Beiträge von alexh

    Hallo,

    bei meinem Capri ist das Lager der Kurbel vom Schiebedach abgebrochen. Bin zu meinem örtlichen Fordhändler um zu schauen ob die das Teil noch haben. Nach einem Blick in einen Microfilmprojektor (oder so etwas ähnliches) konnte mir der gute Mensch von Ford nur sagen, dass das Teil seit 1994 nicht mehr für Servicezwecke auf Lager gehalten wird.

    Er hat zwar noch nen Rundruf gestartert, um sämtliche Fordhändler in DE abzuklappern, aber das kann dauern.

    Hat jemand von euch so ein Lager noch auf Lager (welch Wortspiel... :D) ?

    Gruß
    Alex

    Danke Jester, für die Bilder und die Anleitung.

    Haben diese 5mm längeren Sicherungsstifte eine Ford-Teilenummer oder so etwas in der Richtung ? Das würde meine Suche erleichtern ;) Wie ich in deinem Bild erkennen kann, hast du Stahlflex für deine Bremsleitungen verwendet. Lohnt sich die Investition ? Wenn ich einen Satz Stahlflexleitungen bestelle, muss ich die vom 2,3er nehmen oder die vom 2.8i. Oder unterscheiden sich diese gar nicht (in der Länge, etc) ?

    Gruß
    Alex

    Dank euch Friese & Flooder

    @ Flooder

    Ich brauche den Brief, um die richtigen Bremsenteile zu bestellen.
    Wie du in meinem Thread unter Tipps & Tricks nachlesen kannst, habe ich einen TÜV-Prüfer gefunden, welcher mir den Motor eintragen will.

    Übrigens trägt arbeitet dieser Prüfer an exakt jener TÜV-Niederlassung welche ihren Stempel vor 14 Jahren auf deinen Kfz-Brief gedrückt hat. Toller Zufall, oder :lol:

    Hallo,

    vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch:

    Option 1:

    Ich kaufe den Umrüstsatz für 50€ und baue damit meine bestehenden Sättel um, damit die innenbelüfteten Scheiben vom 2,8i reinpassen.

    Option 2:

    Ich kaufe neue (bzw. überholte) 2,8i Sättel und die passenden Scheiben dazu.

    Frage:

    Passen die "echten" 2,8i-Sättel ohne weiteres an die vorhandenen Federbeine ? Gibt es dann immernoch einen technischen Unterschied zwischen den umgebauten und den echten 2,8i-Sätteln ?

    Hallo ihr beiden,

    @jester

    Die Bremszangen von Peter Wade kann ich auf seiner Homepage leider nicht finden.
    Wenn du den Umbau mit Fotos dokumentieren könntest wäre ich und sicher auch anderen dir unendlich dankbar. Was kostet der Bremskraftverteiler und der Verstärker (neu ?) ?
    Wenn ich Scheiben für den 2,8i von der "Stange" kaufe, kann ich davon ausgehen, das diese innenbelüftet sind ?

    @Michael

    Mit "neue innenbelütete Austauschsättel" meinst du einfach fabrikneue Sättel für den 2,8i, oder verstehe ich das falsch ?

    Hallo Caprifans,

    ich war heute nochmal beim TÜV. Es war der gleiche TÜV von dem ich vor ein paar Tagen die Aussage bekommen habe, der Motor würde nicht eingetragen werden.
    Heute habe ich mit einem Prüfer gesprochen, der bekannt ist für seine Fachkompetenz und seine hilfreiche Art was schwierigere Eintragungen betrifft. Dieser Prüfer hat gesagt, er habe kein Problem den 2,8er Vergaser zuzulassen, wenn ich die Bremsen auf den Stand vom 2,8er bringen würde.

    Das hieße entweder hinten größere Trommeln (die vom 2,8er sind breiter) oder vorne größere oder innenbelüftete Scheiben drauf.

    Da ich denke, dass mich die Scheibenlösung weniger Geld und Aufwand kosten wird.

    Was muss ich alles besorgen (wahrscheinlich bei Hernn Wade) um meine vorderen Scheiben auf 2,8er-Niveu oder auf innenbelüfetete Scheiben umzurüsten ?

    Update:

    Auf der Webseite von Peter Wade, gibt es einen Umbausatz auf Innenbelüftete Scheiben für 50€.
    Bei den innebelüfteten Bremsscheiben steht jedoch, dass geschlitzte Scheiben keinen TÜV hätten. Heißt das das es dafür generell keine Zulassung gibt oder muss mir das der TÜV bei der Vollabnahme extra abnehmen ?

    Gruß
    Alexander

    Update:

    Der 2,3er wurde mir leider vor der Nase weggekauft. So beginnt das Spiel von neuem.
    Nächsten Freitag fahre ich vorraussichtlich mit nem Kumpel (angehender Kfz-Meister) zu nem anderen TÜV in meiner Nähe. Werde den Capri per Abschleppwagen dorthin direkt mitnehmen.

    Bei Peter Wade gibts es anscheinend spezielle 40% größere Bremssättel und Beläge. Was ist von denen zu halten ? Kann ich die ohne Probs einbauen ?

    Gruß
    Alexander

    Da mein Beschluss zum Umbau jetzt festeht, brauche ich von euch ein paar preisliche Infos:

    Was kann ich noch für meinen alten 2,8er Vergaser (Lauffähig) verlangen ?
    Für den "neuen" 2,3er hab ich noch keinen Preis ausgehandelt, in welcher Region könnte der liegen ? Der Verkäufer behauptet zwar der Motor hätte erst 35tkm auf der Uhr, aber dieses Aussage will ich mit Vorsicht genießen...

    Gruß
    Alexander

    Heute hat mich der Prüfer vom TÜV angerufen. Er würde mir den Motor nicht eintragen können, da an dem Wagen zu viele Änderungen gemacht wurden (Getriebe,Fahrwerk,etc...). Diese Änderungen müsste alle auf ihre Tauglichkeit überprüft werden (Gutachten vom Hersteller,etc). Dieser Aufwand wäre ihm dann doch zu groß (wenigstens ist er ehrlich :aplaus:). Aber er hätte kein Problem damit mir den Wagen mit dem 2,3er Motor abzunehmen.

    Also dann, auf zum Umbau!

    Update:

    Ich war heute mal ganz unverbindlich bei unserem lokalen TÜV und hab mein Anliegen geschildert (2,8 in 2,3). Der TÜV-Prüfer meinte das man evtl. bessere Bremsen nachrüsten müsse und ich doch mal den Fahrzeugbrief und den Motorcode vom neuen Motor rüberfaxen sollte. So schauen dann was zu tun wäre und das ich dann für ne Vollabnahme noch nen Termin bräuchte...

    Für mich klingt das eigentlich ziemlich positiv, ich werd denen die Papiere faxen und dann heißt es abwarten.

    Gruß
    Alexander

    Hallo Susi,

    wegen der Motornummer werde ich nochmal schauen, obwohl das bei dem ganzen Rost keinen großen Spass macht.

    Es handelt sich hierbei um den 2,8er Vergaser, der in dieser Form nie im Capri III lief. Mein jetziger Kenntnistand ist, das manche TÜV-Stellen den 2,8er eintragen, wenn die Karosse vom 3,0er stammt.

    Der Vorbesitzer meines 2,3ers hat halt illegal einen 2,8er eingebaut und soweit ich weiß, das Getriebe vom 2,8er Granada nachgrüstet. Falls die Bremsen noch die originalen vom 2,3er sein sollten, schwinden meine eh schon geringen Chanchen einer Eintragung auf 0.

    Deshalb hab ich beschlossen, mir den ganzen Ärger zu schenken, und wieder einen 2,3er Motor einzubauen (Glücklicherweise habe ich gerade einen durch Zufall zur Hand). Dann hab ich auch keinen Stress beim TÜV und Steuern muss ich auch weniger zahlen.

    Gruß
    Alexander

    Mir reichts, ich habe eine ziemlichen Aufwand diesen blöden Motor zu indentifizieren und weiß nicht einmal ob ich ihn je zugelassen bekomme X(

    Der 2,8er wird verkauft und es kommt rein was reingehört, ein 2,3er basta.

    euer
    Alexander

    Hallo,

    nach längerer Suche hab ich bei meinem Block den Motorcode ausfindig gemacht. Er lautet einfach nur "PR". Kann mit jemand sagen, was dies für ein Motor ist und wo ich die Motornummer finden kann ?

    Gruß
    Alexander

    (Der immer weniger Hoffnung hat seinen 2,8 Vergaser beim TÜV genehmigt zu bekommen...)