Hallo Ralf,
auch von mir Glückwunsch zum H.
Hoffe wir bekommen ihn live zu sehen, wenn wir Dich demnächst in Deiner Capri-Klinik besuchen kommen.
Gruß, Jörg
Hallo Ralf,
auch von mir Glückwunsch zum H.
Hoffe wir bekommen ihn live zu sehen, wenn wir Dich demnächst in Deiner Capri-Klinik besuchen kommen.
Gruß, Jörg
Nee, oder???
Endlich alles fertig, alle Hürden genommen und dann...
...haut man Dir auf dem letzten Meter vor der Ziellinie doch noch nen Stock zwischen die Beine???
Kann doch net sein!
Man wird zwar im Alter ruhiger und geduldiger, aber da wär ich Amok gelaufen.
Drück Dir die Daumen, daß es noch klappt bis zum Treffen.
Gruß, Jörg
Hi,
ich sage auch: Dran lassen!
Ich finde gut, wenn der Capri ein wenig aufgepeppt ist.
Hab es mit meinem damals in den End-Achzigern ja auch gemacht, weil ich es gerade beim Capri irgendwie "geil" fand und immer noch finde.
Gruß, Jörg
Moin,
wir waren am Samstag auch in Speyer und es hat uns ganz gut gefallen.
War unser erster Besuch eines solchen Treffens und es war toll so viele schöne Capris auf einem Haufen zu sehen.
Allerdings war der Besucherandrang bzw. die Anzahl der Leute auf dem Platz eher gering.
Wir hatten das Gefühl das wesentlich mehr Autos als Leute dort waren.
Schien so als wenn der/die Besitzer(in) den Wagen dort hingestellt hätte und erst einmal ins Museum oder ins Städtchen gegangen wäre.
Wie gesagt, war unser erster Besuch eines Treffens. Vielleicht ist das ja normal.
Habe auf jeden Fall ein paar nette Gespräche geführt, ausührlich mit Capripabst an seinem Stand geplaudert und dem Sound des Renncapris von H. Heyer und J. Maas gelauscht.
Von daher war es ein schöner Tag mit tollem Wetter an einer netten Location.
Das Technikmuseum und das Städtchen Speyer selbst sind im übrigen auch äußerst sehenswert.
Und hier noch zwei Capris, die uns a) beeindruckt und b) zum Lächeln gebracht haben:
Capri I 1500 - Noch besser als aus dem Laden. Wahnsinnig schön:
Capri III als Abfangjäger:
Man beachte die Abschussliste auf der Tür.
Schöne Woche, Jörg
Also sind die Flügelmuttern lediglich stramm aufgesteckt und nicht geschraubt, ja?
Gut, dann werde ich den kleinen Dingern mal mit nem Föhn zu Leibe rücken.
Danke.
nein die werden gesteinigt ! :blackeye: :blackeye:
klar kann man das !
Ok, dann tragen wir immerhin noch ein wenig zur Unterhaltung der angemeldeten Teilnehmer bei.
Bin bei einem solch großen Treffen noch nicht gewesen und war daher nicht sicher, ob das möglicherweise eine geschlossene Veranstaltung ist...
Nun denn...dann für morgen den Wecker auf 6 Uhr gestellt und ab gehts nach Speyer.
Bin gespannt was uns erwartet. :]
Hab gerade kurzfristig mit meiner Liebsten den Samstagausflug nach Speyer ausgehandelt.
Als reine Besucher, die ohne Capri und Voranmeldung nur Gucken und eventuell ein paar Teile kaufen wollen ist man doch auch willkommen, oder?
Gruß, Jörg
Hallo zusammen,
bin gerade dabei die Halteplatten der Scheinwerfer aufzubereiten.
Allerdings stehe ich vor der Frage, wie ich das Konstrukt OHNE Beschädigung zerlegen kann.
Bekommt man die schwarzen Flügelmuttern aus Kunststoff zerstörungsfrei abgedreht/abgezogen?
Denn dann könnte ich von vorne die großen Kreuzschlitzschrauben raus- und die runden SW-Aufnahmen beiseite drehen.
Im jetzigen Zustand kommt man leider nicht überall hin um den Gammel zu entfernen.
Wäre für Tipps und Anregungen dankbar.
Gruß, Jörg
So, hatte heute kurz Zeit den Träger vom Stabi zu befreien um nach der Delle und dem Riss zu sehen.
Unglaublich wie lange man brauchen kann um sechs gammlige Schrauben rauszubekommen.
Und so sieht es nach grober Reinigung der in Mitleidenschaft gezogenen Stellen aus:
Ein wenig eingedrückt, Rostansatz und ein Riss im Knick. :blackeye:
Aber damit nicht genug... die andere Rahmenseite, an der die Stabibestigung angeschraubt ist, hat auch einen mitbekommen und ist ebenfalls gerissen und angerostet.
Wie flickt man denn solche Stellen?
Bis die Tage, Jörg
Es ist ein 4-Gang Getriebe.
Bei den Kleinanzeigen wird ne Capri III Karosse mit Frittentheke in "Aber mal ganz groß" angeboten:
Click
Unglaublich...was es nicht alles für den normalen Strassenverkehr gab... :fie:
Hallo zusammen,
wie ihr vielleicht wisst, bin ich z.Zt. dabei meinen Capri teilweise zu zerlegen um die Rostnester zu finden.
Dazu fahre ich ihn meist aus meiner Garage in die wesentlich größere Garage meines alten Herrn.
Um nun die 30m zurückzulegen fahre ich RÜCKWÄRTS.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die Achse oder das Getriebe einen HÖLLISCHEN Lärm veranstaltet.
Wenn ich den Wagen allerdings nach getaner Arbeit VORWÄRTS in meine Garage fahre ist von Lärm keine Spur zu hören.
Was kann das sein? Was soll ich tun bzw. wo sollte ich nachsehen?
Für Tipps bin ich wie immer dankbar.
Danke und Gruß, Jörg
So...heute mal ein paar neue Bilder vom Ist-Zustand + Frage an Euch (weiter unten).
Vordere Stoßstange, Suhe Spoiler, Scheinwerfer und Kühlergrill sind wech.
So sehen die Lampenkästen aus:
Auf der linken Seite hat er wohl mal einen Unfall gehabt. Ne fette Schicht Spachtel ist am vorderen Ende des Kotis aufgebracht plus schlechter Lackierung.
Daher rührt wohl auch der schlechte, rostige und etwas verzogene Zustand im Inneren.
Die rechte Seite sieht wesentlich besser aus.
Allerdings ist der untere Blechrand, der die Scheinwerfer einrahmt auch durch den Unfall in Mitleidenschaft gezogen worden. Sehr schlecht instandgesetzt.
Ein bissel Rostschutzfarbe ist zu erkennen, übelst verspachtelt und noch schlechter überlackiert.
Lampenkasten rechts von innen, oben:
Rost an den Blechen im Motorraum, wo die Stoßstangenhalterung sitzt:
Und nun zu der Stelle, zu der ich Antworten bräuchte.
Stabibefestigung rechts am Rahmen.
Es sieht für mein Gefühl so aus, als wenn der Capri bei dem Unfall damals hier einen mitbekommen hat.
Es ist mir und dem TÜV in den End-Achtzigern und Anfang-Neunziger allerdings nie aufgefallen:
Ich meine hier eine Delle im Träger zu sehen. Auf der linken Seite der Stabibefestigung ist der Batteriekasten angebracht, daher konnte ich diese Stelle nicht vergleichen.
Hier eine Ansicht von unten. Da ist doch ein übler Riß drin, oder?
Und hier sieht nach auch die Delle im Träger noch einmal recht gut.
Ist das nun ein Unfallschaden, oder ist die Delle normal und nur der Riß ist alterbedingt????
Und als Letztes für heute den linken hinteren Radkasten.
Muss man hier auch schon ein Reparaturblech einschweißen oder gibt es ne andere Lösung?
Sieht ja noch nicht soooo schlimm aus.
PS:
Heute war ein Schrotthändler bei mir um ein paar Alt-Metallteile abzuholen.
Als er den Capri sah, hat er sich fast nicht mehr eingekriegt.
"Das ist ja ein suuuuper Schmuckkästchen. So was hab ich früher auch gehabt. Ist ja IRRE!!! Wenn Du den mal loswerden willst, dann... Toll, daß es Leute gibt, die so etwas aufbewahren und instandhalten."
Fühlt sich gut an so etwas zu hören.
Bis die Tage, Jörg
Sieht hier in Düsseldorf auch nicht besser aus.
Ich zahle für meine "Garage" (hab zwar ein eigenes Tor, aber dahinter ist es dann ne Sammelgarage, wo 8 Autos nebeneinander stehen) ohne Stromanschluss z.Zt. 40,- €
Das ist schon günstig, denn 60,- bis 70,-€ sind hier durchaus gängig.
Viel schrauben kann ich darin natürlich nicht, und meine direkten (Auto-) Nachbarn würden sich wohl auch herzlichst bei mir bedanken bedanken, wenn ich da schleifen, schweißen, lacken würde und deren Autos einsaue.
Glücklicherweise ist die Garage von meinem alten Herrn im selben Garagenhof, und er hat noch eine richtige Einzelgarage mit ordentlich Platz, Strom und Werkbank.
Da geht dann schon die ein oder andere Geschichte, aber ohne Grube o.ä. ist das irgendwie alles nix Berauschendes.
Werde in den nächsten Wochen mal unsere ländlichen Stadtteile abfahren und dort nach landwirtschaftlich genutzen Anwesen Ausschau halten.
Vielleicht hat ja einer der Bauern bei direkter Anfrage noch eine Scheune oder einen Schuppen für nen schmalen Euro frei.
Jörg
So, bin heute endlich mal wieder für ein Stündchen zum Wagen gekommen.
Habe die hintere Stoßstange inkl. Plastikheckschürze demontiert um mir die Endspitzen anzusehen.
Hatte das Schlimmste befürchtet, aber an diesen Stellen scheint der Gammel noch nicht zugeschlagen zu haben.
Konnte auch von der Innnenseite zumindest keine Löcher ausmachen. Muss da aber noch mal intensiver schauen wenn mehr Zeit ist.
Die Träger der hinteren Blattfedernaufnahme sehen auch nicht wirklich schlecht aus, oder?
Als Nächstes wird die vordere Stoßstange, der SUHE-Frontspoiler und die Seitenschweller entfernt.
Mal sehen wie es da und speziell an der Stoßstangenhalterung im Motorraum aussieht.
Euch allen ein schönes Osterfest.
Gruß, Jörg
Hallo zusammen,
möchte heute damit beginnen mein Projekt "Wiederbelebung" hier ein wenig zu dokumentieren.
Habe bereits im Januar damit begonnen, den Wagen nach ~ 19 Jahren Standzeit wieder so weit zu bekommen, daß er sich wieder von alleine fortbewegen kann.
Das ist soweit gelungen. Motor läuft und Bremsen sind instandgesetzt.
Jetzt bin ich dazu übergegangen die Rostnester zu finden.
War zu Beginn zuversichtlich, daß es nicht sooo viel sein wird, aber das war wohl ein Trugschluss.
In der letzten Woche habe ich den Inneraum freigeräumt und die Teerpappen rausgekloppt.
Mei, dat is ne Arbeit für jemanden der Vatter und Mudder erschlagen hat... :fie:
Tja, und das ist das Ergebnis:
Fussraum vorne links:
Fussraum vorne rechts:
Fussraum hinten links:
Fussraum hinten rechts:
Rückbank links:
Rückbank rechts:
Und das hier macht mir am meisten Sorgen:
Das Blech ist durch und der Träger bzw. die vordere Blattfederaufnahme auch.
Bin gespannt wie das von unten ausssieht.
Werde morgen in den Bereichen den Unterbodenschutz runtermachen.
Oh wei...mir schwant Übles.
Uiuiui....da habe ich ja was losgetreten...
Auf jeden Fall fühle ich mich von niemanden hier "aufgefordert" etwas zu tun was nicht Rechtens wäre.
Ich habe es bisher als Aufzählung angesehen was heutzutage (womöglich auch nur regional) noch möglich ist.
So viel von meiner Seite als Thread-Ersteller.
Das das Ganze nicht 100% nach Altauto-Verordnung ablaufen kann war mir schon klar, aber gibt es überhaupt eine zertifizierte Lösung für Autos ohne Kfz-Brief?
Kann ja net sein, daß man sich für nen rottigen Oldie erst nen neuen Brief ausstellen lassen muss, um das Dingen fachgerecht entsorgt zu bekommen.
Obwohl...in Deutseland ist alles möglich.
Beste Grüße,
Jörg
Hmm, hört sich ja recht einfach und problemlos an.
Mal sehen, ob das hier in Düsseldorf auch so einfach funktioniert.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Hi Leute,
wie entsorgt man heutzutage legal und möglichst kostengünstig ne gammelige Capri-Karosse, die ausgeschlachtet ist und zu der es keinen Brief mehr gibt?
Im Zeitalter der Verwertungsnachweise und der umweltfreundlichen Abfallbeseitigung ist es doch sicherlich einiges schwerer geworden als vor einigen Jahren noch, oder?
Ich habe mal in den 90igern einen verunfallten Capri geschlachtet und da hat es den Schrotter natürlich nicht die Bohne interessiert ob Papiere dabei waren oder nicht.
Der hat das Teil aufgeladen und für mich kostenlos entsorgt. Mit Papieren hätte es vielleicht noch die ein oder andere Mark gegeben.
Aber wie macht ihr das heute?
Ich hab wohl die Chance einen nicht mehr zu rettenden Wagen zu bekommen, weiß aber nicht ob ich den Schrott ohne Theater loswerde.
Muss mich bald entscheiden und wäre für Hinweise bzw. Tipps dankbar.
Gruß, Jörg
Jetzt verwirrt ihr mich aber komplett.
Bei Motomobil ist der normale HBZ mit 20er Kolbendurchmesser angegeben und der für den 2,8i mit 22.
Und jetzt sagt ihr, daß der 2,8i einen 23er hatte?
Meine hier im Forum gelesen zu haben, daß der 2.8er Capri nen 22er hatte und der 23er im 2,8er Granni zum Einsatz kam.
Wie dem auch sei, wenn wie bei mir außen 22 draufsteht, dann brauche ich den Repsatz vom 22er sprich den bei Motomobil für den 2,8i angebotenen, oder?
Zur Sicherheit sollte ich wohl besser vorher dort anrufen.
Gruß, Jörg