Beiträge von TB65

    Bei der Uhr vom Capri 1 sehe ich keine Aufschrift Quarz , das könnte bedeuten das diese Uhr noch ein richtiges Uhrwerk hat.In alten Autos hat es alle paar Minuten Klack gemacht , das war das Geräuch wenn die Uhr Elektro-Magnetich wieder neu aufgezogen wurde.
    Bei diesen Uhrwerken waren meistens wenn sie nicht mehr gingen die Kontakte die den Strom zum Aufzugmagneten schalteten verbrannt.
    gruß Thomas

    Hallo Jörg
    Wie sind denn die Kipphebelwellen vom Verschleiß her, schau dir mal die Unterseiten der Wellen an ob sie Riefen oder Einlaufspuren haben.Wenn du dort wo der Kipphebel gelaufen ist eine Vertiefung spüren kannst würde ich direkt neue Wellen verbauen.Was noch besser wäre ist natürlich mit der Micrometerschraube nachmessen. Neue Wellen gibt es bei Burton noch für 31 Pfund.

    Gruß Thomas

    Abgesehen von der Temperatur wie sieht es denn mit der Luftmenge aus? Du schreibst das du die Klappen neu beklebt hast , nicht alle Kleber halten auf dauer bei hohen Temperaturen, vieleicht hat sich da etwas gelöst und sitzt jetzt vor den rechten Ausgängen.Wenn du das Handschuhfach ausbaust kannst du die schläuche abziehen und dort mal nachsehen.
    Gruß Thomas

    Mir ist letztes Jahr auch einer hinten auf die Ecke gefahren , bin dann auch direkt zu meinem Gutachter gefahren (Keine Angst wegen der Kosten , die werden von der Gegnerichen Versicherung übernommen , wenn ich es noch richtig im Kopf habe mußt du nur eine Abtretungserklärung für die Kosten Unterschreiben .
    Was Micha-05 geschrieben hat kann auch hilfreich sein , den Gutachter den du Beauftragst der Arbeitet für dich ,der Von der Versicherung Arbeitet auch für die , was meinst du wer deine Interessen besser vertritt .Und mein Gutachter ist jetzt kein Spezi für Oldtimer hat aber trotzdem immer meine Autos korrekt bewertet (Wiederbeschaffungswert , Reperaturkosten ),die wissen heute auch schon das ein Capri nicht nur irgendein altes Auto ist .

    gruß Thomas

    Hallo any
    Ist zwar schon eine weile her das ich 2,8i gefahren bin aber das mit dem Systemdruck messen hast du richtig beschrieben , bei geschlossenem Absperrventil , wenn offen zeigt er den Steuerdruck an.Soweit ich noch weiß wird diese Messung bei stehendem Motor gemacht . Wenn du nun den Motor laufen läßt wie steht dann dein Absperrventil auf oder zu , läuft der überhaupt mit " zu " wenn du den kompletten Systemdruck als Steuerdruck hast .Wenn ja vieleicht kommen deine 0,2 bar von der Lichtmaschiene , wenn der Motor läuft hast du ca. 2 Volt mehr auf dem Netz . Hört man ja auch schomal beim Heizungslüfter oder E-Lüfter das die mit der Drehzahl nach dem Start noch etwas hochgehen .

    Gruß Thomas

    Was ist denn mit der Lagerbuchse in der Getriebeverlängerung,ist die noch in Ordnung ? Wenn das Schiebestück dort übermäßig viel Spiel hat kann der Simmerring das nicht halten,die haben ja auch schon 30-40 Jahre auf dem Buckel. Mach mal den Simmerring raus und teste mal ob da zu viel Spiel ist.Neue Buchsen zum einziehen gibt es bei Burton.

    gruß Thomas

    Bei mir ist ein Kupplungszug vom Granni 1 drin, bei einem angepaßten Essex Fäscherkrümmer am 2,9er, ist ein ganzes Stück länger und macht seit 5 Jahren keine Probleme.

    Gruß Thomas

    Hallo Henry

    Laut WHB ist die Füllmenge für Oel ohne Filter 4,25 L dann stimmt das ja in etwa,vieleicht verbleiben ja noch Reste in der Wanne? Füll doch mal nur 3,0L ein und schaue dann ob er auf min steht ,dann sind das vieleicht nur Tollerrantzen bei den Peilstäben. Bei der Fläsche in der Oelwanne reichen ja ein paar Millimeter an Peilstab oder Rohr und du hast diese Abweichung .Ist aber mal ein Interresanntes Thema werde beim nächsten mal bei meinem Kölner auch genau messen.

    Gruß Thomas

    Hallo
    Ich fahre auf meinem Capri den Vredestein Sprint Classic (da keine alternative in 13 Zoll mit V Kennung) und komme damit bei Nässe gut Klar. Ich fahre den Capri im Alltag und kann den Reifen nur Empfehlen,einige hier mögen ihn nicht so sehr wegen der Optik aber gerade die paßt doch genau zu einem Auto der 70/80er Jahre.Und obwohl ich bei Regenwetter nicht auf Bestzeiten aus bin ,die Schlange ist immer vor mir und nicht hinter mir.

    Gruß Thomas

    Hallo
    Ich bin erst seit 2012 hier Mitglied im Forum aber ich weiß nicht wie oft das Thema Instrumente hier schon war, scheint eine richtige Seuche zu sein.Vieleicht sollte man mal wie das moderne Autos bei der Motorsteuerung haben eine reine Sensormasse legen.Diese haben immer zwei Massekreise eine Lastmasse wo Verbraucher drann hängen und eine reine Sensormasse damit bei belastung keine beeinflussung der Sensoren besteht.Also die Masse vom Tankgeber und Temperaturfühler (Messingverschraubung) direkt zum Cockpit legen.Dort könnte man ja an die Verschraubung vom Spannungskonstanthalter gehen und gleichzeitig von da noch eine an die Karroserie.Die letztere habe ich bei mir schon gelegt da ich bei beiden Instrumenten eine Abweichung hatte wenn ich das Licht eingeschaltet hatte,da war die Masseleiterbahn der Folienplatiene nicht stark genug wenn die Instrumentenbeleuchtung dazu kam.Seit dem ich dort ein Kabel dazu gelegt habe ist es gut.

    Gruß Thomas

    Hallo
    Das mit der Kopffreiheit kenne ich jetzt auch seit einer Woche,habe meinen Capri vor 5 Jahren aufgebaut und mit Recaros vom Granada Injektion ausgerüstet war immer super, nun soll meine Austattung nächste Woche zum Sattler und ich hatte noch zwei Recaros die etwas Zierlicher aussahen probehalber eingebaut (find die schöner als die vom Granada,sind aber vom Stoff durch)und habe ein wunderbares "Sitzgefühl" mit denen.Man sitzt richtig schön tief im Auto,Ich arbeite in der Chemie und bin dann sogar mal mit Helm im Auto gefahren und hatte trotz Schiebedach noch 2 Finger breit platz, Bin auch 1,86m groß.Letzten Samstag habe ich diese dann wieder ausgebaut für den Sattler und habe zum ersten mal die Seriensitze für die Übergangszeit eingebaut und gefahren(83er die rot gestreiften Schaukelstühle),der Wagen ist nicht mehr wieder zu erkennen,ich muß wie Stone den Kopf einziehen und habe Angst nach jeder Linkskurve auf der anderen Seite zu sitzen.Da Ford die S-Modelle beim 3er 78 schon mit Recaros gebaut hatte ist es eigendlich eine Frechheit gewesen die letzten Baujahre mit so einem Müll auszuliefern. Jetzt weiß ich erst wie wichtig der passende Sitz für gutes Fahrgefühl ist.

    Gruß Thomas

    Hallo
    Ich kenne das Problem auch vom Granada und meinem Capri,meiner Meinung nach haben die Fühler eine riesige Streuung in den Wiederstandswerten. Vor ein paar Jahren habe ich mir mal die Arbeit gemacht und habe mir einen Versuchsaufbau gemacht mit einem Cockpit einer Heizplatte mit Wassertopf (Thermostatgeregelt) und habe alle meine Fühler aus 30 Jahren Ford schrauberei durchgemessen.Selbst bei gleichen Farbring riesige Unterschiede.Nach meinem Versuch habe ich alle Fühler in einem Sortimentkasten einsortiert und in den einzelnen Kästchen kleine Skizzen reingelegt wo die Anzeigenadel mit diesen Fühler stand.Wenn ich mir heute einen Wagen zusammen baue setze ich erst einen Fühler ein der bei meinem Versuch in der Mitte stand und wenn das nicht paßt schaue ich in meinen Kasten und suche mir den passenden mit der richtigen Korrekturrichtung heraus hat bis jetzt immer geklappt. Ich weiß das hört sich bekloppt an ,geht aber. Ich habe mich schon manschmal gefragt wie das war als unsere Autos noch neu waren,ob da einfach Serienteile so gepaßt haben und ob das Problem wegen des alters kommt Anzeige Steck und Quetschverbindungen,Kabel alles altert ja.

    Gruß Thomas

    Hallo Henry
    Habe zwar noch nie einen Essex gehabt aber hast du vieleicht einen neuen Oelfilter verbaut und der Motor war zum messen noch nicht gelaufen ,dann ist der Filter noch leer und die Menge hast du dann zuviel in der Wanne.

    Gruß Thomas

    Hallo Flodder
    Ich habe bis jetzt drei Fahrzeuge mit dem Antennenmodul aus dem Sierra nachgerüstet (Granada Coupe,Manta A und meinen Capri 3),ich kann dieses Teil nur empfehlen,in allen Autos war der Empfang gut.Paß nur auf die Masse von der Heckscheibe auf,darf nicht mehr vom Fahrzeug kommen sie muß auch über das Modul laufen.

    Gruß Thomas

    Hallo Ralf75
    Hab beim C3 nie von Problemen an diesem Bereich gehört,beim C4 ist mir mal die Schwungscheibe an der Verbindung zur Kurbelwelle rausgerissen,im gleichen Durchmesser den die Kurbelwelle hat hatte ich ein Loch in der Schwungscheibe.Ich vermute mal das andere Änderungen im Bereich Wandler/Getriebe gemacht wurden und diese Teile halt nicht miteinander kombinierbar sein sollen.

    Gruß Thomas