Beiträge von TB65

    Die von Ford sind prima , fahre ich seit Jahren im Granada Coupe , Manta A und Capri . Du mußt aber die Verkabelung ändern , die Masse der Heckscheibenheizung läuft dann auch über das Modul und nicht mehr über die Karosserie. Im Scorpio waren die auch verbaut .

    Gruß Thomas

    Das wird auf jeden Fall mit dem Stromkreis von Sicherung Nr. 7 liegen . Der ist nämlich für Blinker , Bremslicht und Instrumente zuständig . Schau dir den Sicherungskasten mal genau an . Mach die Spangen wo die Sicherung rein kommt sauber und setze mal eine neue Sicherung ein. Wenn du auf die Bremse trittst und die 42 Watt der beiden Birnen den Stromkreis zusammen brechen lassen muß da irgendwo ein Fehler sein , wenn schon der Drehzahlmesser dabei ausfällt.Zündschloß würde ich ausschließen , die Zündung scheint ja Stabil zu bleiben

    20180405_173211.jpg20180405_163836.jpgHallo Patrick

    Ich habe ab und zu das selbe Problem , das wird wohl die Temperaturanzeige sein . Bei meinem Cockpit sieht die Folienplatine schon ziemlich gruselig aus , dem Spannungskonstanthalter traue ich das auch zu . Habe mein Ersatzcockpit jetzt auf Kabel umgebaut , schau mal ob die Tank Anzeige auch wandert wenn die Temperatur verrückt spielt. Bei mir habe ich jetzt auch zwei neu bestückte Spannungskonstanthalter verbaut , jeder hat jetzt nur noch ein Instrument zu versorgen .

    Das ist der Thermozeitschalter , der gibt den Strom für die 7. Einspritzdüse , welche Elektrisch betätigt wird frei . Bei kaltem Motor wird beim Anlassen der Strom dadurch geschickt und geht zur Düse . Im Schalter ist ein beheiztes Bimetal was die Zeit begrenzt wo zusätzlich Kraftstoff für den Kaltstart eingespritzt wird , bei warmen Motor macht das Bimetal den Kontakt auf und es wird kein zusätzlichesr Kraftstoff eingespritzt. Ist ein Standartteil was alle Motoren mit K-jettronik hatten , sollte es bei Bosch geben.

    Gruß Thomas

    Im Vergaser Oberteil ist die Pull Down Membrane , die zieht nach dem anspringen des Motors die Starterklappen ein Stück auf , wenn diese Membrane defekt ist bekommt der Motor zu wenig Luft . Diese hatte ich vor Jahren schon öfter kaputt gehabt beim Granada . Schau mal nach ob die ein Loch oder Riss hat , sind halt nicht mehr die jüngsten.

    Gruß Thomas

    Wenn er aus geht schraubst du mal eine Kerze raus . Ist sie nass bekommt er schonmal Spritt. Dann den Fehler in der Zündung suchen , Kerze in den Stecker und auf Masse legen , funkt es ? War die Kerze trocken auf der Sprittseite suchen , Kraftstoffpumpe , Schwimmernadelventil oder Düsen zu .

    Bei deinem müßte normalerweise ein Vergaser mit Rücklauf drauf sein . Wenn die Sprittleitung zwischen Pumpe und Vergaser ein T-Stück hat das zum Rücklauf geht , könnte ich mir vorstellen das zuviel Sprit zum Tank zurück geht und am Vergaser zu wenig Benzindruck anliegt . Und die Pumpe fördert bis ihr Schwindelig wird . Versuche doch mal den Rücklauf tot zu legen . Bei den alten V6 die noch keinen Rücklauf hatten war das ja auch so. Und ich meine mich erinnern zu können das die Vergaser mit Rücklauf am Gehäuse eine kleinere Bohrung zum Rücklaufröhrchen hatten . Damit wurde dann angedrosselt damit noch genug Benzindruck vorhanden war.

    Gruß Thomas

    Ob mit längeren Bolzen oder zum Anschrauben richtet sich meistens nach der dicke der Spurplatten , bei 20 mm gibt es schon Systeme zum anschrauben , darunter bekommst du die Mutter nicht bündig unter gebracht. Ich fahre auch die Platten zum Anschrauben , da ist man flexibler bei geschlossenen Radmuttern .

    Bei den ganzen Spurplattten kommt es doch drauf an mit was für eine Felge die kombiniert werden soll . Wenn du die 7 Zoll RS Felge die ET 5 hat fährst geht das nicht ohne Verbreiterung drunter , bei mir sind z.B. 7 Zoll mit ET 35 montiert , die fahre ich sogar mit 30 mm Platten und es paßt damit wie die RS Felge , und die geht ja schon weit raus . Weiß nicht was da mit Bördeln noch gehen würde , vieleicht 10 bis 15 mm . Auf jeden Fall wird die Belastung für die Lager höher und das fahren unruhiger da der Lenkrollradius immer mehr in Richtung Positiv geht , was für die Fahrbarkeit Negativ ist.

    Gruß Thomas

    Das grüne Kabel mußt du dir wie ein Y vorstellen , ein Ende geht zum Drehzahlmesser, dort wo die Stecker sind kommt die Stecker Buchse auf Kl.1 der Zündspule und an dem Stecker wird normalerweise das Kabel vom Verteiler eingesteckt. Da du nicht die Originale Zündspule verbaut hast mußt du evtl. die Anschlüsse anpassen.

    Gruß Thomas

    Im Granada 2 wurden die Steuergeräte viel mit Motorcraft Verteiler gefahren ,im Granada 3 ab Bj.82 auch mit Bosch Verteiler . Die Steuergeräte können aber mit beiden Verteilern kombiniert werden. Sollten dann in Verbindung mit der Blauen Zündspule und dem Blauen Vorwiederstandskabel verbaut werden . Diese Zündung habe ich 20 Jahre im Granada Coupe gefahren ohne einen einzigen defekt ! Nur am besten mit Original Motorcraft Zündkerzen , andere mag der 2,8i nicht so. Halte ich persönlich für besser als viele Lösungen aus dem Zubehör.

    Gruß Thomas

    Mfi = Mechanische Fuel Injektion

    Efi = Elektrnische Fuel Injektuon

    K-Jetronik ist die Bezeichnung von Bosch für eine Kontinuierliche Einspritzung die auch mechanisch arbeitet , dafür steht das,,K''. Es gibt ja auch mechanische Systeme die Pulsierend Einspritzen , wie z.B. die Kugelfischer . Das gibt es natürlich auch bei den Elektronischen wie z.B. die L-Jetronic , oder D-Jetronic . Bei denen steht der Buchstabe dafür wie sie gesteuert wird , L für LuftmengenMesser und das D für Druck , also Saugrohrdruck.