Beiträge von TB65

    Bei uns macht das noch die Fa. Reuter Kühlerbau in Frechen Türnich , der hat meinen 2,3er Kühler auf ein 50mm Hochleistungsnetz umgebaut womit ich selbst beim 2,9er bei Vollast und 35 Grad Außentemperatur keine Probleme auf der Bahn habe , im Stadtverkehr geht der E-Lüfter höchstens mal an wenn ich mehr stehe wie fahre .

    Gruß Thomas

    Wenn der Motor ein gegossenes E hat ist das ein 2,8 er Block , die auf YY umzuschlagen war in den 80er und 90er Jahren sehr oft vorgekommen , war bei Lehrlingen ein beliebtes ,,Steuersparmodel '' beim Granada und im Capri und Taunus um ihn überhaupt unauffällig fahren zu können .

    Gruß Thomas

    Hab das damals beim Granada Tunier und Coupe auf Gewindestangen umgerüstet , einmal mußte ich das Thermostat wechseln und ein anderes mal die Wapu , bei beiden gingen die Muttern ab ohne das sich der hintere Stutzen gelöst hatte .

    Gruß Thomas

    Ein kleiner Tipp am Rande , als ich noch 2,8i gefahren bin habe ich die drei Schrauben vom Thermostatdeckel immer durch Gewindestangen ersetzt , die schön dick mit Kupferpaste eingesetzt ( dann backen die nicht mehr im Stirnraddeckel fest ) und den Deckel mit Scheiben und Muttern befestigt . Der Vorteil ist das wenn man nochmal daran muß der hintere Stutzen sich nicht mehr mit löst , dort ist ja sehr schlecht dran zu kommen ,erst recht wenn die Servopumpe darüber hängt .

    Gruß Thomas

    So , ich glaube jetzt haben wir es , es kommen Kl.15 an das rote Kabel am Steuergerät ( Zündung , Stufe 2) und Kl.50 an das weiße Kabel am Steuergerät (Startposition am Zündschloss , Stufe 3) , sind beide im Motorraum und brauchen nicht zusätzlich rausgelegt werden . Einige Anlasser haben einen zusätzlichen Anschluß für die Umgehung des Vorqiederstands beim Starten , glaube der heißt Kl.16 , da kann das weiße Kabel angeschlossen werden , wenn nicht vorhanden an Kl.50 gehen . Bei der Kl. 15 an der Zündspule messen ob da 12V ankommen , bei manchen Capri soll der Vorwiderstand ja im Kabelbaum verbaut sein , dort das rote Kabel mit anschliesen.

    Hallo Flodder

    Das weiße Kabel kannst du am Magnetschalter vom Anlasser mit anklemmen Kl. 50 nennt sich der Anschluß , das ist das Kabel was vom Zündschloss kommt . Mit dem Wiederstandskabel kann ich dir nicht sagen , als ich die noch verbaut habe hatte ich immer das Originale Blaue zur Verfügung.

    Gruß Thomas

    Wenn ein Ventil sich anfängt zu bewegen bist du ca. 25 Grad vom OT weg . Schau mal ins WHB Einlaß öffnet 24 Grad vor OT , Auslaß schließt 25 Grad nach OT . Über die Seuerzeiten den OT ermitteln ist bestimmt nicht so Einfach . Wenn die Makierung auf der Kurbelwelle nicht mehr stimmt kann doch höchstens der kleine Halbmond fehlen der in der Kurbelwelle sitzt und die Riemenscheibe in Position hält .

    Im oberen Bereich verweilt der Kolben eine weile , deswegen würde ich die Messung immer mit einem Resthub machen und dann halbieren , sonst könnte man den OT bestimmt in einem Bereich von ca.10 bis 15 Grad Kurbelwinkel vermuten .

    Hallo any

    Ich hab das mal mit einem Kolbenstopper vom Moped gemacht , ist im Grunde wie eine Zündkerze mit einem Bolzen am Kopf . In die Kerzenbohrung schrauben , die anderen Kerzen raus , damit er sich leicht drehen läßt und dann drehst du den Kolben vorsichtig auf Anschlag , machst dir eine Markierung auf der Riemenscheibe dann drehst du anders rum auf Anschlag ,wieder markieren , so daß du eine vor und eine nach OT hast , dann genau die Hälfte abmessen und markieren das ist dein OT . Als Kolbenstopper kann man eine alte Zündkerze nehmen , Isolator und Mittelelektrode entfernen und eine Imbusschraube durch stecken und von oben mit einer Mutter befestigen , oder ein passendes Gewinde in die Kerze schneiden .

    Gruß Thomas

    Ich kenne vom Granada nur die blaue Spule und ein blaues Wiederstandskabel bei Transistorzündung , bei der Kontaktzündung war die Spule schwarz und das Wiederstandskabel grau . Ein Violettes habe ich noch nie gesehen .

    Gruß Thomas

    Der Vergaser muß komplett auf den Motor eingestellt werden , nur die Hauptdüse zu verändern wird nicht viel bringen , vieleicht bei Vollast , aber es gibt im Vergaser noch viel mehr Düsen . Z.B. die Luftkorrekturdüse die direkt mit der Hauptdüse zusammen arbeitet . Wenn der Motor vernünftig im Teil und Vollast laufen soll müssen beide aufeinander Abgestimmt sein. Auch der untere Bereich wird noch von der Leerlaufdüse mit beeinflußt . Von der Beschleunigerpumpe ( Menge , Dauer ) und Kaltstarteinstellung wollen wir erst mal gar nicht reden . Schau mal im Werkstatthandbuch jeder Motor hat andere Düsen , wenn es nur mit der Hauptdüse getan wäre hätten die bei Ford sich das auch leichter machen können .Es gibt zum Beispiel die Firma IOZ Zünd und Vergasertechnik die sind auf sowas spezialisiert und haben in der Szene einen guten Ruf. Wenn der richtig eingedüßt ist wirst du den Motor nicht wieder erkennen ,auch vom Sprittverbrauch und Abgas. Kontrolliere aber vorher mal ob die Zündverstellung im Verteiler Enwandfrei geht .

    Gruß Thomas