Beiträge von Fester

    Hallo,
    ich hoffe nichts Ernstes! Den Anblick meines Capri´s auf schottischen Hebebühnen kenne ich leider zu genüge.
    Und ja Warg: Slow heißt einfach slow und die Schilder sind recht häufig. Man oder Frau kann sie ignorieren, wenn:

    a) Straße trock (selten)
    b) Servolenkung vorhanden
    oder
    c) gute Mukis in den Armen

    und vor allem
    d) tolleranter Beifahrer

    Weiterhin viel Spaß und Gruß an den Beifahrer
    Andreas

    Ob ein Reifen gut oder schlechter ist, hängt natürlich von der Fahrweise, Wassermenge, Temperatur und vom Reifenluftdruck ab...

    Hallo Thomas,
    ich glaube, dass du noch nie wirklich schlechte Reifen gefahren hast. Ich schon! Spätestens wenn man bei regen am Berg anfahren will und es hinten mehr quer geht als nach vorne sollte man diesen Posten kritisch überdenken.

    Man hatt zwar den Faktor Reifendruck, naja meist auch die Fahrweise unter Kontrolle aber eben nicht die Wassermenge - es sei denn man fährt nur bei Sonnenschein. Ist aber im Urlaub (besonders in Schottland) kaum zu machen.

    Daher der Test der Achillesreifen. Wie gesagt bisher zufrieden. Meine Sorge bei "Billigreifen" ist nicht das Profiel, sondern ob sie auch halten. einen Reifenplatzer möchte ich nicht wirklich riskieren! Daher regelmäßige Sicht- und Druckprüfung.

    Die Idee vom Jürgen ist auch nicht schlecht. Mal schauen, wie die Achilles sich weiter machen!

    Gruß Andreas

    P.S.: Ja fahr ich normal, rasant,... nennen wir es einfach entspannt zügig. Sollte der Tacho mal jenseits der 200 km/h Marke stehen, so lass ich mich dann auch gerne überholen.

    Servus,
    bis jetzt bin ich mit den Achilles auch bei nässe zufrieden. Sie sind auf alle Fälle besser als die Alten. Ob sie wirklich was taugen ist schwer zu sagen, da der direkte Vergleich fehlt.

    Gruß Andreas

    P.S.: Das mit den 1,33 km/h habe ich mir fast gedacht - spaßig ist jedoch, dass es der TÜV nicht weiß!

    Ähnlches Problem hatte ich auch,

    Hat schon jemand von der Marke "Achilles" gehöhrt? Name und Preis wollten mich zuerst abschrecken (45€ - Billegreifen mag ich gar nicht). Aber ich habe sie zuerst mal auf der Hinterachse ausprobiert
    Nach einer ausgiebigen "Testfahrt" im letzten Sommerurlaub (vorne schwimm hinten nicht!) - klar doch Schottland, sind sie jetzt auch vorne darauf. Auch die Optik finde ich ok.

    Kennt sich jemand mit dem blöden Geschwinidkeitsindex aus? Bei 185/70 R13 T wäre die Auswahl um einiges größer.

    Der T-Reifen ist bis zu 190 km/h zugelassen und würde somit für meinen mit V(max) 183 km/h ausreichen. Dem hat auch ein TÜV-Prüfer zugestimmt. Laut Schein bräuchte ich jedoch "U" - gibt es nicht - daher "H"! Zuerst gefreut, dann gegoogelt (sollte man wirklich nicht) es scheint eine Europaverordnung zu geben, die einen bestimmten "Sicherheitszuschlag" dazurechnet. Also nix "T"! Was stimmt denn jetzt???

    Gruß Andreas

    Danke, du hast mich auf eine Idee gebracht.
    Auf meinen sind schon seit immer 185/65 13 drauf. Leider mit der benötigten Geschwindigkeitskennzahl H - sprich da ist die Auswahl genauso gering wie die Straßenhaftung bei Regen. Konny schimpft mich immer, wenn ich den Kreisverkehr quer verlasse - ist auch meist dann nicht geplant. Mal schaun, wie die Auswahl bei schmälern Reisfen aussieht.

    Autokauf dort oben, hab ich auch schon mal geliebtäugelt. Es sind eine Vielzahl von Capri-Sondermodellen zu verkaufen.

    Kann man eigentlich einem Auto, spich dem Capri, den Friedensnobellpreis verleihen? Viele Engländer (besonders im Süden) mögen die Deutschen nicht wirklich, Das Verhältnis zwischen Engländer und Schotten ist auch nicht wirklich entspannt. Fährt man jedoch mit dem Capri, ist alles vergessen! Das nenne ich doch wirkliche Völkerverständigung.

    Wo bist du momentan. Mir kommen zumindest die tiefliegenden Wolken sehr bekannt vor :thumbup:

    Gruß Andreas

    .Gottseidank nigelnagelneues Fahrwerk

    Klasse Bilder,
    ob wir es jemals bis nach Orkny schaffen? Mal sehen!

    Es freut mich für euch, dass bisher keine Probleme mit dem Auto waren.
    1. Testfahrt: Vergessen den Untebrecherkontakt zu tauschen
    2. Testfahrt: Der neue Kühlerverschluß wurde undicht
    3. und 4. Testfahrt hat wirklich spaß gemacht
    5. Testfahrt: Anscheinend zu schnell die Rampe der Fähre runtergefahren - Motothaubenverriegelung hat sich gelöst und selbige flatterte im Fahrtwind :lol: ! Irgend ein Dödel hatte die Feder falsch montiert - ich war es jetzt mal nicht.
    6. Testfahrt: Tja, ich hätte mehr auf meine Meinung bestehen sollen und das Öl im Diff austauschen sollen - aber ...
    7. Testfahrt: Kannst du nachlesen im Forum "Komische Geräusche von hinten" :D

    Im Forum wurde zwar viel gelacht, aber ich glaube du weißt jetzt was eine verlorenen Mutter im Kofferaum auf schottischen Straßen für einen Radau machen kann.

    :love: Was ich an diesem Land wirklich Klasse finde, ist wie einem geholfen wird (besonders mit einem Caprieiiiiii). Du fährst zu einer Werkstatt (Bosch-Dienst sollte man meiden), diese sagt dir welcher Caprispezialist in der Nähe ist und es wird gemacht (warum jedoch die "Probefahrten" so ausgiebig sind? Oh ist the Diff - und er war eine halbe Stunde weg - ich war jedoch mit Kaffee versorgt) . Wenn ich mir vorstelle mal so kurz ihr ein ähnliches Problem zu haben .....

    Weiterhin viel Spaß, auch wenn es wieder zurück geht!

    Gruß Andreas

    P.S.: Weöche Reifen fährst du?

    Da die meisten Schottlandurlauber (gefühlt) mit dem Bus dort durchrasen und wir es leider noch nie bis nach Orkney geschaft haben dürfte die Anzahl der Caprituristen dort sehr gering sein.

    Ich habe übrigends nichts gegen Haggis, das mit den Pilzen hat mich irretiert. Mir kommt der Haggis nur hoch, wenn er in Lockalen mit Dudelsack-Hintergrund und einem Bodenbelag aus lila Tartan serviert wird.

    Auch übrigens - teste doch mal in der nächsten Bäckerei einige Pasteten (Gebäck schottisch interpretiert!)

    Gruß Andreas

    Servus,
    soweit ich weiß muss man das zwischen dem mit 108 PS und 114 PS Motor unterscheiden. Meiner mit 114 PS hatt auf alle Fälle einen Pierburg-Vergaser. Welche Unterschiede da genau existieren würde mich auch interessieren.

    Gruß Andreas

    Also Haggis mit Pilzen - mutig!

    Das mit den Baumstammwerfen hatt schon was; damit sind wir wieder bei dem Thema: Muss man erlebt haben, verstehen kann man es kaum :D

    Jetzt aber die spannende Frage (zumindest für das weibliche Volk): Was tragen die Schotten unter dem Rock?!

    Weiterhin viel Spaß.

    Gruß Andreas

    P.S.: Vieleicht solltest du auf meine Frage doch nicht antworten, damit man weiterhin rätzeln kann.

    Tja Thomas,
    wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wie ich zu einer neuen, originalen Auspuffanlage für den 2,3 er komme, dann nehme ich alles zurück!!!! :P

    Solltest du eine haben, was kostet das (inc. Versand)?

    Dass der 2,0l R4 auch einen Doppelvergaser hat, wusste ich nicht. Wieder was gelernt. Ich wollte nur andeuten, dass es mit den bloßen Umbau nur bedingt getan ist und unser umbaufreudiger Kollege mal einen fahren sollte. Einfach mal nur um zu testen, ob es das wirklich ist, was er will!

    Wäre doch spaßig, wir könnten uns auch bei mir treffen (Gästezimmer sollte im August kein Problem sein - muss nur meine Cheffin fragen). Ich frage mich schon seit langem, ob die 6PS mehr beim 2,3l merkbar sind - missen will ich sie jedoch auch nicht!

    Gruß Andreas

    Das ein 2,0 trotz der paar PS weniger spritziger unterwegs ist als ein 2,3 sollte nicht sooo schlimm sein - man kann ja nicht alles haben

    Klingt zwar blöd, ist so! Selbst mit 1,7 l war ich in der Stadt und auf der Landstraße sehr gut unterwegs.

    Der Umstieg auf den 2,3l - sagen wir es mal so, ich hatte mehr erwartet! Ja klar, sound,... alles besser. Ich möchte es auch nicht mehr missen, aber man sollte trotzdem auch bedenken, das der 2,3 mit dem Doppelvergaser, 2 Auspuffrohren, ... auch seine Nachteile hatt.

    Gruß Andreas

    Konstanze: Latha math! Ciamar a tha thu? (Guten Tag, wie geht es Dir - mit Sprachführer :laola: ) Keep going!!! Dir zu folgen ist zwar ein schlechter Ersatz für selber fahren - aber verra nice!

    Ja, bin auch gspannt auf die Gaelic folk

    Na, dann lass dich mal überraschen (grins,...) Aber du bekommst das ja jetzt schon gut hin. :tanz: Ich würde mental mal ganz schnell die "rrrr" streichen - hast du ja auch schon mitbekommen, den einen oder aderen Umlaut durch einen passenden ersetzen und immer daran denken:

    Wenn die "englisch" sprechen reden sie so, wie jemand es lesen würde, der kein englisch kann!

    Das schön ist aber wirklich: Sie bemühen sich!

    Hatte mal ne Diskussion(politisch) nach Inverness bezüglich "Yourrr faad Canrrnzler"gemeint war Helmut Kohl.

    Weiterer Grund für eine Schottlandfahrt: Die Leute haben auf sympatischer Weise was an der Kirsche - klingt nicht nett, aber was würdest du sagen?

    Gruß Andreas

    P.S.: Bei Omy und Jim würde ich wirklich vorbeifahren - die sind so richtig schottisch und zumindes Omy redet meist verständlich

    Viel Spass beim Englandtripp

    An alle, die das auch vorhaben!

    Nie, aber auch wirklich nie das Wort: England nennen!!!! :lol: Da sind die Schotten leider sehr eigen. "British" ist auch ok.
    Dass muss man sich mal vorstellen; in Europa sieht und merkt man kaum noch Grenzen (ok, jetzt doch wieder ein bisschen mehr) aber du kannst auf einen Feldweg von England nach eben Schottland fahren und die Grenze ist beschildert - es fehlt nur noch der Schlagbaum.

    Schlecht ist auch zu gut "englisch" sprechen zu können. Man läuft in Gefahr mit einem Engländer verwechselt zu werden - nicht gut. Übrigends kann es auch anders herum dumm laufen - fährst du mit schottischen Pund nach England gibt es auch Probleme, denn diese mögen diese oft nicht (man muss nicht alles verstehen).

    Ansonsten ist der Unterschied zwischen England und Schottland wirklich geil! Dort schmeckt das Essen und das Bier - vom Whisky mal ganz zu schweigen :love: (sehr vereinfacht dargestellt).

    Ich bin mal gespann, was unsere Reisende von weiter nödlich berichtet. Da sprechen sie nämlich gälisch und englisch ist die Fremdsprache - viel Spaß - muß man erlebt haben.

    Gruß Andreas

    Also hier ist der Navigator - auch wenn ich es liebe Capri zu fahren, hab ich hier eigentlich nichts zu suchen...
    Wenn du Lust hast, schau doch mal bei unseren Trauzeugen zwischen Dundee und Perth (gute Touringbasis) vorbei... deren BB "The Courtyard" ist zwar rel. teuer, aber wenn Du sagst, dass wir Dich schicken (Andreas und Konstanze, deren Trauzeugin Omy ist, Caprifahrer) kriegst du bestimmt einen Sonderpreis und man kann in den kleinen Wohnungen auch etwas selber kochen und da wieder Geld sparen) Die können dir auch sagen, wo in Perth "Halsford" ist, wo man günstig Octanbooster kaufen kann :thumbup: ist an den Wochenende aber oft für Hochzeiten ausgebucht
    Omy Lawrie, The Courtyard, 435 Errol, Perthshire, PH 2 7RS, *44 182 167 0435 oder *44 77 40 79 46 41 (Handy)
    PS: und ja, die Sehnsucht hast du geweckt (kennen auch ne Werkstatt die Capridifferential behandeln kann in der Nähe von Strathpeffer) <X

    Ne du,
    der Tipp sagt mir nichts. Aber nach dem der Hintergrund so flach ist, fährst du in die falsche Richtung! In Schottland ist das Essen und das Bier einfach besser!!!

    Hattest du auch die freundliche Zollbeamten, die alle gefilßt haben, haber einen Capri mit erhobenen Daumen durchwinken (grins)?

    Viel Spaß (nein ich bin nicht neidisch, weil ich dieses Jahr nicht hin komme) und immer daran denken: Der Gehsteig ist auf der Fahrerseite!

    Gruß Andreas

    P.S.: Sollten Reisetipps gewünscht sein, so müsste ich dich an meinen Navigator (sprich Frau) verweisen.

    Mit den Leerlaufdüsen gebe ich Keule recht.

    Ich würde aber auch mal mir den Unterbrecherkontakt ansehen bzw. gleich austauschen! Den hatte ich auch vergessen (man lebt ja doch leider im digitalen Zeitalter!) und prompt, natürlich im Urlaub, das gleiche Problem bekommen.

    Mal eine ganz blöde Idee: Wie alt ist eigendlich der Sprit?

    Den Vergaser ansich würde ich mal noch nicht angehen. Ich habe hier in Oberfranken zwar eine Werkstatt, die mit Bremsreiniger den Vergaser reinigen kann, aber ich würde dies nicht selbst machen! Habe zwar genau aufgepasst was er tut - aber ich würde es mir nicht trauen.

    Ansonsten Glückwunsch zu deiner Entscheidung!!!!! Wenn der Capri mal richtig läuft macht er auch wirklich Spaß.

    Viel Spaß

    Andreas