbolader an den Ölkreislauf angeschlossen werden und eine Luftführung von Turbo zu Ladeluftkühler und von dort zum Luftmengenmesser gebastelt werden. Ob der Porsche-Lader geeignet ist, lässt sich evtl. wie gesagt über Hubraum- und Drehzahlvergleich prüfen. Bsp. Capri: 2 Liter und ca. 6200 U/min, bei jeder 2. Umdrehung werden Abgase ausgestoßen: also fließen ca. 6200 Liter pro Minute durch den Turbo (3100x2Liter... au backe, stimmt die Logik wirklich?). Beim Porsche Z.B. 3,6 Liter und 7000U/min (geschätzt) macht das 12600 Liter. Wenn der Porsche (Boxermotor?) einen Turbo pro Zylinderbank hat, könnte es wieder passen, weil dann nur die Hälfte der Abgase durchmüssen, d. h. er wird zwei kleinere Lader haben.
    Ich weiß, dass mit den Litern wird nicht stimmen, weil man von 100% Füllung ausgeht, und die Luft sich ja ausdehnt... aber ich denke so kann man eine Überschlagsrechnung machen.

    nee, ich habe vor, meinen Capri bei der Zürich zu versichern. Die halten sich an die http://www.classicdata.de - Richtlinien. OCC habe ich noch nie was von gehört, da ich versicherungstechnisch noch nichts angekurbelt habe kann ich mich ja noch umhören. Das Problem ist, dass mein Capri echt verboten aussieht: mattschwarz gewalzt, Stoßstangen entfernt, Nummernschilder tiefergelegt, Türgriffe und Heckklappenschloss entfernt, Regenrinne entfernt... Und ein Fichtel&Sachs Gewindefahrwerk, das ist unglaublich hart... aber ist sogar im Brief eingetragen worden :] , weil der Tüv-Prüfer übersehen hat, dass die Federn keine Vorspannung haben und die Halter für die Bremsleitungen fehlen :aplaus: Das mit der Vorspannung konnte er auch nicht wissen, weil er mein Auto nicht angehoben hat. Dann gibt´s noch massive Domlager-Platten mit einstellbarem Sturz ohne Gummilager - stattdessen wurde eine Metallbuchse gedreht. Jetzt versteht ihr bestimmt, warum ich zögere, in eine Werkstatt oder zu einem Gutachter zu fahren 8) :D

    vielen Dank für die Tipps. Das werde ich dann am Samstag machen. Es tut immer ein bißchen weh, den Motor brummen zu hören und damit nicht fahren zu dürfen. Benötige noch ein "Mini-Gutachten" für die Versicherung zur 07er Zulassung. Es muss minimum Zustand 3 und 3000 Euro Marktwert festgesetzt werden. Die Papiere liegen schon alle auf der Zulassungsstelle...

    Hallo! Ist mir jetzt etwas peinlich, aber kann mir jemand erklären, wie ich mit dem Stroboskop die Zündung richtig einstelle? Ich hab sie nach Gefühl eingestellt, einfach an der Verteilerdose gedreht, bis er besser lief (Drehzahl ging dabei auch hoch). Jetzt hab ich mir ein Stroboskop besorgt. Ich weiß, dass sich 2 Markierungen decken müssen. Nur wo sind die bei dem Motor (Halter Riemenscheibe irgendwo?) und kann ich mich drauf verlassen? Empfiehlt es sich leicht abweichende Einstellungen vorzunehmen, damit er besser läuft? Bin eigentlich kein Total-Laie... hab den Motor selber getauscht, beim vorherigen Motor ist ein Pleuel gebrochen, das hat ein faustgroßes Loch in den Block geschlagen. Nur wenn es um´s Einstellen geht, da muss ich noch lernen :help:

    @Holger
    hehe, noch ein Mad Max Fan :aplaus: nee, ich find den 1. Teil am besten.

    Hat jemand die web-Adresse von Eichberg. Ich hab sie nicht aufstöbern können :nixweiss:

    Und die Cossi-Fahrer wollte ich mal fragen, ob der Motor schwerer ist als der 2,8i Motor. Habt ihr das Scorpio-Getriebe genommen? (da müsste man glaube ich den Tunnel vergrößern) Und was verbraucht man so mit einem Cossie-Motor? Da der Capri ja ca. 300 kg leichter ist als ein Scorpio ist das bestimmt toll mit so einem Motor! :rolleyes: :D

    also, ich habe wage in Erinnerung, dass Eichberg den 2,9i cosworth mal sehr hochgezüchtet hat mit Turbo. Habe ich in einem ca. 5 Jahre alten Katalog von einem Kumpel gesehen. Ich werde mal nachhakenIch träume von einem 24V cosworth mit einem Mercedes-Eaton Kompressor oben drauf zwischen den Zylinderbänken... aber da werd ich noch ne Weile träumen dürfen :nixweiss: :help:

    hab auch einen Link gefunden. Ist praktisch mit den Foren... für mein Motorrad gibt es auch ein extra Forum. Und da sind echt technisch versierte Leute zugange. (ok, gibt´s hier natürlich auch). Wie´s der Zufall will hat dort jemand das Topic "Beschichtung" angefangen. Ging erst gestern los und ist noch am Wachsen. Also Input für Susi :)

    guckst Du hier

    http://www.zxr750.de/ZXR750de/forum/viewtopic.php?t=10094

    In diesem Link sind dann auch schon wieder viele Links erwähnt worden, also viel Spaß beim Stöbern.

    Ich werd mal mein Werkstoffkunde-Buch :kotz: suchen und mal nachschauen. Hängt auch oft davon ab, aus was genau das Material ist, das die "Beschichtung" bekommen soll (Kohlenstoff-Gehalt usw.). Ob das aber an der Drehzahlfestigkeit viel hilft weiß ich nicht... der Ventiltrieb der Capri V6 Motoren mag hohe Drehzahlen sicher nicht. Oder was fährst Du für eine Maschine?? Und hast Du Dir schon überlegt, was alles beschichtet werden soll?? Hört sich nämlich bisher an, als sollten vorbeugend alle Teile die Behandlung kriegen. :)

    Hallöchen. Ich hab vergessen, wie das genau funktioniert mit diesen Beschichtungen... Soweit ich weiß, wendet man dass auf Oberflächen an, die eben einer hohen mech. Beanspruchung ausgesetzt sind, um den Verschleiß zu mindern wie schon gesagt wurde. z. B. Kurbelwellenzapfen, Zahnradflanken, oder wo es im Ventiltrieb zu Reibung kommt. Ist eigentlich weniger eine Beschichtung sondern die Teilchen diffundieren in die Oberfläche des Werkstücks nicht tiefer als 0,1 mm oder 0,2 mm oder so. muss ja auch nicht tiefer. Vorteil ist, dass nur die Oberfläche hart wird und das Teil an sich "elastisch" und haltbar bleibt (Beispiel Kurbelwelle). Würde mal suchen nach Zuliefer-Firmen die Kurbelwellen oder sowas herstellen?!
    Aber ich glaube nicht, dass das nötig ist... vor allem wird es sündhaft teuer sein.