Beiträge von TB65

    Hatte mir vor Jahren mal die Nachbauten der RS Felge geholt , da gab es nix mit Gutachten , bei mir waren aber die echten RS Eingetragen und da hat dann keiner mehr so genau geschaut . Mit den 15 Zoll Felgen würde ich mich das hier aber nicht wagen ohne Eintragung ,fallen ja doch ganz schön auf ,da es für die 13 Zoll auch nur noch den Vredesstein in VR gab habe ich auf 15 bzw. 16 Zoll (Winter/ Sommer) umgerüstet da ich den Capri ja jeden Tag fahre.

    Gruß Thomas

    Du sollst ja auch nicht die Blende mit dem Amaturebrett verkleben , sondern wie Warg schreibt die Halter nachbilden oder Reste der alten wieder befestigen.

    Doppelseitiges Klebeband hält im Auto meistens nur bis zum ersten warmen Sommertag , hat sich bei mir noch nie bewährt.

    Gruß Thomas

    Hallo Otmar

    Ich benutze immer eine ReparaturMasse von 3M, ist ein zwei Komponenten Material , das kannst du nach zwanzig Minuten bohren , schleifen und sonst wie bearbeiten . Damit kannst du Fehlstellen prima nachbilden oder abgebrochene Teile wieder dauerhaft ankleben . Wenn nichts mehr da ist kann man auch Blech Halter selber anfertigen und damit von der Rückseite ankleben. Bei Kunststoff Reperaturen ist das seit Jahren für mich erste Wahl , allerdings kostet das Set ca.50 Euro , dafür kannst du aber Jahrelang damit arbeiten . Mein Set habe ich bestimmt schon 5 bis 6 Jahre und das geht noch wie am ersten Tag , härtet nicht aus im Regal .

    Gruß Thomas

    Die Welle für das fünf Gang Getriebe ist etwas kürzer , die vom vier Gang geht aber auch , hatte mal gedacht die wären gleich und hab mir eine vier Gang Welle bei Elbe Überholen lassen , die tut jetzt aber schon Jahrelang ihren Dienst am fünf Gang .

    Gruß Thomas

    Ich habe bei mir den Bausatz von Burton drin , wo der Serien Schaltknüppel verwendet wird , fährt sich gut , die Schaltwege halbieren sich in etwa . Mir gefällt das viel besser wie die Serie . Das schalten benötigt allerdings etwas mehr Kraft , ist aber klar du veränderst ja den Drehpunkt am Hebel.

    Gruß Thomas

    Wie Raoul schon schrieb , Bau es erst mal ein und teste es . Das Seitliche Spiel ist normal solange die Welle keine Führung durch die Kurbelwelle hat. Den Rest sieht man dann . Und achte auch ob die Synchronisation in allen Gängen funktioniert und kein Gang kratzt beim schalten . Wäre blöd wenn man es überholt und dann muß es wegen sowas nochmal raus . Wenn es nötig sein sollte hab ich die Montagewelle für das Vorgelege da , könnte ich dir leihen . Hab die mir letztes Jahr angefertigt , mein Getriebe war auch mal fällig , und neu sind die alle nicht mehr nach über 25 Jahren.

    Gruß Thomas

    Probiere es einfach mal aus , manche mögen das so . Du hast dann in den unteren Gänge bei gleicher Geschwindigkeit nicht so ein hohes Drehzahl Niveau. Unschön wird es wohl nur wenn du z.B. mit vollgepackten Wohnwagen hinten dran im Stau fährst.

    Beim 2,8er Getriebe sind die ersten drei Gänge etwas länger übersetzt. Das ist angenehmer zu fahren wenn du eine kurze Hinterachse z.B die vom zwei Liter verbaut hast. Die Übersetzung im ersten Gang ist 3,36 statt 3,65 , zweiter Gang : 1,81 statt 1,97 , dritter Gang : 1,26 statt 1,37 , wenn die Hinterachse gleich bleibt fühlt er sich etwas schlapp an. Aber mit zwei Liter Achse wird er wieder Agiler und hat im fünften Gang mehr Durchzug und eine höhere Vmax. als beim vier Gang Getriebe.

    Gruß Thomas

    Als ich noch Vergaser gefahren bin, habe ich mir eine Kopie vom Schnittbild gemacht in Din A3 und die einzelnen Systeme mit Textmarker eingezeichnet. Das hat mir unheimlich geholfen das Ding zu verstehen, erst wenn man den Versteht kann man auch Fehler finden und beseitigen . Und dann sieht man auch auf einmal wer in der Werkstatt Plan hat . Die meisten Mechaniker drehen heute eher hilflos an allen Schrauben rum ohne System. Woher sollen die das auch noch können, gibt es ja praktisch seit 30 Jahren nicht mehr.

    Gruß Thomas

    Vom Gefühl her würde ich sagen das du zu viel Wasser einfüllst. Ein Zentimeter Luftpolster erscheint mir was wenig. Das er nach dem Abstellen das Wasser raus drückt halte ich bei dem Niveau für Normal , wenn der heiße Motor abgestellt wird steigt die Temperatur im System etwas an , die Wasserpumpe und der Lüfter laufen dann ja nicht mehr. Sieht man ja auch oft bei modernen Autos wo kurz nach dem abstellen erst der E-Lüfter angeht .

    Füll doch den Kühler mal nur knapp bis über das Netz und beobachte ob er dann immer noch raus drückt.

    Gruß Thomas

    Ich kenne die Schaltung nur vom Granada, da wird das Relais für die Anlassperre von zwei Seiten geschaltet. Der Schalter am Getriebe gibt in Stellung P oder N die Masse auf die Relaisspule und Kl. 50 vom Zündschloss zum Magnetschalter des Anlassers wird mit angezapft und gibt + auf die Relaisspule. Wenn du das Relais mal rausmachst kannst du mal die Kontakte Kl.30 und 87 brücken, dann hast du den Sperrschalter umgangen , Vorsicht so springt er natürlich in jedem Gang an. Wenn er dann läuft kannst du am Relaisstecker die Klemmen 85 und 86 durchmessen welche Seite da fehlt , oder ob das Relais selber nicht mehr in Ordnung ist.

    Gruß Thomas

    Mein erstes Radio war 1984 das Blaupunkt Heidelberg SM 21 , war ein tolles Gerät , aber schau mal bei ebay , im Prinzip gehen alle Kasettenradios die noch eine richtige Skala haben , Skala mit LED statt Zeiger. Digitalanzeige kamen glaube mich zu erinnern erst so richtig in den neunzigern.

    Gruß Thomas

    Hallo Andreas

    Zur Antenne ein kleiner Denkanstoß, ich verbaue seit Jahren die Antennenmodule aus dem Sierra oder Scorpio . Die werden der Heizbaren Heckscheibe zwichen geschaltet und nutzen diese als Antenne , dann kann nichts mehr abbrechen. Für das Loch im Kootflügel gibt es im Zubehör geschraubte Verschlußdeckel und wenn mal neu Lakiert werden muß kann man das Loch ganz zu machen. Habe diese Module im Granada Coupe, Mantra A und Capri nachgerüstet hat immer super funktioniert.

    Gruß Thomas

    Hallo Andreas

    Stationstasten gab es schon sehr früh, anfangs mechanich später elektronich.

    Wenn du ein Radio mit Kasette verbauen willst mußt du diese heute fast immer erst überholen lassen , Andruckrollen , Riemen ist da schon Standard, manchmal ist auch der Tonkopf hin. Habe früher auch viel Blaupunkt und Pioneer gefahren und da konnte man sagen bei Blaupunkt waren die Radioteile immer super und Pioneer konnte Kasettenteile gut . Wende dich doch mal an Autoradio Wagner in Leverkusen der hat alle alter und überholte Geräte zu fairen Preisen.

    Gruß Thomas

    Schau doch mal was das Kerzenbild sagt. Sind die nass , verrußt oder trocken . Das hilft schon mal die Fehlerrichtung zu bestimmen. Wenn du den BKV in Verdacht hast klemme ihn doch mal ab und verschließe den Anschluß , dann mußt du natürlich beim Bremsen etwas heftiger reintreten.

    Habe ich allerdings in über 30 Jahren noch nie gehabt das der durch war.

    Gruß Thomas