Beiträge von tagwia

    N'abend.

    Ich hatte das Teil vor einiger Zeit mal zerlegt, aufbereitet und dabei alles fotografiert.

    So sieht das Ganze aus:

    W-Motor.jpg

    Ich habe Dir im Bild die Kontakte und deren Lauffläche farblich markiert.

    Der "rote" Kontakt ist der für Dich Interessante und für den Rücklauf zuständig.
    Er führt 12V und landet in der Nullstellung der Wischer immer auf einer "Kunststoffinsel".
    Strom fliesst also so lange hierüber zum Wischermotor, bis er die Kunststoffinsel erreicht und dann der Stromkreis unterbrochen wird.
    D.h. er läuft bis zur Nullstellung zurück und bleibt stehen.

    Wenn bei Dir an dem "roten" Kontakt über das Anschlusskabel definitiv 12 V anliegen, kann ich mir daher nur vorstellen, daß der Kontakt verschlissen bzw. gebrochen ist.
    Oder er ist nicht mehr weit genug nach oben gebogen und hat somit keinen entsprechenden Anpressdruck auf der Kontaktbahn.

    So sieht es aus, wenn die Kontakte ok sind:
    W-Motor_3.jpg

    Letzte Möglichkeit wäre ne vergammelte Laufbahn. Eventuell Korrosion?
    Bei mir kannst Du oben sehen, daß das komplette Strinrad inkl. Laufbahn leicht mit Fett bedeckt ist.
    Eventuell ist diese Fettschicht bei Dir ausgetrocknet, verharzt, etc und es kann kein Strom mehr fliessen?

    Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen.

    Alles in Allem wird es Dir aber nicht erspart bleiben den Motor auszubauen und den Deckel abzunehmen.
    Viel Erfolg.

    Gruß, Jörg

    Ich kram das Thema nach knapp 12 Jahren mal wieder raus. ;)

    Hat jemand z.Zt. eine Bezugsquelle für die Staubkappen?
    Würde ungern die originalen Querlenker nur wegen den Gummiteilen gegen Repros austauschen müssen.

    Besten Dank im Voraus.

    Gruß, Jörg

    Auf normalem Wege ist da nix auseinander zu bekommen.
    Die Klammer, durch die das Band läuft, ist zweiteilig. Und es ist auf jeder Seite ein kleiner "Bremsklotz" darauf, der das Halteband führt.
    Somit nahezu null Spiel. Ohne Biegen käme man nicht weiter.
    Habe mich dazu entschlossen die Teile mit ner Rostschutzfarbe zu pinseln. Vorher waren sie in nem verdünnten Zitronensäurebad.
    Hat den kompletten Rost aufgelöst und die schon altersschwache Gelbverzinkung ebenfalls sauber entfernt. War metallisch blitzeblank und sah fast neuwertig aus. :)
    Schade das man diesen Zustand nicht konservieren kann.
    Wie gesagt, nun Rostschutzfarbe drauf und gut is. Verschwinden ja eh wieder im unsichtbaren Inneren der Tür.

    Bis dann, Jörg

    Hi Gregor,

    darf man erfahren was Dein Galvaniker für die Arbeit berechnet hat?
    Habe bei mir in Neuss ne Firma die für Trommelware ab der ersten Schraube 30 Euronen nimmt. Kannst aber auch 20Kg Schrauben & Kleinzeugs bringen und der Preis bleibt bei 30,-. Nur Hängeware wird extra berechnet.
    Ich finde das ziemlich ok und werde ihm die Tage ne Fuhre auf den Hof kippen. ;)
    Mich würde halt mal interessieren was Andere so bezahlen.

    Gruss, Jörg

    Hallo zusammen,

    hat schon mal jemand den Türhaltebandmechanismus erfolgreich (und wiederverwendbar ;) ) zerlegt?

    Caprihome.jpg Caprihome2.jpg

    Das Band lässt sich nach eingehender Sichtprüfung und dran Rumgezerre nicht aus der Führung ziehen.
    Ich befürchte, dass das Band bei der Herstellung noch gerade war, durchgeschoben und erst im letzten Arbeitschritt um 90° verdreht wurde.

    Wenn ich das auseinander bekommen könnte, wären die Teile demnächst beim Galvaniker zum hübsch machen.
    Also, falls jemand einen Tipp hat...immer her damit. :)

    Andernfalls werde ich ein Band opfern müssen und versuchen die 90° Drehung im Schraubstock einmal zurück und wieder vor zu machen.
    Wird sich dann zeigen, ob das Material das problemlos mitmacht und es danach noch brauchbar und ansehnlich ist.

    Gruß, Jörg

    Sonnige Grüße aus Teneriffa. :winke:

    Habe gestern Abend in La Orotava im Vorbeifahren den kleinen Knochen am Strassenrand gefunden.
    IMG_1027.JPGIMG_1028.JPGIMG_1026.JPG

    Der Besitzer saß in einer Bar und freute sich sichtlich das ich sein Gefährt abgelichtet habe.
    Keine Ahnung ob das ein echter Mexiko war.
    Da ich recht spät dran war, konnte ich den Tenerifino auch nicht fragen.
    Mal abgesehen davon, dass sich mein spanisch lediglich auf die Bestellung von Bier beschränkt. :beer::D
    Auf jeden Fall sah das Teil echt gut aus und auf Teneriffa sicherlich eine Rarität.
    Freunde des alten Fordblechs gibt es halt doch überall.

    Bis die Tage,
    Jörg

    War heute mal im Lager und der Vollständigkeit halber muss ich nachtragen, dass mein 2.3er Ersatzmotor (lt. Motornummer von 02.82) einen WEISSEN Tempfühler verbaut hat.

    Tempfühler_ws.jpg


    Der Gelbe stammt aus dem Originalmotor meines Silbernen und der ist lt. Motornummer von 03.82.
    Hmm... entweder hat man bei Ford verschiedene Fühler verbaut oder mein Orschinaler hat in der Zeit vor 1987 mal nen anderen/neuen Fühler erhalten, denn ich hab in den letzten 29 Jahren definitiv keinen Fühler gewechselt.

    Auf jeden Fall kann ich aber sagen, daß der gelbe Fühler es auch ordentlich macht.
    Hab nie auffällige bzw. offensichtlich falsche Werte an der Armatur angezeigt bekommen.

    Gruß, Jörg

    Auch wenn fast einheitlich "weiss" genannt wird, so hat mein 2.3er (Bj. 82 - 114PS) einen Fühler mit gelbem Ring verbaut.
    Hab ihn auch gerade erst rausgeschraubt:

    Tempfühler.jpg

    Das Gelb sieht nach meinem Empfinden auch nach 34 Jahren nicht nach vergilbtem Weiss aus.
    Von daher würde ich sagen, daß GELB richtig ist.

    Gruß, Jörg

    Dann hat er wohl Sitzschienen, die nicht zu den Recaros gehören.
    Bei mir sind Winkel verschweißt für die Verschraubung mir dem Recarositz (2.8i Sitz):

    Winkel.jpg


    Bei Maxwell sind keine Winkel, und die Löcher direkt in der Schiene:

    Winkel2.jpg


    Zumindest für die Recaros würde das mit den Schienen von Maxwell heißen, dass sie viel zu weit außen wären.
    (Der Winkel zeigt montiert zu Außenseite des Sitzes)

    Möglicherweise ist das bei den GHIA oder Normal-Sitzen anders aufgebaut.
    Vom Bild der Sitzunterseite her würde ich aber sagen, daß es ein Recaro ist und aufgrund der weit außen sitzenden Schraubenaufnahmen auch die Winkel-Schienen dran müssten.

    Hi.
    Meine Sitzschienen, die an den Standard-Recaros dran sind, sehen so aus:
    Also zumindest der Teil, der an den Sitz kommt. :)
    Hab das Zeugs gerade komplett zerlegt hier rumliegen.
    Ansonsten sieht der Rest ziemlich gleich aus.

    Sitzschienen.jpg

    Vielleicht sind Deine Schienen von der Standardbestuhlung oder den Ghia Sitzen?

    Gruß, Jörg

    Hatte mir in der Bucht eigentlich auch die Magnat Car Fit Style 9152 für 19,- € als B-Ware bestellt.
    Bekommen habe ich aber die hier:

    MAC AUDIO - Mac Mobil Street 915.2


    MacAudio.jpg

    Abmessungen und Leistungsdaten sind mit den Magnat identisch.
    Mal hören wie sie klingen.
    Wenn ok, dann behalte ich sie.

    Auf jeden Fall führe ich die mal als Alternative zu den Magnat hier auf.

    Gruß, Jörg

    Nachdem ich jetzt meinen Winterschlaf beendet habe, konnte ich das kleine Scheisserchen mit nem Torx T45 auch rausbekommen. :D
    Besten Dank für den guten Tipp, Alban.

    Madenschraube.jpg

    Das Schräubchen hat zwar ein wenig gelitten, aber Hauptsache ich kann den Kanal jetzt von beiden Seiten aus bearbeiten.
    Sieht nach der Behandlung mit langer Bürste und Bremsenreiniger auch schon ganz ordentlich aus.

    Bohrung.jpg


    Im Block selbst kann ich den letzten Ölkohleresten zu Leibe rücken.
    Das im Dezember 2015 reichlich verteilte Motorenöl hat die vergangenen Monate genutzt und hat alles schön aufgeweicht. :thumbup:
    Das gibt die Tage noch ein paar manuelle Reinigungsdurchgänge und dann abschliessend einen weiteren Reinigungsgang in der "Waschmaschine" des Motoreninstandsetzers.
    Hoffe das dann der ganze Schmodder endlich komplett raus ist.

    Kolben sind ebenfalls schon weitgehenst sauber, Ventilaufarbeitung folgt.

    Kolben.jpg


    Bis die Tage,
    Jörg

    Kurze Frage zu den Maxxis:
    Es scheint ja zwei Versionen zu geben.
    Welche Version habt ihr geliefert bekommen?

    Maxxis510E.jpg

    Kann man an den Kategorien für Verbrauch und Nässeverhalten evtl. erkennen, ob es alte oder neue Produktion ist? :search:

    Ich hatte die gestern direkt nach dem Storno noch einmal angeschrieben:

    "Hallo,
    das sind ja leider keine guten Nachrichten.
    Aber bitte erklären sie mir doch den Umstand, warum beimeiner Bestellung eine Verfügbarkeit von 80 Stück suggeriert wurde und nunnicht ein einziger Reifen lieferbar ist?"

    Antwort:
    "Unser Shop aktualisiert sich stündlich. Leider kann es innerhalb der Saison sein, dass sich dieser Bestand innerhalb eines Tages deutlich ändert.
    Wir bitten um ihr Verständnis.
    MfG...."

    Bla, Bla, Bla.... :thumbdown:

    Nun denn, werde mich beizeiten nach den Vredestein umsehen. Die sind immerhin (noch) überall lieferbar.
    15'' Räder sind für mich keine Option, denn ich will UNBEDINGT meine schönen, neu gepulverten 13 Zöller RS Felgen spazierenfahren.
    Und bei dem was die ganze Resto letztendlich kosten wird machen die paar Euronen Aufpreis für die Sprint Classic den Kohl auch nicht mehr fett.

    Gruß, Jörg