Beiträge von tagwia
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Hallo Roman.
Sehr geil, dass Du auch dieses Bauteil - hier schön dokumentiert - aufbereitest hast.
Ich habe meinen HBZ auch auseinandergenommen um einen neuen Dichtungssatz zu verbauen.
Allerdings bin ich bisher an den beiden Dichtungsmanschetten gescheitert, die auf Deinem Foto markiert habe.
HBZ-Dichtungen.jpg
Wie hast du sie aufgezogen? Hast du dir dafür ne konische Aufzugshilfe gebastelt?
Oder wie um Himmels willen geht das?
Ich will die Manschetten nicht beschädigen beim Versuch die irgendwie da drauf zu bekommen, denn man müsste die Gummis ja schon extremst dehnen.
Wäre für nen Tipp sehr dankbar.
Grüße, Jörg -
Wenn jemand die Vorlage ausleiht, ist es kein Problem...
Moin.
Ich hätte diese drei Teile hier als Vorlage:Gruß, Jörg
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Kommt denn am Relais was an?
Wie alt ist denn das Austauschteil?
Das Relais hatte ich Oliver zum Testen zugeschickt und ist zu 100% ok.
Er wird sich die Tage ein Multimeter besorgen, denn mir seinem kleinen Spannungstester werden wir so nicht weiterkommen.
Da auf der gelben Strippe für das linke Abblendlicht nix ankommt, für das Rechte aber schon, vermute ich nen Kabelbruch vom Relais zum linken Scheinwerfer.
Weshalb aber die Fernlichter auf Stufe 2 grundsätzlich mitangehen???
Möglicherweise hat der Lenkstockschalter auch ne Macke. Sollte auch mal mit nem Ohmmeter an den Kontakten durchmessen.
Gruss, Jörg
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Hallo Oliver.
Schön, dass Du Dich angemeldet hast.
Bin schon gespannt darauf deinen Capri live zu sehen.
Allzeit gute Fahrt.
Gruss, Jörg
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Herzlichen Glückwunsch Dieter! ??
Alles Gute im neuen Lebensjahr!
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Freut mich wenn ich helfen konnte.
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Moin,
anbei Zeichnung und Maße, die ich für die Anfertigung meiner Profile habe verwenden lassen.
Die Bohrung d1 ist für die Aufnahme einer M12 Gewindestange geeignet.
Man sollte bei einem Nachbau aber eher noch ne Nummer größer wählen, denn M12 war aufgrund der benötigten Länge der Gewingestange schon recht "labbrig".
Gruß, Jörg
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Hi Uwe,
ich habe vier passende Aluprofile für die kleinen NW-Lager.
NW Profile.jpg
Hatte sie für meinen 2.3er Motor benutzt.Könnte ich Dir leihweise zur Verfügung stellen.
Bei Interesse melde Dich einfach per PN.Gruß, Jörg
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Hi Jacqueline.
Das sind doch mal gute Nachrichten.
Freue mich riesig für dich.
Durfte denn die Heckstosstange so bleiben oder gehörte sie zu den "Kleinigkeiten"?
Mit sonnigen Grüssen aus dem fernen Teneriffa,
Jörg
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N'abend allerseits.
Es gibt nun ein kurzes Video wo der Capri auf dem Leistungsprüfstand zu sehen und zu HÖREN ist.
https://www.capricologne.com/blog/
Schade, daß die Jungs nicht mehr und vor allen Dingen öfter neuen Stoff dort veröffentlichen.
Gruß, Jörg
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Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert wenn ich deine Bilder sehe.
In ähnlicher Art & Weise soll meiner auch mal fertig werden.
Mit allem was nicht Karrosserie ist bin ich ja mittlerweile fast durch.
Und daher muss immer wieder schmunzeln, wenn ich sehe was wir beide in Bezug auf Teileaufbereitung so gemeinsam haben.
Du bist also nicht allein ohne Latten am Zaun unterwegs.
Gestern hatte ich aber beim Betrachten der Kabelbaumbilder noch gedacht "Na, der wird die Dinger doch wohl nicht dreckig wieder einbauen?" Aber auf den folgenden Fotos sahen sie ja dann doch aufgehübscht aus.
Jetzt schreib bloss nicht, dass die nur auf den Fotos so aussehen und eigentlich noch schmuddelig sind. Das wäre ein grober Schönheitsfehler!
Und nu die Geschichte mit der Pedalerie.
Ich finde es so geil, das Du wirklich jedes fucking Teil auseinander nimmst und aufbereitest.
Mach weiter so!
Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Spass beim Zusammenbau. Mach mal ein Foto von Deinem Dauergrinsen dabei.
Aber pass bitte auf das es nicht irgendwann ne Gesichtslähmung wird.
Mir bzw. uns hier wünsche ich, dass Du mit Deiner Berichterstattung genau so weiter machst. Bin neugierig wie das Meisterwerk Stück für Stück seiner Vollendung näher kommt.
(Ich tue mich ja leider ein bissi schwer mein Projekt hier regelmässig zu dokumentieren.)
Hochachtungsvoll, Jörg
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Na klar.
Ich will sehen!
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Oder Thomas hatten den damals selber dort reingestellt und nur vergessen ihn in die Schweiz zu überführen.
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fyi:
Auf der Seite http://www.capricologne.com ist nun endlich etwas zu sehen.
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Ja, 2.3er Block aus 82 (114 PS)
Und hat noch die kleinen Nockenwellenlager.
Gruß, Jörg
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@ Bernd: Danke. Und wenn ihr wirklich wollt: Ich habe noch reichlich Motoraufbau Kapitel zu posten.
@ Jürgen: Ich denk mal drüber nach, wenn ich mit meinem Schmuckstück in ... x Jahren fertig bin.
@ Alban: Du meinst diesen Sechskant hier?
Das ist nur ein Verschlussstopfen mit M36 Gewinde.
Dahinter ist der Kanal fürs Kühlwasser.
Ist also nix anderes wie ein Froststopfen (Core Plug).
Auf der anderen Seite gibt es auch noch einen in der bekannteren Form.
Ich denke der Verschluss wurde mit Gewinde konstruiert damit er niemals nie von alleine rausfallen kann.
Ansonsten hättest Du ne Menge Wasser im Öl.
Das ist ja der Bereich wo die Stirnräder zu Hause sind und die befinden sich im Motorölkreislauf.
Das ist übrigens die einzige Schraubverbindung am gesamten Motor, die ich nicht aufgemacht habe.
Zum einen weil uninterssant , zum anderen hab ich keinen Inbus in der Größe.
Gruß, Jörg
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Auf der anderen Seite des Blocks macht es auch nicht wirklich Spaß den Dreck manuell runterzukratzen.
Das ist alles so verwinkelt und mies zugänglich...da kommst Du grade mal mit ner Messerklinge, nem kleinen Schraubendreher und ner Zahnbürste dran.
Um den Arbeitsraum der Nockenwelle sauber zu bekommen musste ich mir etwas einfallen lassen.
Da kommt man ja nur halbwegs gescheit durch die beiden Öffnungen ran, wo Lager 1 und 4 sitzen.
Das vordere Loch ist durch den Ausbau der Nockenwelle schon offen, für das hintere muss man noch mit nem Rohr den Verschlussdeckel rauskloppen.
Dann noch ganz vorsichtig mit einem passenden Rohr oder Nuss die alten Lagerschalen rausschlagen.
Besser wäre natürlich das passende Spezialwerkzeug, aber das hatte ich nicht zur Verfügung.
Letztendlich waren sie aber raus ohne die Lageraufnahmen im Block zu beschädigen.
Jetzt war der Weg frei um meine Spezialreinigungsvorrichtung in Stellung zu bringen.
Tataaa...Behutsam ansetzen...
... und hinein damit!
Bis zum Anschlag.
Und wieder raus.
Und schön dabei nach rechts und links drehen.
Und nochmal von vorn...
Gelegentlich ein bissi Benzin/Diesel Gemisch auf die Bürste und schön weiterschrubben.
Das ganze Prozedere hat zwar einiges an Zeit benötigt, aber es war letztendlich von Erfolg gekrönt.
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So sah der Block innen nach der Waschprozedur aus:
Die flüssig ölige Schicht war zwar weg, die Kruste aber noch da.
Wieviel Zeugs das war kann man auf diesen Bildern ganz gut erkennen.
Und selbst nach stundenlander Schinderei hatte ich den Eindruck, daß ich nicht wirklich weiter komme.
Irgendwie immer noch schmuddelig.
Also weiter schrubben.
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Ich mach dann mal weiter, ok?
Jetz isser nakisch, der Block.
Die Lagerschalen sahen im allgemeinen so aus:
Und noch die KW und Kolben direkt nach der Entnahme.
Jetzt ging es daran alles irgendwie wieder sauber zu bekommen.
Als Erstes bin mit allen Teilen zu meinem Motorinstandsetzer vor Ort gefahren.
Dort wurde alles in seine große "Waschmaschine" gepackt und 3x durchgespült.
Ich war der natürlich großen Hoffnung, daß danach alles pikobello wieder rauskommt und ich nur noch Kleinigkeiten selber machen muss.
Tja, weit gefehlt.
Selbst der Chemiemix konnte gegen die dicken Ölverkrustungen nicht viel ausrichten.
"Da musst Du halt noch ein klein bissi Hand anlegen" und "Viel Erfolg" waren die letzten Worte des Instandsetzers als ich vom Hof gefahren bin.
Also dann eben von Hand den Dreck aus allen Winkeln kratzen, mit Diesel und Verdünnung tränken, wieder kratzen, usw.
Das ist ein Job für einen der Mutter und Vater erschlagen hat.