Beiträge von TB65

    Es können zwei Pleuel das gleiche Gewicht haben und doch unterschiedlich in den Eigenschaften sein . Das eine hat mehr Gewicht im Bereich des Pleuellagers , das zählt dann zu den Rotierenden Massen und das andere hat mehr Gewicht im Bereich Kolbenbolzen das zählt zu den Oszillierenden Massen . Ich hab mal darüber im Buch ''Autos schneller machen'' gelesen . Das Pleuel wird dann mit der einen Seite aufgehangen und die andere Seite wird gewogen , z.B. die Pleuelseite , dann wird die Pleuelseite aufgehangen und sie Seite mit dem Auge für den Bolzen gemessen . Es sind im Grunde drei Gewichte die angeglichen werden müssen , Pleuellagerseite , Bolzenseite und das Gesamtgewicht . Ich hoffe ich hab das noch einigermaßen zusammen bekommen .

    Gruß Thomas

    Die Firma Jenvey aus GB baut Drosselklappenteile die das Flanschbild vieler gängigen Weber Vergaser haben, diese haben dann die Aufnahme für Einspritzdüsen . Darüber kann man dann den Serien Luftfilter montieren. Als Steuerung kann ich dir die Trijekt empfehlen . Ist ein Deutsches Fabrikat, völlig frei Programmierbar, als ich die Verbaut habe war ich absoluter Computer Anfänger und habe das Danķ des Trijekt-Forum super geregelt bekommen. Sämtliche Kennfelder , Einstellmasken sind in Deutsch und gut verständlich dargestellt. Zum Abstimmen brauchst du eine Breitbandsonde , hatte Anfangs die Innovate Lc1 , die stieg ständig aus, hab jetzt eine Zeitronic verbaut , die ist super zuverlässig. Ich möchte das nicht mehr missen , kein Vergleich zur Seriensteuerung , du siehst alle Werte , kannst eine Fahrt mitloggen und alles auswerten , und läuft viel spontaner als die EEC4 oder perfekter als jeder Vergaser . Hab die am getunten 2,9i und der besteht ohne Mucken die Au für den Euro 1 Kat .

    Gruß Thomas

    Der Verteiler sieht aus wie ein ganz normaler Bosch Verteiler mit Kontaktloser Zündung , so wurde der im Granada 82 und Sierra verbaut . Steuergeräte sind dafür Problemlos zu kriegen . Es wäre eher Interessant zu wissen was der als Industriemotor für eine Verstellkurve von Unterdruck und Fliehkraft hat , kann man die in einem Dynamisch bewegten PKW überhaupt gebrauchen ? Man müßte mit der Verteilernummer die Werte beim Bosch-Dienst erfragen und mit den Daten im WHB vergleichen. Zur Not auf ein komplett anderen Standart-Verteiler umbauen . Hast du deinen Verteiler denn schon mal abgeblitzt ob die Fliehkraftverstellung noch sauber geht oder klemmt und springt ? Da liegt oft der Fehler den man dann dem Vergaser in die Schuhe schiebt!

    Gruß Thomas

    Normalerweise hat den jede Lichtmaschine, den dicken roten Kabel glaube der heißt B+ geht auf das Bordnetz dann der dünne Blaue das ist der für die Ladekontrolleuchte , meine der heißt D+ und die drei zum Externen Regler , die werden im Kohlenhalter eingesteckt . Die anderen beiden an der Lichtmaschine direkt. Bei manchen Ausführungen sind das auch Anschlüsse mit Gewindebolzen wo die Kabel mit Ringösen befestigt werden . Z.B. M8 für B+ und M5 für D+ .

    Gruß Thomas

    Schließe ihn doch mal provisorisch an der Batterie und Zündspule an , wenn der Motor dann mit ca. 800 U/min. läuft und der das auch Anzeigt paßt das zum Motor. Zeigt er dann ca. 1200 U/min. an ist er vom 4Zylinder. Ausgegangen vom 6Zyl.Motor . Testest du mit einem 4 Zyl. Motor und er zeigt nur ca. 530 U/min an ist der Drehzahlmesser vom 6 Zyl.,

    Gruß Thomas

    Das müßte ein Mengenmesser sein . Dein Granada müßte dann den Bordcomputer haben , da wird in einer Einspritzleitung die Menge gemessen und daraus rechnet der den Momentan oder Durchschnittsverbrauch . Ist ein feines Teil , hab den damals im Granada Coupe nachgerüstet , der ging auf eine Tankfüllung auf einen halben Liter genau , so leer konnte ich den Tank nur mit Tankuhr nicht fahren . Ich glaube nur die Kalenderfunktion geht seit der Jahrtausendwende nicht mehr. So lange sollte der wohl nicht halten.

    Gruß Thomas

    Die Anzeige muß doch gar nicht so genau sein , man muß sie nur lesen können . Wenn man weiß bei welcher Anzeige alles ok ist reicht das doch . Ich habe mir nur mit einem Y-Stück eine Oeldruckkontrolleuchte nachgerüstet . Das fällt Unterwegs mehr auf als wenn der Zeiger langsam abgesackt.

    Gruß Thomas

    Ich meine für die Rechte Bank gab es zwei verschiedene Krümmer , die alte Ausführung die ziemlich gerade nach hinten verläuft und das Hosenrohr im Bogen um den Oelfilter geht und die neuere Ausführung wo der Krümmer vor dem Oelfilter steil nach unten zeigt und das Hosenrohr einen ähnlichen Verlauf hat wie Die Linke Bank .

    Gruß Thomas

    Dein Bremskraftverteiler kenne ich vom Granada 1 , das ist ein Differenzdruckventil und zeigt mit einer Kontrollampe im Cockpit den Ausfall eines Bremskreises an , sonst macht das nichts . Deine Bremsleitungen sehen aber richtig aus , die vordere Waagerechte und die Senkrechte gehen zu den Vorderen Bremsen und die hintere Waagerecht Verschraubte die ein anderes Grün hat geht zur Hinterachse. Ich würde nochmal vernünftig entlüften wenn die Kolben wirklich leichtgängig sind . Radlagerspiel auch mal kontrollieren , wenn das etwas kippt liegen die Beläge auch nicht richtig an .

    Gruß Thomas

    Wenn der Wagen wirklich noch so gut ist pump die Hohlräume voll mit Wachs oder Fett . Die Schweller sind beim Granada sehr aufwändig zu Reparieren , die haben in der Mitte noch ein zusätzliches tragendes Profil , wenn das weg ist hast du richtig was zu tun , mache das gerade bei meinem Hüftschwung Coupe . Die Längsträger Rosten auch gerne vor und hinter den Wagenheberaufnahmen wo die neuen Rahmenteile anfangen und das Blech doppelt ist. Der Klassiker ist natürlich der Diff.-Träger . Beim Versiegeln darauf achten das du wirklich durch kommst , da sind Verstärkungsbleche drin .A-Säulen , doppelt ausgeführte Front und Heckschürze nicht vergessen. Für den Alltag empfehle ich dir Lokarie Radhausschalen für vorne , dann kommt nix mehr an Lampentöpfe , Kootflügelauflagen und A-Säulen dran.

    E-Fensterheber ,einen 5er Satz Boa Felgen zum Aufarbeiten hab ich noch da bei Interesse. In Neuwied kenne ich noch Ralf Körner der hat auch Unmengen an Granada Teilen, einfach mal Googlen , der ist Selbstständig mit einer Heizungsfirma .

    Gruß Thomas

    Es gibt doch seit ein paar Jahren diese neuen Schraubenschlüssel und Stecknüsse die nicht mehr an der Kante vom Sechskant packen sondern mitten auf den Fläschen . Die sollen ja sogar rundgedrehte Schrauben noch los bekommen , hat die mal jemand für Chrommuttern probiert , könnte mir vorstellen das die schonender zu den Radmuttern sind , werde mir demnächst mal eine besorgen und das testen .

    Gruß Thomas

    Das Lenkrad habe ich mal im Manta A gefahren , da kam in der Mitte der Hupenknopf hin , andere Abdeckungen kenne ich für dieses Lenkrad nicht . Darüber kam dann noch ein Aufprallschutz . Ein Geschäumtes Teil , was in die Löcher der Lenkradspeichen geklipst wurde. Das war so Häßlich das man das immer im Handschuhfach hatte und nur für TÜV und Polizeikontrollen aufsteckte.

    Gruß Thomas

    Ich hab das bis jetzt nur beim Granada gemacht , sollte aber der gleiche Aufbau sein. Den Himmel von vorne an der Windschutzscheibe lösen , an den Seiten auch und die Spannstangen nach hinten schwenken , wenn die nicht mehr am Dach anliegen kann man die ganz leicht aushängen . So geht das eine nach der anderen bis du an der Heckscheibe bzw. Heckklappe angekommen bist.

    Gruß Thomas

    Hallo Frank

    Ich denke mal das die Pumpe es sogar leichter hat . Viele Pumpen haben Probleme mit langen Saugleitungen, erst recht wenn da noch Höhenunterschiede zu bewältigen sind . Lange Druckleitungen sind eher Unproblematisch. Ich arbeite in der Chemie und bei uns sind auch alle Pumpen mit einer kurzen Saugltg. mit großem Querschnitt und langer Drultg. mit kleinerem Querschnitt verbaut .

    Gruß Thomas