Beiträge von TB65

    Das Problem ist das die Breitbandsonden Elektronik das Signal in der das einer Sprungsonde wandelt so das das Motorsteuergerät damit etwas anfangen kann. Für das ansteuern der Kaltstartdüse braucht man dann wieder zusätzliche Elektronik die das Sondensignal in etwas wandelt womit die Düse betrieben werden kann. Das hat ja im Prinzip das HJS Steuergerät gemacht, aber wo will man das und das dazugehörige Ventil noch bekommen?

    Ja , diese Anlage hatte ich mal verbaut , glaube die war von HJS , die konnte in beide Richtungen regeln , das normale Bypass Luftventil was alle Nachrüstanlagen hatten und ein Ventil was parallel zum Warmlaufregler lief . Wenn man das vielleicht mit einer Zeitronix Breitbandsonde kombiniert könntest du ja sogar abweichend von Lambda 1 regeln.

    Ich kenne bis Anfang der 80er nur schwarze Blöcke , dann wurden sie grau . Das war glaub ich bei der Umstellung auf die großen Nockenwellenlager und 150 PS Leistung. Cosworth Blöcke kamen doch erst in den 90ern und haben keine Stößelbohrungen , so konnte man da auch nicht die 12 Ventil-Köpfe drauf setzen.

    Auf jeden Fall erst mal alles freigeben und wenn du am Kabelbaum Schmorstellen findest die Isolierung entfernen. Wenn einzelne Kabel schmoren können sie durch die Isolierung eines Benachbarten Kabels gehen wodurch direkt neue Kurzschlüsse entstehen. Der Kabelbaum vom Capri ist zum Glück nicht sehr kompliziert und lässt sich wieder reparieren. Mach mal Bilder davon wenn du alles freigelegt hast, dann schauen wir mal wie es Schritt für Schritt weiter geht.

    Dann bring den bloß nicht in eine Werkstatt wo überwiegend moderne Autos das Tagesgschäft sind, dort wird es noch schlimmer. Frag doch mal hier rum ob einer aus deiner Ecke kommt und mal mit drüber schaut. Oder einen auf Oldtimer spezialisierten Betrieb oder Vergaserdienst. Wenn du aber einen zweiten Vergaser besitzt dann schau doch mal rein, das ist alles meschanik , das kann man alles verstehen im Gegensatz zu einem Steuergerät. Und im Netz findest du so viel über den Vergaser wo auch die einzelnen Systeme von Kaltstart bis Umgemisch , Beschleunigerpumpe usw beschrieben sind. Wenn man ein bisschen Verständnis dafür hat hört man auch bei Gesprächen mit Werkstätten ob die Müll labern und man schnell das Weite suchen sollte.

    Ja , das ist die Schraube. Zum Umgemischsystem gehört aber auch noch die Gemischschraube im Vergaserdeckel hinten und eine kleine Kraftstoffdüse. Die sitzt in der Schwimmerkammer zwichen den Hauptdüsen. Die Leerlaufdüsen hast du bestimmt auch noch nicht kontrolliert/ gereinigt so wie die aussehen.

    Von einer Seite mit der Zange heraus drehen. Sind denn alle Leerlaufdüsen sauber ? Ich würde es auch zuerst mit der Umgemischschraube probieren . An dem Drosselklappen Anschlag wird nur die Grundeinstellung gemacht. Die Leerlaufdrehzahl über die Umgemischschraube. Und die Kaltstarteinrichtung erst anrühren wenn der ,,Warm Leerlauf '' richtig stabil ist.

    Das auslösen der Startautomatik geschieht rein durch die Kraft der Bimetalfeder. Den elektrischen Teil braucht das System ja nur um die Startautomatik wieder auszuschalten. Hast du mal geschaut ob bei kalten Motor die Starterklappen auch zu gezogen werden ? Wenn ja und die Bimetalfeder richtig im Starterklappenhebel eingebaut ist kannst du die Drehzahlüberhöhung einstellen . Die Schraube dafür ist im Gehäuse wo du die Bimetalfeder anschraubst, die läßt sich aber nur einstellen bzw. erreichen wenn der Vergaser auf Vollgas steht.

    Die Granada Sitze sind viel zu groß für den Capri und haben auch nicht viel Ähnlichkeit. Vom Aufbau sind die höher, da bleibt keine Kopffreiheit mehr.

    ,,Keine Ahnung'' hat recht, zu dem Preis den der Thomas aufruft bekommst du beim Sattler noch nicht mal die vorderen Sitze gemacht. Wenn du deinen Capri länger behalten willst wirst du mit der Zeit über jedes Teil froh sein was du auf Reserve hast. Gerade die farbigen Ausstattungen sind wirklich rar.

    Da gebe ich dir recht. Das Problem wird nur sein das mit den verschiedenen Winkeln im Luftmengenmesser der Charakter des Motors abgebildet ist, ähnlich einem Kennfeld beim EFI . Wenn du den Wert für einen Bereich änderst paßt der Rest nicht mehr. Und wenn erst noch Nockenwelle, anderer Auspuff usw. ins Spiel kommt macht das die Sache auch nicht leichter. Du müßtest eine völlig neue Trichterform für den Luftmengenmesser haben , so war das davor ja auch mit dem Raumnocken der Kugelfischer und heute mit dem Chiptuning. Ich war nach dem Neuaufbau meines 2,9 er ( gemachte Köpfe , Nockenwelle, Fäscherkrümmer) auch so naiv und dachte das ich das mit einem einstellbaren Benzindruckregler und Verteiler verdrehen hinbekomme. Bin später auf ein frei progammierbares Steuergerät gewechselt. Jetzt kann ich wirklich für jeden Last und Drehzahlbereich mein Wunsch Lambda realisieren.

    Alle mit dem eckigen Flansch zum Luftfilter hatten doch die Umgemischschrauben , eine im Oberteil für Spritt und im Unterteil die für Luft . Für die Grundeinstellung waren die Gemisch und Drosselklappen-Anschlagschraube im Drosselklappenteil untergebracht. Bei all diesen Typen waren je nach Baujahr mal die eine oder andere Einstellmöglichkeit verblombt oder mit Abreißschraube versehen . Die Grundeinstellung wurde aber immer unten gemacht. Kenne jetzt nicht so die ganz alten Solex mit dem ovalen Flansch zum Luftfilter, waren die anders aufgebaut ?

    Ja , ein Freund von mir hatte mal Probleme mit dem TÜV deswegen. Es gibt wohl eine Vorschrift das das Kennzeichen einen Mindestabstand von 300 mm vom Boden haben muß wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

    Ist zwar schon lange her das ich Vergaser gefahren bin meine aber das an der Drosselklappe nur die Grundeinstellung gemacht wird. Die Leerlaufdrehzahl wird mit der Umgemischschraube reguliert.

    Gruß Thomas

    Mach den Grau/Schwarzen Kabel am H4-Stecker ab , der Rest sah auf deinem Foto doch richtig aus . Die braune Masse und das gelbe für das Abblendlicht sind ja richtig. Der weiße geht dann zu den inneren Scheinwerfern für das Fernlicht und kommen an die Position der Birne wo du den Gr/Sw an den äußeren abklemmen solltest. Die Masse kommt da dann gegenüber, genau wie beim Scheinwerfer für's Abblendlicht.