Beiträge von Fester
-
-
Hallo,
das Thema lässt mich nicht los. "Wohin mit den Lautsprechern" hatten wir schon und original waren sie anscheinend hinter dieser Verkleidung. Da ich jetzt 2 noch nicht aufgeschnittene Türverkleidungen habe möchte ich meine Lautsprecher rückversetzen. Jetzt fangen aber die Probleme an. Die original grauen möchte ich nicht ändern. Ich hätte zwar einen braunen Ersatz, um den es nicht so Schade wäre - aber die Löcher für den Schallaustritt sauber zu Bohren, den Wappeplastik sinnvoll zu verstärken,....?!
Daher würde ich gerne etwas anderes ausprobieren. Ich möchte die Verkleidung im CAD abbilden, sie dann in grauem PLA drucken. Auch nicht einfach aber eine Herausvorderung. Daher meine Frage: Hat jemand Fotos vom Fußraum richtung Kotflügel ohne Verkleidung? Ideal wären Fotos mit einem Maßstab.
Wäre schön, sonst muss ich meine Verkleidung abnehmen nur um zu sehen wie groß die Lautsprecher sein dürfen und wo sie hin sollen.
Gruß Andreas
P.S.: Ob das klappt weiß ich auch nicht, aber warum nicht mal spielen.
-
Ich denke jedoch, dass das H-Kennzeichen mehr durch grenzwertige Umbauten gefährdet ist.
Nur so alls nicht weiter kommentierte Wiederholung.
Gruß Andreas
-
Hallo Ralf,
sagen wir doch mal so... schwierig! Es geht für mich auch nicht nur um Spaß - sonder auch um die "Daumen hoch" bei anderen Verkehrsteilnehmer - kann auch nerven, wenn sie beim Überholen filmen und die Spur nicht mehr so ganz peilen!
Bei uns fährt ein Mercedes (keine Ahnung, jedoch vor /8 Diesel) herum. Das Auto ist ziemlich verbeult, Chrom nicht mehr ganz gut, Lack stumpf. Die Fahrerin ist ü. 80. Trotzdem respekt und es wäre schade sie und ihr Auto nicht mehr zu sehen.
Ich denke jedoch, dass das H-Kennzeichen mehr durch grenzwertige Umbauten gefährdet ist. Aus einem 1,6l muss nicht ein V8 werden.... ! Auch vermute ich, dass die Kriterien enger gefasst werden. Ich glaube jedoch nicht, dass die großen Städte sich die Einnahmen aus Oldtimertreffen entgehen lassen.
Sollte es so kommen, wie du (und andere) befüchtest, dann wär doch mal eine Sammelklag sehr interessant. Schließlich wurde die Zulassung erteilt und es ist zweifelhaft ob die Fahrverbote wirksam sind.
@ Michael: Wirklich geschont habe ich meinen Capri nie - warum auch, er ist ja keine moderne Zicke!. Solltest du für Schottland Reisetipps benötigen, dann melden. Macht Spaß, nicht nur dem Fahrer, auch dem Zoll, auch noch vielen anderen - das ist halt Kulturgut!
Gruß Andreas
-
Und sicher besteht gerade in der aktuellen Situation die Gefahr, dass bei ähnlichen Auffälligkeiten hier bei uns, z.B. Nutzung des H-Kennzeichens im täglichen Gebrauch,
Sorry Ralf,
nicht schon wieder. Wenn das Wetter passt, kein Salz auf der Straße ist werde ich meine Oldtimer weiterhin täglich nutzen!
Immerhin reden wir von Fahrzeugen und nicht Stehzeug. Was nutzt den ein Kulturgut, das keiner sieht?
Die meisten Versicherungen deckel das H-Kennzeichen mit 8000 km Jahresfahrleistung. So viel Schaden werden daher die Oldtimer wohl nicht anrichten. Seit der energetischen Sanierung meines Hauses spar ich pro Jahr ca. 3000 l Heizöl. Ich glaube wirklich, dass es Bereiche gibt, wo ein umweltbewusstes Verhalten sinnvoller ist.
Mein Oldimer hat keine Klimaanlage
Gruß Andreas
-
Höhrt sich wirklich gut an. Würde ich einen Neuen brauchen, so würde ich mir den auf alle Fälle anschauen!
Über etwas bin ich jedoch gestollpert: "Die hinteren Stossdämpfer wurden durch Gabriel Hi-Jackers ersetzt" !!!!!Gibt es die noch? Taugen die was? Meiner hatte mal welche von Sachs drin - gibt es nicht mehr! Die von MoM habe ich ausprobiert - und nach der 2. Lieferung zurückgeschickt. Sollte es noch sinnvolle Alternativen geben, so wäre ich um Hinweise dankbar!
Gruß Andreas
-
Nö, lieber mit 50 PS quer durch die Republik zu einem Treffen tuckern
... und bitte keinen V8 einbauen!
Gruß Andreas
-
Ich selbst habe einen sehr gut funktionierenden Mondeo Diesel von 2009 mit Eurnorm 4 und >260 tkm , ich werde einen Teufel tun und das Ding entsorgen. Der Karren läuft so gut und zuverlässig das es billiger sich ein paar mal erwischen zu lassen, als die Kiste "umzutauschen"
Hallo Jürgen,
das Thema mit "Altwagen-eintauschen-gegen Neu" hatten wir doch schon mal, verblüffender finde ich, dass anscheinend überhaupt jemand darüber nachdenkt!!!!!
Auch die Frage ob E-Antrieb, Benziner oder Dampfmaschine besser ist, hatten wir auch schon! Damals hat sich der Verbrennungsmotor durchgesetzt. Ob der E-Antrieb wirklich nach fast 100 Jahren konkurenzfähiger geworden ist find ich fraglich.
Wenn ich jedoch meine Schüler (angehende Techniker) frage, ob sie ein langsam bergab rollenden Fahrzeug durch Muskelkraft bremsen könnten und 2/3 dies mit "Ja" beantwortet (Ergebnis war, dass man die Gewichtskraft von 2 Tonnen aufbringen müsste) - da frag ich mich doch, ob nicht nur unsere Politiker die falschen Berater haben, oder ob wir es ihnen nicht doch zu leicht machen.
Jeder Verbraucher sollte mal die Themen: Energie, Wirkungsgrad, Wertschöpfung, Wiederverwertung,... etwas reflektierter betrachten und nicht nur den Medien glauben.
Aktuell: Die Forderung nach 120 km/h auf deutschen Autobahnen (hatten wir wirklich auch schon mal)! Herrgott macht halt 130 km/h (viel schneller kann man doch auch nur sehr selten fahren) und reduziert die max. zulässige Fahrzeugmasse!
Die Beschleunigungsarbeit ist immer noch abhängig von Masse und Geschwindigkeit - oh sorry redet denn noch jemand von Luftwiderstand? Und was sagt der ADAC: "Bringt nichts". Hatten wir auch schon mal, aber so kommen wir nicht weiter!
Gruß Andreas
-
Alles studierte, akademische Ausbildung (was eigentlich nichts negatives wäre) und danach dem Fussvolk sagen wie wo was und warum!
Tja Thomas,
wenn man bedenkt, dass unsere "noch" Bundeskanzlerin angeblich Physik studiert hat ... irgendwie traurig!
Sollte es so kommen wie viele befürchten (ich eigentlich nicht) dann mache ich es wieder so wie zu der Zeit als mein Capri noch ein "Stinker" war. Einen großen Bogen um die Städte mit Umweltzone!!!!!!
Was auch spaßig ist, laut Zulassungsstelle ist mein 2-Takt Goggo fast öko?!
Gruß Andreas
-
Ggf. wäre auch der Vergabemodus (besser als Zustand 3), die Prüfung (strenger) und die Rahmenbedingungen (Alltagsauto vorhanden, maximale Jahresfahrleistung) zu überdenken.
Ja schon - aber!!!
Mein Capri hat Zustand 3 - 4 weil der Lack einfach nur Sch... ist! Laut Wertgutachten! Laut Lackmeister (fänkisch):"Des is Baddina!! Da mach ich nichts!"
Das mit der Pattina wird zwar übertrieben, aber warum kann ein altes Auto nicht alt aussehen?
Der Witz ist, dass die konkreten Forderungen von meiner Versicherung kommt: Garage, max. 8000 km in Jahr und Winterauto!!!!
Wäre das einheitlich gesetzlich geregelt, sollte doch keiner ein Problem damit haben. Warum das H-Kennzeichen grundsätzlich ganzjährig ist, ist mir auch schleierhaft. Soblad es schneit und gesalzen wird bleibt der Capri stehen. Den Unterboden vom Goggo habe ich zwar verzinkt, aber es gibt dafür keine Winterreifen (die Heizung ist auch nicht der Brüller)!
Ansonsten bleibe ich dabei: Fahrt mit euerem Oldtimer - zeigt ihn - viele freuen sich!
@ Thomas: Ja ich habe dich anscheinend missverstanden, bin jedoch der Meinung, das nicht jeder in jungen Jahren die Gelegenheit hat viel Geld zu verdienen (ich wollte studieren und der Zuverdienst ging in den Lebenshaltungskosten auf).
Gruß Andreas
-
war vor 30-40 jahren auch nicht anders, wir hatten ja kaum Geld für den Friseur
Wenn ich mich recht erinnere: Vor 40 Jahre bestimmte noch meine Mutter die Haarpracht - vor 30 Jahren hatte ich keinen Bock mir die Haare schneiden zu lassen!
Und was hat das mit dem Capri zu tun?
Ich befürchte nur, dass wenn ein "Spekultsius" einen Capri für 30 000€ kauf, dieser in der Garage (mit oder ohne Klimaanlage) steht und von der Straße verschwindet! Schade drum!!!!!
Die jungen brauchen kein Capri ,die brauchen einen Mustang ab 2007-2010 .
der komuniziert dann auch über USB u Ä. mit Ihnen .
Sorry - Vorurteil!
Die modernen Fahrzeuge meiner Schüler überwiegt zwar, aber die Spannbreite geht trotzdem von Vespa, Simson,... über bis BMW2002 tii, Capri 2,3, ... ! Ich hatte da schon viele überraschende Gespräche.
Trotzdem ich bleib dabei: Ein altes Auto haben ist schön - es zu fahren ist schöner und eigentlich eine Verpflichtung!
Gruß Andreas
-
Hallo,
bezüglich Marktwert, Listenwert, Eigenwert,... bin ich doch sehr zwiegespallten!
Ich habe meinen Capri damals für 500€ gekauft (Unfall aber sau gute Basis) und wusste, das die Reperatur den Marktwert bei weitem übersteigt. Daher freut mich natürlich, dass ein Verkauf mittlerweilen die Kosten decken würde
Aber:
- Es nervt die Wertentwicklung verfolgen zu müssen da dies für die Versicherung sehr wichtig ist - sonst unterversichert!
- Oldtimer als Wertanlage - hatten wir schon einmal. Problem ist nur, dass wenn ich mein Geld unter das Kopfkissen lege es nicht kaputt geht. Fahrzeuge sind keine Stehzeuge und ich kenne viele die ihre Oldi´s nur in der Garage stehen haben und darauf hoffen irgendwann mal eine Rendite zu bekommen. Wir reden immer noch von "Kulturgut" und meiner Meinung nach sollte dies gezeigt werden - am Besten auf der Straße!
- Leid tut es mir auch um den Nachwuchs! Einen guten Capri gab es vor 15 Jahren für unter 10 000€, aber wenn wir uns jetzt der 30 000€ Marke nähern?!
Gruß Andreas
-
Servus,
ich habe noch nie so eine gineale Erklärung des Diff´s gesehen!!!! Kann man sich den Film legal besorgen - ich denke die KFZ-Abteilung meiner Schule hätte interesse!
Super Erklärung - moderne Filme sind schlechter.
Gruß Andreas
-
Als Capri fahrender Berufsschullehrer im Metallbereich würde ich sagen:
Super!
Bei Capriproblemen - Forum; bezüglich fachlichen schulischen Fragen - PN
Gruß Andreas
-
Ich vermute, dass die Beschichtung der Klappen der Gräuschdämmung dient. Daher habe ich sie mit Steinschlagschutz aus der Spraydose mehrfach beschichte
Nachtrag:
Das mit dem Steinschlagschutz war keine gut Idee! Den bläst es mir momentan um die Ohren! Klappen haben zwar satt und sauber geschlossen, aber ich vermute aufgrund der Wärmeausdehnung löst sich der Belag!
Hat jemand eine bessere Idee?
Gruß Andreas
-
Mal ne blöde Frage,
was sollte denn das kaum noch zu schlachtende Schlachtfahrzeug kosten? Ich denke das das Biotop nicht nur äußerlich ist.
Gruß Andreas
-
-
Nachdem er den überteuerten Capri nicht kauft, wäre es schön, den 2,8i wieder herzurichten.
Hallo Bernd,
wir armen Lehrer werden doch oft missverstanden.
Daher: Lieber ein Auto das ich kenne als eine ....!!!!!!!
Ich bin gespannt wie es weitergeht. Das ...mit der langen Standzeit macht mir jedoch Sorge.
Gruß
Andreas
P.S.: Ich bin zwar mit dem 2,3-er zufrieden aber so ein 2,8 i .......
-
-
Hallo Christian,
wie auch viele andere würde ich bei der mechanischen Pumpe bleiben. Zugegeben, nach längerer Standzeit muss georgelt werden. Abhilfe: Im Sommer tägliches Caprifahren.
@ Keule: Wenn du noch zwei Stutzen hast, sie aber nicht verkaufen willst, so könntest du mir doch einen mal ausleihen. Ich könnte ihn vermessen und entsprechende CAD Dateien ins Forum stzen. Dann müsste jede Firma mit CNC-Drehmaschine es nachfertigen können.
Ich habe auch noch einen Pierburg ohne Rücklauf auf dem Dachboden und man weiß ja nie, wann Ersatz notwendig ist. Mal ne blöde Frage: Warum steht beim Pierburg auf der Rückseite Solex? Ist mir gerade aufgefallen.
Gruß Andreas