Andere KW wäre ja leicht zu messen. Soll der Motor eigentlich gemacht werden? Wäre interessant zu hören was alles verbaut wurde.
Beiträge von TB65
-
-
-
Hauptsache geht wieder!
-
Das schwarze Bauteil dient nur der Radioentstörung , hast du mal versucht was passiert wenn du das Braun-Gelbe Kabel auf Masse legst. Das mit dem Plus auf den Scheinwerfer Gehäuse macht mich stutzig. Auf dem Foto könnte es nämlich zusammen mit dem Entstörkondensator verschraubt sein, also auf Masse.
-
Auf dem Gehäuse sollte eigentlich kein Plus anstehen . Auf dem Foto sieht das Kabel aber Braun-Gelb und nicht Gelb-Braun aus. Kabel mit der Grundfarbe Braun sind Massekabel , wenn sie einen farbigen Streifen haben sind das geschaltete Massekabel . Mir will nur nicht in den Kopf wieso das Kabel zur Lima führt. Sind die Original oder selber verlegt?
Gruß Thomas
-
Wenn der Durchmesser paßt kann man es ja mal probieren, kostet ja nur ein Stück Schlauch und ein T-Stück. Ob man ein Blow-Off nachrüstet oder nicht bestimmt ja auch der eigene Forscherdrang. Die Entwicklung ist seit dem Turbo May ja ein ganzes Stück weiter gegangen und wenn man mit so einer Nachrüstung die Performance oder Haltbarkeit steigern kann ist das doch einen Versuch wert. Ich würde allerdings im Ladeluftrohr einen vernünftigen Schlauchstutzen oder direkt einen passenden Flansch anschweißen .
-
Der Unterdruckanschluß war wenn ich mich richtig erinnere für die Unterdruckverstellung des Zündverteilers.
Ich kenne jetzt nicht die Querschnitte der gängigen Blow -Off Ventile aber um sehr schnell Druck abzubauen denke ich das der Querschnitt des Schlauches zum Zusatzluftschieber doch etwas gering ist.
-
Das Wastegate Ventil reguliert den Ladedruck ja indirekt, das Abgas wird um den Lader herum geleitet und dadurch wird der Lader gedrosselt. Mit dem Blow-off Ventil regelt du den Ladedruck bestimmt schneller und der Lader verliert nicht soviel Drehzahl , was für eine bessere Gasannahme nicht schlecht ist.
Mit dem eingespritzten Benzin sehe ich das Problem nicht so sehr, daß Blow-off Ventil sitzt ja viel früher als die Einspritzdüsen die ja direkt vor's Einlaßventil spritzen.
-
Bin zwar kein Turbo Experte aber ich würde die Luft nicht zurück in den Kreislauf lassen sondern in die Atmosphäre leiten. Ich denke die Luft ist durch die vorangegangene Verdichtung schon sehr aufgeheizt, um das zu vermeiden verbaut man ja auch Ladeluftkühler, also warum den Kreislauf mit ,, vorgeheizter Luft '' belasten. Das fördert die Klopfgefahr und die heiße Luft kann sich wenn sie im Zylinder ankommt nicht mehr so ausdehnen wie kalte , was die Füllung beeinträchtigt.
Wie gesagt , sind nur so ein paar Gedanken zum Thema.
Gruß Thomas
-
Hab so was in den 80ern mal bei einem Kumpel im Rennkart gesehen , ist aber schon sehr speziell . Ist da eine Teilenummer drauf , würde mich auch mal interessieren was das Besondere an der Bauform ist. Macht ja auch Spaß mal zu erforschen was der Herr May sich beim Motor gedacht hat bei dem Teilemix , ist mal wieder ein spannendes Thema.
-
Dann hilft wohl doch nur auslitern oder rein schauen .
-
Der zwo Liter hatte auch eine kleinere Kupplung , 215 mm statt 240 mm , vielleicht auch deswegen ein anderes Schwungrad.
-
Was hat er denn für Köpfe drauf ? Sonst hilft nur auslitern oder rein schauen .
-
Es gab wohl mal einen 2, 0 l mit ,,C-Bock''.
Gruß Thomas Screenshot_20220914-170438_Samsung Internet.jpg
-
-
-
Wenn du eine Blitzlampe hast kontrolliere mal den Fliehlraftversteller vom Verteiler ob der noch sauber verstellt oder ruckelig geht . Gerade wenn der lange gestanden hat. Wir haben früher auch oft am Vergaser gespielt und es war der Verteiler schuld.
Gruß Thomas
-
Soweit ich das kenne wird der Unterdruck an der Zwichenplatte abgegriffen. Es gibt aber verschiedene Druckdosen für das C3. Der 2,8i hatte eine andere , wenn man die beim Vergasermotor verbaut schaltet das Getriebe bei gleicher Last etwas später hoch und der Motor hängt nicht immer so im Drehzahlkeller. Natürlich nicht so spät wie von dir Beschrieben. Vieleicht hat das Getriebe ein Problem mit dem Servokolben für den 3. Gang. Hatte das mal da ging der dritte nicht mehr rein sobald das Getriebe warm war.
-
Ist der Kick-Down Zug noch Ok , geht der Hebel am Getriebe komplett in die Grundstellung ? Nur so eine Idee.
Gruß Thomas
-
Kann mich dem nur anschließen, ich wohne mitten im Erftkreis , zum Glück blieb unser Ort verschont.
Viele Grüße Thomas