Beiträge von Marko

    Hi Kay

    Die Brücke von unserem OHC past leider nicht so wie auch nichts anderes von unserem 2l !
    Der Motor ist ca 4CM Länger als unser ! Hat zB 4Nockenwellenlager !
    In der USA gib es sehr sehr viel Tuning für den Motor ! Zwar meist für die Turbo Version aber auch für die Sauger Motoren ! Beim Turbo sind Leistungen von 400-600PS keine Seltenheit ! :P

    Gruß Marko

    Aus Erfahrung lernt man ! 8-))Ansonsten ist das T5 egentlich super zu fahren !

    Wenn du waswas Bezahlbares von einen Getrag S6S 420G hörst ! Sollte natürlich 100% io sein ,melde dich mal bitte ! 8-)
    Würde mittel Adapterplatte arbeiten !Bei dem Projekt was ich jetzt vorhabe ist das eine Kleinigkeit ! 8-))


    Cu Marko

    Hi Gert

    Weißt du wie die Bezeichnung des M5 E39 Getriebes ist ? Als 5 und 6Gang ? (Wenn es ünerhaubt ein E39 M5 5Gang gibt ! 8-)
    Das Getrag 290 ist ja leider nicht bezahlbar ! 8-))))))))

    Zum T5 Getriebe
    Nimm das Sierra Cosworth T5 Getriebe das ist in der Serie Stabiler als die Mustang oder GM T5 getriebe ! Hätte das auch nicht gedacht wurde mir im Mustang Forum gesagt !Und die Verzahnungen von Kupplung und Kardanwelle und die position des Schalthebels passt !
    Ansonsten sollte es mindestens ein T5 WC Geriebe sein !Ansonsten gib es da ja zich verschieden Ausführungen von !
    Oder hat das T56 das soll auch sehr stabil sein !

    cu Marko

    Hi

    Die Getrag dinger sind schon gut ! Wurde auch Serie in einigen Opels verbaut ! Das heist das dann 265 ! Aber 700NM hält das wenn dann nur ganz kurz ^^ ! Glaube auch nicht das das für mehr als 300NM ausgelegt ist !
    Bin selber auf der suche nach einem guten Getriebe ! Liebäugel selber mit dem V8 M5 Getriebe E39 aber das ist laut Getrag auch nur bis 440NM ausgelegt !Der M5 hat aber auch schon mehr !Und verdammt groß !!!
    Momentan fahre ich das Borgwarner Cosworth T5 Getriebe das ist auch für 440NM ausgelegt ! (Ich habe das aber auch schon kaputt bekommen ,obwohl ich viel weniger Drehmoment habe !) Also es kommt auch sehr stark auf den Fahrstihl an !!!!!!!!!
    Es gibt dafür aber auch Verstärkungssätze für 600NM + ist halt nur eine Frage des Preises ! :)
    Ein T9 zum Vergleich hält meist auch eine Saison (Leider nicht immer 8-(()

    Cu Marko

    Hi

    Bei 8x13 ET1 brauchst du garantiert noch 20mm Spurverbreiterungen !Kommt natürlich auf den Reifen an !
    Bin früher 7.5x13 ET MINUS19 mit 16mm Spurverbreiterung gefahren mit Reifen 205/50VR13
    Fahre jetzt auf der HA 10x14 ET glaube 4 mit 10mm Spurverbreiterung und 255/35VR14 allerdings Kanten umgelegt !

    Cu Marko

    Hi

    So hier die versprochen Bilder von den Adaptern für die vorderen Bremse !
    Passt für die CapriSports bremse ! Cosworth 283mm Scheiben mit Mondeo /Scorpio Sättel mit M12 Gewinde
    Alles weite im Teilemarkt ! 8-)

    Cu Marko

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    hi
    Leistung ?? noch zuwenigt ! 8-)) 2003 Waren das bei 0,65Bar 240PS und 301NM ! Werde dieses Jahr noch mal auf Prüfstand fahren !

    Hat Simplex Kette ! Die reicht auch ! Halt nur bei 150TKM wechseln mit den Führungen zusammen und gut ist ! Kostet am Material 120Euro !
    Beim Zetec muß man ja auch Zahnriemen und Umlenkrollenwechseln ,kostet warscheinlich das selbe !!
    Nur beim Zetec schreibt Ford den Wechsel vor beim DOHC nicht !

    Hi

    Die Zylinderkopfdichtung geht meist nur bei den 120PS und RS 2000 Motoren Kaputt ,die ist noch aus Presspappe !
    Die Neueren haben Metalldichtung drin und die hält !
    Die Kette reist meist nur weil die lange Kettenführung bricht ! Wenn man die alle 100 oder 150Tkm tauscht gibt es da auch keine Probleme !Leider schreibt Ford da keinen wechsel vor !
    Das größte Problem an den Motoren sind gerissene Köpfe (zwischen den Ventilen ) Daher immer erst Gas geben wenn der Motor schön warm gefahren ist !
    Der 2,3 muß mit der kompletten Motorsteuerung des RS2000 betrieben werden .Motorsteuergeräte 1AGB und Fall die haben keine Wegfahrsperre !
    Glaub mir mit den Motoren kenn ich mich aus ! 8-)))) Fahre meinen mit ca 1Bar Ladedruck ! und läuft für so einen kleinen 4Zylinder garnicht schlecht ! 8-))))

    Cu Marko

    ossi8582

    Ja/nein der RS200016V ist der alte Zylinderkopf der hat nur einen Ausgang für Kühlwasser !Da muß man sich was Basteln das das passt ! Ich habe den Kopf von 2lScorpio drauf der hat 2Wasseranschlüße (einen für Langeinbau den anderen für Quereinbau !)Und den für Quer wird einfach zugemacht !
    Am besten CapriRs2000 macht mal ein Foto von hinten und ich mache das auch dann kannst du den Unterschied sehen !
    Getriebe passen alle dran T9 ,Mt75 oder T5 so wie ich das fahre ! Aber immer vom 4Zylinder!
    Kabelbaum ist eigendlich kein Problem !Motorkabelbaum ist ja eigenständig und bekommt nur 15,30,31 und Benzinpumpe !
    Wenn du noch 2Jahre warten kannst kannst du auch meinen Kaufen ! 2,1l 16V mit Kompressor 8-)))

    @ 80ieslover
    Der Umbau wurde Vorher mit dem TÜV besprochen und begleitet !Was das noch gekostet hat kann ich nicht mal sagen ! Waren ja einige Sachen die dazu Eingetragen wurden (ander Felgen ,Schubstreben ,Große Bremse vorne ,Scheibenbremsen hinten usw. !
    Ich persönlich finde den DOHC Motor besser als die Zetecs ! Mit einen serien 2,3l DOHC hast du mit RS2000 Einsprtzung 170-180 Standfeste PS und noch Drehmoment !Und ist einfacher einzubauen als Zetec oder RS2000


    Cu Marko

    Hi

    TIP
    Denk über den 2,3l 16V aus dem Scorpo nach !Ist einfacher umzubauen und hast mit RS 2000 Steuergerät 170-180 Standfeste PS !
    Und noch Drehmoment was der RS2000 garnicht hat !
    Der RS 2000 hat Serie um die 140-145PS (streuung leider sehr nach unten ) ,wenn du die Ansaugbrücke noch umbauen mußt wird es noch weniger !

    Cu Marko