Beiträge von TB65

    Hallo Christian

    Es gibt doch die normalen Federbeine wie sie auch der 2,3 l verbaut hat in verschiedenen Escort Modellen , ich hab mal gesehen das es Ausführungen gibt wo der Federteller auf einer anderen Höhe ist . Mach dich doch da mal schlau . Vieleicht kannst du mit einem anderen Federbein und Feder mit TÜV in Kombination eine Tieferlegung erreichen .

    Gruß Thomas

    Hallo Christian

    Ich habe bei meinem Dreier Capri die hinteren Gurte von Burton verbaut , die Originalen fehlten damals beim Kauf. Die Handhabung , die Schlösser , alles fühlt sich an wie von Werk . Kenne jetzt den Einer nicht so gut , wenn du hinten Automatikgurte verbauen kannst haben die Rollen von Burton sogar den Vorteil das sie Senkrecht und Waagerecht montiert werden können , da ist eine Stellschraube vorhanden damit die Sperre richtig herum arbeitet.

    Gruß Thomas

    Diese Regelungen mit Zusatzluft machen aber nur Sinn wenn die Vergaserabstimmung in weiten Bereichen schon annähernd paßt . Wenn das Ventil zuviel Bypass-Luft zugeben muß fühlt sich das an als ob da noch jemand ein zweites Gaspedal hätte , man merkt dauernd die Regeleingriffe , hatte so eine Regelung mal im Mantra A mit Nachrüst-Kat.

    Und für oben rum geht die gar nicht . Bei Vollast fährt man Lambda 0,9 bis 0,8 und diese Regelungen wollen immer auf Lambda 1 regeln . Da bräuchte man schon eine Breitband Sonde mit frei programmierbarer Steuerung. Hab mal vor Jahren gelesen das einige Turbo-Fahrer ein getacktetes Kaltstartventil wie der 2,8i hat bei Vollast dazu geschaltet haben .

    Gruß Thomas

    Mit der Einstellschraube reguliert du die Drehzahl in der Kaltlaufphase , stell die nach Sollwert ein , sonst paßt der Anschluss nicht wenn sich die Stufenscheibe verdreht , dann kann es sein das er in der Warmlaufphase ausgeht . Mit der Schraube an der Membrane stellst du das Luft Kraftstoff Gemisch ein indem du etwas mehr oder weniger Luft gibst.

    Das ist die Pull-Down Membrane , wenn du die Startautomatik durch das durchtreten des Gaspedals auslöst zieht das Biemetal die Starterklappen zu , damit der Motor überhaupt Luft bekommt zieht dieser Haken die Starterklappen wieder ein kleines Stück auf . Das geschieht sobald er sich dreht und saugt . Mit der Einstellschraube am Membrandeckel stellst du ein wie weit die Klappen auf gehen , das Maß steht im WHB . Wenn die Membrane ein Riss oder Loch hat kann sie natürlich nicht mehr die Klappen öffnen , ist dann so als ob du einen Sprint läufst mit verstopfter Nase .

    Gruß Thomas

    Das grüne Kabel ist Minus und kommt vom Verteiler , ist das Signal vom Unterbrecherkontakt . Das wird auch für den Drehzahlmesser benötigt . Das SW/GE-Kabel ist hinter dem Vorwiderstand angeschlossen , direkt vor der Zündspule , dadurch wird beim Starten die Spannung erhöht .

    Gruß Thomas

    Hallo Andreas

    Ich fahre zwar seit Jahren keinen Vergasermotor mehr , aber soweit ich mich Erinnere , bei warmer Maschine immer mit etwas Gas starten , hab es auch nochmal in der Granada-Bedienungsanleitung nachgelesen. Wir sind wahrscheinlich heute so verwöhnt von den modernen Alltagsautos das wir das gar nicht mehr auf dem Schirm haben .

    Gruß Thomas

    Wenn das Klemmstück wirklich lose ist und der Verteiler sich nicht drehen läßt, würde ich Rostlöser auf den Verteilerfuß sprühen , etwas einwirken lassen und den Verteiler mit Arbeitshandschuhen feste packen und mit rechts / links Bewegungen lösen , mach aber vorher die Kappe ab , die wird nicht halten wenn er so fest hängt .

    Gruß Thomas

    Die Lager haben aber nur einen Außendurchmesser von 62 mm , beim Capri 3 müssen aber so viel ich das noch weiß 67 mm Lager rein . Und mit Adapterring besteht ja weiterhin das Problem mit der Abdichtung , dann kann man ja auch die passenden zusätzlich abdichten.

    Gruß Thomas

    Klemme W gab es auch beim Granada 3 wenn der elektrischen Kofferraumöffner hatte , damit wurde erkannt das der Motor läuft und man nicht ausversehen den Kofferraum während der Fahrt öffnen konnte. Bei manchen Fahrzeugen , z.B. ältere Diesel wurde das Wechselstromsignal auch für den Drehzahlmesser benutzt . Dieser mußte dann natürlich einmal einjustiert werden wegen der unterschiedlichen Übersetzungen der Riemenscheibe.

    Du meinst bestimmt das elektrisch beheizte Bimetal der Startautomatik . Das müßte an Klemme ,,W'' der Lichtmaschine kommen , das ist ein Wechselstromausgang der nur Strom produziert wenn die Lima läuft . Also genau dann wenn das Bimetal auch beheizt werden soll damit die Starterklappen aufmachen.

    Gruß Thomas

    Was mir auch über die Jahre aufgefallen ist , die Lager der Wasserpumpe halten viel länger wenn die schweren Lüfter nicht mehr daran rütteln . Besonders bei den schweren Viscolüftern .

    Gruß Thomas

    Genau , und nix läuft auf Anhieb so sauber und ist so billig wie die größte passende Serienmaschine , erst wenn das auch nicht reicht lohnt sich das tuning , was nützen die ganzen teuren Tuningteile wie Nockenwelle , Stößel ,große Ventile wenn nachher bestenfalls die Leistung an den 2,6er heran reicht. Klar sind 2,8er auch nicht mehr an jeder Ecke verfügbar , aber ob ein getunter 2,3 den gewünschten Aha Effekt bringt bezweifle ich , der 2,8er drückt schon ganz anders.

    Gruß Thomas

    Hallo Any

    Der bewegliche Hebel ist für den Kick-Down Zug der Automatik . Den anderen einzigen Unterschied den ich mal gesehen habe war ein Drosselklappenteil vom XR4i, bei dem saß die Anschlagschraube der Drosselklappe in einem Kunststoffring da diese als Massekontakt für die Schubabschaltung genutzt wurde . Da bekam das Relais dann vom Hebel der Drosselklappe über die Anschlagschraube in Leerlaufstellung Masse zur Erkennung der Leerlaufstellung . Wenn man das Relais und das Ventil hat läßt die sich auch gut bei Capri oder Granada nachrüsten .

    Gruß Thomas

    Die Kolbenstange wird mit 45 Nm angezogen und soll sich dann verdrehen können ? An anderen Stellen am Auto bedeutet 45 Nm fest ! Laut WHB sollen die Räder vor dem anziehen im Geradeaus Stellung gebracht werden , warum , wenn sich das verdrehen könnte ? Meine Vermutung ist das beim einlenken die Feder ein wenig auf und abgewickelt wird , und so die Rückstellung nach geradeaus unterstützt. Normalerweise geschieht das ja über den Nachlaufwinkel wovon der Capri ja nicht viel hat , verglichen mit vielen anderen Hecktrieblern. Ich fahre GAZ Federbeine mit Alu Domlager mit 3 Grad Nachlaufwinkel , das fühlt sich viel besser an als wie mit den Serienwerten . Hab die Originalen Federbeine nie gefahren und weiß nicht wie das im Vergleich ist .

    Gruß Thomas

    Kann es sein das der erste Hebel , der am Motor montiert ist , um 180 Grad versetzt angebaut ist ? Dann würde die Drehrichtung stimmen aber der Ausschaltpunkt oben sein . Manche Wichermotoren haben auf der Welle nur eine Kegelförmige Verzahnung und man kann den Hebel in jeder Position montieren .

    Gruß Thomas