Ja ja, dieses schwarz/gelbe Kabel.....
Es war ursprünglich eine Zündspule ohne Vorwiderstand verbaut - ob original oder nicht keine Ahnung! Jedenfalls hat derjenige das Kabe ordnungsgemäß am Anlasser angeschlossen und weil es an der Zündspule überflüssig war irgendwo abgeschnitten.
Da kommt so eine neue Zündspule daher mit Vorwiderstand. Die Werkstatt hat auch alle anderen Leitungen richtig angeschlossen und weil es das Besagte vom Anlasser nicht gab, auch nicht darauf geachtet.Leider hat dieses blöde Kabel in den letzten Jahrzehnten eine Eigendynamik entwickelt und anscheinend einen Massschluss gefunden. Folge: Beim Starten hat nicht nur der Anlasser die Spannung reduziert, sondern auch der Masseschluss und bei 6 - 7 Volt sieht der Zündfunke einfach sehr mager aus!
Daher haben wir auf die Schnelle den Stecker vom Anlasser weg und siehe da es muss nicht mehr georgelt werden.
Da der Kollege mit dem ich geschaut habe auch unserer Sicherheitsbeauftragter ist hat er mir gleich einen Haufen Hausaufgaben aufgegeben, den ich weitergebe:
- Benzinschläuche über 10 Jahre - raus und keine mit Textil ummatelten (man sieht nicht wenn sie poröse werden)!
- Kabelbaum fixieren (Kunststoff das altert sollte sich möglichst wenig bewegen)!
- Zentrale Stromabschaltung ohne Werkzeug an der Batterie (wollte ich schon lange einbauen und da sie im Auto lag hat er das auch gleich getan)!
Jetzt werde ich die letzten Hausaufgaben erledigen und ein neues schwartz/gelbes Kabel ziehen und freue mich auf den Urlaub
Gruß und Dank
Andreas