Beiträge von Werksturbo

    So genug der Zollstockerei :btt:....... äääääähhhhhhhhhhhhhhhhh wo war ich jetzt stehen geblieben was hab ich denn in der letzten Zeit gemacht was ihr noch nicht gesehen und gelesen habt :crazy:.... da war soviel in letzter Zeit :hmm:.....Odyssee mit den Ventildeckel, Platzprobleme mit dem neuen Lader....

    Jungejungejunge puuuuuhh...... Erfahrung aus der ganzen Sache, man kann noch so genau messen , Trockenaufbau des kompletten Motors auserhalb der Karrosse machen wieder messen ect. usw. und man zur Erkenntnis kommt passt super THEORETISCH:dash: aber praktisch:?: Problem dabei ist, das ich so gedacht habe wie auf meiner Arbeit, nur das man das nicht auf den Capri bzw. auf einen Oldtimer übernehmen sollte. Den das Resultat wäre ein Motorraum wie in meinem 2008ér V6ér Mer......einfach vollgestopft und nirgends kommst gescheit hin. Sprich als Bsp. Lima wechsel bei meinem Sternchen :ill:......

    Erstmal warum ich einen T3 Sammler suche/brauche, denn dann kommt eins zum anderen. Wie schon geschrieben, meinen Eichberg T4 Sammler mit Adapterplatte auf T3 Flansch kommt um ca. 12 mm + die dazugehörigen zwei Dichtungen weiter hoch, das ist das eine Problem. Das andere war mit den HSI Ventildeckel, dort lag das Frischluftgehäuse vom neuen Lader an. Also auch dort Abstandshalter zwischen Sammler und Zylinderkopf von 10mm dazwischengesetzt, nun passte der Abstand zwischen Lader und Deckel. Im Trockenaufbau am Motorständer sah es sehr gut aus, top dachte ich. Also Antriebstrang rein mit alten Ventildeckel, warum wurde bereits füher beschrieben. So nun dann die HSI Ventildeckel drauf , Turbo drauf, ect. Angefangen Ladeluftverohrung anzupassen....

    Trockenaufbau Motorständer Lader Ventildeckelproblem zum besseren Verständnis.....

    Motor neu 189.JPG Motor neu 190.JPG Motor neu 192.jpg

    Adapterplatte T4 auf T3 beim planen.......

    078.JPG 079.JPG

    ....... so nun muß ich euch noch bissel vertrösten muß erst einmal Bilder sortieren.......

    Hallo Thommy , ich habe ja geschrieben fast alle. Zudem habe ich leider deine Handy Nr. nicht. Soll ich über die Nr. von eurer Capri Clinic anrufen?
    Bilder vom Abgassammler schicke ich dir demnächst über PN


    Danke für die Besserungswünsche, hast ja recht in unserem Alter step by step und nicht wie früher mit 20 ruckzuck :lol:

    :hail::hail::hail::hail::hail::hail:soooooory das ich soooooooooooooooo lange nichts mehr von uns hab hören lassen.

    Die ganze Ladeluftverohrung hat ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen, das ganze ist so aufgebaut das es zu jederzeit wieder rückrüstbar sein muß. Also keine Schnibbelleien an der Karosse. Genauso war ich ziemlich viel Unterwegs von der Arbeit aus, hab auch ziemlich viele Treffen in 2019 besucht, dann einfach mal abschalten da ich ja von der Arbeit aus auch mit Autos zu tun habe konnte ich irgendwann auch nicht mehr. Sprich ich wollte von Autos nix mehr wissen, quasi ne kleine Erholungspause eingelegt, und über den Winter war es mir schlicht zu kalt in der Schrauberhöhle. Dann vor ca. drei Wochen beim Weiterschrauben, die Rippen gebrochen voll auf die resp. in die Grube gestürzt vor lauter Schusseligkeit, Euphorie nicht mehr drann gedacht das diese nicht abgedeckt war:dash:. Hab gerade so einen komischen Lauf, naja das bringt mich aber nicht runter keine Sorge. Sortiere momentan mein altes Werkzeug aus was nichts mehr taugt, neuen Werkzeugwagen organisieren da der alte nach fast über 30 Jahren halt doch über den Berg ist.

    UND GOTTSEIDANK GIBT ES KEINEN IMPFSTOFF FÜR DEN CAPRI VIRUS:crazy:

    Sollte auch mal wieder dringend Bilder von der Restauration sortieren , damit ich hier welche Zeigen kann.

    So nun hab ich aber trotzdem ein ganz großes Anliegen, da ich beim weitermachen festgestellt habe das manches doch nicht so funktioniert bzw. würde es schon nur bin ich halt ICH.

    Habe ja für meinen Turbo tatsächlich damals noch einen Eichberg Abgassammler ergattern können, hat den T04 Flansch was ja nicht schlimm ist. Hab mir für den euen Lader dann einen Adappter für T4 auf T3 organisiert, passt soweit alles. Nur mir persönlich wäre es lieber einen Suhe oder Eichberg Abgassammler mit T3 Flansch irgendwie zu bekommen. Könnte einer von euch mir da evtl. weiterhelfen? Hab schon fast ziemlich alle angerufen die ich so kenne.

    Denn durch die Adappterplatte vom Turbo kommt die gesamte Abgasanlage um 12 mm weiter an den Unterboden ran, vom Platz her würde es gehen, dann noch dazu zwischen Turbo und Abgassammler zwei anstatt einer Dichtung usw. Sowas ist eigentlich garnicht mein Ding, außer es geht wirklich nicht anders. Und einfach mal so einbauen und warten bis ein passender auftaucht, hm nicht gut da dann alles so für die 12mm mehr ausgerichtet ist.

    Nun kann ich nurnoch Hoffen und diesen Hilferuf hier absetzen.

    Hoi Wolfgang ja wir leben immer noch und wir arbeiten fleißig und stetig weiter so wie ich Zeit habe. Bin momentan an der Verrohrung vom Lader zum LLK zugange.

    Da ja der komplette Antriebsstrang jetzt sitzt und dadurch der Motor jetzt gut mittig und gerade im Motorraum Platz genommen hat, hab ich da ein kleines Problem mit den HSI Ventildeckl. Falls jemand noch die original Alu Deckel von Ford hat möge er mir bitte per PN schreiben. Wäre Euch sehr dankbar, dann könnte ich nämlich weitermachen.

    Wenn Du den so mit zusätzlicher Dämmung verbaust hörst Du garnicht mehr den Motor.

    Nachher denken Deine Mitfahrer Du hast auf Elektro umgebaut. :rofl:

    LG

    Andreas

    Hallo Andreas, hmmmm das kann ich mir nicht vorstellen das man im Innenraum garnichtsmehr hört. Bin eben Detailverliebt oder so ähnlich, vielleicht sogar heftig ein an der Klatsche:rofl::crazy:? Egal.... Habe nach vollendeter Tat mal die Fahrertür zufallen lassen, den Ton den ich da wahrgenommen habe war mir die Mühe oder auch das Detail mit der Dämmung wehrt, ob und was es letzendlich bringt kein Plan:D....bin halt so kann nix dafür:tanz:

    .....angefangen Verkleidungen zu montieren, Rückenlehnen montiert usw.....

    143.JPG 147.JPG 145.JPG

    Antenne verbaut, die originalen Lokari vorne anschließend wieder verbaut......

    010.JPG 003.JPG 007.JPG


    Antriebstrang war eine ziemliche Kugelfuhr worauf ich nicht nähers eingehen werde, er ist jetzt drin. Und ja es sind zur Montage des Motors alte Ventildeckel genommen worden, damit die neu aufbereiteten nicht beschädigt werden.

    052.JPG 054.JPG 055.JPG


    Die ganzen Anpassungsarbeiten sind hier leider nicht aufgeführt, da es den kompletten Rahmen sprengen würde. Ihr bzw. die meisten die ein Fahrzeug restaurieren bzw. restauriert haben verstehen mich bestimmt was ich meine. Diese Arbeit kann ziemlich aufhalten wenn hier mal was nicht passt oder dort nicht richtig sitzt usw.

    In diesem Sinne mal ein kleines Lebenszeichen von uns beiden, Gruß an alle viel Spass beim bilder betrachten.

    man sieht schreibt oder hört sich.......

    .....noch mehr Bilder......

    Abdeckung Reserveradmulde beherbergt jetzt einen Verstärker, selbst dort wurde gedämmt sämtliche Verkabelungen nach vorne gezogen ect......

    092.JPG 140.JPG

    hintere Seitenverkleidungen neue Dämmung gegen originale ausgetauscht....

    097.JPG 135.JPG 134.JPG

    bei allen Türverkleidungen vorne wie hinten alle Clipse ersetzt.....

    119.JPG

    vor Einbau der vorderen Verkleidungen wurden die Boxen noch zusätlich zur Türfolie gegen Wasser ect. geschützt.....

    120.JPG

    ............

    Puuuuuh oha hallo @ all es ist ziemlich still hier in meinem Tröt geworden was seine Gründe hat ;) bin immer noch dabei und werde es auch bleiben keine Sorge.

    Es wurde sehr viel Zeit in Einzelheiten und Kleinigkeiten gesteck. Habe den Capri selbst da gedämmt wo er es normalerweise nicht ist oder war, auch original Dämmung durch neue ausgetauscht. Karosse und Antriebstrang sind nun auch verheiratet worden, dort gab es leider ein paar Schwierigkeiten was die Passung der Getriebeglocke anging was aber behoben wurde. Wie immer hier ein paar Bilder resp. Impressionen vom weiteren Aufbau.

    Gleich vorneweg: Leider wird es mir nicht reichen pünktlich zum Speyer-Treffen fertig zu werden, was eigentlich mein persönliches Ziel war. Deadline werde ich auch keine nennen wann der endgültige Rollout ist, da ich mir nachwievor Zeit lasse um es in ruhe zu vollenden.

    Reparierte Türverkleidungen mit neuen Boxen, deren Integration in den Verkleidungen so das es aussieht als gehören sie dahin auch wenn es original nicht so war.

    031.JPG 032.JPG 029.JPG 098.JPG

    Dämmung alt gegen neu und an den Türen

    061.JPG 060.JPG

    Schablonen Anfertigung und Fertige Dämmung Türen

    062.JPG 063.JPG 065.JPG

    069.JPG

    ......

    weslakeschrauber

    Jörg du hast mich da auf was gebracht, klasse danke ???. Soviel zum Thema, man sieht die Bäume vor lauter Wald nicht mehr ?

    bb-mu

    Siehst du Wolfgang dein Beitrag das es garnicht nach mir aussieht was ich da fabriziert habe, hat doch was bezweckt. Und du hattest Angst hier irgendwie was los getreten zu haben hihi ?. Hast eigentlich ja auch, nämlich mich mal bissel wo getreten das ich mal mein eigentliches schöpferische wieder hoch hole , dafür danke ich dir. Und natürlich den anderen auch.

    Alles gut Wolfgang ??, finde solche Diskussionen interessant. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen bisher gemacht, und die darf man auch in meinem Tröt schreiben. Dafür ist ja der Tröt auch da, damit die anderen Mitleser sich ihren eigenen Kopf darüber machen.

    Ich persönlich bleibe jetzt erstmal bei diesen gezeigten Haltern , zwecks Stabilität und den Motor-/Karosserievibrabtionen.