Erst mal zum Wärmeschwund. Der Extruder erwärme in diesem Fall das Material auf 250°C. Wie stark es sich beim Abkühlen zusammenzieht hängt von der Wandstärke und von der Druckrichtung ab. Lässt sich grob am Drucker korrigieren. Leider werden Bohrungen nie 100%tig. Der Aufwand dies in der Zeichnung zu berücksichtigen wäre sehr hoch und da die Rundheit auch nicht ganz gegeben ist ist es einfach besser die Bohrungen nachzubearbeiten. Dann stimmt beides!
Ich habe die Rollen mit 5 Randschichten gedruckt, du kannst sie locker auf 11mm oder mehr aufbohren. Versuche erst mal den genau benötigten Durchmesser zu testen, wir wollen ja das sich die Rolle auch leicht dreht.
Sollte die Verjüngung wirklich benötigt werden, dann wird das etwas komplexer, weil wir eben nicht nachbearbeiten können. Capri Hans müssten dann den Schwund im 3D-Modell berücksichtigen. Das Material ist relatiev spröde und es wäre dann besser, wenn die Verjüngung an einigen Stellen unterbrochen ist, damit das "Klipsen" leichter geht.
Gruß Andreas