Beiträge von TB65

    Genau das hatte ich ja Gestern schon geschrieben. Wenn die Klemme 15 am Zündschloss ein Problem hat muss nicht Automatisch Kl.50 auch ein Problem haben. Deswegen sollte er ja mal ein Kabel von Kl.50 am Anlasser zur Batterie ziehen um alle anderen Fehlerquellen im Kabelbaum und Zündschloß umgehen zu können. EinTestlauf auf der Werkbank ohne Last ist auch nicht immer Aussagekräftig. Wenn der Anlasser dann immer noch nicht geht kann man die Plus und Masseleitung mit Starthilfekabel verstärken was einen defekt in diesen Aufzeigen würde ,geht er dann immer noch nicht ist der Anlasser hin.

    Gruß Thomas

    Hallo Winkelfinger
    Du schreibst immer von Kl.15 am Anlasser, die gibt es dort nicht.Dann schreibst du das du Kl.15 Sw/Ge Kabel mit Kl.30 gebrückt hast. Ich kann das jetzt nicht mit meinem vergleichen,alles Eigenbau wegen Trijekt Steuerung aber laut Schaltplan ist das Ge/Sw Kabel Kl.16 das ist die Umgehung Vorwiederstand Zündspule.Was du brauchst ist Kl.50 ein Schwarzes Kabel mit 3,5er Querschnitt ,das wird zum Starten benötigt.Schau dir den Magnetschalter mal genau an, es gibt welche die haben an Kl.50 einen Rundstecker , und manche haben Flachstecker. Mach mal ein Kabel an Kl.50 am Anlasser und halte es mal direkt auf Batterie Plus bei Montierten Anlasser. So kannst du direkt alle Fehlerquellen im Fahrzeugkabelbaum ausschließen und siehst direkt ob dein Batterie Plus und Masse-Kabel noch Ok ist. Denn manche Testläufe auf der Werkbank sagen nichts aus da die Last vom Motor fehlt und somit auch nicht soviel Strom gezogen wird.

    Gruß Thomas

    Zum Glück sind nicht alle so , ich habe vor ein paar Wochen jemanden hier im Forum einem Schwimmerschalter für den Bremsflüssikeitsbehälter geschickt und nach ein paar Tagen kam der Karton mit der Post zurück. Ich dachte schon was ist los ,war ich noch nicht aus der Nachtschicht raus als ich die Adresse geschrieben habe? Aber nein , der Karton war gefüllt mit den leckersten Süßigkeiten und einem Zettelchen auf dem Danke stand.
    Also es gibt doch noch Leute mit Anstand !!!!

    Bei den V6 Motoren gab es in der ganzen Bauzeit viele verschiedene Ausführungen, Schalter und Automatik hatten schon mal komplett andere wegen dem Kickdown-Zug , meine auch 108 PS und 114 PS sind ganz verschieden , nicht nur die Halter auch die Position der Verschraubung an der Ansaugbrücke. Beim Granada gab es auch mal eine Variante wo der Zug über einen Exzentrichen Bogen gezogen wurde , da war das Verhältnis nicht mehr Linear. Das beste wäre du setzt mal Bilder vom Halter und der Ansaugbrücke hier rein dann können die Leute die Vergaser fahren mal vergleichen was bei dir nicht passt.
    Gruß Thomas

    Oder schau mal bei Powersprint nach , dort bekommst du alles um Auspuffanlagen selber zu bauen . Absorberrohre in vielen Größen und Dämmung in verschiedenen Qualitäten. Mit dem Material was die haben bekommt man jede Auspuffanlage wieder hin.
    Gruß Thomas

    Den Schwimmerschalter würde ich trotzdem ersetzen,die Flüssigkeitsmenge zwichen Min. und Max ist dafür gedacht das der Verschleiß der Bremsbeläge ausgeglichen werden kann,wenn der Belag dünner wird und der Kolben weiter ausfährt wird ja das Volumen im Zylinder größer , erst wenn der Flüssigkeitsstand unter Min. kommt sollte der Schalter auslösen.Bis Min. ist ein normaler Betriebszustand und erst darunter ist es ein Grund zu warnen über die Kontrolleuchte.

    Ob der Schalter auch über max. auslöst habe ich noch nicht probiert. Aber der Schwimmerschalter sitzt im hinteren Teil des Behälters und Bergab würde die Flüssigkeit in den vorderen Teil des Behälters laufen , genau so bei einer Vollbremsung durch die Fliehkraft.

    Die Bremskontrolleuchte wird von einem Schwimmerschalter ausgelöst der im Deckel des Ausgleichsbehälters sitzt. Wenn deine Bremsanlage dicht ist hat deine Werkstatt vielleicht nur etwas zu wenig aufgefüllt nach dem Entlüften. Fülle den Behälter bis max. auf dann sollte es gut sein , fällt das Niveau wieder ab dann aber sofort wieder in die Werkstatt.
    Gruß Thomas

    Du schreibst 12 V kommen an , sind es auch die richtigen ? Wenn du am Cockpitstecker mit der Prüflampe gemessen hast mußt du auch den richtigen erwischt haben. Dort kommen mehrere 12 V an , zwei alleine für das Amperemeter . Versuch mal bei eingesteckt Cockpit an den Schraubkontakten des Drehzahlmesser zu messen , dort ist einer Masse , Impuls von der Zündung und Klemme 15 also Zündungsplus , die 12 V müssen Anliegen sonst geht nix .

    Schau doch mal nach der Sicherung Nr. 7 , diese ist für das Kombiinstrument und Blinker zuständig. Aber verlass dich nicht nur auf das was du siehst , diese Sicherungen haben schon mal Kontaktprobleme wenn die Kappen an den enden etwas Oxidiert sind.
    Von diesen Sicherungen gibt es welche mit Keramikkörper und mit Kunststoffkörper , diese können schon mal etwas schmelzen wenn sie mal warm wurden und dadurch werden sie ein kleines bisschen kürzer. Dann reicht die Vorspannung nicht mehr um einen Sauberen Kontakt herzustellen. Ich benutze deswegen nur welche mit Keramikkörper die sind Formstabiler.
    Gruß Thomas

    Ist die Oeldrucklampe denn Stabil am leuchten wenn du die Zündung eingeschaltet hast , klopf doch mal auf das Amaturenbrett , flackert sie dann ? Oder wackelt mal am Kabel zum Schalter während ein anderer die Lampe beobachtet. Wenn das ausscheidet baue doch mal einen neuen Schalter ein , bekommt man für keine 10 Euro im Zubehör oder Ebay und wenn das alles nichts bringt mach mal eine Druckmessung bei warmen Motor.

    Hallo Pelle
    Das kann mehrere Gründe haben , ist die Leerlaufdrehzahl nicht zu tief ? Ist dein Oel Ok (Viskosität, Sprittverdünnung) ? Dann kommen die Sachen die teurer werden , Oelpumpe verschlissen oder aber Lager so das das heiße dünne Oel dort rausdrückt. Wenn du kannst schließe doch mal ein Manometer an , dort wo jetzt der Oeldruckschalter eingeschraubt ist und wenn die ersten zwei Gründe ausscheiden weißt du dann woran du bist ,die Werte was den Oeldruck betrifft findest du im WHB.

    Gruß Thomas

    Hallo Sebbe
    Wenn die Verteilerwelle ausgeschlagen ist würde ich ihn komplett gegen einen anderen tauschen. Soweit mir bekannt ist sind dort Lagerbuchsen drin und mir ist nicht bekannt das man diese einzeln bekommt , dann müsstest du auch eine Presse für die Montage haben und die Möglichkeit die Buchsen danach auf Maß aufzureiben. Ob die Welle nicht auch einen mitbekommen hat weißt du ja auch noch nicht .Bei der Gelegenheit könnte es ja auch ein Verteiler vom Taunus oder Granada sein mit Transistorzündung sofern du noch Kontakte fährst.
    Gruß Thomas

    Ich habe das Problem zwar nicht, ich fahre den gekröpften Stabbi aber die Sache geht mir jetzt auch schon seit Tagen durch den Kopf. Der Capri hat an der Vorderachse einen positiven Lenkrollradius das heißt der Drehpunkt des Reifens liegt außerhalb des Drehpunktes vom Federbein , vieleicht entstehen dadurch Kräfte auf den Querlenker die am Stabbi drücken oder ziehen . Oder über den Nachlauf , der bewirkt ja das beim lenken eine Seite des Fahrzeugs sich anhebt während die andere Seite sich senkt , dabei entstehen bestimmt auch einige Kräfte die das vielleicht bewirken können.

    Gruß Thomas

    Hallo Ford Capri 84
    Du schreibst oben das die Prüflampe aufleuchtet, dann überprüfe doch mal ob überhaupt Hochspannung erzeugt wird. Zieh mal das mittlere Kabel an der Verteilerkappe ab und halte es ein paar Millimeter vom Block weg und starte , wenn er dann funkt überprüfe mal den Kohlestift in der Kappe oder den Finger. Die Verteilerfinger gibt es mit Entstörwiederstand und die können schon mal kaputt gehen. Wenn er nicht funkt mal die Spule tauschen , vorausgesetzt Klemme 15 also + ist da und der Masseimpuls vom Verteiler kommt auch wirklich an der Spule an , weiß ja nicht wo du mit der Prüflampe abgegriffen hast.

    Gruß Thomas