Beiträge von tagwia

    Werde wohl auch meinen HBZ überholen müssen.
    Was mich ein wenig stutzig macht ist das verbaute Teil in meinem 2,3er.
    Das ist ein 22er und eigentlich war ich der Meinung, daß der nur im 2,8i verbaut wurde und in allen anderen ein 20er, oder irre ich mich?
    Ich habe den Wagen seit 1987 und kann mich nicht erinnern jemals den HBZ getauscht zu haben.
    Glaube auch nicht, daß er innerhalb der ersten fünf Lebensjahre des Wagens getauscht wurde und dann noch gegen einen Größeren als üblich.

    Daher meine Frage: Gab es den 22er HBZ auch in Motorisierungen unterhalb von 2,8i?

    Zum Dichtungssatz:
    Werde bei Motomobil den "nur 2,8i" nehmen müssen weil es der 22er ist, richtig?

    Danke und Gruß,
    Jörg

    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, wollte ich mich trotzdem für den (noch immer) guten Tipp bedanken.
    Nach einem kurzen Telefonat mit der netten Dame von der Firma Botem bin ich dort heute mal schnell hingefahren und habe die Dämpfer abgeholt.
    Da ich nicht über ebay gekauft habe wurden mir sogar noch 9% von der Gesamtsumme abgezogen, da keine ebay-Gebühren fällig wurden. :]
    Das nenne ich mal kundenfreundlich. Macht noch lange nicht jede Firma. thumbsup.png

    Habe mir die 650 N/ 500L Artikel Nr.: BOT-21540-3252 mit Kugelgelenk geholt, da die alten Dämpfer noch Ösen hatten.
    Problemloser Einbau und nun bleibt die Klappe samt Turboflügel schön in luftiger Höhe stehen.
    Jetzt kann ich mich ohne Angst dem Rost in der Reserverradmulde widmen.

    Bis die Tage, Jörg

    So, hier habe ich ja noch gar nicht geantwortet...sorry.

    Vielen Dank für den netten Empfang.
    Ein paar Bilder des verstaubten Wagens hatte ich bereits vor ein paar Tagen in die Galerie gestellt.
    Weitere und Schönere werden sicherlich folgen.

    Freue mich auf eine gute Zeit hier bei Caprihome.

    @Sierra-walko
    Ein Verkauf war nie ein Thema für mich.
    Ich liebe dieses Auto :love:
    ... und bevor ich ihn abgebe oder verschrotte stelle ich ihn lieber in den Garten und pflanze Blumen rein. :)

    Zur Wiederbelebung:
    Das Herz schlägt mittlerweile wieder. :thumbup:
    Herrlich den V6 sabbeln zu hören.
    Ist zwar noch ein weiter Weg, aber der Anfang ist gemacht.

    Gruß, Jörg

    So wie es sich darstellt ist mein Druckminderer wohl hin. :(
    Nachdem die Spritschläuche nun neu und alle Leitungsanschlüsse dicht sind musste ich feststellen, dass es aus dem kleinen Loch an der Unterseite des Reglers raustropft.
    Hab zwar noch einen von meinem Ersatzmotor, aber da der auch schon min. 15 Jahre trocken gelegen hat habe ich wenig Hoffnung, daß der besser ist.
    Daher bin ich heute schon mal vorab bei meinem "Freundlichen" gewesen.
    Außer einem netten Lächeln war aber nichts zu bekommen.
    Hat jemand ne Ahnung wo so ein Teil noch erhältlich ist?
    Oder gibt es da etwas Kompatibeles was alternativ verwendet werden kann?

    Grüße, Jörg

    Hier gibt es nen IIIer 3.0 S für nen Tausender (VB).
    Click
    Verkäufer gibt an die Karosse sei "gut", aber ich glaube ein paar klitzekleine Arbeiten an dieser und der restlichen Technik sind nicht ganz von der Hand zu weisen.
    Für denjenigen der ein, zwei Wochenenden übrig hat sicherlich reizvoll, oder? :S

    Interessant.
    Das dieses Teil den Druck zum Vergaser hin verringert hatte ich beim letzten Start des Motors vor vier Jahren auch schon bemerkt.
    Da hat es nämlich ordentlich rausgesuppt. ;(
    Werde es morgen mal ausbauen und mir ansehen.
    Wollte eh die Spritschläuche ersetzen.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Info.

    Gruß, Jörg

    Hi,

    die genannten Federn gibt es bei Autoteile Teufel bedeutend günstiger. (Wenn das Ferdernpaket auch tatsächlich ein Paket aus beiden Federn ist)
    163,- für die Mehrblattfedern
    172,- für die Einblattfedern.

    Lt. Webseite lieferbar innerhalb von 1-2 Tagen.
    Hab da schon einmal ein paar Teile bestellt.
    Ging alles schnell und reibungslos über die Bühne.
    Normalerweise ab 100,- € Bestellwert sogar Versandkostenfrei.
    Ob das auch bei den Federn gilt weiß ich nicht.


    Gruß, Jörg

    Hallo Leute.

    So, mein Schraubenproblem hat sich in mehrfacher Hinsicht gelöst.
    Zum Einen sind die abgrissen Reststücke aus der Radnabe raus, das Gewinde ist nachgeschnitten :] und zum Anderen sind die Befestigungsschrauben, wie Marko bereits angemerkt hatte, tatsächlich Zollschrauben.
    Größe: 3/8-16x1 Grd8 (10.9)
    Muss man erstmal drauf kommen, denn die metrische Variante M10 ist vom Gewinde her nur ein klein wenig größer im Durchmesser.
    Letztlich hat mich die Schlüsselweite der alten Schraube drauf gebracht, denn die ist bei den 3/8 Zollschrauben 14.29mm (9/16 in) und bei den metrischen M10 17mm.

    Die passenden Teile kann man sich z.B. beim deutschen ebay-Verkäufer ScrewCorner günstig bestellen, man muss also nicht unbedingt in UK suchen.
    Trotzdem Danke an Maik für die beiden ebay Links.

    Ach ja:
    Hab mir dann mal die Befestigungschrauben vom Bremssattel angesehen...und auch diese sind Zollschrauben!
    Gibt es beim "deutschen" 2,3 V6 Capri noch mehr von dem zölligen Kram oder beschränkt sich das nur auf die Bremsanlage?

    Bis die Tage, Jörg

    So, war heute beim Freundlichen in Moers und hab nach den Schrauben suchen lassen.
    Teilenummer ist demnach 1467842 (alt 1434524).
    Natürlich hatte er nix davon da, und hergestellt werden die Teile selbstverständlich auch nicht mehr. :(

    Daher noch einmal meine Frage an die Spezialisten hier:
    Wo besorgt ihr Euch die Schrauben um die Bremsscheibe zu befestigen?

    #Mindcontrol:
    Melde mich per PN morgen bei Dir.

    Hallo zusammen,

    wollte heute die Bremsscheiben an meinem Capri wechseln und leider ist mir dabei gleich die erste der vier Befestigungsschrauben abgerissen.
    Also die, die von hinten an den Scheiben dran sind.
    Die anderen habe ich dann in Ruhe gelassen und dem Rostlöser eine erneute Chance gegeben.
    Nun meine Frage:
    Wo bekomme ich neue Schrauben her?
    Soweit ich erkennen konnte sind das M10er mit Zugfestigkeit 10.9, 30mm lang und haben nen kleineren Kopf als Standard M10er.
    Hat der Freundliche die Dinger noch im Programm?
    Hat jemand die Teile-Nummer dazu?
    Im Netz konnte ich gerade auf die Schnelle nix Passendes finden.

    Ach ja, ich hoffe das Reststück lässt sich ausbohren.
    Oder gibt es da andere Tricks den abgerissen Teil rauzubekommen?

    Gruß, Jörg

    Hallo zusammen,

    da ich mich vor Kurzem hier angemeldet habe, möchte ich es auch nicht auslassen mich kurz vorzustellen.

    Mein Name ist Jörg, bin 45 Jahre alt und seit 1987 Besitzer eines Capri 2.3 S in Strato-Silber mit EZ 03.82.
    Hab den Wagen in den ersten Jahren (wie damals allgemein üblich) mit allerlei Spoilern aufgepeppt, ihm eine 2,8i Innenaustattung gegönnt und 7'' RS-Felgen plus eine RS-Sportauspuffanlage verpasst.
    Letztendlich habe ich "meinen Schatz" bis September 1993 gehütet, gepflegt und gefahren, ihn dann vorübergehend abgemeldet und in eine Garage gestellt.
    Na ja, die vorübergehendeAbmeldung dauert bis zum heutigen Tage an. :sleeping:
    Wenn ich mir überlege was mich das bisher an Garagenmiete gekostet hat... :rolleyes:

    Und nun ist das gute Stück fast 31 Jahre alt und es wird Zeit ihn wiederzubeleben.
    Eine erste Bestandsaufnahme hab ich gemacht, und bin über den bisher zu erkennenden Zustand der Karosse begeistert.
    Hab da in den letzten Tagen im I-Net schon einiges an schlimmen Bildern in dokumentierten Restaurationen sehen können.
    Da haben sich meine damaligen Stunden, die ich der Rostbekämpfung geopfert hatte, aber mal richtig ausgezahlt. :thumbup:
    Natürlich tun die knapp 20 Jahre Aufenthalt in der Garage ihr Übriges dazu.

    Den Motor hatte ich zuletzt 2009 laufen lassen und werde ihn jetzt erst mal ganz langsam an einen Neustart heranführen.
    Soll heissen neues Öl und Filter, manuelles Druchdrehen per Kurbelwelle, usw.
    Die vorderen Bremsen waren natürlich auch komplett fest. Bremssättel sind aber (dank des Forums) bereits wieder gängig.
    Erste Bestellung für Bremsscheiben, Klötze, Dichtungen usw. ist raus. :gamer:

    Möchte spätestens im Februar den Wagen jemanden zeigen, der sich mit mir ein Bild über den Zustand und die nötigen Arbeiten macht.
    Ich selbst kann zwar alles was Technik angeht so gut wie selbst machen, aber bei Karosseriearbeiten und Lackierung muss ich passen.
    Hab schon einen Kontakt mit jemanden hergestellt, der mit Oldtimern "macht", aber ob der Capri-Kenner ist wird sich noch zeigen müssen.
    Oder gibt es hier im Forum Jemanden aus dem Raum Düsseldorf, der eventuell Zeit und Interesse hätte sich das Schätzchen mit mir anzusehen?

    Nun gut, ich schweife ab. Es soll ja nur meine Vorstellung sein.
    Ich denke, wenn es in den nächsten Wochen ernst wird werde ich mich hier öfters melden und sicherlich die ein oder andere Frage stellen.

    Bis dahin,
    Jörg