Was um Alles in der Welt macht man mit 30 Säcken Katzenstreu?
Beiträge von Seinfeld
-
-
So, habs gefunden. Es ist zwar auch eine rote Ader am Hauptstecker, aber die ist nicht für die Pumpe.
Bei mir hängt die Pumpe direkt an einem Pin vom Sicherungskasten. Der war angebrochen und hat somit keinen Strom mehr durchgelassen. Hab den Stecker an einen anderen Pin gesteckt, der Zündplus hat. Ist mir sowieso sympatischer als Dauerfeuer an der Pumpe anliegen zu haben.
Also, wieder ein Punkt zur TüV-Hürde abgestrichen.
CheeRS
-
Mir war so, als sei mir in nem englischen Forum mal ne Nachbauanleitung übern Weg gelaufen. Aber ich kann mich ums Verrecken nicht erinnern, wo das war. Glaub bei turbosport.co.uk (ohne Gewähr).
CheeRS
-
OK, danke schonmal. War so aus dem Schaltplan nicht ersichtlich.
Laut Schaltplan führen 2 Leitungen hin, eine mit 1 mm² in schwarz (bei mir dann rot) und die andere in Schwarz/Braun mit 1,0 mm² (bei mir 2 am Stecker in schwarz mit 0,75mm²?)
Wie sollten die Klemmenbezeichnungen sein?
Rot = 53C
die beiden schwarzen = 31b1?Ich steig da so nicht durch, da die Kabelfarben nicht passen ...
Laut Schaltplan ist im 31b1 noch irgendwo eine Diode ... Da 31b aber geschaltete Masse ist, müsste dam 53c somit 12V anliegen. Die Diode kann also nicht kaputt sein, richtig?
Sicherungskasten hab ich schon mit dem Dremel und ner Messingbürte gesäubert und mit Kontaktfett behandelt.
CheeRS
-
Nabend,
Hat jemand einen Schaltplan vom 2.8i? Ich hab jetzt das hier verlinkte durchsucht, der ist ja vom 74'er. Die Kabelfarben weichen leider ab.
Dann hab ich noch einen vom 78'er im Netz gefunden, der aber auch abweicht.
Mir gehts um folgendes: Meine Scheibenwischerpumpe bekommt keinen Strom. Der Wischerhebel funktioniert, da die Scheinwerferpumpe anläuft. Die Pumpe selbst läuft auch (wenn ich sie brücke). Das Problem liegt also irgendwo dazwischen. Meine Kabelfaben am Stecker sind 1x rot und 2xschwarz. Laut altem Schaltplan muss irgendwo zwischen Schalter und Pumpe eine Steckverbindung sein. Das kann aber unmöglich einer der beiden Kombistecker sein, oder?
CheeRS
-
Glückwunsch!
Da bin ich aber mal auf die Bilder gespannt.
CheeRS
-
Ähm ... ja.
hatte auch ein NOS in UK gefunden da stand dann 774 Pfund dran ...
-
Sagen wir so: Beschissen aber nicht aussichtslos
Im Marktplatz hab ich mal eine Suche nach einem (hoffentlich bezahlbaren) Frontblech reingestellt ....
Eine Firma, die ein Frontblech aus Blech nachproduziert, hab ich bisher keine gefunden ....
-
Wenn die Technik passt, kann man sich den Rest pö'a'pö machen. Generell will man ja fahren. So halte ich es zumindest.
Nur, dass die Blechlage sooo beschissen ist, hätte ich ja auch nicht gedacht.
Naja, ich hab mir jetzt mal mein Frontblech in Form gedengelt, nich schön, aber es sollte für der TüV'ler reichen, so dass ich die Fuhre auf meine 07'er Nummer bekomme und endlich fahren kann.
Irgendwann läuft mir auch ein Frontblech übern Weg.
CheeRS
-
Ich beobachte den Markt nun schon seit etwa 4 Jahren.
Generell kann man sagen, dass das Preisniveau beim 2.8i schon hoch liegt. Einen einfachen 2.0 bekommst man in der Tat noch für 3-4 t€, aber auch nicht, ohne was dran zu machen.
Ich schätze zur Zeit einen 2.8i in guten Karosseriezustand mit mittelmäßiger IA bei wenigstens 6.500 - 7.000 Euro ein.
Die Zeiten, wo man einen originalen 2.8i unverbastelt in gut für 5 Scheine bekommt, ist vorbei.
Meiner ist von der Karosse her so naja, aber unverbastelt. Als der für kleines Geld aufgerufen wurde, hab ich ohne ihn anzuschauen direkt zugeschlagen (nicht wissend, dass die Blechsituation noch beschissener ist als bei Escort MKI+II).
Bis ich den ich ansehnlich habe, gehen da wenigstens 5-6 große Scheine rein (wo wir dann wieder bei den zur Zeit aufgerufenen Preisen wären).
CheeRS
-
Sieht generell erstmal richtig aus. Ist bei mir aber schon etwas her und damalshab ich die Nuchse nicht mehr neu bekommen.
Dafür aber einen Tip aus Italien, dass die Buchse vom Fiat 128 auch passt. Die hab ich dann in Italien bestellt.Kann auch sein, dass ich die "Nippel" etwas gekürzt hatte ...
Einfacher gehts natürlich, wenn die Zahnstange draußen ist ....
CheeRS
-
Die Buchse wird nur reingesteckt. Die hat 3 "Haken", die sich in das Lenkungsrohr setzen und sich somit "festclipst".
Die Befestigung der Spurstange ist zweigeteilt. Wenn du den unteren Teil einspannst solltest du mit ner großen Rohrzange den anderen Teil eigentlich aufschrauben können. Gewinderichtung beachten!
Das Zerlegen ist eigentlich kein Hexenwerk.
CheeRS
-
Vorne Tut's die Pume nicht, die Pumpe selbst funktioniert, nur kommt kein Strom an. Wird wohl ein Kabelbruch sein, das Relais ist "neu" bzw. ein anderes gebrauchtes.
Hinten geht der Wischer nicht, da hab ich aber schon ein paar Verdächtige im Blick.
Der bekommt Kontakt über die Heckklappendämpfer, oder?CheeRS
-
Ich hab in meinem Escort die 3.89'er Achse in Verbindung mit dem T9. Motor ist ein Standard OHC mit 44'er IDF. Im 5ten Gang bei knapp 6t UPM sinds etwa 175 km/h GPS.
Wenn du die Standard RS Übersetzung nimmst mit 3.54 oder 3.56 (weiß nicht mehr genau) müsstest du auf 200 km/h kommen. Nur ob man das im Escort braucht, ist ne andere Sache. Mit ner 3.09'er kriegst du die Drehzahl runter, aber der Sprint dürfte für die Füsse sein.
CheeRS
-
Ja, danke.
Hab mich da letzte Woche mal durchfressen, bein Wade nen neuen Motor bestellt und am WE auch schon eingebaut.
Nur der Halter für den Anschluss an den Kontakten ist ja wohl auch ein Witz. Der ist mir nämlich gleich mal durchgebrochen ....
Aber da kann der Wade ja nix für, sind die Helden von Bosch, die sowas entwickeln.Anyhow: Lüftermotor lüftet wieder!
Nachdem die Kratzwunden am Arm verheilt sind, begeb' ich mich mal auf die Spannungssuche für die Scheibenwischwasserpumpe.
Danke!
CheeRS
-
Moinsen,
an meinem Neuerwerb hats ebenfalls den Lüftermotor zerbröselt.
Nachdem ich nun alles auseinander gefummelt hab, stellt sich raus, dass die Welle wohl mehr oder weniger fest ist/war und einer der Kohlenhalter verbrannt ist. Anstatt nun für teuer Geld nen neuen Motor kaufen zu gehen, kam mir der Gedanke, den Halter für die Kohle zu erneuern und die Welle Gangbar zu machen. Dazu kommen mir dann 3 Fragen:
- Ist davon auszugehen, dass das der einzige Fehler ist?
- Hat das schonmal jemand gemacht?
- Hat noch jemand einen defekten Lüftermotor liegen, von dem ich die Kohlen inkl. Halter haben könnte (gegen Bezahlung natürlich)?
CheeRS
Seinfeld -
Danke für die herzliche Aufnahme.
Naja, er sieht von Weitem nicht allzu schlecht aus. Bei näherem betrachtet ist da noch Handlungsbedarf, bis er H-fähig ist. Der Lack ist wirklich schlecht, an allen horizontalen Flächen sind kleine Abplatzungen, wo die Grundierung durchkommt. Innen ist er ziemlich siffig, aus dem Beifahrersitz hab ich 3 Eimer tiefbraunes Wasser mit dem Puzzi rausgeholt. Aber er ist unverbastelt. Den Rest kann man richten.
Das Frontblech hat mal eine mitgekriegt (der untere Teil) und da ist Ersatz ja nicht einfach aufzutun. Technisch ist er soweit in Ordnung, wurde immer mal wieder investiert. Der Escort läuft auf 07, daher wird der Capri mit dazu geschrieben. Die Anforderungen sind jedoch nahezu identisch.
Also, bis dahin,
CheeRS
Seinfeld -
Moinsen,
angemeldet bin ich ja schon länger. Und es hat auch länger gedauert, bis ich einen passenden Capri gefunden habe. Länger wirds auch dauern, bis er wieder offiziell Asphalt unter die Räder bekommen wird, wenngleich er auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aussieht.
Zu mir: Ich bin Sascha, jetzt 41, von Kind auf überzeugter Ford Fahrer und seit ca. 10 Jahren auf Escort 1 und 2 unterwegs (Fürn Spass). Das Kleingeld dazu verdien' ich mir als Projektleiter bei einer vormals großen, seit dem Verkauf mittelständigen Firma im Bausektor.
Zum Auto: Wie gesagt, gesucht hatte ich schon länger, bestimmt 4-5 Jahre. Allerdings hat es nie sollen sein. Entweder über Budget, oder unterirdisch schlecht. Oder ein zum 2.8'er umgeschusterter Zwoliter. Präferenzen waren klar: 2.8i muss es sein. Original. Nix verbasteltes. Vor ca. 4 Wochen ist mir dann dieser zugelaufen. Passte. Naja, für mich zumindest. Ist ein 83'er 2.8i mit 5-Gang, SD, grauer IA und G-Kat von der Fa. GAT. Und komplett unverbastelt (bis auf die Kats halt).
Und da gehts auch schon los: Was kommt denn da fürn Sprit rein? Aus dem Bauch hätte ich ja gesagt, Super verbleit. Aber mit dem Kat? 98 Oktan bleifrei? Mit oder ohne Bleizusatz? Da besteht also Informationsbedarf nachdem es die Fa. GAT ja nicht mehr gibt.
CheeRS
SeinfeldUnd hier noch das andere Spassmobil ....