Beiträge von TB65

    Hallo Ulli
    Schau doch mal nach Granada Teilen,ab Granada 2 hatten die von Werk aus schon Kontaktlose Zündung. Die habe ich seit mitte der 80er in all meinen Granada 1 nachgerüstet und nie Probleme damit, wenn die eimal eingebaut ist und richtig steht brauchst du da eigendlich nie mehr was tun. Wenn deine Kontaktzündung vorher in Ordnung war wirst du keinen großen Unterschied feststellen es sei denn du fährst einen Capri 1 mit dem kleinen Verteiler,die hatten noch eine giftigere Verstellkurve,waren halt die Abgasgesetze noch nicht so streng.

    Gruß Thomas


    Ps.: Nicht vergessen,ab und zu muß auch bei der kontaktlosen der Schmierfilz für die Zündverstellung ein paar Tropfen Oel haben.

    Hallo Ralf75
    Wenn ich mich richtig Erinnere waren das die Überarbeiteten Getriebe aus dem Granada 3 ab ca Bj.82 .Wenn das ein Getriebe vom 2,8i war ist die Vakumdose eine andere,hat Einfluß auf das Schaltverhalten.Habe damals ein bisschen mit den Dosen gespielt,wenn du die vom Einspritzer auf dem Vergasermotor fährst schaltet er bei gleicher Gaspedalstellung etwas später,fühlt sich dann alles was Flotter an und er hängt nicht immer so im Drehzahlkeller.Brauchst natürlich auch die 4 Loch-Schwungscheibe dazu.

    Gruß Thomas

    Hallo Dobbi
    Was ich noch aus dem Kopf weiß ist das der ECU das Geschwindigkeitssignal was zum Tacho geht haben muß,auch beim Schalter. Und ich meine der Automatik ECU bekommt auch noch eine Geschaltete Masse vom Wählhebel womt er die Leerlaufdrehzahl bei Eingelegten Fahrstufen absenkt damit das Fahrzeug nicht direkt losgeht, schaue aber nächste Woche wenn ich wieder in der Halle bin mal nach.

    Gruß Thomas

    Hallo Chaoschemiker
    Du schreibst dein LL-Gemisch stellst du gar nicht ein,schön wenn es passt,aber zum Beispiel nach einer Vergaser Überholung wäre das doch nötig und dann brauchst du eine Meßstelle vor dem Kat,hatten selbst einige VAG Modelle der 90er von Werk.Klar ich kenne nicht alle Autos und deren Werkseinstellungen aber die meisten Autos fuhren früher im Teillast Im Magerbetrieb damit sie sparsammer waren.Will dein Gutachten auch nicht anzweifeln,wollte nur mal eine Denkstütze zur Fehlersuche geben.Bei unserem Manta A hatte ich damals das Hosenrohr auf höhe der Lambdasonde angebohrt und mir eine 6mm Va-leitung bis in den Motorraum hochgezogen wo ich problemlos den Co-Tester anschließen konnte,hat immer super geklappt.
    Gruß Thomas

    Hallo Capri84GT
    Die Idee mit dem Testkabel ist gut,mach es dir aber einfacher,das Testkabel an die Temperaturanzeige und direkt an Masse.Ob das Ding richtig anzeigt wird doch erst das zweite Problem,erst muß die Anzeige doch mal in bewegung kommen.Den Pluskontakt an der Temperaturanzeige mal mit der Prüflampe kontrollieren,wenn Plus da ist und der Masse bekommt muß etwas ausschlagen sonst ist deine Anzeige defekt.Gehe aber direkt an die Schraubanschlüsse zum messen,so kannst du alle Fehlerquellen dazwichen ausklammern(Stecker,Folienplatine)letztere können in dem alter auch schon mal Brüche haben oder im Steckerbereich ist die Leiterbahn aus Kupfer umgeschlagen/abgebrochen.

    Gruß Thomas

    Hallo Ralf 75
    Ist zwar schon eine weile her das ich Automatik gefahren bin aber ich meine das diese Fläsche in der Lagerbuchse im Getriebe läuft.Für mich sieht das so aus als ob dort Fremdkörper (Abrieb,Späne)dazwichen gekommen sind oder Schmierungsmangel.Schau dir mal die Lagerbuchse an ob diese genau so ein Verschleissbild zeigt.Würde auch mal das Getriebeoel durch ein Sieb laufen lassen und dort suchen.
    Gruß Thomas

    Hallo Chaoschemiker
    Du schreibst das für einen G-Kat kleinere Hauptdüsen rein müssen,die Autos in der vor Kat Zeit fuhren im Teillast fast alle sehr mager mit Lambda 1,1-1,2 um Sparsammer zu laufen. Wenn du nun einen G-Kat nachrüstest müßtest du sogar die Hauptdüsen etwas vergrößern damit du mit Zusatzluft auf Lambda 1 regeln kannst.Wenn dein Luftventil mit den Originalen Düsen arbeitet stimmt etwas nicht da er so schon zu Fett läuft.Zum Leerlaufprobem wie stellst du dein Leerlaufgemisch ein,hast du ein Meßanschluß vor dem Kat? Mit dem Co-Tester darfst du mit Kat natürlich nicht mehr hinten messen.Wenn du den Motor mit ausgeschalteter Regelung nach Werksvorschrift einstellst müßte die Drehzahl nach der Kaltlaufphase wenn die Regelung rein geht sogar noch etwas hochgehen.Wenn du die Leerlaufdrehzahl warm mit Regelung einstellst kann es Probleme im Übergang geben,Startautomatik geht vieleicht schon raus und der Regelung fehlen vieleicht noch ein paar Grad um Aktiv zu werden.Ich hatte in den Neunzigern mehrere Autos nachgerüstet und hatte mir Einstellbare Rohrthermostate besorgt die man direkt auf dem Wasseschlauch im kleinen Kreislauf klemmen konnte,mit der möglichkeit und durch verdrehen des Bimetals der Startautomatik bekommt man die zwei Schaltpunkte sehr nah zusammen.Also ich würde die Kat-Steuerung mal ausschalten und den Leerlauf Co vor dem Kat messen und eventuell einstellen dann müßte das auch in den Griff zu Kriegen sein.
    Gruß Thomas

    Hallo Stone
    Soweit ich das mal von einem Prüfer erklärt bekommen habe gibt es für jede Reifenbreite eine Normfelge wobei man meistens auch eine Numme nach oben oder unten abweichen darf. Bei meinem Granny habe ich auf der HA 225/50 15 gefahren und der Prüfer sagte mir das ich Felgen von 6,5-8,5 Zoll benutzen kann,das mit der einzelnen Freigabe kenne ich nur bei starken abweichungen wie die Jungs damals auf den Polos hatten mit den 175/50 13 auf 8 Zoll oder noch breiter.

    Hallo Volker
    Bedenke auch wenn du nur nach außen verbreiterst verschiebt sich dein Reifenmittelpunkt nach außen und dadurch bekommst du einen positiven Lenkrollradius was aber eher negativ für das Fahrverhalten ist,er wird auf unterschiedlichem Untergrund und beim starken Bremsen schwieriger zu Fahren sein.
    gruß
    Thomas

    Das Spiel im Kupplungsseil muß sein dmit die Kupplung bei Verschleiß nicht durchrutscht,schau mal wie der Automat funktioniert,wenn die Reibscheibe dünner wird schwenken die Ärmchen der Tellerfeder nach außen.Würde jetzt Null Spiel sein würde die Kupplung immer leicht betätigt und der Automat könnte seine Kraft nicht mehr voll auf die Reibscheibe ausüben.
    gruß Thomas

    Hallo Georg
    Ich schaue nächste Woche in der Halle nach dann melde ich mich wegen der Maße. Für die Brücke kann ich nur die 2,8i Dichtung von Burton Empfehlen die hat einen Metalträger und ist nicht so wabbelig wie die Pappdinger,müssen für den 2,9er nur ein paar Bohrungen angebracht werden für die Ansaugbrückenschrauben.
    Gruß Thomas

    Hallo Leute
    Ich habe meinen Capri auch auf PU-Buchsen umgerüstet und kann nur sagen das es mich begeistert hat,ein Hinweiß Bei der Firma Rally Design in GB gibt die Buchsen in verschiedenen Härtegraden(Sport,Race und Classic) und sind teilweise viel Preiswerter als bei uns.
    Gruß Thomas

    Ich habe bei meinem 2,9er die Verdichtung auf 9,6:1 angehoben,dazu mußte ich die Köpfe 0,95mm planen.Die Ansaugbrücke muß dann an allen drei Seiten geplant werden.Das blöde bei der 2,9er Brücke ist das der Stutzen für den Wasseranschluß seitlich in die Dichtfläsche hinein ragt und dieser nicht wie bei den alten Motoren geschraubt ist sondern eingegossen ist. Dieser muß erst gezogen werden,ein M22x1 Gewinde geschnitten werden damit Du den Schraubstutzen der 2,0-2,8 Liter Motoren benutzen kannst.Die Planmaße für die Brücke habe ich jetzt nicht im Kopf kann ich aber bei Bedarf in der Halle nachsehen.
    Gruß Thomas

    Hallo Leute
    Ich habe mal eine Frage zur Heckscheibe.Mein Capri hat eine geklebte Heckscheibe,bald soll er eine Bronce-Verglasung erhalten,diese Scheibe war auch geklebt und ich finde nirgendwo Ersatz für das äußere Sichtgummi. Weiß jemand von Euch eine Quelle hierfür oder kann ich die Scheibe auch mit Gummi einziehen? In verschiedenen Katalogen haben die Heckscheiben für Gummi eine andere Best.-Nr. als die zum kleben.Besten Dank im voraus.
    Thomas

    Die Frage ist doch ob das mal jemand ausgelitert hat,der 2,8er hat doch größere Brennräume, wo geht denn die Verdichtung hin?Wenn sie zu groß sind wird die zusätzliche Leistung der Ventile wieder platt gemacht.Ich habe meinen 2,9er von 9,0:1 auf 9,7:1 angehoben und mußte dafür schon 0,95mm abhobeln + Ansaugbrücke an drei Seiten planen.Wenn Die Verdichtung natürlich beibehalten oder sogar angehoben wird dann kömmte das gut gehen.

    Die Köpfe vom Vergasermotor und Einspritzer sind im Prinzip gleich ,soll aus einem Einspritzer ein Vergasermotor gemacht werden würde ich als Basis den EFI 2,8er aus dem Scorpio nehmen,der ist Bleifreitauglich und ist an den Ventilsitzen sauberer gearbeitet(größerer freier Ventilquerschnitt).Zum Leerlaufverhalten haben wir über die Jahre immer wieder Originale i Motoren gehabt die total ruhig liefen und andere waren richtig unruhig(fahre seit 86 2,8i Motoren im Granada Coupe)was aber immer wieder mal aufgefallen ist das die nervösen Motoren deutlich besser gingen als die ruhigen,haben nur nie rausgekriegt woran das lag.Ach ja und beim Umbau auf eine andere Nockenwelle drann Denken es gibt zwei Lagerdurchmesser!Habe noch eine Welle von Mohag 302 Grad und Von Richter 272 Grad.
    Gruß Thomas