Beiträge von TB65

    Hallo Sascha

    Bleizusatz geht nicht mit Kat , diese würden dadurch zerstört. Ich weiß nicht wie du das Auto benutzt , aber wenn du oft Autobahn fährst oder oft mit hohen Drehzahlen unterwegs bist kann ich dir nur den Umbau auf gehärtete Sitzringe empfehlen. Ich habe 2.8i mit Kat auch 10 Jahre in meinem Granada Coupe gefahren und bin die ersten Jahre fast nur Landstraße gefahren und das Ventielspiel zeigte keine Änderung ,dann bin ich Umgezogen und bin Viel Autobahn gefahren und man konnte zugucken wie die Ventile sich in den Kopf eingearbeitet haben. Das kannst du bei fast allen Motorenbauern machen lassen ,hat mich damals 250 Euro für beide Köpfe gekostet. Mit dem Sprit muss jeder für sich selbst Entscheiden aber mit 12 Grad vor Ot braucht er Super Plus.
    Gruß Thomas

    Hallo Kenny
    Bei Tims die Federbeine sind die Gaz Gold Ausführung kostet ca 500 das Stück , wenn man nicht ganz so viel anlegen möchte bietet sich noch Burton an , dort bekommst du die kleine Variante mit 2 1/4 Zoll Feder. Den Dämpfer kannst du vom Motorraum aus einstellen zwar nicht getrennt (Druck und Zugstufe ) aber das hat mich die letzten 6 Jahre noch nirgendwo in Verlegenheit gebracht. Die kleine Variante kostet ca 300 Euro das Stück. Federn bekommst du auch in allen Längen und härten dort für kleines Geld.

    Gruß Thomas

    Hallo Henry
    Ich kenne den Essex nicht vom Aufbau , fahre nur Kölner aber wahrscheinlich hat er den Antrieb auch über ein Schrägverzahntes Ritzel .
    Dann musst du den Verteiler etwas verdrehen so das er wenn das Ritzel eingreift in die richtige Position kommt . Beim Kölner bleibt er dann noch manchmal auf halben Weg hängen weil die Verzahnung vom Oelpumpenantrieb nicht genau übereinander steht , dann muss man ein bisschen mit der Welle spielen bis er flutscht .

    Gruß Thomas

    Wenn du die Umgemichschraube wirklich ganz zudrehen kannst ohne das deine Leerlaufdrehzahl in den Keller geht , ein freier Durchgang des Kanals vorausgesetzt ist dein Grundleerlauf schon zu groß eingestellt. Wenn der warme Motor bei zugedrehte Umgemichschraube mehr wie 600 U/min. macht ist der Leerlauf zu hoch eingestellt , die restlichen 200 Umdrehungen sollen dann durch das Umgemich erreicht werden.

    Gruss Thomas

    Hallo Peter
    Ich hatte vor ca 4 Jahren das selbe Problem
    und hatte welche von Pioneer bekommen. Das sind 2-Wege Lautsprecher, haben glaube ich 20 Watt und passen ohne gefummel in die Originalen Capri Lautsprecherblenden.
    Gruß Thomas

    Hallo Rene
    Das mit dem fetten Vollastbereich und mageren Teillast ergibt sich aus dem Zusammenspiel von den Hauptdüsen und den LuftKorrekturdüsen , wenn du die eine oder andere veränderst kannst du genau festlegen wo er fetter oder magerer werden soll. Ich habe das heute nicht mehr im Kopf,
    fahre jetzt seit 25 Jahren nur noch Einspritzer. Aber wenn dich die Materie interessiert dann kann ich dir das Buch : Autos schneller machen , ich glaube von Gerd Hack oder so empfehlen da wird das super drin Erklärt.
    Gruß Thomas

    Hallo Rene
    Der Teil und Vollastbereich wird mit den Hauptdüsen und den Luftkorrekturdüsen eingestellt , wenn man damit anfängt sollte man schon eine kleine Auswahl an Düsen zur Hand haben und um das Ergebnis zu überprüfen wäre ein mobiler Co Tester oder eine Breitbandsonde von Vorteil.
    Gruß Thomas

    Hallo Keule
    Ich fahre jetzt seit 2011 den zweiten Satz davon und kann mich any nur anschließen,trocken und nass ist für die kein Problem.
    Klar wenn man 40er oder 50er Serie vom Alltagsauto gewohnt ist kommt einem das erst mal vor als ob man Spurstangen aus Schaumgummi hat, da hat man sich aber nach ein paar Kilometern drauf eingeschossen. Läßt sich aber gut fahren.

    Gruß Thomas

    Hallo Chaoschemiker

    Ich hatte die Welle vom Capri auch schon einmal auseinander für das Lager und Gummi zu Tauschen,kann mich nicht mehr genau erinnern aber ich meine die Welle hatte genau wie beim Granada und Sierra/Scorpio einen Doppelzahn das heißt die Welle geht nur in einer Stellung wieder zusammen.

    Gruß Thomas

    Hallo Tobie
    Ja du hast recht es gehen zwei Kabel an die Lampe.Das eine ist das Pluskabel welsches aus der Fassung kommt und beim Capri an den Stromkreis vom Standlicht angeschlossen ist . Das zweite ist die Masse und wird am Lampengehäuse eingesteckt , ist aber eine geschaltete Masse und kommt vom Schalter der wiederrum an Masse geht.Schau mal ins WHB Schaltplan Innenbeleuchtung . Die Teile mit der Nummer 53 und 54 sind Lampe und Taster, kann man dort schön sehen.

    Gruß Thomas

    Hallo Tobie
    Auf deinem Bild ist nur die nackte Lampe.Du brauchst noch die Fassung und die Birne.Es geht aber wahrscheinlich nur mit der Original-Fassung da an der Fassung nur ein Plus-Anschluß drann ist und die Masse von der Lampe kommt. Die Fassung hat dafür am unteren Ende einen umlaufenden Rand der die Masse überträgt und die Fassung in der lampe hällt.Dafür hat deine Lampe die Metalklammern am unteren Ende die geben kontakt und hallt.

    Gruß Thomas

    Wenn du den Thermoschalter in den Stutzen setzen willst pass auf wie du den Lüfter anschließt. Ich habe das mal so gemacht und den Lüfter auf Klemme 30 (Dauerplus)gelegt, man hört ja im Sommer immer die Lüfter noch für 1-2 minuten nachlaufen wenn der Motor abgestellt wird.
    Wenn der Fühler aber am Motor sitzt und der steht (Wasserpumpe)kann dein Wasser im Kühler noch so runtergekühlt sein im Motorblock ist die Wärme noch drinn.Bei mir lief der Lüfter dadurch ca. 30 bis 45 Minuten nach,habe dann doch das passende Gewinde in den Kühler einlöten lassen.Also wenn der Fühler im Motor sitzt an Klemme 15 (Zündung) anschließen , hat aber den Nachteil das der große Hitzestau nach abstellen des Motors nicht mehr so schön abgebaut werden kann.

    Gruß Thomas

    Hallo Jörg
    Das mit dem Stromkreis von Sicherung Nr. 4 muß etwas mit Standlicht vorne Links oder Schlußlicht Links zu tun haben , was anderes hängt nicht an der Sicherung.Mach mal beide Birnchen raus und probier mal, wir haben mal ewig gesucht und es war nur eine Birne die so blöd durchgebrannt war das es im inneren der Birne dabei einen Kurzen gab.Hast du bei der Wiederbelebung irgendetwas ab oder angeschraubt und dabei vieleicht ein Kabel eingequetscht ? Das mit der Ladekontrolleuchte erklärt sich auch,Sicherung Nr.7 versorgt das Cockpit und ohne Klemme 15 auf der Ladekontrollampe ist das Leuchten bei laufendem Motor normal.Die Blinker und das Bremslicht bekommen auch von Nr.7 den Strom also alles ein einziges Problem.Zieh mal das Blinkrelais,Warnblinkschalter,Kabel am Bremslichtschalter ab und schaue ob die Sicherung dann hällt,wenn ja dann stecke ein nach dem anderen wieder ein und probiere nach jedem Teil wo der Fehler her kommt,dann weißt du wenigstens wo du suchen mußt.

    Gruß Thomas

    Hallo Chaoschemiker
    Was mir schon oft geholfen hat ist die Schraube wieder etwas reindrehen und mit zwei großen Schraubenziehern von zwei Seiten gegen den Schraubenkopf zu drücken wobei du dich gegen die Gelenkgabeln abstützt,die sollte dann eigendlich kommen.

    Gruß Thomas

    Hallo any
    Bei deinem Bild sieht das so aus als ob der Teller unten als Unterlage für die Feder gedacht ist.Dadurch wird die Ventilfeder mehr vorgespannt (größere Kräfte auf den gesammten Ventiltrieb),man muß auch kontrollieren ob die Feder nicht komplett zusammen gedrückt wird da sollte zwichen den Windungen noch etwas Luft sein.Das wird mit der Serien-Nockenwelle wohl kein Problem sein aber wenn du eine Nocke mit mehr Hub fährst kann das schon enger werden.Die Variante kenn ich nur vom 2,9er und der hat oben an Ventilführungen einen Absatz wo die Schaftdichtungen direkt aufgepresst werden.Das muß bei der Variante die auf deinem Bild ist auch beachtet werden das das mit der Höhe passt,auch bei vollen Vetilhub.

    gruß Thomas

    Würde ich nicht sagen,selbst wenn du sie nicht zum Abstimmen brauchst so hast du immer eine Kontrolle wie der Motor verbrennt.
    Wenn du zum Beispiel eine Benzinpumpe hast die nicht mehr volle Leistung bringt oder Sprittfilter fast zu reicht die Kraftstoffmenge für Leerlauf wo auch das Gemisch eingestellt wird noch aus aber bei Vollast kann das schon anders aussehen.Das würde der Sonde alles nicht entgehen im Vergleich zur Normalen CO-Messung mit dem Abgastester.Und wenn du einen umgebauten Motor neu Abstimmen mußt ist das mit einer Breitbandsonde das Beste was ich bis jetzt gefunden habe, die sieht übertrieben gesagt alles von Versoffen bis trocken gefahren.


    gruß Thomas

    Hallo Any
    Die Zeitronix kann ich auch empfehlen , fahre diese jetzt ca. 4 Jahre im Alltag bei meinem 2,9er und hatte noch nie Probleme damit.
    Habe damals auf eine Trijekt-Steuerung umgebaut und die von Trijekt empfohlende Innovate Lc-1 verbaut , war aber nichts , nur Ärger
    Stieg laufend aus und muß auch ab und an Kalibriert werden , all dies brauchst du bei der Zeitronix nicht.

    Gruß Thomas

    Hallo Any
    Wenn der Kolben oben steht kann das Ventil nicht reinfallen , Der Kolben steht im OT in etwa gleich mit der Kopfdichtung und der Brennraum hat eine tiefe von ca 10 bis 15 mm . Das wäre dann der maximale Weg den das Ventil nach unten kann.Ich habe das mal vor Jahren bei einem 2,0 OHC gemacht ,geht prima mit Pressluft , die hällt die Ventile richtig gut zu und bei einem Stromausfall kann auch nichts passieren da der Kessel ja noch Vorrat hat.Und im schlimmsten Fall wieder erneut Luft drauf geben,Ventil hochziehen und gut ist.
    Gruß Thomas